Kaufentscheid - 102 oder 140 PS, Climatronik?

Bernd1000

Jung-Mitglied
Ort
St. Gallen
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Juli 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 300
Hallo Zusammen

Bin neur hier - tolles Forum!:)

Werde mir einen California kaufen und habe 2 Fragen:

1. 102 oder 140 PS? Bin eher ein gemütlicher Fahrer :], glaube das ich mit dem 102 PS zufrieden sein werde. Oder meint Ihr, das sei ein Fehler?

2. Climatronik. Die ist teuer, braucht man die unbedingt? Reicht nicht auch die manuelle Klimaanlage? Hat jemand damit Erfahrung?

Vielleicht noch Ledersitze: Hat damit jemand Erfahrung?

Danke für Eure Kommentare

Beste Grüsse, Bernd
 
AW: Kaufentscheid - 102 oder 140 PS, Climatronik?

Hallo,
zu 1 = kann ich wenig sagen, da ich die 102 PS Version nicht kenne.
zu 2 = die (wenn auch teurere Climatronic) empfinden wir in der Praxis als sehr vorteilhaft. Beispielsweise können im Hochsommer und aufgeheiztem California vorne "normal" eingestellt werden und hinten "zu kühl". Das funktioniert gut, wenn nur vorne Passagiere sitzen.
Im Winter klappt das natürlich auch - nur umgegekehrt.
Vorteil ist, dass die Frontpassagiere nicht so viel Zugluft der Klima abbekommen, da man hinten "künstlich" nachhilft.
Die durch die Klimaanlage gewünschte Temperatur zu halten, kann man praktisch nicht mit einem normalen PKW vergleichen, da im T5 / Cali viel mehr cbm "zu bearbeiten" sind.

Unsere Praxisempfehlung zur Climatronic ist: wenn möglich JA.

Viel Freude am kommenden Cali wünscht Rainer
 
AW: Kaufentscheid - 102 oder 140 PS, Climatronik?

Hallo!

Habe jetzt seit 2 Monaten den 140 PS Cali Beach. Ich bin auch ein gemütlicher Fahrer aber 102 PS dürften für 2,5 Tonne Auto eher wenig sein. Ich finde die 140 PS ideal.
Climatronic ist auch eine feine Sache! Habe in meinem 2.Auto Climatic und das ist nie so komfortabel.

Hubert
 
AW: Kaufentscheid - 102 oder 140 PS, Climatronik?

Hallo,

Ledersitze vermisse ich fast am meisten. Aber ohne Alcantara bitte. Die Sitze drecken unheimlich schnell ein, mit Hund und Kindern sowieso, Leder wäre so klasse. Abwischen und weg; man kocht schließlich auch in dem Auto. Ich habe schon ein Rotweinglas umgeschmissen und kürzlich die Kaffeetasse stehen lassen und bin losgefahren. Bei Stoff ist so was echt ein Drama.

Grüße
Wenzi
 
AW: Kaufentscheid - 102 oder 140 PS, Climatronik?

Danke für eure Antworten :danke:

1. 102 oder 140 PS
wär toll, wenn ich da noch etwas mehr Infos bekäme. Hat jemend den 102 PS?

2. Climatronic
Hängt die eigentlich mit der Standheizung zusammen? Wenn mann also nachts nur die Standheizung anhat, hilft dann auch die Climatroik oder läuft die nur beim fahren?
Gut an der Climatronic sol ja wohl der "zusätzliche Verdampfer" sein!?

Danke und Gruss aus der Schweiz

Bernd
 
AW: Kaufentscheid - 102 oder 140 PS, Climatronik?

Hallo Bernd,

willkommen hier im Board.

Ich habe einen 102 PS-Motor. Den kann ich hier in Deutschland super fahren.
Also wenn du nicht ständig irgendwelche Gipfel erklimmen mußt ,sollte der ausreichen.
Meine Referenz in der Beziehung ist nur der Kyffhäuser. Und da war nicht ich das Verkehrhindernis,sondern die älteren Herren vor mir mit den Mötorrädern :cool:
Ich würde es ehrlich gesagt von meiner Brieftasche abhängig machen.
Wenn du dir den großen Motor locker leisten kannst, nehm den, wenn nicht bsit du mit dem 102er immer noch gut bedient.
Die Climatronic möchte ich nicht missen, aber ob man sie unbedingt haben muß....
Ledersitze habe ich nicht,aber die Stoffsitze im Trendline werden schon schmutzig,wenn man sie nur anschaut. Ich habe da Sitzbezüge drüber und kann damit leben. Zum Waschen kann ich die ja abnehmen.
 
AW: Kaufentscheid - 102 oder 140 PS, Climatronik?

Zu den Sitzbezügen:

Bei Hunden und kl. Kindern immer Leder, weil pflegeleichter.
Zum Draufschlafen, Lüften, Körperfeuchtigkeit usw. besser auf Stoff,
sonst eben Schaumstoffauflagen.

Gerhard
 
AW: Kaufentscheid - 102 oder 140 PS, Climatronik?

Wir sind immer nur zu zweit unterwegs und deswegen würde ich mir die Climatronic nicht mehr kaufen. Sie tut, was sie will und nicht, was ich will, sie regelt nie unter Gebläsestufe III und meiner Frau zieht es manchmal zu stark. Letzten Endes regeln wir dann doch oft manuell.
Außerdem bin ich wegen der Climatronic schon an ein anderes Auto rückwärts angefahren, da die Climatronic im Hochsommer, wenn das Auto mal kurz zur Rast in der Sonne steht, immer gleich auf volle Drehzahl geht, um das Auto möglichst schnell abzukühlen und dabei habe ich den Piepser von hinten nicht mehr gehört.

___________
Gruß Jörg
 
Zurück
Oben