Kaufen trotz Rost an Einspritzleitungen?

c-rud

Jung-Mitglied
Ort
Schwerin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Heckträger + Alubox
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EM
Hallo Zusammen,

Dies ist mein erster Beitrag. Echt tolles, aktives Forum habt ihr hier.
Wir sind auf der Suche nach einem T5 Multivan und haben nun einen von 12/2014 mit 120000km gefunden, der uns gefällt.(2.0 tdi 140ps) Probefahrt war super. Fahrwerk noch gut und Motor macht auch keine auffälligen Geräusche.
Aber
die Leitungen die zu den Einspritzdüsen laufen sind teilweise ziemlich rostig. Der Verkäufer meinte das kommt vom Streusalz usw.
Kommt mir komisch vor. Bei unserem Caddy sieht es nicht so aus. Wir haben auch eine Dichtung zwischen Motorhaube und Kühlergrill. Der T5 nicht.
Was sagt ihr dazu? Ist der Rost problematisch? Habt ihr sowas schonmal gesehen? Habt ihr eine Dichtung zw Haube und Grill?

Danke schon einmal für eure Hilfe
Falls ihr noch Infos braucht kann ich die gerne nachreichen.

Gruß
Christoph
 

Anhänge

  • F88DB253-1861-4418-AF94-F935CD11460D.jpeg
    F88DB253-1861-4418-AF94-F935CD11460D.jpeg
    298 KB · Aufrufe: 676
Die 'Innen'-gestaltung im Motorraum ist beim T5 schon etwas 'weniger', fängt mit der nur grundierten Motorhaube auf der Rückseite an....
Mein Verdacht beim Betrachten des Fotos : der Motor scheint gereinigt worden zu sein, für 120tkm ist alles sehr sauber, und der gelb leuchtende Ölmessstab könnte fast als Motorraumbeleuchtung durchgehen :)
Eventuell hat das Material der Einspritzleitungen die Reinigungsprozedur nicht so gut vertragen ?

Viel Glück bei der Entscheidung
Alfred
 
Die Korrosion sieht aus als wäre sie über einen längeren Zeitraum entstanden
 
Das geht ja fix hier :)
Anhand der Laufleistung muss der Vorbesitzer ja viel BAB gefahren sein. Was wiederum die Aussage des Verkäufers bestätigen würde.

Seht ihr den Rost kritisch? Sollten die Leitungen getauscht werden?
 
Hallo,
Seht ihr den Rost kritisch?




wenn sonst alles stimmt (Fahrzeughistorie), würde ich mich nicht an dem Rost stören.

Bis die durchrosten gehen noch viele Jahre ins Land, zur Sicherheit kannst dir ja bei Gelegenheit in der Bucht "neue" besorgen.

Gruß Ulli
 
Moinmoin,
Der Rost ist normal!Die Leitungen von meinen 02/12 sehen auch so aus, habe nie eine Motorwäsche gemacht.
Ich hab die Leitungen mit Seilfett behandelt .

vg Holger
 
Update:

Habe zugeschlagen und den Bus gekauft. Historie war soweit i.o.
Mal sehen ob ich was an den Leitungen mache. Aber so lange es hält ist es ja auch okay.

Gruß
Christoph
 
Gude,
meine sahen genauso aus mit 120tkm Bj 2010.
Ich hab sie mit Originalteilen erneuert, war ein teurer "Spaß", über 300€.
Aber mir war das zu Joker, denn da sind meines Wissens über 1000 Bar drauf.
Und das Geld relativiert sich, wenn man nachts irgendwo im Gebälk mit gebrochener Leitung steht.
Gruß Timo
 
Moin,
meine sehen leider auch so aus, inkusive einiger Schrauben im Motorraum.
Bin gerade dabei nach und nach den rostigen Müll zu entsorgen.
Ist nicht schön, jedoch beeiträchtigt es zunächst die Funktion nicht.
Leider ist das ein Ergebnis des "Sparwahns" ......
 
Ist ein bißchen Oberflächenrost vom falschen Motorreiniger-
nur keine Panik
 
Meine Leitungen sehen schon vom Rost angenagt aus, ich mal mal ein Bild wenn es wieder hell ist
 
Hey Christoph, hast du an den Leitungen jetzt etwas verändert?

Gruß
Christian
 
Hallo Christian.
Nein, die Leitungen sehen noch so aus wie beim Kauf. Da sich doch einige hier mit dem gleichen Problem gemeldet haben, lasse ich es erstmal so. Vielleicht werde ich es mal bei einem Service mitmachen lassen bzw eine Werkstatt draufschauen lassen. Wir haben seit Kauf ca 8000km geschafft und noch keine Beeinträchtigung gemerkt.
Hast du auch so rostige Leitungen?
 
Hab nach dem unfall heute meinen neuen abgeholt. Der wagen war Top in Schuss. Aber genau das selbe Problem. Dann hab ich den Beitrag gesehen und doch zugeschlagen. Dachte fast das ist mein Motor.
 

Anhänge

  • 0FBE8585-C58E-40DD-A753-B930FDECBF68.jpeg
    0FBE8585-C58E-40DD-A753-B930FDECBF68.jpeg
    197,5 KB · Aufrufe: 294
Das sieht genau so aus wie in meinem Motorraum. Leitungen, einige Schnellen und Schrauben.
Sobald es draußen warm wird werde ich so nach und nach mal die Teile austauschen. Der Aufwand hält sich ja in Grenzen
 
Wirst du auch die Einspritzleitungen wechseln? Kann man das selber machen?
 
Ja, werde ich selbe machen wenn es draußen wärmer wird.
Eine von den Leitungen ist am Bogen schon sehr von außen angefressen.

Irgendwie hab ich keine große Lust irgendwo im Urlaub liegen zu bleiben und die Zeit mit schrauben, anstatt mit surfen zu verbringen :D:D
 
Hier das selbe Problem. Baujahr 2014 157000km gelaufen. Ansonsten steht der Bus gut dar. Sollte man deswegen von einem Kauf absehen?
 

Anhänge

  • 75CC4FB7-184E-44F8-9783-7563198C6E35.jpeg
    75CC4FB7-184E-44F8-9783-7563198C6E35.jpeg
    216 KB · Aufrufe: 146
Wenn eine Felge rostet kaufst du das Auto doch auch...
Entweder sauberbürsten und mit Wachs, Seilfett, Owatrol oder was auch immer konservieren oder neue kaufen und dranschrauben.
Alternativ bleibt es natürlich jedem selber überlassen sich dann doch einen Fabrikneuen Bulli zu kaufen.

Häufig rosten Teile am Motor aber auch weil ja alles mit irgendeinem Reiniger blitzeblank gewaschen wird.
Mein Tip: Reinigen, konservieren und im Frühjahr und Herbst wieder einsprühen. Keine unsinnige Motorwäsche machen und den Bulli fahren.
Gruss
 
Moin

sah bei mir auch mal ähnlich aus
ein bischen Drahtbürste und regelmässig Sprühöl ala WD40 hilft ungemein kostet wenig und sieht seit jahren top aus!
 
Zurück
Oben