Kaufen oder nicht? T5 MV atlantis, 2007, BPC, 130Tsd km

Fesi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Guten Tag,
Ich habe ggf, die Möglichkeit einen Firmenwagen zu übernehmen und versuche gerade abzuschätzen ob da zumindest technisch etwas dagegen spricht.
Grobe Randbedingungen:
T5 Multivan Atlantis,
BJ2007
Motor: Diesel 2.5, BPC
Rund 130 Tsd Km
6-Gang Schaltgetriebe
Servicegepflegt bei VW.
Als Firmenfahrzeug selten, dann aber hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs. Fürs Alter wenig Rost (nahezu 100 Prozent Garagenfahrzeug).

Mit welchen fixen oder sinnvollen Wartungskosten sollte ich da rechnen?
Ich glaube abgesehen von Verschleißmaterial wurde an dem Fahrzeug noch gar nichts erneuert.

Macht der Motor Probleme? Wie ist eure Einschätzung in der Konstellation?
Plan wäre den langfristig fahren zu wollen (auch hauptsächlich Autobahn).

Viele Grüße und besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Laufleistung nachweisbar ist, dann kann man den durchaus kaufen. Da ist der 2.5 er gerade erst eingefahren.
Über die neuralgischen Stellen findest du hier im Forum genug: PDE-Sitze, Wasserpumpe, Stirnräder, Gateskupplungen etc. pp…

Wenn der Preis stimmt würde sogar ich den Blind kaufen 😊😎

Servus!
Grobe Randbedingungen:
T5 Multivan Atlantis,
BJ2007
Motor: Diesel 2.5, BPC
Rund 130 Tsd Km
6-Gang Schaltgetriebe
Servicegepflegt bei VW.
Als Firmenfahrzeug selten, dann aber hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs. Fürs Alter wenig Rost (nahezu 100 Prozent Garagenfahrzeug).
Also erstmal, wenn des alles stimmt, dann kannst du quasi bedenkenlos zugreifen. Sollte natürlich auch alles so belegt sein, weil ein top gepflegter 2.5TDI mit so wenig Kilometern hat absoluten Seltenheitswert am Markt und das wird sich ja vermutlich auch im Fahrzeugwert bei Verkauf widerspiegeln.
Mit welchen fixen oder sinnvollen Wartungskosten sollte ich da rechnen?
Ein Ölwechsel kostet so um die 250€, ein großer Service, wo noch BF und paar Filter dabei sind aber dann gerne auch 500-800€. Irgendwo bei 160 oder 180tkm müssen dann mal die Torsionselastischen Kupplungen (das hat der 2.5TDI zum Antrieb von Lima und Klimakompressor, wo andere Motoren einen Keilriemen haben) getauscht werden, kostet nochmal paar hundert Euro, genauen Preis weiß ich nicht. Ist aber auch egal, hält dann wieder die nächsten mindestens 160tkm. Ebenfalls ab 180tkm muss regelmäßig die Beladung des DPF geprüft werden, spätestens bei 250tkm muss der dann gereinigt werden. Leidiges Thema, aber wenn der alte nicht defekt ist und des gut gemacht wird, sind die Kosten im Rahmen. Gut ist wiederum, man spart sich den Zahnriemenwechsel, weil der 2.5TDI einen Stirnradantrieb hat. Dieser ist wartungsfrei.
Macht der Motor Probleme?
Wenn er gut gepflegt wird, dann nicht. 300tkm sind mit paar Reparaturen absolut realistisch, bis zu 600tkm wurden in einigen Fällen damit schon erreicht. Ab ungefähr 250tkm muss man sicher auch bei guter Pflege mit einzelnen größeren Reparaturen rechnen, die dann auch zum Teil teurer als bei anderen Autos ausfallen können, was zum Teil an der recht eigenwilligen Konstruktion des 2.5TDI liegt. Also bis du an PDE, Kupplung und ZMS, die WAPU und andere ärgerliche Baustellen ran musst, dürftest du statistisch gesehen noch gute 100tkm Zeit haben. Lediglich der Krümmer kann jederzeit zum Problem werden. Der ist beim 5-Zylinder leider oft verzogen, fällt an Abgasgeruch im Innenraum auf. Ist dann aufwändig, kriegt man aber hin. Erwähnen sollte man vielleicht noch, dass VW keine neuen Austauschmotoren mehr verkauft, darüber solltest dir bei der geringen Laufleistung aber echt keine Sorgen machen.
Bei mir ging’s bei 235tkm los, und das obwohl der Bus absolut nie geschont wurde und zumindest in seinem ersten Leben auch nicht so top gepflegt wurde. Und der Motor ist immer noch gut (jetzt 248tkm), nur drum rum viel erneuert.
Was noch gesagt werden sollte, der Motor passt super zum Bus, fährt sich sehr kraftvoll, klingt echt ziemlich gut, entfaltet sehr angenehm sein Drehmoment und ist vom Verbrauch her voll okay. Ich persönlich würde definitiv von Fahrspaß im Bus sprechen, und ich hab noch nichtmal den BPC, sondern den BNZ mit 131PS. :D
Wie ist eure Einschätzung in der Konstellation?
Gut, wenn alles passt, dann schlag zu :)
Viele Grüße
Fabi

