Kaufen oder nicht...

Hallo zemus,
kritisches Stadium? was meinst du damit bzw. kann man dies bei einer Überprüfung, mit besonderem Hinweis (Ankaufstest) feststellen?
Lg
 
Es ist eigentlich schnell zusammengefasst.

Alle BiTDI werden sterben. VW hat ab Werk keinen stabilen Motor eingebaut. Einzige Option ist, dass der T5 so wenig gefahren wurde, dass er sehr früh ein neues AGR bekommen hat und daher noch läuft.

Für solche Angebote gilt:
Fragen ob es der erste Motor ist. Wenn ja, mein Tipp Finger weg
Wenn neuer Motor die Rechnung geben lassen. Dann mit der Teilenummer auf der Rechnung in den Threads hier schauen ob der Motor i.O. ist.
Ist keine VW-Rechnung vorhanden oder die Teilenummer des Rumpfmotors laut Board hier nicht richtig ist mein Tipp: Finger weg

Ich hatte auch nen günstigen BiTDI T5.2 im Auge. Der hatte sogar von VW nen Austauschmotor, der auch schon fast 200tkm hinter sich hatte. Aber auch schön deutlichen Ölverbrauch. Hab es dann auch sein lassen.

Ist der Motor von VW neu und die Teilenummer gehört zu den guten spricht vermutlich nix dagegen. Die neuen Versionen scheinen recht stabil zu sein. Und wenn er läuft scheint es auch ein toller Motor mit ordentlich Leistungen und günstigem Verbrauch zu sein
 
Hallo zemus,
kritisches Stadium? was meinst du damit bzw. kann man dies bei einer Überprüfung, mit besonderem Hinweis (Ankaufstest) feststellen?
Lg

Damit meinte ich, dass bei diesem Alter und KM-Stand meist noch der erste Motor drinnen steckt und dieser oft mitten im oder kurz vor dem erhöhten Ölverbrauch arbeitet...

Für mich gibt's 3 Optionen: 1. neuer Motor ab 2016 von VW inkl. DPF und AGR D ist bereits verbaut - kann man kaufen. 2. 10.000 € vom Kaufpreis für die Rep. abziehen und kaufen (wird aber der VK vermtl. nicht mitmachen 😉). 3. Nicht kaufen.

Dazwischen gibt es nichts, siehe auch Vorredner. Gewechselte Motoren vor 2016 / Ende 2015 haben wieder das alte AGR bekommen und sterben früher oder später auch wieder. Ebenso wenig ist eine Revision empfehlenswert. Alles weitere findest Du mit der Suchfunktion. 😉

Grüße Daniel
 
Und die Betonung von "neuer Motor ab 2016" liegt auf "von VW inkl. DPF und AGR D"

Alles andere fällt unter Zemus Punkt 3: "Nicht kaufen"
 
Danke Zemus für die klare Ansage!
Da wird mir auch klar warum mein zweites Angebot über 27000.- angenommen wurde...
Danke auch an HeinerDD!
...ist nicht einfach mit den T5.2...werd weiter forschen wie eigentlich eh die ganze Zeit nach 140ps‘ler 2.0 TDI ab bj 2012
 
Hallo!
Habe einen T5.2 California Beach von 2013 gefunden. Meine Frage. Kann diese Climatic hinten KÜHLEN???

Danke für Infos!!!
 

Anhänge

  • B34BE7C2-AAB8-4C85-8F0B-A9E96514E341.jpeg
    B34BE7C2-AAB8-4C85-8F0B-A9E96514E341.jpeg
    367,8 KB · Aufrufe: 51
Nein. Das kann nur die Klimaautomatik mit 3 Zonen
 
Ist das so?

Ich kenne mich in der Konfiguration des Calis nicht so aus, deswegen die Frage.

Ich denke aber, dass es beim Cali, so wie beim Multivan auch, die Climatic gegen Aufpreis auch mit 2. Verdampfer gab. Und der kühlt dann eben auch hinten. Da gibt's 3 Hilfsmittel, das rauszufinden:

- Aufkleber mit Angabe der Kühlmittelmengen auf dem Kühlergrill

- Blick in den Motorraum, ob der entsprechende Abzweig im Kühlmittelkreislauf vorhanden ist

- Blick in die fahrzeugspezifische Ausstattungsliste.

Nur das Bedienteil allein sagt darüber gar nichts aus.

Grüße Daniel
 
Nachtrag:

Grad mal gegoogelt, also den Cali hats auch mit 2. Verdampfer gegeben. Könnte also in dem Fall gut zutreffen. Gesteuert wird das Klima hinten bei eingeschalteter AC Taste über den zweiten Temperaturregler, kalte Luft bei Kalteinstellung von oben, ansonsten Heizung von unten.

Ob du den 2. Verdampfer für hinten hast, siehe oben.

Grüße Daniel
 
Hey Zemus!

Die Info hab ich auch aus dem Caliboard mit dem aufpreispflichtigen 2.Verdampfer hinten. Hat jemand ein Foto der Abzweigung im Motorraum zu eben diesem?
Wäre sehr hilfreich um morgen!! bei der besichtigung zu wissen wo genau zu schauen ist.
Danke erstmal!
 
