Kaufen oder nicht ? Neuer Motor bei 160.000 km

Elli181

Jung-Mitglied
Ort
Leimen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 120 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Hi,
das von dir verlinkte Modell ist ein T5.2. Du bist hier aber im T5.1 Unterforum gelandet. :falsch: Wie auch immer, das ist DER Problemmotor im T5. Schafft oft nicht mehr als 100000km und fällt dann durch extrem hohen Ölverbrauch auf. Der Grund wird von vielen (hoffe, ich liege da richtig) in einem fehlerhaften Kühler der Abgasrückführung gesehen. Jedenfalls gibt es wohl eine bestimmte Version des Kühlers, bei der die Problematik möglicherweise behoben sein soll (Version D?). Deshalb ist ein ATM schonmal nicht schlecht. Wenn er die richtige Version des AGR-Kühlers auch schon hat noch besser.

Wagen sieht ansonsten ganz gut aus. Preis finde ich i.O. Man muss halt wissen, auf was man sich einlässt.

Kannst dich ja mal hier einlesen: Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Lieben Gruß
 
Alles klar, dank dir :)
Liebe Grüße
 
@rasport heißt dann das jetzt dass diese Öl/ motorprolematik dann jetzt durch den neuen Motor aufgehoben wurde oder ist es wahrscheinlich dass er dann in 100000km wieder anfängt zu zicken ?
 
Hallo,
die Ölproblematik ist nach hier überwiegend vertretenen Ansicht nur dann dauerhaft beseitigt, wenn mit ATM auch das neue AGR Ventil mit dem Index D verbaut wurde (gibt es aber nioch nicht solange 2015).

Ganz wichtig wäre,
daß ein orig. VW ATM verbaut wurde. Das ist ein kpl neuer Motor incl verbessertem ZK, AGR Ventil+ Kühler und Ölkühler(für kleines Geld).
Darüber muß es Belege geben,!es gibt halt auch überholte Motoren (nur Block mit "geprüftem" alten ZK von freien Anbietern). Desweiteren ist wichtig, daß auch der DPF mitgetauscht (weil der erhöhte Ölverbrauch setzt den DPF zu) wurde, das wird bei VW seit ca 1,5 J regelmäßig mitgetauscht. Freie Händler lassen gerne den alten DPF "reinigen", die Ölasche bekommt man aber nicht raus, dh der neue Motor regeniert viel zu oft, was u.a. zu Dieselanreicherung im M-Öl führt.

Ulli
 
Das hängt davon ab, wann und wie der Motor getauscht wurde.
 
Okey dank dir Ulli.
Also ich habe heute mit dem Händler telefoniert und morgen wollten wir uns den Bus anschauen.
Der Händler meinte er hätte den Bus von einem VW Händler gekauft und der Motor wurde bei VW eingebaut und ich könne gerne alle Unterlagen einsehen. Kann ich dann davon ausgehen dass ein org. VW ATM mit dem ganzen dein und dran was du gesagt hast verbaut wurde? Oder wie kann ich dass genau als leihe überprüfen ?
Danke schon mal
Elli :)
 
Wenn der Motor ab 2016 verbaut wurde, sollte er OK sein.
 
Ich habe hier auch die Fahrgestellnummer wie kann man damit die Historie einsehen oder kann dass nur eine Werkstatt ? WV2ZZZ7HZCH027410
Viele Grüße
 
Wir können das nicht.
 
Zurück
Oben