Kaufentscheidung Gebrauchter T6 Multivan - Historie FAhrzeug "erhöhrter Ölverbrauch"

Linsi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo TX Forum,

als zukünftiger T6 Multivan Fahrer (2 Kinder...jetzt wird es Zeit) beschäftige ich mich seit ein paar Wochen intensiv mit dem Thema einen gebrauchten T6 Multivan zu kaufen.
Konkret:
Diesel - 150kW/204 PS, DSG
EZ: 06/2016
KM: 75.000

Bis dato war der T6 immer bei VW bei allen Kundendiensten. Lt. meinen vor Ort VW Händler, der sich die Fahrzeughistorie angeschaut hat ist grundsätzlich alles ok, nur folgende Hauptpunkte sind aufgefallen:
01/2019 (40.000 km) -> Austausch AGR Ventil + Turbolader
01/2020 (69.000 km) -> Austausch AGR Ventil

Der damalige Halter hat als FEhlermeldung gegeben "5 Liter Öl gebraucht für Urlaub in den Süden". Basierend auf dieser Fehlermeldung wurde das AGR in 01.2020 getauscht.

==> Meine Frage: Ist der hohe Ölverbrauch die Ursache für das defekte AGR Ventil gewesen (es wurde ja dauraufhin getauscht) und das Problem ist somit aktuell behoben (bis das AGR wieder kaputt geht) oder besteht die Gefahr, dass der hohe Ölverbrauch eine "Indikation" ist, dass andere Bauteile auch in Kürze kaputt gehen werden (Turbulader/Motorschaden)?.
Bis dato habe ich noch keine Info gefunden, dass ein defektes AGR Ventil für hohen Ölverbrauch verantwortlich ist.

Das Auto wurde danach ja "nur" noch 6.000 km gefahren und ging dann zurück zur Leasing Company, somit hat der damalige Besitzer sicherlich zum Schluß nicht mehr viel "Puls" gehabt.

DAnke vorab!
 
Lies mich:
klick
Gefährliche Kiste.
Gruss
 
Moinsen,
Und schau mich:

Den Haufen würde ich niemals im Leben kaufen. Überhaupt bist du besser bedient, nicht die stärkste Motorisierung zu nehmen.

Nach meiner Meinung bzw. Dem was man hier so liest, wirst du mit einer schwächeren Motorisierungen (150PS) deutlich sorgenfreier unterwegs sein.

VG Fabian
 
==> Meine Frage: Ist der hohe Ölverbrauch die Ursache für das defekte AGR Ventil gewesen (es wurde ja dauraufhin getauscht) und das Problem ist somit aktuell behoben (bis das AGR wieder kaputt geht) oder besteht die Gefahr, dass der hohe Ölverbrauch eine "Indikation" ist, dass andere Bauteile auch in Kürze kaputt gehen werden (Turbulader/Motorschaden)?.
Bis dato habe ich noch keine Info gefunden, dass ein defektes AGR Ventil für hohen Ölverbrauch verantwortlich ist.

Zu Deiner konkreten Frage: Das AGR Ventil hat mit Sicherheit nichts mit erhöhtem Ölverbrauch zu tun. Technisch ist das gar nicht möglich.

Hier liegt wohl ein anderes Problem vor - daher Finger weg!
 
Fazit: Komplett Finger weg vom EA288 BiTDI. Da ist er Ärger von Anfang an vorprogrammiert. Und wenn überhaupt dann besser Mal alle 5000km nen Ölwechsel machen.
 
Sobald ich die Wörter "braucht Öl" höre würde ich die Kiste nicht nicht kaufen wollen.
 
Zurück
Oben