Kaufen oder nicht...

Was meint ihr dazu?
Stand letztes Jahr vor ähnlichem "Problem". Mir wurde hier geraten, bei einem Gebrauchten so 3k / Jahr auf der hohen Kante zu haben für Reparaturen. Kann sein, dass dies aber für den 5.1 galt. Nicht mehr ganz sicher.
Letztlich fängt der kleinste Multivan 6.1 bei etwas über 30k an.
Zwar doppelter Preis, dafür aber eben erstmal 2 J Garantie und keine 200.000km.
Letztlich wohl eine Bauchentscheidung. Mit beiden Varianten kann man auf die Schnauze fallen.
Mir war es letztlich zu doof an die 15/20k für nen ca 10Jahre alten Bus mit um die 200.000km zu bezahlen.
Aber wohl auch, weil ich nur einfache Dinge selbst schrauben kann.
 
Letztlich fängt der kleinste Multivan 6.1 bei etwas über 30k an.
Bitte bedenke das dies DE/EU Preise sind. In Österreich kommt noch die NoVa dazu und somit ist der Wagen auch um über 12% teurer (je nach Motor). Klar ist ein neuer Wagen besser als ein alter aber da kommt noch der Wertverlust und du musst Ordentlich was rein packen damit du auf eine gleiche Ausstattung wie bei einem gebrauchten kommst.
 
Wenn die Pflege und Historie passt und kein Wartungsstau vorliegt ist das ein sehr gutes Angebot, zumal für Österreich, wo es anscheinend immer etwas teurer zugeht. Der Comfortline war halt in der Preisliste schon ~10T€ teurer als ein Startline...

Grüße Daniel.
 
Hoi t5-Wien!
Kannst du mir sagen wieviel die NOVA bei einem T5.2 Euro 5, bj 2013 mit 140ps, 209000km aus D, ausmacht? ...diverse Rechner im Netz spucken immer andere Ergebnisse aus (geht von 1800 - 5000euro)
Waren die 12% von dir angesprochen pauschal gemeint?
Lg
 
Hoi t5-Wien!
Kannst du mir sagen wieviel die NOVA bei einem T5.2 Euro 5, bj 2013 mit 140ps, 209000km aus D, ausmacht? ...diverse Rechner im Netz spucken immer andere Ergebnisse aus (geht von 1800 - 5000euro)
Waren die 12% von dir angesprochen pauschal gemeint? Macht es einen Unterschied ob im Kaufvertrag weniger Euros drinstehen?
& falls man dort fündig und eins wird, sollte man überführungskennzeichen vorab mitnehmen?
Lg & Danke für Infos
Sottler
 
Hab ma nachgelesen, scheint ungeheuer kompliziert zu sein, da CO2 abhängig und dann kann man noch einen Fixbetrag abziehen... :eek:
Interessant scheint mir auch zu sein, dass nachträglich eingebautes Zubehör nicht der NoVA unterliegt, wenn also später (evtl. 4 Wochen, müsste man genau prüfen) Sitzbank usw. gekauft und eingebaut werden. Als Businteressierter in A würde ich mich damit mal genau beschäftigen....

Beim Import eines Gebrauchten aus D sollte also versucht werden, den Kaufpreis auf dem Vertrag zu drücken und den Rest separat zu zahlen.
Das könnte auch bei Händlern gehen, einen Abgleich der Steuerbehörden halte ich in diesem Fall für unwahrscheinlich.
Ggf. kann man auch mit einem Strohmann arbeiten, bei Beträgen um 2.000 € macht das schnell mal 500 Öcken aus.
Was niergendwo steht, kann auch nciht eingefordert werden.
 
Das kann ich dir nicht genau sagen da es vom Kaufpreis abhängig ist der in deinem Kaufvertrag steht. Ich habe nur einmal ein Auto importieren lassen, da mir das zu blöd ist kaufe ich meine Autos (Audi RS, Porsche..) nur noch in Österreich.
hab keine Lust mir ein Auto auszusuchen,tausend Kilometer zu fahren und dann die Rennereien in Österreich zu haben (Typenschein anfordern, steuern nach zahlen - ab 10 Jahr brauchst ein wertgutachten...)

wenn du es einfach und unkompliziert haben willst dann bleibe am heimischen Markt. Da siehst du den Preis schon im Inserat und was kommt da dazu? 200€ Anmeldung, aber nicht tausende Euro für steuern.. das ist mein Tipp.
 
Hallo!
Da sich bei dem Startline nichts bewegt


Was meint ihr dazu? Was sollte man zum Multivan comfortline TEAM wissen?

