Kaufentscheid MV

Oppi

Jung-Mitglied
Ort
Ingenieur
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Hallo T5-Board!

Nach einigen Jahren T4-MV und momentant Caddy Live (voll zufrieden!) treibts uns wegen dreier Kinder und raumgreifender Hobbys zurueck zum Multivan. Wir leben in Frankreich und hier gibts die Dinger wirklich nicht van jeder Ecke, VW Haendler kenne den MV so gut wie gar nicht und die Zahl der Gebrauchten kann man an einer Hand abzaehlen.
Wir schwanken zwischen Startline (wir brauchen keinen Luxus) und Trendline aus 2006. Den Starline habne wir uns gestern angesehen und haben uns sehr ueber die huegelige Liegeflaeche gewundert - ist das bei allen Modellen so?

:help:Jede Menge Fragen also an die T5 Gemeinde:

Nach den ganzen Schreckenmeldungen wegen Zuverlaessigkeit und Reparaturfreude (unser Caddy hat nach 40000km gar nichts ausser manchmal pieselnden Schiebefenstern)..., welches ist die bessere Wahl:

1. Starline oder Trendline?
2. 102 PS oder 130 PS Diesel (die ganzen Maengel an Kruemmer und WaPu gelten fuer beide Motoren?)
3. gibts von VW Zubehoer um die Liegeflaeche brauchbar zu kriegen?
4. Ist Heizung und Klima im Starline hinten ausreichend?
5. Was soll man von den verbilligten Neuwagen auf mobile.de halten?

Vielen Dank fuer Eure Tips :danke:! Bis denne. Thomas
 
AW: Kaufentscheid MV

Ich hatte gerade das gleiche Problem und mich für einen gebrauchten (11/06) Trendline entschieden (siehe mein Beitrag weiter unten).
Mir war der Startline zu spartanisch, der hintere Bereich ist wie beim Trapo, keine Leselampen, nur einfache Klima,weder Steckdosen noch Ablagen für die Kinder hinten, das wollte ich meiner Familie nicht zumuten.

Für die Liegefläche gibt's bei VW eine Auflage, beim T4 wars aber auch nicht eben entweder gut sitzen oder gut liegen...

Der 1.9 ist ausgereifter (gibt's ja auch schon ewig), wenn du nicht ständig Anhänger ziehen oder lang schnell Autobahn fahren willst, langt der, ich bin 84, 100 und 130 PS gefahren und habe mich dann für den 1.9er entschieden

Wenn du nicht finanzieren musst, gibt's sicher ein Schnäppchen über Reimport, Tageszulassung oder ähnliches zu machen, da musst du aber meistens den Wagen so nehmen, wie er da steht, für mich war der gebrauchte interressanter (28,5t statt 45t €)
 
AW: Kaufentscheid MV

Die Liegefläche im T5 MV gefällt mir auch nicht so, wegen der Ritze, den Huckeln und den Gurten, und deshalb bin ich jetzt auf die Idee gekommen eine Matratzenauflage von IKEA zu kaufen, vorallem können wir uns dann die Auflage dürs Multiflexoard sparen.

Ich denke die Ikea Variane ist gegen die VW Variante um einiges günstiger...

Wir hatten auch erst überlegt einen neuen Startline zu nehmen, der hat uns aber von innen gar nicht gefallen, und so haben wir uns einen gebrauchten Trendline gekauft.... und das war eine sehr gute entscheidung....

zu Punkt 2, 4 und 5 kann ich kein kommentar abgeben...

Liebe Grüße nach Frankreich!!!
 
AW: Kaufentscheid MV

Hi,
ja ich habe mich auch für den Trendline entschieden. Wie schon gesagt der Startline ist im Fahrgastraum ein Trapo. Genauso habe ich die Matratze von IKEA in der Größe 160 X 200 Cm. passt genau. Das einzige wohin mit der Matratze.
Ich habe mir den 2,5 ltr. 96 KW Diesel gekauft, hat mehr durchzugskraft.

Grüße
Michael
 
AW: Kaufentscheid MV

Hallo Oppi,

wir standen vor gut 3 Monaten vor der gleichen Frage. Nachdem ich mir einmal den Startline beim Händler angesehen habe, haben wir uns für einen ein halbes Jahr alten Trendline entschieden. Er ist einfach viel mehr PKW als der Startline. Und nimm deiner Kinder zuliebe unbedingt einen mit der 3C-Climatronic. Sie klimatisiert perfekt und die Kids bleiben ruhig(er) Wir selbst haben (Patchwork) 5 Kinder, denen ich keinen Backofen im Auto zumuten möchte.
Unser MV Modelljahr 2007 scheint doch langsam zu den ausgereiften Modellen zu gehören. Ich würde ihn wieder nehmen. Ich weiß nur nicht, an was es liegt, aber er säuft - egal wie wir fahren. Vielleicht liegts am DPF.
Den 1,9 er würde ich nur dann nehmen, wennich mich selbst als sehr ruhigen Fahrer (mit viel Geduld) einschätzen würde.

