Kaufentscheidung T 5.2 Cali Comfortline

lutzK73

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
10/08
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Aufstelldaaaaach!
Standheizuuuung!
Umbauten / Tuning
-keine-
Hallo zusammen,

die Frage gab es so ähnlich wohl schon einige Male, allerdings hab ich noch nicht gefunden was ihr mir Wünsche, deshalb stelle ich sie hier nochmal.
Also:

Ich stehe vor folgender Kaufentscheidung:

T5.2 Cali Comfortline mit 2.0 CR 103 KW / DSG
oder
T5.2 Cali Comfortline mit 2.0 CR 132 KW / Handschalter

Mein Vergleich ist mein Aktueller:

T5.1 Cali Beach, 96 KW, Handschalter

Meine Fragen:
Ich hätte gerne (mindestens) das gleiche Fahrgefühl (Beschleunigung etc.) wie im T5.1
- Langt mir da die 103kw Maschine? der Comfortline ist glaub 300kg schwerer?
- Wo macht sich denn die große Maschine bemerkbar? Kann ich "obenraus" (ab 150 km/h) einfach schneller fahren,
oder merk ich da auch noch deutlich Beschleunigung

Meine Angst ist, mit dem Vollausbau und der 103 KW Maschine jetzt eine "lahme Ente" zu kaufen...

Kann mir die wer nehmen? ;-)

Danke und viele Grüsse, Lutz
 
AW: Kaufentscheidung T 5.2 Cali Comfortline

Hallo Lutz, da wirst du viele Informationen im caliboard bekommen.Nun zu deiner Frage. Ich selbst habe leider keinen Vergleich zum T5.1. Für meinen Fahrstil (bis 140 km/h) ist er ausreichend motorisiert. Italien und Sakndinavien mit Bergetappen hat er gut genommen. Natürlich hat der 132kw mehr Reserven.
Aber der Verbrauch ist bei meinem deutlich vom Fahrprofil abhängig. Bis Tempo 110 km/h bleibt er unter 10 ltr, allerdings erst nach dem MSG Update. Schau einfach mal ins Caliboard.

Gruß aus Berlin
 
AW: Kaufentscheidung T 5.2 Cali Comfortline

Hallo,
mir fehlt der Vergleich zum 5.1, aber ich könnte eher auf die 40 PS als auf das DSG verzichten, welches ich gerade beim Cali für unentbehrlich halte.

Ich hatte vorher einen 2-Sitzer mit "Leistung satt", jetzt ist Cruisen angesagt - und mir gefällts! 8)
 
AW: Kaufentscheidung T 5.2 Cali Comfortline

Cool, danke für eure Einschätzung! Ich hab inzwischen auch in verschiedenen Theras immer mal wieder über den 103 kw gelesen, und da scheinen alle sehr zufrieden damit zu sein. Ihr bestärkt mich gerade in dieser Einschätzung , und damit ist der 103 kw bestellt - hat auch weniger Wartezeit :-)
Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruss Lutz
 
AW: Kaufentscheidung T 5.2 Cali Comfortline

Hi Lutz

bin vom 96kw MV CL 4motion aufn Beach 103kw 4motion umgestiegen (seit genau einem Jahr):

Grundsätzlich ist der Beach ein paar kg leichter obwohl ich ne Küche drinnen hab:
Gewicht Beach 2460kg
Gewicht MV CL ca 2540kg (hab ich so in Erinnerung)

Fahrgefühl:
spritzigkeit bis 120km/h etwa identisch seit ich im Beach nun 10.000 km drauf hab (vorher kams mir etwas zäher vor) ab 140 tut sich im neuen nimmer so viel. Da lief der 96kw-ler bis in den Anschlag (195) meist auch auf der Geraden.
Das geht im 103er nicht; nichtmal im 5ten Gang. Braucht man auch nicht unbedingt, vielleicht schont das auch den Krümmer. So 160 läuft der Neue aber auch ganz gut. Rundum bin ich Zufrieden - möchte auch keinen BiTurbo.

Spritverbrauch siehst in unteren Links von Spritmonitor:
Meinem Spritverbrauch mußt du mind. 5 % abziehen, da ich größere Reifen fahre, mit mehr Umfang.

gruss Hans-Peter
 
AW: Kaufentscheidung T 5.2 Cali Comfortline

Hallo,

ich glaube, bei einem Calli reicht die 103 kw Maschine sowieso, der Wagen ist ja mentalitätsmäßig ein Genussauto und kein Rennwagen. Ich hatte einen T4 Calli mit 75kw, und der war auch völlig zufriedenstellend. Callifahrer haben was besseres zu tun, als Fahrzeit kurz zu halten; im Gegenteil, jede Minute, jeder km länger ist kultivierte Lebenszeit.

Ich hab nun keinen Calli mehr (passt nicht in mein Alltagsprofil), aber den 103 kw DSG Multivan. Ist schon so wie mein Vorgänger schrieb. Über 140 gehts noch irgendwie bis um 170, mal 175, mal nicht. Habs aber auch erst einmal probiert. Einmal fuhr ich in einem 96kw-Taxi T5 mit, der ging wie der Teufel trotz 6 Personen. Wollt ich nicht glauben.

Ich würde jedoch kein DSG nehmen, ist mir zu passiv. Schön händisch geschaltet, im Einklang mit der Physik, ist es wie segeln auf Land.

LG
 
AW: Kaufentscheidung T 5.2 Cali Comfortline

...
Ich würde jedoch kein DSG nehmen, ist mir zu passiv. Schön händisch geschaltet, im Einklang mit der Physik, ist es wie segeln auf Land.

Das hast du schön ausgedrückt. :)
 
Zurück
Oben