Hallo @Fesi ,

Schreib mal was noch zum Preis ….da sind wir sehr gespannt 🤩🤩😎

Gruß Windhundtaxi

Danke euch für eure Einschätzung!
Das hilft mir sehr weiter!
Die Historie/Beschreibung zum Auto passt ganz sicher, da habe ich persönlichen, vertrauenswürdiger Kontakt zu dem Verwalter.

Macht es Sinn manche der oben genannten Punkte (PDE, Brücke?, Wapu, torsionselastische Kupplung, DPF reinigen) vorab auf Verdacht zu tauschen?
Oder dann gemeinsam mit der 180.000er Wartung gleich mitzumachen?
Vielleicht dann den Krümmer schon planschleifen oder ähnliches?
Wenn es keine Ersatzmotoren mehr gibt, möchte ich natürlich möglichst vermeiden, überhaupt in so eine Situation zu kommen.

Wirklich Ernst wird das vermutlich erst in ein paar Monaten (wenn dann Ersatz da ist) und vermutlich muss ich dann auch einen Preisvorschlag nennen. Was kostet sowas?
Bei der Preisrecherche gibt's da wenig vergleichbaren als Anhaltspunkt, die haben alle deutlich mehr km. Und die schwanken stark im Preis. Vielleicht um die 15-20 k?

