Kaufen? T5 2.0TDI California Beach Edit*AUT.*NAVI*STAND*

tombeach

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Hallo liebe Gemeinde.

Es soll nun endlich einen VW Bus geben!!! Leider bin ich auf eure Hilfe bei der Kaufentscheidung angewiesen da ich die üblichen Problemchen der einzelnen Modelle nicht besonders gut kenne...


Modelldaten:
T5 California Beach -Trendline / EZ 2014, DSG mit 140PS und 150.000km (weitere Angaben unten)
34.000€



1. Sind bei diesem Modell größere Reparaturen zu erwarten?
2. Was genau bedeutet Euro 5 Plus???
3. Worauf würdet ihr beim Kauf besonder achten?
4. Haltet ihr den Preis für gerechtfertigt??


Wir müssten nach Berlin fahren ca.300km, im Idealfall würden wir den Wagen gleich mitnehmen....


Danke für eure Tipps!!







Fahrzeugbeschreibung
Innenausstattung:
Stoff, Grau, Becherhalter, Laderaumabdeckung, Mittelarmlehne - vorne, Durchladeeinrichtung, Multifunktionslenkrad, Lederlenkrad, Rückspiegel automatisch abblendbar, Servolenkung, Klimaautomatik, 4 Klimazonen, 5 Sitzplätze, Geteilte Rücksitzbank, ISOFIX, El. beheizbare Sitze - vorne

Außenausstattung:
4 Türen, Schiebetür, El. Seitenspiegel (beheizt), Zentralverriegelung inkl. Fernbedienung, 17″ Aluminiumfelgen, Sommerreifen, Follow-Me-Home-Funktion, Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer, El. Fensterheber - vorne, Sichtschutzverglasung, Wärmeschutz/Getönte Scheiben

Technologie:
CD-Spieler und Tuner, Außenlufttemperatur, Freisprecheinrichtung, AUX, Mobiltelefon-Halterung, Navigationssystem, Sound-System, Bluetooth, MP3-Schnittstelle, Regensensor, Einparkhilfe vorn, Einparkhilfe hinten, Bordcomputer, TV, Tempomat

Sicherheit & Umwelt:
Front- und Seiten-Airbags, El. Wegfahrsperre, ABS, ESP, Partikelfilter, Standheizung