Ich danke euch für Inputs!
LG Sottler

Nicht zu lange zögern, der war ein recht gutes Angebot! Aber wie die Vorredner schon sagten, bisschen Budget für Reparaturen und Rostbehandlung musst du dir sowieo auf die Seite legen in der Preiskategorie, ist auch bei dem notwendig.

Von Startline würde ich dir aber eher abraten, die Ausstattung ist wirklich meist sehr dürftig!
 
Scheint auch schon weg zu sein... Gekauft?
 
Der Startline ist Grundsätzlich keine schlechte Wahl. Ist meiner auch, allerdings als Design Edition. Mehr braucht man echt nicht, und leichter, da weniger unnötige Verkleidung, ist er auch. Hab sogar noch ein Gepäcknetz fürs Dach dabei gehabt und den Kunststoff- Hartbelag, der unverwüstlich ist. Bloß kein Velourboden nehmen, der vergammelt schnell und bei Kindern oder Hund unmöglich sauber zu halten. Trendline oder Highline bieten meiner Meinung nach nicht den Gegenwert fürs Geld. 🤪
 
Scheint auch schon weg zu sein... Gekauft?
...nicht von mir. Bin auch schon am Zweifeln ob der Finanzielle Rahmen ausreicht oder ob wir ihn nicht doch etwas anheben um bisschen mehr vermeintliche „Sicherheit“ zu kaufen.
Oder aber etwas in DER Richtung mit einigem Aufwand und preislich, da Auktion, spannend🤪:

Was meint ihr? Kann ziemlich runter gerockt( vor allem wenn ich an das 4motion Getriebe denke...) oder aber mit 120000km zu einem vernünftigen Preis ~15000euro inkl. allen Spesen interessant sein.
Ich würde die Trennwand weck machen, Schwingmatten und Armaflex dran machen und ausbauen...wie gesagt: mit einigen Aufwand und natürlich auch Kosten verbunden...
Hört sich ziemlich verzweifelt an oder?🥴
 
Der Startline ist Grundsätzlich keine schlechte Wahl. Ist meiner auch, allerdings als Design Edition. Mehr braucht man echt nicht, und leichter, da weniger unnötige Verkleidung, ist er auch. Hab sogar noch ein Gepäcknetz fürs Dach dabei gehabt und den Kunststoff- Hartbelag, der unverwüstlich ist. Bloß kein Velourboden nehmen, der vergammelt schnell und bei Kindern oder Hund unmöglich sauber zu halten. Trendline oder Highline bieten meiner Meinung nach nicht den Gegenwert fürs Geld. 🤪

Wobei hier noch zu unterscheiden wäre. Der T5.1 Startline ist so "nackig" wie Du schreibst. Der T5.2 als Startline ist innen vollverkleidet (außer Heckklappe), aber in robusteren Materialien und hat auch den Klimahimmel. Den fahre ich und bin auch zufrieden, strapazierfähig und leicht zu reinigen.

Und der Vollständigkeit halber: Als T6 hieß der "Startline" dann wieder "Trendline", war aber ähnlich dem 5.2 Startline und nicht so komfortabel ausgestattet wie der 5.1 Trendline.

Grüße Daniel
 
...nicht von mir. Bin auch schon am Zweifeln ob der Finanzielle Rahmen ausreicht oder ob wir ihn nicht doch etwas anheben um bisschen mehr vermeintliche „Sicherheit“ zu kaufen.
Oder aber etwas in DER Richtung mit einigem Aufwand und preislich, da Auktion, spannend🤪:

Was meint ihr? Kann ziemlich runter gerockt( vor allem wenn ich an das 4motion Getriebe denke...) oder aber mit 120000km zu einem vernünftigen Preis ~15000euro inkl. allen Spesen interessant sein.
Ich würde die Trennwand weck machen, Schwingmatten und Armaflex dran machen und ausbauen...wie gesagt: mit einigen Aufwand und natürlich auch Kosten verbunden...
Hört sich ziemlich verzweifelt an oder?🥴

Also zwischen den Zeilen lese ich eindeutig, dass der eine fertige Ruine ist...🤔

Verzweifelt? Nun ja, zum Buskauf gehört wenn möglich immer etwas Zeit. Das passende Angebot kommt schon noch. 😉
 
Bei (vermeindlichen) Schnäppchen muss man halt schnell sein UND Glück haben. Je niedriger der Preis ist, um so mehr Leute prügeln sich um das Auto. Das kann klappen und die Chance steigt mit der Geduld, die man hat bzw. sich leisten kann. Kann aber auch nervig und stressig werden.
Bringt man mehr Budget mit, dann wird die Konkurrenz und damit der Druck kleiner.

