Kaufen oder nicht?

Harrrde

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen,

bin relativ neu hier und suche Rat beim Kauf eines MV. Suche mittlerweile seit 7 Monaten und jetzt bin ich endlich fündig geworden.

Volkswagen T5 Multivan CRUISE 1.Hand /Navi/Standheizung als Van/Kleinbus in Nidderau

Was meint ihr zu dem?

On Top bekomme ich TÜV & AU neu + frische Inspektion und 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie.
Freitag fahre ich hin und schaue ihn mir an. Er hat ihn mir reserviert.

Will dann gleich zum TÜV fahren und einen Check machen lassen. Einfach um sicher zu gehen. Wobei das keine Garantie sein soll .. das nicht doch was ist was die nicht feststellen.

Bisher habe ich herausgefunden, dass das Scheckheft zwar gepflegt ist jedoch nur in den ersten Jahren der Garantie bei VW.. danach freie Werkstatt.
Abgaskrümmer ist gemacht worden in der Garantiezeit.

Kupplung und Schwungrad wurden bisher nicht gemacht. Habe mit einem Werkstattmeister von VW gesprochen der meinte das soll kein Ausschlusskriterium sein.
Muss nicht sein das da was kommt. Wenn bisher alles gut lief kann das Schwungrad und die Kupplung auch noch lange halten seiner Meinung nach.

Was könnt ihr mir für Tips geben worauf ich am Freitag beim Begutachtung achten soll?
Was meint ihr zum Preis und Zustand?
Würdet ihr den kaufen oder eher nicht?

Mein Budget ist max. 19.000€
Und es wäre halt schon toll wenn ich erstmal 2 Jahre Ruhe hätte.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe ..
Harrrde
 
Gude!

Wenn ich das Bild vom Motorraum mir anschaue, dann ist es ein 2,5 AXE, somit sollte immer das richtige Öl verwendet worden sein!
Siehe: 506.01 oder 507.00? Die Erklärung.

Was wurde bei letzter Inspektion alles erledigt?
Suche nach: Gates Kupplung, Freilauf

Antriebswelle vorne geht beim Fronttriebler gerne mal über den Jordan.
 
Das mit dem Öl ist natürlich schwer zu sagen von hier aus. Weiß ja nicht was der Vorbesitzer so getrieben hat.
Ich jedenfalls werde dann das richtige Öl verwenden und falls ich den kaufe gleich einen neuen DPF einbauen lassen.

Was in der letzten Inspektion gemacht wurde kann ich auch nicht sagen. Sind ja keine Bilder mit dabei.
Ich schau mal ob ich etwas in Erfahrung bringen kann.

Dank Dir
 
Hallo,

der Pumuggel hat Recht. Es ist ein AXE-Motor, der zwingend das 506.01-Öl braucht.
LongLife II nach 0W-30.

Versuche rauszufinden, ob dazu etwas im Serviceheft, auf dem Motorzettel oder sonstwo in der Historie steht.

Bei 150TKM müssen bei diesem Motor die Gates-Kupplungen und Freiläufe der Lima und der Klima getauscht werden.
Ist das erledigt? Kostet sonst zwischen ca. 700-1000 Euro (wenn man es nicht selbst machen kann).


Und weil Du es gerade schreibst: Serienmäßig hat dieses Fahrzeug keinen DPF! Kontrolliere, ob der wirklich nachgerüstet wurde. Sonst auch nur die gelbe Plakette, wenn es interessiert.

Wenn das alles paßt, scheint es ein gutes Fahrzeug zu sein.
 
Ok werde am Freitag daqrauf achten was drauf steht auf dem Ol-Zettel bzw. im Scheckheft. Habe soeben Bilder angefordert. Hoffe ich bekomme die im laufe des Tages auch.
Das Autohaus macht mir ja jetzt eine Inspektion. Was genau jetzt dran ist und was sie machen weiß ich nicht. Das ist ja leider das Problem wenn nicht alles von VW gemacht wurdce. Keine Historie und somit kein Überblick. Klar ist der Scheckheftgepflegt aber wer was gemacht hat wird schwer zu erforschen sein.

DPF hat er nachrüsten lassen der Vorbesitzer und ich denke da es ja nur einer war kann ich ihm bestimmt mal anrufen und einige Fragen zu stellen.

Die Frage ist doch jetzt .. ist der Preis ok und wird der Wagen mich glücklich machen oder ins Verderben stürzen ??

Wenn ich den jetzt kaufe und der hat Inspektion neu hoffe ich und gehe ich von aus das die sich schon an den Wartungsplan halten. Dann sollten die ja mitgemacht werden die Kupplungen.
Was würdet ihr tun ? Ich fahre ja dann nicht gleich ins Autohaus und lass was neu machen wenn der alles neu gemacht hat laut Inspektion. Mensch da kommt man schon ins grübeln ob es wirklich ein Bus werden soll ..
 
Wieso werden eigentlich die Links zu mobile.de hier immer entfernt? :confused:
 
... wird der Wagen mich glücklich machen oder ins Verderben stürzen ??
:D:D Beides!

Zum Thema Öl schau bitte noch mal hier: Ölcheck beim Ölwechsel: Bitte um Bewertung
Seite 4, mein letzter Beitrag.
Der VW-Dealer sollte ggf. in der Fzg.-Historie das eingefüllte Öl nachvollziehen können. Meiner hatte lt. Historie 100.000 km das falsche Öl drin.
Trotz dessen hat meiner jetzt 245.000 km auf der Uhr.
Kann ein Problem sein, muss aber nicht.
 
Zumindest im obigen Post stand nie ein Link drin...

