Kaufentscheidung T5.2 140ps(Abt) vs 180 ps

B3nN

Jung-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Bin neu hier und gerade dabei mir eventuell einen T5.2 zuzulegen, nur hab ich echt bedenken wenn ich mich so durch das Forum lese mit all den Problemen bezüglich Motor usw.
Ich habe mich dazu entschieden mir einen gebrauchten T5.2 Highline zuzulegen, eigentlich würde ich der Leistung halber den 180 ps Motor bevorzugen, aber da es dort so viele Motor und Turboschäden gibt bin ich mir nicht sicher ob ich mit dem 140 PS mit Abt Chip besser und vor allem länger fahre!
Was würdet ihr empfehlen? beide sollten um die 100000 km und nicht mehr haben. Welcher hält länger durch?
Hat jemand schon einen gekippten 140 PS Motor gegen einen Biturbo getestet?
Ausstattung ist soweit klar, aber ich möchte eben nicht so viel kohle investieren und dann geht der Motor bei 140000km kaputt und ich hab ne 6000 euro Rechnung!
 
AW: Kaufentscheidung T5.2 140ps(Abt) vs 180 ps

Dann lies doch einfach noch weiter im Forum, dann entdeckst du auch die Meinungen zum Chip.
Die einen sagen so, die anderen so.
 
AW: Kaufentscheidung T5.2 140ps(Abt) vs 180 ps

Danke, mir geht es nicht um den Chip mir geht es mehr um die Leistungsunterschiede und das ich der Meinung bin das der 140 ps länger hält trotz Tuning! Vielleicht kann ja jemand irgendwie ne Prognose abgeben wie viel Prozent mit dem Motor bzw. Öl Turbo beim Biturbo Probleme haben!
 
AW: Kaufentscheidung T5.2 140ps(Abt) vs 180 ps

Einen getunten 2.0 Diesel/140 PS kann man nicht mit einem 2.0 Diesel/180 PS vergleichen.
Der BiTDI hat, bedingt durch die beiden Turbolader, eine andere Leistungsentfaltung als der 140 PS Diesel.
Vor allem ist es so, daß kein spürbares Turboloch vorhanden ist und der Motor entspannt über 3000 Umdrehungen hinaus hoch dreht, wo dem VTG Turbolader schon die Puste ausgegangen ist.
Die reine Leistung kann man da nicht miteinander vergleichen.

Gruß
 
AW: Kaufentscheidung T5.2 140ps(Abt) vs 180 ps

Gibt es biturbos die die 200000km grenze überschritten haben ohne Reparatur an den Motorteilen?
 
AW: Kaufentscheidung T5.2 140ps(Abt) vs 180 ps

Gibt es biturbos die die 200000km grenze überschritten haben ohne Reparatur an den Motorteilen?

Ja gibt es.

Wir hatten hier im Forum aber noch niemanden der 200.000km mit einem Abt Tuning gefahren ist.

Generell macht es keinen Sinn ein Auto zu tunen wenn es die gewünschte Leistung ab Werk gibt.

Weiterhin ist, wie oben schon geschrieben, der BiTDI von der Drehmomentkurve her nicht vergleichbar.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben