Kaufentscheidung T5.2 verschiedene Ausstattungen

SixEight

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2014
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Extras
LR, T6 Cali Küche
Hallo zusammen,

aktuell habe ich zwei T5.2 in der engeren Auswahl mit an diesem Brückentag folgender Probefahrt. Nun hat der eine das was der andere nicht hat aber beide haben Ausstattungsmerkmale die ich haben will nun ist die Frage welcher einfacher nachzurüsten ist. Leider gibt es keinen T5 der alles hat was ich will mit einem angemessenen Preis. Aus dem T5 soll ein Camper werden, Module usw. habe ich teilweise schon aus meinem T4.


1. Möglichkeit 15t €: EZ 2014, 140ps, 80tkm, Rot, Klima, Navi 315, Heckklappe mit Scheibe, PDC Hinten, Großer BC

Pro: Navi, 140ps

Großes Pro: Heckklappe

Probleme:
- keine eFH / GRA
- Scheibe Schiebetür/hinter Fahrer selber ausschneiden = nicht original (ich kann die Öffnungen selbst ohne Probleme ausschneiden)
- steht weiter weg (250km)
- kein höhenverstellbarer Fahrersitz
- Farbe ROT
- Innen "verwohnter"
- keine externe Schnittstelle

2. Möglichkeit 16t €: EZ 2014, 102ps, 50tkm, Schwarz, Klima, Radio 210, Flügeltüren, Fenster in Schiebetür und hinter Fahrer, PDC hinten/vorne, Großer BC, GRA, eFH/Spiegel, höhenverstellbarer Fahrersitz, Sitzheizung Links, Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung, Befestigungsschienen auf dem Dach

Pro:
- Fenster ab Werk = Schiebefenster einfach direkt nachrüsten
- GRA
- höhenverstellbarer Fahrersitz
- Farbe Schwarz
- Markise einfacher zu befestigen
- innen sehr sauber
- Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung (Nachrüstung Standheizung)

Problem: kein originales Navi (naja brauche es u.U. für die Nachrüstung einer Rückfahrkamera)

Großes Problem: Flügeltüren

Jetzt ist natürlich guter Rat teuer.

Gedanken:
- Wenn der schwarze eine Heckklappe hätte würde ich gar nicht überlegen sondern der würde schon seit zwei Wochen auf meinem Hof stehen.

- Für 1000€ Preisunterschied kann man beim Roten schon viel nachrüsten zB. Schiebefenster und eFH, GRA (allerdings eben nur "Bastelllösungen").

- Später habe ich es bei dem Roten schwerer die 2. Batterie und die Standheizung reinzubringen.

- Der Rote macht mir wesentlich mehr Arbeit und die kostet Zeit die ich nicht unbedingt habe abgesehen von der Lust die ich mir erst machen muss, komplette Werkstatt ist vorhanden. Nach nunmehr fast 18 Jahren schrauben verlässt mich die Lust von Tag zu Tag immer mehr ?(.

- Eine Heckklappe ist nicht einfach nachrüstbar, ebenso 140ps.

- Ich bin beide Motorvarianten gefahren und es gefallen mir eigentlich beide wobei mir der 102ps "leer" mehr zugesagt hat als der 140ps "leer", "voll" konnte ich nicht testen wobei ich mir vorstellen kann, dass mir der 140ps "voll" mehr zusagt.

:confused::confused::confused:

Schon mal vielen Dank für die kommenden Ratschläge 8)
 
Der Schwatte hat 30tkm weniger gelaufen, die bessere Ausstattung, den besseren Zustand, den sparsameren und unkomplizierteren Motor und du überlegst noch? Wenn du den noch etwas runterhandeln kannst, ist die Sache doch geritzt ... .
 