Volkswagen T5 Multivan CRUISE 1.Hand /Navi/Standheizung als Van/Kleinbus in Nidderau

Das müsste doch mal ein Link aus dem Eingangspost gewesen sein, in Post #2 schreibt
Wenn ich das Bild vom Motorraum mir anschaue, dann ist es ein 2,5 AXE, somit sollte immer das richtige Öl verwendet worden sein!
, oder wie kommt Pumuggel sonst da drauf? :confused:
 
... da war ein Link.
 
Okay, ich habe um 11.13 Uhr schon keinen Link mehr gesehen.

Habe dann die Zeile kopiert und bei google eingegeben.
Dann die mobile-Angebote gescrollt, bis ich den in Nidderau gefunden hatte...


Ich gebe die Linkerei mal nach hinten weiter.
 
Hallo :) keine Ahnung wieso der weg ist jedenfalls hier nochmal..

Volkswagen T5 Multivan CRUISE 1.Hand /Navi/Standheizung Gebrauchtwagen, Diesel, € 18.700,- in Nidderau


falls auch der verscheindet hier die Daten:
€ 18.700,-
Gebraucht
159.000 km
02/2006 EZ
128 kW (174 PS)
Diesel (Rußpartikelfilter)
HU/AU neu

Fahrzeughalter:
1
Karosserieform:
Van/Kleinbus
Getriebe:
Schaltgetriebe
2459 cm³
Kraftstoff:
Diesel (Rußpartikelfilter)

Feinstaubplakette:
4 (Grün)
Türen:
4
Garantie: 1 Jahr

Außenfarbe:
Black Magic Perleffekt Metallic
Innenausstattung:
Stoff Grau

@Pumuggel: Danke das baut mich auf. Hoffe nur das er weningstens eines der beiden Öle benutzt hat :) jetzt schauen wir mal wie es am Freitag läuft. Wenn einer von Euch aus Raum Frankfurt kommt darf er mich gerne dabei unterstützen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
und falls ich den kaufe gleich einen neuen DPF einbauen lassen

Wozu? Das ist ein nachgerüsteter DPF, den AXE gab es nämlich nicht mit DPF ab Werk. Und ein nachgerüsteter DPF geht eigentlich nicht kaputt, sofern man nicht ausschliesslich Kurzstrecke fährt. Und wenn Öl nach 507.00 verwendet wurde, dann kaufst Du die Katze im Sack, aber dazu wurde hier im Forum schon genug geschrieben.
 
Ok Wenn der nachgerüstet ist dann bleibt der natürlich drin. Und zum Öl ..Hab ja keine andere Möglichkeit oder ? Außer ein anderes Fahrzeug was man wieder nicht finden wird. Nach sieben Monaten dachte ich endlich den richtigen gefunden zu haben. Kann den Motor ja leider nicht aufmachen und rein schauen. Wenn er bei der Probefahrt ruhig läuft und keine mucken macht .. Gehe ich das Risiko wohl ein. Zudem ja die Garantie von 1 Jahr. Oder habt ihr einen besseren Tipp ? Hab 18000€ zur Verfügung und will einen multivan.
 
Oder habt ihr einen besseren Tipp ?

Tipp 1: bei einem VW T5 diesen Baujahrs sollten immer ein paar (tausend) Euros auf der hohen Kante liegen
Tipp 2: mobile.de hat einige Treffer zu "VW T5, Multivan, Zulassung ab 2007 (suche nach einem Fahrzeug mit DPF ab Werk, nicht nahcgerüstet, dann hast Du das Ölproblem nicht mehr), Preis bis 18.000 EUR"

:)
 
Dafür hat man dann das Problem daß der DPF irgendwann ersetzt werden muß und vorher die Regeneration nervt. Ich finde das Auto gar nicht schlecht, wenn er gut läuft schaust Du halt das wenigstens bei der Inspektion die die jetzt noch machen wollen das richtige Öl genommen wird, und die Freiläufe und Gateskupplungen würden dann ja auch dazugehören...
 
Dafür hat man dann das Problem daß der DPF irgendwann ersetzt werden muß und vorher die Regeneration nervt. Ich finde das Auto gar nicht schlecht, wenn er gut läuft schaust Du halt das wenigstens bei der Inspektion die die jetzt noch machen wollen das richtige Öl genommen wird, und die Freiläufe und Gateskupplungen würden dann ja auch dazugehören...

Da hast Du vollkommen recht, man sollte allerdings auf den Preisunterschied für den Tausch des DPF und den der Nockenwelle hinweisen. Wenn es denn dann auch nur die Nockenwelle ist und nicht noch bisschen was drumherum.
Ich hab immer ein bisschen Bauchweh bei denjenigen, die sich so ein Fahrzeug eben so leisten können und dann von den eventuellen Folgekosten erschlagen werden.
Da gibt es im Sortiment der verschiedenen T5 durchaus Fahrzeuge, die nicht so kostenintensiv sind. Man hat dann halt keine 5 Zylinder unter der Motorhaube.
 
Mir wird übel :-(

Heißt also das ich lieber die Finger davon lassen soll ? Hab dann schon noch ein wenig Geld über aber ist nicht geplant alles da rein zu stecken. Ich wollte den kaufen um 2-3 Jahre Ruhe zu haben ( außer Inspektionen ) aber wenn ich das alles lese verliere ich die Lust an dem Wagen. Mein Max Budget sind 18000€. Lieber einen 2.0 L 140ps oder was meint ihr ? Falls ich den doch nehmen sollte was kommt denn da garantiert in nächster Zeit auf mich zu ??
 
Zurück
Oben