Macht es Sinn manche der oben genannten Punkte (PDE, Brücke?, Wapu, torsionselastische Kupplung, DPF reinigen) vorab auf Verdacht zu tauschen?
Ich würde, wenn ich nochmal die Wahl hätte, verfahren wie folgt:
- PDE erstmal in Ruhe lassen, sofern keine Auffälligkeiten auftreten, wenn’s Probleme durch Undichtigkeit gibt (Startverhalten, etc.), dann mit der Werkstatt klären, ob nur mit verstärkten Dichtungen oder zusätzlich mit der Brücke gearbeitet werden soll. Hintergrund ist, dass es in der Vergangenheit auch schon einzelne negative Rückmeldungen zur Brücke gab. Ich hab sie vorsorglich verbauen lassen zu einer Zeit, wo das noch nicht bekannt war, würde sie heute aber nur noch so nutzen, wie sie ursprünglich gedacht war - als Reparaturmaßnahme. Ab 250tkm macht es auch Sinn, mal die PDEs selbst zu überholen, vorher würde ich aber nix vorsorglich machen.
- Wapu: Sehr frühe Wapu-Schäden sind eigentlich nur von den frühen Baujahren bekannt, normal halten die beim 2007er. Wenn du allerdings feststellst, dass dir Kühlwasser fehlt und du findest das Leck nach außen nicht und zusätzlich dein Ölstand erhöht ist, dann ist es wichtig schnell zu reagieren und auf keinen Fall mehr zu fahren. Meine hat’s bei 236tkm erwischt. Aber auch hier fährt man mit Originslteilen am längsten, ein vorsorglicher Tausch kommt also wenn dann nur gegen ein Originalteil in Frage. Kostet aber auch mindestens 1000€, muss find ich nicht sein, solang man darauf achtet, dass kein Defekt vorliegt.
- Torsionselastische Kupplungen sind aus Gummi, können also auch mit der Zeit porös werden. Wenn du also ganz sicher gehen willst, macht es vielleicht Sinn, die früher zu wechseln. Ich würde sie an deiner Stelle halt dann aber einfach bei 180tkm mitmachen. Meine haben bis 233tkm durchgehalten, bis ich sie dann lieber mal wechseln hab lassen, einfach weil keiner der Vorbesitzer sich die zusätzlichen Kosten antun wollte oder die das gar nicht wussten.
- DPF reinigen - ja da sparst du dir Ärger oder ggf. auch teure Folgeschäden, wenn du des zwischen 180 und 250tkm einfach mal machst. Hauptsache nicht mit zu hoher Asche-Beladung weiterfahren und darauf achten, dass beim Einbau auch die Werte darauf angepasst werden.
—> generell lohnt es sich beim 2.5TDI immer, eine Werkstatt zu bezahlen, die mit dem Motor auch Erfahrung hat, spart enorm Ärger!
Vielleicht dann den Krümmer schon planschleifen oder ähnliches?
Ne, wenn der noch gut ist, kann man da definitiv die Finger davon lassen. Wenn der defekt ist, dann merkst du des deutlich, wenn es bei eingeschalteter Lüftung innen nach Abgasen riecht. Im Stand ist es besonders stark. Dann sollte man schon was machen, wenn noch möglich, dann immer das Altteil planschleifen, das Material verformt sich meist dann nicht noch ein zweites Mal. Mein Krümmer war zusätzlich mehrfach gerissen und damit für die Tonne, es wurde dann einer vom Schrott geplant und verbaut. Ist eine der wenigen Sachen, wo Gebrauchtteile echt Sinn machen. Ich bin davor aber auch längere Zeit mit leicht undichtem Krümmer rumgefahren, weil ich kein Geld hatte und mich vor der Reparatur gedrückt hab. Lüftung im Stand aus und gut war’s. Ist nix auf was man stolz sein sollte und nicht vorbildhaft, aber so war das eben. Hab’s dann bei 240tkm machen lassen, als mein Turbo auch endgültig getauscht werden musste und somit eh Arbeiten in dem Bereich nötig waren. Also, Krümmer nur bei Undichtigkeit angehen, solang er dicht ist, erfüllt er ja seinen Zweck ;)
Wenn es keine Ersatzmotoren mehr gibt, möchte ich natürlich möglichst vermeiden, überhaupt in so eine Situation zu kommen.
Das ist absolut richtig, so denke ich auch. Am meisten bringt dir da aber ein regelmäßiger Ölwechsel, gern schon alle 10.000km, wenn du’s gut machen willst. Daran spare ich auch nicht. Und halt alle anderen Servicearbeiten immer wie vorgeschrieben, immer ordentlich warmfahren und so weiter, dann ist das Risiko eher gering.
Noch was, du hast geschrieben, fast 100% Garagenfahrzeug, das wirklich Sinnvollste, was du dann vorsorglich machen kannst, ist eine Unterbodenversiegelung und Hohlraumkonservierung. Hab ich auch machen lassen, weil das gibt es ab so 1000€, was langfristig sehr gut investiertes Geld ist, wenn man bedenkt, dass auch nur eine blödere Durchrostung später mal mindestens die gleichen Kosten verursachen wird und es nie wieder so gut wie original wird. Verdient hätte es der Bus auf jeden Fall, wenn er nach 18 Jahren noch so gut dasteht. Und du schaffst dir damit eine Basis, die Investitionen in die Technik auch in Jahren noch sinnvoll macht. Ganz starke Empfehlung hier :)
Vielleicht um die 15-20 k?
Ja, also das fänd ich sogar recht fair, ich würde fast von 17-22k ausgehen. Ich denke, 17k könnte schonmal ein guter Preisvorschlag deinerseits sein, kann natürlich sein, dass mehr gefordert wird. Für 15k gibt es schon auch welche in augenscheinlich gutem Zustand, die haben dann aber meist schon 250-300tkm runter, dafür wirst ihn vermutlich nicht bekommen. Wenn ich mir anschau, was ich vor 3 Jahren für meinen mit 220tkm noch bezahlt hab, und was ich seither reinstecken musste, dann wären 20k für deinen tatsächlich auch gerechtfertigt. Mal schauen…
Viele Grüße
Fabi

Danke dir für deine ausführliche Empfehlung!
Ich werde mich melden, falls dies alles erfolgreich über die Bühne geht :)

Ja Unterboden- und Hohlraumschutz würde ich sowieso machen. Hab ich bei meinem jetzigen Auto schon gemacht. Keine schöne Arbeit, aber sie lohnt sich.

Denkt ihr es würde sich lohnen im Sinne der Werterhalts weiterhin alle Service bei VW machen zu lassen. Zumindest der kleine Sachen (Motoröl, Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter) hab ich sonst eigentlich immer selbst erledigt ohne Vertragshändler. Aber beim T5 und der Fangemeinde würde ein weiterhin scheckheftgepflegter Bus ggf. Sinn machen?
Naja, noch ist es sowieso nicht soweit.

Aber beim T5 und der Fangemeinde würde ein weiterhin scheckheftgepflegter Bus ggf. Sinn machen?
Hmm ja, ich denk mal es wär gelogen zu sagen, dass des keine Rolle spielt. Mir persönlich ist zum Beispiel egal ob VW oder vernünftige Fachwerkstatt, Rechnungen als Belege will ich aber dann sehen. Ob das jeder so hält weiß ich aber nicht. Andererseits weiß man halt, was man gemacht hat, wenn mans selbst gemacht hat. Dann wärs aber wirklich wichtig, alle Rechnungen für das Servicematerial aufzuheben, damit man zumindest irgendwas vorweisen kann. Ob des dann jedem so reicht, bezweifle ich, aber gerade wenn der Zustand dann auch dafür spricht, denk ich dass des für viele Käufer schon passen könnte.

Zurück
Oben