Allgemein ist das vom Zustand her bessere Auto auf lange Sicht auch der bessere Kauf. Wenn du es dir leisten kannst, einen gepflegten Wagen aus privater erster Hand zu kaufen, würde ich das einer ÖBB Kiste vorziehen. Keiner weiß, wie pfleglich oder eben nicht die Mitarbeiter damit umgegangen sind - ist ja nicht meins - fährt ja eh jeder damit - ...
Ich persönlich bin recht gut damit gefahren. Idealweise wenn man nicht nur den Wagen sondern auch den Vorbesitzer kritisch beäugen kann.
 
Bin ziemlich happy mit meinem T5. Habe die 2,5 5-Zylinder 128 kw Maschine und immer viel Spaß auf der linken Spur auf der Autobahn.. 200, kein Problem. Habe ihn als Jahreswagen gekauft mit 8000 km und nun 200.000 drauf gefahren und immer noch zufrieden. Mußte 2x Krümmer wechseln und einmal DPF. Sonst alles gut. Jetzt machen die Stoßdämpfer schlapp und ich überlege ein Seikel - Fahrwerk einzubauen. Lohnt sich das noch , was meint Ihr oder einfach Standard-Reparatur und einfach weiterfahren so lange es geht.
 
Niemand kann in das Auto hinein schauen... Es kann immer was kommen und kaputt gehen, und das auch meist noch kostspielig...

Aber: 200 tkm ist nicht die Welt, bei guter Pflege und Zuwendung sowie dem richtigen Öl macht der das locker noch mal. Und das Gute ist - du kennst das Auto und den Zustand, da fast neu gekauft. Du bist grundsätzlich zufrieden und könntest dir noch einige weitere Jahre mit dem Auto vorstellen?

Unter diesen Umständen würde ich noch in ein Seikel Fahrwerk investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tag, an dem du anfängst, nicht mehr in dein Auto zu investieren, weil es sich nicht mehr lohnt, ist der Tag an dem es anfängt bergab zu gehen. Mein Atlantis hat über 400.000 km auf dem Tacho, auch den BPC Motor, ich mag den Bus und er kriegt die notwendigen Reparaturen. Neue Hydros und Nockenwelle, Lenkgetriebe, … Dieses Jahr steht ein neuer DPF an. Solange ich das Auto auch entsprechend nutze, brauche ich mir das schön zu rechnen. Es war klar, dass Busfahren nicht billig wird. Und wenn du das Auto seit 2009 kennst, weißt du, was du hast.
 
Danke für den Zuspruch...
 
...nicht von mir. Bin auch schon am Zweifeln ob der Finanzielle Rahmen ausreicht oder ob wir ihn nicht doch etwas anheben um bisschen mehr vermeintliche „Sicherheit“ zu kaufen.
Oder aber etwas in DER Richtung mit einigem Aufwand und preislich, da Auktion, spannend🤪:

Was meint ihr? Kann ziemlich runter gerockt( vor allem wenn ich an das 4motion Getriebe denke...) oder aber mit 120000km zu einem vernünftigen Preis ~15000euro inkl. allen Spesen interessant sein.
Ich würde die Trennwand weck machen, Schwingmatten und Armaflex dran machen und ausbauen...wie gesagt: mit einigen Aufwand und natürlich auch Kosten verbunden...
Hört sich ziemlich verzweifelt an oder?🥴

1) musst den mal ersteigern, da bieten so viele also kannst es schon vergessen..
2) der ist als LKW typisiert - bei uns ist das mit den Eurozonen kein Thema aber im Ausland kanns relevant werden.
3) ist anscheinend nur für mich ein Kriterium: Langer Radstand

Nimm doch lieber einen passenden Multivan oder Caravelle, da kannst auch ohne Probleme bis zu 8 weitere Personen legal mitnehmen. Und was auch ganz wichtig ist: wenn du ein passendes Angebot gefunden hast, zögere nicht und siehe es dir an - diese "Dinger" gehen weg wie nichts.
 
Hab noch eine Frage an die erlauchten Fachleute:
Für meinen geplanten Fahrwerksumbau bei Seikel hatte ich für meinen T5 den BF Goodrich AT TA K02 235/70R16 geplant. Heute habe ich erfahren , das für meinen T5 kw128 Höchstgeschwindigkeit nach Zulassung 188kmh, dieser Reifen in Italien im Sommer nicht gefahren werden darf weil er Speedindex S hat bis 180km/h, und somit über meinem liegt. Jetzt habe ich alternativ, Yokohama geolander 235/70R16 106H AT G015 oder BF Goodrich Urban Terrain 235/70R16 106H Allwetter TA. Habt Ihr Erfahuung mit den Alternativen oder einen Tipp für mich welcher besser ist?
 
Zurück
Oben