Kaufentscheidung T5 ältere Baujahre und hohe Laufleistung

tspeiche

Jung-Mitglied
Ort
Barntrup
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
FIN
WV2ZZZ7HZCH123045
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo

Ich bin neu hier im Forum. Ich bin auf der Suche nach einem T5 Transporter als Zweitwagen zum Anhängerziehen (Pferdeanhänger ca. 2t) und zum späteren Ausbau zum Camper. Der Bulli muss nicht viel Schnick Schnack haben. Kann auf vieles Verzichten wie Klima oder elektrische Fensterheber. Meine Jährliche Fahrleistung liegt so bei 15.000 bis 20.000 km im Jahr. Hauptsächlich Langstrecke, Leider kenne ich mich nicht so gut aus im Bezug auf Laufleistung, Motor und anstehende Reparaturen oder Probleme. Ich hoffe Ihr könnt mir mit eurer Meinung zu den Bullis weiter helfen. Als Beispiel habe ich hier mal zwei Bullis rausgesucht die in meine Preiskategorie fallen würden.

- VW T5 Kombi Transporter, Baujahr: 2006, 96 KW, 4motion, 239.000 km, 5500 € http://home.mobile.de/AUTOHAUSTHGLUDWIGSHAFEN#des_207075535
- VW T5, Baujahr: 2006, 128 KW, 199.000 km, 6500 €, http://home.mobile.de/AUTOSPEZIALGARBSEN#des_204730817

Mich würde eure Meinung interessieren ob diese Bullis was taugen. Oder vielleicht sind Sie ja auch schon zu alt, zu viele Kilometer, etc.
 
Hallo.
Ein Freund von mir, Taxler, fährt seine T5 bis fast 500.000 km.
Viele Kilometer sind also nicht unbedingt ein Hinderungsgrund.

Aber man sollte die Wartung kennen und sicher sein das sie auch
anständig gemacht wurde. Sonst wird es teuer und man braucht
schnell mal ein paar Tausend Euro Reserve für den "Notfall".
 
Wer sich nach ca. 10 Jahren von seinem T5 trennt, tut dies meist aus gutem Grund, nämlich wegen anstehender teurer Reparaturen. Wer mit seinem "alten" T5 zufrieden ist, fährt ihn weiter, denn er hat kaum mehr Wertverlust.

In dieser Preiskategorie ist das Risiko einer fahrenden (oder liegenbleibenden) Dauerbaustelle ziemlich groß. Billig eingekauft wird dann u.U. schnell richtig teuer oder auch zum wirtschaftlichen Totalschaden. Besonders ärgerlich auch, wenn man vorher noch Zeit und Geld in einen Camping-Ausbau investiert hat.

Wenn man kein Selbstschrauber ist oder zu Freundschaftspreisen reparieren lassen kann, sollte man wahrscheinlich eher die Finger davon lassen.

Oder: Versuch macht kluch ;-)
 
Hallo,

Wer sich nach ca. 10 Jahren von seinem T5 trennt, tut dies meist aus gutem Grund, nämlich wegen anstehender teurer Reparaturen. Wer mit seinem "alten" T5 zufrieden ist, fährt ihn weiter, denn er hat kaum mehr Wertverlust.

Das kann man so nicht verallgemeinern. In vielen Fällen mag das evtl. stimmen - aber es gibt auch genügend Beispiele das Leute sich aus diversen Gründen von ihrem T5 (widerwillig) trennen mußten.
Ich selbst hatte das Glück einen 10 Jahre alten und überdurchschnittlich gepflegten T5 zu erwerben, weil die Vorbesitzerin aufgrund eines Bandscheibenvorfalls keine längeren Touren mehr unternehmen konnte...
Also, ein zum Verkauf stehender T5 mit hoher Laufleistung birgt sicherlich Risiken, kann aber auch ein echtes Schnäppchen sein!

Gruß
Mike
 
Das zweite Fahrzeug fällt schon wegen der Probleme mit der Automatik raus.
 
Hallo,
habe mir den ersten angeschaut.
Leider konnte ich ihn nur von außen besichtigen da niemand anzutreffen war.
Mit etwas Aufwand an Pflege, hier und da ein paar Ausbesserungsarbeiten und vom ersten eintrug aus erster Hand für den Preis nicht einmal soooo schlecht.
Auffallend die Bereifung, der Vorbesitzer hat ihm Michelin gegönnt und keine Billigbereifung. Man könnte daraus schließen das er sich um ihn gut gekümmert hat. Aber das müsste man beim :D abklären bzw. Service Heft.
 
Hallo

Vielen dank schon mal für eure Antworten. Ich hatte bis jetzt immer Fahrzeuge von VW mit schon erhöhter Laufleistung. Bis jetzt hatte ich noch nie bereut. Ich denke ich werde es beim T5 auch ausprobieren. Wie Multivanpilot schon schrieb. Versuch macht kluch :).

Nach mehreren Stunden Lesen von Threads hier fällt der erste auch raus. Laufleistung + Automatikgetriebe = wahrscheinliche Probleme

Ich werde mir mal den zweiten Bulli ansehen. Werde mich melden ob es der geworden ist oder nicht.

Schöne Grüße aus Hannover
 
Zurück
Oben