Ich wünsch dir und deiner Familie viel Gück bei der Entscheidungsfindung. Jedenfalls bekommst du hier im Board wirklich sinnvolle und gute Hilfe.
 
AW: Kaufentscheid MV

Das Wapu Problem müsste doch seit Baujahr 2006 (Fahrzeugnummer !!) gelöst sein. Krümmer weis ich nicht. Die 96kW sind OK, aber wenn Du "normal" Fahren möchtest wie einen PKW, dann nimm doch lieber einen 128kW. Der macht Freude. Wird wahrscheinlich mein nächster dann.
Von der Reparaturintensität kommt er wahrscheinlich an den Caddy nicht hin. Der ist halt echt total robust. Vielleicht fahr ich bald Caddy....:-)


Grüsse Hans
 
AW: Kaufentscheid MV

Hallo T5-Board!

1. Starline oder Trendline?
2. 102 PS oder 130 PS Diesel (die ganzen Maengel an Kruemmer und WaPu gelten fuer beide Motoren?)
3. gibts von VW Zubehoer um die Liegeflaeche brauchbar zu kriegen?
4. Ist Heizung und Klima im Starline hinten ausreichend?
5. Was soll man von den verbilligten Neuwagen auf mobile.de halten?
  • Zu 1. : Wir haben uns für den Startline entschieden. Hauptgrund war der Preisunterschied zum "normalen" Multivan. Das Trapo-Cockpit finde ich persönlich schöner als das MV-Cockpit. Geschmacksfrage, ich weiß.
  • Zu 2.: Definitv den 2,5l-Diesel, schon aufgrund des fehlendes Zahnriemens. Ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor... Außerdem ist der MV damit m.E. ausreichend motorisiert.
  • Zu 4.: Bei der (aufpreispflichtige) Doppelklima-Anlage sollte es keine Probleme geben.Zur Heizleistung kann ich noch nichts sagen, habe den Startline erst seit knapp 2 Monaten..
  • Zu 3 und 5 kann ich nichts produktives beitragen.
Bis dann,
Thomas
 
AW: Kaufentscheid MV

Hallo liebe Leute!

:danke:Erst mal vielen Dank - da geht ja super schnell mit Euren Antworten! "Thunderbird" schrieb von grossem Durst... Welcher gemischter Verbrauch (Stadt-Autobahn) ist den realistisch?

Gruss

Thomas
 
AW: Kaufentscheid MV

Welcher gemischter Verbrauch (Stadt-Autobahn) ist den realistisch?

Ich liege im Moment bei 7,97 l/100km bei ca. 6000 gefahrenen Kilometern.

Ich fahre auf der Autobahn aber meist eher langsam (Tempolimit 100/120). Nur auf der Urlaubsfahrt nach der Einfahrphase habe ich es mal krachen lassen. Sonst eher "mit dem Verkehr mitschwimmend".
40% Autobahn, 40% Landstraße, 20% Stadtverkehr

Servus

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufentscheid MV

zum Thema Spritverbrauch:
ca. 9,5 l/100km, ermittelt auf 4000 km, davon ca. 1500 km Autobahn, 500 Stadt und folglich 2000 km im Überlandverkehr.

Ein Teil geht natürlich auf den Allradantrieb, die (Doppel)Klimaanlage war auch meistens an.


Grüße,
Thomas
 
AW: Kaufentscheid MV

Hallo @all,

meiner braucht in fast allen Situationen 10,5 Liter. Wir fahren sehr wenig Stadt, viel Autobahn; diese allerdings durchaus zügig bei ca. 150 - 170 km/h. Aber auch beim Landstraßenfahren komme ich nicht unter 10 Liter.

Vielleicht liegts doch an mir - oder an uns 8) - ich schieb es mal auf den DPF.
 
AW: Kaufentscheid MV

Hallo,

haben uns für den Startline mit 77 kw entschieden. Hinsichtlich der Innenausstattung entscheidet immer der persönliche Geschmack, allerdings hat schon der erste Urlaub gezeigt, dass für eine Familie mit drei Kindern der robuste Innenraum geradezu perfekt ist. Die einfache Klima hat auch in Italien bei 35 Grad wacker ihren Dienst geleistet. Die Kollergen, die immer von der Doppelklima un dem Klimahimmel schwärmen - gleichzeitig die Geräuschkulisse des Startline als Negativkriterium darstellen, sollten einmal die Lautstärke der Lüfter im Dachhimmel betrachten. Die Luft kommt ja nicht von irgendwo. Aber hier sind wir wieder beim persönlichen Geschmack. Jedenfalls gefällt uns am Startline der große Tisch, der auch draußen aufgestellt werden kann und die robuste Innenausstattung . Der Motor mit 77 kw tut wacker seinen Dienst. Einen Wohnwagen mit 1400 kg hat er wacker und schnell nach Italien gezogen. Natürlich kommt er in den Bergen an seine Grenzen, allerdings war flottes Tempo mit 100 kmh in normael nGegenden problemlos möglich.
Vorteilhaft ist natürlich der gute Verbrauch, derzeit mit 8,5 l (30 % Stadt 70% über Land). Die Familie ist sich einig und würde das Fahrzeug wieder kaufen.

