Macht es Sinn manche der oben genannten Punkte (PDE, Brücke?, Wapu, torsionselastische Kupplung, DPF reinigen) vorab auf Verdacht zu tauschen?
Ich würde, wenn ich nochmal die Wahl hätte, verfahren wie folgt:
- PDE erstmal in Ruhe lassen, sofern keine Auffälligkeiten auftreten, wenn’s Probleme durch Undichtigkeit gibt (Startverhalten, etc.), dann mit der Werkstatt klären, ob nur mit verstärkten Dichtungen oder zusätzlich mit der Brücke gearbeitet werden soll. Hintergrund ist, dass es in der Vergangenheit auch schon einzelne negative Rückmeldungen zur Brücke gab. Ich hab sie vorsorglich verbauen lassen zu einer Zeit, wo das noch nicht bekannt war, würde sie heute aber nur noch so nutzen, wie sie ursprünglich gedacht war - als Reparaturmaßnahme. Ab 250tkm macht es auch Sinn, mal die PDEs selbst zu überholen, vorher würde ich aber nix vorsorglich machen.
- Wapu: Sehr frühe Wapu-Schäden sind eigentlich nur von den frühen Baujahren bekannt, normal halten die beim 2007er. Wenn du allerdings feststellst, dass dir Kühlwasser fehlt und du findest das Leck nach außen nicht und zusätzlich dein Ölstand erhöht ist, dann ist es wichtig schnell zu reagieren und auf keinen Fall mehr zu fahren. Meine hat’s bei 236tkm erwischt. Aber auch hier fährt man mit Originslteilen am längsten, ein vorsorglicher Tausch kommt also wenn dann nur gegen ein Originalteil in Frage. Kostet aber auch mindestens 1000€, muss find ich nicht sein, solang man darauf achtet, dass kein Defekt vorliegt.
- Torsionselastische Kupplungen sind aus Gummi, können also auch mit der Zeit porös werden. Wenn du also ganz sicher gehen willst, macht es vielleicht Sinn, die früher zu wechseln. Ich würde sie an deiner Stelle halt dann aber einfach bei 180tkm mitmachen. Meine haben bis 233tkm durchgehalten, bis ich sie dann lieber mal wechseln hab lassen, einfach weil keiner der Vorbesitzer sich die zusätzlichen Kosten antun wollte oder die das gar nicht wussten.
- DPF reinigen - ja da sparst du dir Ärger oder ggf. auch teure Folgeschäden, wenn du des zwischen 180 und 250tkm einfach mal machst. Hauptsache nicht mit zu hoher Asche-Beladung weiterfahren und darauf achten, dass beim Einbau auch die Werte darauf angepasst werden.
—> generell lohnt es sich beim 2.5TDI immer, eine Werkstatt zu bezahlen, die mit dem Motor auch Erfahrung hat, spart enorm Ärger!
Vielleicht dann den Krümmer schon planschleifen oder ähnliches?
Ne, wenn der noch gut ist, kann man da definitiv die Finger davon lassen. Wenn der defekt ist, dann merkst du des deutlich, wenn es bei eingeschalteter Lüftung innen nach Abgasen riecht. Im Stand ist es besonders stark. Dann sollte man schon was machen, wenn noch möglich, dann immer das Altteil planschleifen, das Material verformt sich meist dann nicht noch ein zweites Mal. Mein Krümmer war zusätzlich mehrfach gerissen und damit für die Tonne, es wurde dann einer vom Schrott geplant und verbaut. Ist eine der wenigen Sachen, wo Gebrauchtteile echt Sinn machen. Ich bin davor aber auch längere Zeit mit leicht undichtem Krümmer rumgefahren, weil ich kein Geld hatte und mich vor der Reparatur gedrückt hab. Lüftung im Stand aus und gut war’s. Ist nix auf was man stolz sein sollte und nicht vorbildhaft, aber so war das eben. Hab’s dann bei 240tkm machen lassen, als mein Turbo auch endgültig getauscht werden musste und somit eh Arbeiten in dem Bereich nötig waren. Also, Krümmer nur bei Undichtigkeit angehen, solang er dicht ist, erfüllt er ja seinen Zweck
Wenn es keine Ersatzmotoren mehr gibt, möchte ich natürlich möglichst vermeiden, überhaupt in so eine Situation zu kommen.
Das ist absolut richtig, so denke ich auch. Am meisten bringt dir da aber ein regelmäßiger Ölwechsel, gern schon alle 10.000km, wenn du’s gut machen willst. Daran spare ich auch nicht. Und halt alle anderen Servicearbeiten immer wie vorgeschrieben, immer ordentlich warmfahren und so weiter, dann ist das Risiko eher gering.
Noch was, du hast geschrieben, fast 100% Garagenfahrzeug, das wirklich Sinnvollste, was du dann vorsorglich machen kannst, ist eine Unterbodenversiegelung und Hohlraumkonservierung. Hab ich auch machen lassen, weil das gibt es ab so 1000€, was langfristig sehr gut investiertes Geld ist, wenn man bedenkt, dass auch nur eine blödere Durchrostung später mal mindestens die gleichen Kosten verursachen wird und es nie wieder so gut wie original wird. Verdient hätte es der Bus auf jeden Fall, wenn er nach 18 Jahren noch so gut dasteht. Und du schaffst dir damit eine Basis, die Investitionen in die Technik auch in Jahren noch sinnvoll macht. Ganz starke Empfehlung hier
Vielleicht um die 15-20 k?
Ja, also das fänd ich sogar recht fair, ich würde fast von 17-22k ausgehen. Ich denke, 17k könnte schonmal ein guter Preisvorschlag deinerseits sein, kann natürlich sein, dass mehr gefordert wird. Für 15k gibt es schon auch welche in augenscheinlich gutem Zustand, die haben dann aber meist schon 250-300tkm runter, dafür wirst ihn vermutlich nicht bekommen. Wenn ich mir anschau, was ich vor 3 Jahren für meinen mit 220tkm noch bezahlt hab, und was ich seither reinstecken musste, dann wären 20k für deinen tatsächlich auch gerechtfertigt. Mal schauen…
Viele Grüße
Fabi