Sonstiges:
1 Vorbesitzer, Nichtraucher
  • VOLKSWAGEN T5 2.0 TDI CALIFORNIA BEACH EDITION IN REFLEX SILVER METALLIC
  • AUSSTATTUNGSLINIE "TRENDLINE"
  • INTERIEUR SITZBEZÜGE STOFF GRAU/ANTHRAZIT
  • 5-SITZER;PKW-AUSFÜHRUNG
  • 7-GANG-AUTOMATIKGETRIEBE/DSG
  • NAVIGATIONSSYSTEM RNS 510 MIT TV-EMPFANG UND 8 LAUTSPRECHERN
  • STANDHEIZUNG MIT ZEITSCHALTUHR PLUS ZUHEIZER
  • 4-ZONEN-KLIMATISIERUNGSAUTOMATIK
  • EINPARKHILFE VORN/HINTEN
  • SITZHEIZUNG FÜR VORDERSITZE GETRENNT REGELBAR
  • AUFSTELLDACH MIT DACHBETT PLUS STAURAUM
  • MARKISE UND MARKISENSCHIENE SCHWARZ
  • CAMPER-TISCH MIT KLAPPSTÜHLE
  • SERVOLENKUNG
  • ELEKTR. STABILISIERUNGSPROGRAMM (ESP) MIT BREMSASSISTENT
  • PAKET MULTIMEDIA
  • WLAN-ROUTER IM HANDSCHUHKASTEN UND DACHANTENNE
  • MOBILTELEFONVORBEREITUNG "PLUS" MIT SPRACHBEDIENUNG
  • AUDIOSCHNITTSTELLE
  • ELEKTRONISCHES STABILISIERUNGSPROGRAMM (ESP)
  • 17´LM-RAD "CASCAVEL" IN SCHWARZ MIT SOMMERREIFEN
  • GESCHWINDIGKEITSREGELANLAGE/TEMPOMAT
  • BORDCOMPUTER
  • LICHTSENSOR
  • TAGESFAHRLICHT MIT ASSISTENZFAHRLICHT UND COMING HOME FUNKTION
  • SCHEIBENWISCHER-INTERVALLSCHALTUNG MIT REGENSENSOR
  • SICHERHEITSINNENSPIEGEL AUTOMATISCH ABBLENDBAR
  • LEDERLENKRAD MIT MULTIFUNKTION/LEDERSCHALTHEBEL
  • ELEKTR. FENSTERHEBER
  • ELEKTR. AUSSENSPIEGEL, BEHEIZT/ANKLAPPBAR
  • ZENTRALVERRIEGELUNG MIT FUNKFERNBEDIENUNG
  • GLAS IM FOND DUNKEL EINGEFÄRBT,VORN WÄRMESCHUTZGLAS
  • SCHIEBEFENSTER FAHRGASTRAUM LINKS
  • ZUZIEHHILFE SCHIEBETÜR RECHTS
  • 2 DREHSITZE IM FAHRERHAUS RECHTS/LINKS MIT LENDENWIRBELSTÜTZE
  • 3ER-SITZBANK MIT MULTIFLEXBOARD MIT POLSTER,3 SCHUBLADEN,LIEGEFUNKTION, ABFALLBEHÄLTER;VERSCHIEBBAR
  • MULTIFUNKTIONS-TISCH,KLAPPBAR
  • DACHINNENVERKLEIDUNG FÜR CAMPER
  • SEITENVERKLEIDUNG CALIFORNIA BEACH
  • TRITTSTUFENBELEUCHTUNG FAHRERHAUS/SCHIEBETÜREN
  • GEPÄCKRAUMABDECKUNG,KLAPPBAR
  • ISOFIX
  • NEBELSCHEINWERFER UND ABBIEGELEUCHTE
  • VORBEREITUNG FÜR ANHÄNGEVORRICHTUNG
  • LICHT-&SICHT-PAKET
  • 2.BATTERIE
  • 4XAIRBAG
  • DIESELPARTIKELFILTER
  • ABGASNORM EURO5PLUS
  • GRÜNE UMWELTPLAKETTE
  • 1.HAND,LÜCKENLOS SCHECKHEFT GEPFLEGT
 
Hallo,

und herzlich Willkommen beim TX-Board:pro:!

1. Sind bei diesem Modell größere Reparaturen zu erwarten?

der 140er gilt hier als unproblematisch, quasi der beste Kompromiss zw Haltbarkeit und Leistung, allein das DSG ist, wenn es Probleme macht (nicht sehr oft) teuer in der Rep.. Daher ist es wichtig sich wirklich das Scheckheft anzusehen, denn beim DSG muß wirklich das Getriebeöl alle 60.000km gewechselt werden und das wird gelegentlich mal "vergessen" da rel. teuer.


2. Was genau bedeutet Euro 5 Plus???

jedenfalls ist es nicht EU 6.
Egal wieviel Stickoxid nun ein EU5 oder 6 Diesel ausstößt, die Politik wird spätestens nach der Entscheidung der Bundesverwaltungsgerichts im Febr. handeln müssen, und da wird es sicher keine Blaue Plakette für einen EU 5 egal mit oder ohne + geben. Wenn überhaupt wird es eine für die EU6 Diesel geben. Ich weiß ,daß viele EU 6 nicht unbedingt sauberer als EU4/5 sind, aber die Politik wird etwas in der Richtung unternehmen, allein um Handlungsfähigkeit zu demonstrieren.


3. Worauf würdet ihr beim Kauf besonder achten?

vielleicht hab ich es überlesen, aber ist der Wagen unfallfrei, dies würde ich mir zusichern lassen.