Im letzten Bild siehst Du in groß, wie der Abzweig für die 2. Klima hinten aussieht. Auf den anderen Bildern ist nochmal der Unterschied abgebildet.

Befindet sich vor der Stirnwand / Spritzwand auf etwa 11 Uhr wenn man davor steht.
 

Anhänge

  • mit_Verdampfer_hinten.jpg
    mit_Verdampfer_hinten.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 49
  • ohne_Verdampfer_hinten.jpg
    ohne_Verdampfer_hinten.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20191219_122820_259.jpg
    IMG_20191219_122820_259.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 90
DANKE zemus!!! Das hilft mir sehr. Jetzt schau ich mal ob sonst alles passt.
Ohne 2.Verdampfer hinten wirds eine schwierige Entscheidung sollte sonst alles passen...
Bin unschlüssig ob dann meine zwei Kids hinten gut durch hitzige Tage kommen!?
Ich werd euch berichten.
 
Zu zweit vorne reicht die kleine Klima. Mit Kindern hinten drin wärs für mich ein NoGo, solange ihr weite Strecken fahren wollt.

Klar geht's immer irgendwie auch ohne irgendwas... Und einige meinen das geht schon... Nur, wenn hinten ein wenig Brise ankommen soll, sitzt ihr vorne im zugigen Kühlschrank...
 
Bin unschlüssig ob dann meine zwei Kids hinten gut durch hitzige Tage kommen!?

Ich kann mich erinnern, als ich Kind war, hatten praktisch gesehen gar keine Autos (bis auf S-Klasse, 7er BMW und Exoten) Klimaanlagen-weder vorne noch hinten! Klima vorne bringt ja insgesamt gesehen auch hinten nicht noch mehr Wärme rein... .;):rolleyes:
 
Daran kann ich mich auch noch erinnern, und ich lebe auch noch... 😉

Andererseits stelle ich mir dann aber schon die Frage, ob man auf solche wichtigen Komfortmerkmale verzichten sollte, nur weil es die früher auch nicht gab?! Damals wurde ein Auto auch ohne Airbags, Gurte, Kindersitze und was weiß ich was bewegt...

Aber da will ich gar keine Grundsatzdiskussion anzetteln, das darf jeder für sich entscheiden...

@Sottler: Dann drück ich für morgen mal die Daumen.
 
Ich kann mich nicht nur dran erinneren, sondern bin bis 2020 auch ohne Klima in Urlaub gefahren, mit der T3.
Udn wa soll ich sagen? Ging auch, waren schöne Urlaube.

Natürlich war es zwischenzeitlich warm im Auto, aber unterwegs hat man halt das Fenster aufgemacht, zudem haben die Autos früher die Luft direkt in den Innneraum geblasen, im T3 braucht man während der Fahrt kein Gebläse!

Nur in stockendem Verkehr im Sommer war es "not amusing", aber das ist es auch aus anderen Gründen nicht.

Ich willl hier nicht gegen Klimaanlagen schreiben, habe ja jetzt auch eine drin, aber den Auftrieb dabei finde ich übertrieben.

Im Übrigen ist das Hauptproblem im Sommer oft der Einstieg, wenn die Kiste in der Sonne gestanden hat. Wenn man dann mal rollt, geht es, daher kann ich mir gut vorstellen, dass es auch hinten ohne extra Kühlung noch akzeptabel ist.
 
So liebe Gemeinde!! Es ist getan! Seit heute sind wir Cali Beach beweger!
Es war alles in Ordnung bei der Überprüfung. Bremsbacken und Scheiben werd ich noch machen und neue Sommer Reifen kommen drauf.
Jetzt hoffen wir auf möglichst wenig Ärger mit dem Wagen.
DANKE AN EUCH ALLE!!! Ihr habt mir sehr geholfen in den letzten Monaten!
P.s. Er hat keinen 2.Verdampfer. Ich werde berichten & bei Gelegenheit Fotos senden!

Lg Sottler
 
So liebe Gemeinde!! Es ist getan! Seit heute sind wir Cali Beach beweger!
Es war alles in Ordnung bei der Überprüfung. Bremsbacken und Scheiben werd ich noch machen und neue Sommer Reifen kommen drauf.
Jetzt hoffen wir auf möglichst wenig Ärger mit dem Wagen.
DANKE AN EUCH ALLE!!! Ihr habt mir sehr geholfen in den letzten Monaten!
P.s. Er hat keinen 2.Verdampfer. Ich werde berichten & bei Gelegenheit Fotos senden!

Lg Sottler

Glückwunsch. Wenn Du ohne den 2. Verdampfer doch sterben solltest, kannst Du den im absoluten Notfall auch nachrüsten lassen für 1800€ oder selber nachrüsten für weniger. Gibt einen Faden dazu.

Gruß,

Dödel
 
Glückwunsch. Nenn doch mal paar Eckdaten... Und Fotos sind immer gern gesehen. 😉
 
Allzeit gute Fahrt!
 
Zurück
Oben