Entscheidendes Argument war am Ende der Preis - für 29.900 € ein neues Fahrzeug mit 2000 km. Für Käufer, die nicht die Mehrwertsteuer wegdrücken können, eine absolute Kaufgrundlage.

Hinsichtlich der Liegefläche haben wir für die Zwischenräume Schaumstoff zurecht geschnitten. Tut auch seinen Dienst.

Gruß

Mrbachbully
 
AW: Kaufentscheid MV

Wir haben bis jetzt noch nie über 10 Liter verbraucht, obwohl der Dicke eigentlich hauptsächlich im Stadtverkehr läuft. Ich kann nicht verstehen, wie andere über zu viel Verbrauch meckern, die haben wohl doch eher den Bleifuss, oder es liegt am DPF, den ich nicht haben will, solange man es noch bezahlen kann :D, aber unsere Damen und Herren Politiker werden sich da sicherlich auch noch was einfallen lassen (hauptsache die Limos und der Champagner werden von uns bezahlt).
 
AW: Kaufentscheid MV

Hallo @all,

meiner braucht in fast allen Situationen 10,5 Liter. Wir fahren sehr wenig Stadt, viel Autobahn; diese allerdings durchaus zügig bei ca. 150 - 170 km/h. Aber auch beim Landstraßenfahren komme ich nicht unter 10 Liter.

Vielleicht liegts doch an mir - oder an uns 8) - ich schieb es mal auf den DPF.
Hallo Thunderbird
die 10,5 Liter kann ich nur bestätigen. Auch bei vorsichtiger Fahrweise schaffe ich nur selten unter 9 Litern, auf der AB bei 160 schlürft die Leitung richtig.8o
Beste Güsse
 
AW: Kaufentscheid MV

Zum Verbrauch: Ohne Werks-DPF, aber mit Nachrüstung VWN-DPF verbrauche ich bei hohem Stadt-/Kurzstreckenanteil mit 128 kw zwischen 9,5 bis 10,00 Liter laut Verbrauchsanzeige, die etwa 0,5 Liter zuwenig "lügt". Bei 120 bis 130 km/h Autobahn liege ich bei um die 8 Liter. Nur so zum Vergleich, der große Motor macht Spaß, ich war aber auch schon vom T4 111 kw verwöhnt.

Klima: Die große Climatronic arbeitet perfekt, von Lüftergeräuschen im Dach habe ich bislang noch nichts bemerkt.

Fenster: Du kennst pieselnde Fenster aus dem Caddy - Willkommen im Multivan, du wirst dich wahrscheinlich über kurz oder lang an frühere Zeiten erinnern.

Liegefläche: Du wirst den T4 vermissen. Startline oder Trendline oder was auch immer für T5-Ausstattungen haben in den wenigsten Fällen das Multiflexboard bereits dabei. Ist auch fraglich, ob du bei voller Kids-Bestuhlung damit glücklich wirst, wenn man die Liegefläche mit Multiflexboard nutzt, soll es bei voller Bestuhlung eng werden (zweite Sitzreihe gegen die Fahrtrichtung, die Doppelbank ist dann wohl über die Sitzflächen der zweiten Reihe anzuheben, die Sitzlehnen in der zweiten Reihe sind dann wohl nicht mehr runterzuklappen, schau dir mal die Bilder bei VW in den Prospekten an).

Platzbedarf: Die Trennung wie bei dem alten "Multiflexboard" im T4 im Kofferraum vermisse ich. Auch fehlt die Möglichkeit, unter die Sitzbank von hinten zu laden, dort gibt es jetzt nur die kleinen Schubladen. Das könnte ein Grund sein, einen langen T5 zu ergattern (aber dann ist es nichts mehr mit Trendline oder Startline, viele lange Multivan dürften noch nicht gebraucht angeboten werden).

Tisch: Da dürfte der Startline die bessere Wahl sein, dort gibt es einen brauchbaren Tisch in der Schiebetür gleich dazu. Der Multifunktionstisch in den Schienen steht eigentlich immer ein wenig im Weg. Der Tisch im Trendline ohne zweite Schiebetür ist aber auch kein Vergleich mehr zum ausklappbaren Tisch im T4 Multivan, da die Abstützung nach unten fehlt. Jetzt ist er m.E. auch kleiner und darf nur mit 20kg (gilt auch für den Multiflextisch) belastet werden - wenn ich da an meine Kinder denke, frage ich mich, wie lange der Tisch das überleben soll.

Und wie steht es mit einem jetzt doch erhältlichen Caddy-Maxi als Alternative?
 
Zurück
Oben