Eine wirklich ausgiebige Probefahrt, nicht nur 10 min , sondern alle Strassenarten + gehört immer dazu, allemal bei diesem Preis und wenn es ein Privatkauf ist, ja ohne Netz und doppelten Boden!


4. Haltet ihr den Preis für gerechtfertigt??


34.000 ist schon eine Ansage, vor allem mit EU5 .Was mir nicht klar ist, hat dieser Beach die normalen H4 Funzeln (schwaches Licht) oder wenigsten H1/H7(gut) oder gar Xenon.
Ohne deine wirtschaftlichen Möglichkeiten zu kennen, würde ich trotzdem mal empfehlen sich die T6 (EU6) Beach Reimporte anzusehen, um mal ein realistisches Preisbild eines neuen (Garantie + adBlue) T6 zu diesem Farzeug zu bekommen.

Gruß Ulli
 
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!
Eigentlich ist bei 34-35tsd unsere Grenze...

diese blöden Abgasnormen....ich hab das bislang immer verdrängt. Ich weiß gar nicht ob mein Golf 6 TSI dann auch weiter Euro 5 bleibt..?
Die 5er Norm betrifft ja wahrscheinlich einen Großteil aller VW Busse... da wird es doch eine Lösung ohne Verbote und/oder immense Umrüstungskosten geben müssen......?
 
Hallo,

ich bin auch an einem Bus interessiert und sammle Infos und angebote.
Aber mit dem Urteil vom 22.2.18 kann es sein, dass Dieselfzg nochmal ganz deutlich an Wert verlieren werden, oder seh ich das falsch. Daher versuche ich mich in Geduld zu üben.

Auch wenn man unserer Regierung alles versuchen wird die Verbote zu umgehen, ein Gericht ist da ggf weniger Lobbygetrieben...
 
Hallo,

das Problem wird momentan zuerst bei den Dieseln akut, weil bei denen erhöhte Stickoxidwerte mit (für die Politik vielfach allein ursächlich)zur Belastung der Innenstädte führen. Die Benziner mit EU5 haben da erstmal keine Probleme zu erwarten.

Wenn es nicht drängt, würde ich 4Wo warten bis es durch die Leipziger Entscheidung etwas mehr Klarheit hinsichtlich zu erwartenden Fahrverbote gibt.

Mittelfristig, wenn der Diesel erledigt ist, wird auch bei den Benzinern inbes. mit Turboaufladung eine neue Sau durch Dorf getrieben werden, da es bei denen häufig erhöhte Feinstaubwerte gibt. Dann wird man auch nur noch solche mit Partikelfilter als sauber anerkennen.

Zum Kaufpreis von max 35.000,- , klar ist deine Entscheidung, aber ob sie sinnvoll ist?

Ich hatte einen dt 150 PS Beach Schalter für 40.000,- verlinkt was ja leider nicht klappt! Wenn man nur die wirtschaftlichen Vorteile eines Neuwagen, bzw mit vorhandener Restgarantie, die EU6 Einstufung, mit einem T5.2 mit 150.000km vergleicht, glaub ich nicht, daß der 40.000er wirklich teurer ist.
Ob nun Reifen, Bremsanlage, Batterien, wenn das beim T5.2 nicht alles neu ist, ... summiert sich das schon zu einem größeren Sümmchen.

. da wird es doch eine Lösung ohne Verbote und/oder immense Umrüstungskosten geben müssen......?

da ist die Hoffnung sicher Vater des Gerdankens, auch wenn eine Nachrüstung mit ADBlue beim T5.2 sicher wegen der besseren Platzverhältnisse einfacher wäre, so käme eine solche Lösung doch sicher nicht 2000,- incl Einbau auf den Markt. Wenn diesen Preis auch noch miteinbeziehst, bist du schon bei 40.000,-

Gruß Ulli
 
Entscheidung vertagt auf Dienstag.
Ich hab es ja eigentlich auch erwartet.
 
Zurück
Oben