Wenn du das Navi kennen würdest, hättest du es vermutlich nicht unter Pro aufgeführt, wäre eh besser es auszutauschen. Da beide das bei meinen jedenfalls sehr gut funktionierende PDC haben, ist eine RFK im Übrigen m.E. unnötig. Aber das kann man natürlich anders sehen.
- Für 1000€ Preisunterschied kann man beim Roten schon viel nachrüsten zB. Schiebefenster und eFH, GRA.
Viel für 1000€? Ich weiß ja nicht, wie das beim T4 ist, aber der genannte Betrag ist m.E. schon das, was man für eine durchschnittliche Reparatur griffbereit haben sollte.
Vielleicht solltest du aber einfach noch etwas Geduld haben - Buskäufer sind immer sooo ungeduldig...:rolleyes:
 
Wenn du das Navi kennen würdest, hättest du es vermutlich nicht unter Pro aufgeführt, wäre eh besser es auszutauschen. Da beide das bei meinen jedenfalls sehr gut funktionierende PDC haben, ist eine RFK im Übrigen m.E. unnötig. Aber das kann man natürlich anders sehen. Viel für 1000€? Ich weiß ja nicht, wie das beim T4 ist, aber der genannte Betrag ist m.E. schon das, was man für eine durchschnittliche Reparatur griffbereit haben sollte.
Vielleicht solltest du aber einfach noch etwas Geduld haben - Buskäufer sind immer sooo ungeduldig...:rolleyes:

Das Navi ist halt die originale Lösung die dann später auch mit einem MFL zu bedienen ist wenn mir nach einem MFL wäre.

Für 1000€ bekommt man die Teile ala Schiebefenster, Lenkstockhebel, Satz eFH. Einbauen kann ich die Sachen selber (außer Fenster die würde ich wahrscheinlich kleben lassen).

Reparaturen kann ich größtenteils selber machen wenn ich die Lust dazu habe ansonsten gebe ich das Auto zu VW ;). Erstmal hätte es ja noch Gebrauchtwagengarantie von VW für ein Jahr. Service wird/wurde frisch gemacht.

Das mit der Geduld ist so eine Sache. Die habe ich und zwar schon länger allerdings gibt es einfach nicht das "perfekte" gebrauchte Auto irgendwas hat das Ausgesuchte dann doch immer. Dann muss man Kompromisse eingehen oder wesentlich mehr Geld auf den Tisch legen. Da es ein Spaßmobil ist gehe ich lieber Kompromisse ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Navi ist halt die originale Lösung die dann später auch mit einem MFL zu bedienen ist wenn mir nach einem MFL wäre.
Auf ein ordentliches Navi verzichten zu Gunsten eines Multifunktions-Schnickschnacks?:confused: Na ich weiß ja nicht... Und vielleicht können andere Navis das ja auch? Ich habe selber das RNS315, aber für die Navigation ist Google Maps allemal besser - trotz seiner enormen Fehler.
Wenn du ernsthaft solche Ambitionen hast, wärst du vermutlich beim MV oder beim Cali besser aufgehoben. Das dürfte allerdings in dieser Preisklasse nix werden
 
Auf ein ordentliches Navi verzichten zu Gunsten eines Multifunktions-Schnickschnacks?:confused: Na ich weiß ja nicht... Und vielleicht können andere Navis das ja auch? Ich habe selber das RNS315, aber für die Navigation ist Google Maps allemal besser - trotz seiner enormen Fehler.
Wenn du ernsthaft solche Ambitionen hast, wärst du vermutlich beim MV oder beim Cali besser aufgehoben. Das dürfte allerdings in dieser Preisklasse nix werden

Ich hab mich aufgrund deines Beitrags mal ein bisschen in die Navi Sache eingelesen, danke. Es gibt tatsächlich gute Alternativen auf Android Basis für recht kleines Geld. Glaube sowas werde ich dann verbauen 8)
 
Hallo, ich würde meine Entscheidung nicht vom Navi abhängig machen. Wir haben einen t 5.2 von 2015 mit rns 510. Als navi benutzen wir die TomTom App auf dem iPhone, um Welten besser.
Einen schönen Abend
 
Hallo, ich würde meine Entscheidung nicht vom Navi abhängig machen. Wir haben einen t 5.2 von 2015 mit rns 510. Als navi benutzen wir die TomTom App auf dem iPhone, um Welten besser.
Einen schönen Abend

Ich hab mich, nicht zuletzt, wegen eurer Ratschläge für den schwarzen entschieden 8). Nach 7 Probefahrten in den letzten Monaten muss man einfach sagen, dass er der Beste von allen war.
 
Glückwunsch! Allzeit gute Fahrt!
 
Zurück
Oben