Kaufen oder nicht kaufen... 2.5 TDi

bullifanten_treiber

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo, ich bin der neue hier in der Runde und gerade auf der Suche nach einem Bus.

Bei einem Händler um die Ecke steht ein T5 EZ 2003, Multivan, 2,5tdi, 128 kw, 300tkm.

Zahnriemen, Radlager, Bremsen, Getriebe neu.

Tüv bis 22 soll 6000 € kosten optisch ganz OK paar kleine Roststellen.

Was haltet ihr von dem Preis der Laufleistung usw?

Er wird natürlich ohne Garantie verkauft.

Liebe Grüße Alex
 
Hej Alex,

gibt es da noch weitere Infos z.B. Mobile.de?
6TKM hört sich verlockend an, aber sehr schnell stehen da hohe Folgekosten an - 300TKM sind da schon ein Brett.

Was gibt deine "Kriegskasse" für den Dicken her und wie soll er denn genutzt werden?

Bis denne,
 
Ein (so) billiger Bus kann sehr schnell sehr teuer werden. Die frühen Fünfzylinder sind da nicht unkritisch. "Zahnriemen neu" kann nicht stimmen, gibt es an dem Motor nicht. Was heißt Getriebe neu (Schalter oder Automatik)?

Ich persönlich würde dann lieber von privat kaufen und mir den Vorbesitzer mit anschauen. Sonst wäre mir das Risiko zu hoch, dass anstehende Reparaturen und Probleme bekannt sind und verheimlicht werden sollen (Nockenwelle, Ölverdünnung durch ausgeschlagene PDEs,...).

Wenn du den Verkäufer um die Ecke mal ein bisschen erschrecken willst, dann frag doch mal, ob du eine Ölprobe ziehen darfst, die zum Oilcheck geht. Macht natürlich nur Sinn, wenn das Öl nicht gerade frisch drin ist und kostet natürlich auch dein Geld.
 
....was haltet ihr von dem Preis der Laufleistung usw?

.
Das ist so auf Distanz betrachtet, ein ganz klares 50:50 Roulette-Spiel.......da bringen Dich auch die Forums-Aussagen hier nicht weiter..

Machen oder bleiben lassen.......Dein Gefühl entscheidet 😉
 
Ohne weitere 3000 - 5000 Euro in Reserve wird es aber ein Russisches Roulette ...
 
Wie die Kollegen schon geschrieben haben: ist ein bisschen Roulette und ohne Notfallkasse im Hintergrund würde ich es lassen, es gibt keine billigen Bullis...
Wenn der Verkäufer schon einen nicht vorhandenen Zahnriemen als getauscht bezeichnet, scheint er nicht sehr glaubwürdig zu sein. Die 5Zylinder haben Stirnräder.
Schau mal nach dem Allgemeinzustand. Meine Erfahrung ist, wenn einer das Auto optisch nicht pflegt, dann pflegt er es auch nicht technisch, und du hast am Ende eine Bastelbude.

Gruß Torsten
 
Der T5 hat Stirnräder und keinen Zahnriemen 🙄
 
Sorry war mein Fehler, der Zahnriemen war bei dem T4 neu den er da stehen hatte.

Beim T5 soll der zweite Gang defekt gewesen sein deshalb wurde das Getriebe gewechselt, also denkt ihr lieber Finger weg?
 
Anschauen, alle Reparaturen und Wartung nachweisen lassen und trotzdem Geld zurücklegen. Ob der Preis marktgängig ist kann ich nicht sagen, aber für einen gepflegten kann man vielleicht mehr auf den Tresen legen.

Gruß Torsten
 
Hej Alex,

gibt es da noch weitere Infos z.B. Mobile.de?
6TKM hört sich verlockend an, aber sehr schnell stehen da hohe Folgekosten an - 300TKM sind da schon ein Brett.

Was gibt deine "Kriegskasse" für den Dicken her und wie soll er denn genutzt werden?

Bis denne,

Hallo, also ich suche im Grund ein Auto in dem ich schlafen kann, ab und zu was transportieren kann und der einen 1200 kg Anhänger ziehen kann ohne zu schnaufen.

Preislich wäre 6000 wirklich meine absolute Obergrenze und er muss eine Klimaanlage haben.

Liebe Grüße Alex
 
Preislich wäre 6000 wirklich meine absolute Obergrenze...


Hoi Alex,

und mit diesem Satz bist du aus dem Spiel. Außer du bist ein potentieller (Konto-) Suizid Anwärter.

Bei diesem Fahrzeug, mit 300K, wirst du mit ziemlicher Sicherheit regelmäßig investieren müssen. Selbst wenn du alles selbst reparieren kannst, ist es nicht billig. Auch die Teilepreise sind gesalzen.

Meiner ist Bj 07. Gekauft mit 210K, heute 390K. Der läuft wohl immer noch super. Aber im Rückblick stecke ich auch jedes Jahr ein-, zwei tsd € rein.

Ich rate dir ganz klar ab. Da muss ich den Wagen gar nicht gesehen haben.
Bei 300K und ohne Rücklagen gleicht das Russisch Roulette Extrem. Das ist, wenn du dir mit vollem Magazin in den Kopf schießt und das Roulette darin besteht, ob du's ohne bleibende Schäden überlebst.

Grüßle
 
Hör auf die Kollegen- such dir nen anderen
wenn das Budget begrenzt ist, schau dir mal die 4 Zylinder an.
 
Konkret:
Mit den Budget kannst du bei VW nur nach einem Transporter / Kombi mit 1,9l Vierzylinder suchen. Die Fahrzeuge mit 102 PS sollten deine Aufgaben erledigen können - Klimaanlage für vorne gab es auch - 1200 kg Anhängerlast schafft er (nicht nur das er das darf, er bewegt sich auch damit) - und das Bett musst du dann halt selber bauen. Wenn du richtig transportieren willst, ist die Multivanbank eh Mist, das Ding ist monsterschwer und ziemlich blöd auszubauen. Dann lieber ein simpler Betteinbau nach DIY.

Beim 1,9er muss man dann allerdings unbedingt auf den Zahnriemenwechsel achten. Dafür ist der Motor VW Brot und Buttertechnik und kein Exot wie der 5 Zylinder. Jede freie Werkstatt sollte diese Autos reparieren und warten können.
 
Bei deinem Anforderungsprofil ( Max. 6000€ ohne Reserven, Anhänger bis 1200kg und mal drin pennen können...) such Dir nen Caddy, oder nen Berlingo/Kangoo etc. für max 5000€, Matratze hinten rein und ab dafür.... dann hast 1000€ für Reperaturen in der Hinterhand und nen Auto, was die Anforderungen sicherlich nicht so gut wie ein Bulli erfüllt, aber dafür dir nicht die Haare vom Kopf frisst....
 
Der 2.5 TDI ist ein toller Motor, kein Vergleich zu einem 1.9 TDI.
6000 € für einen gut ausgestatteten T5 ist theoretisch ein akzeptabler Preis.
Du mußt aber damit rechnen, daß zu jeder Zeit ein Defekt auftreten kann der sofort mal 1000 € kostet.
Am besten kann er bei hohen Laufleistungen astronomisch hohe Werkstattrechnungen generieren 🙈🙈😱
 
Danke für eure ehrlichen Rückmeldungen, dann schau ich doch weiter nach einem Transporter, hoffe es ist ok wenn ich trotzdem hier angemeldet belibe
 
Am besten kann er bei hohen Laufleistungen astronomisch hohe Werkstattrechnungen generieren 🙈🙈😱

Es kommt eben immer darauf an, in welcher Hand ein T. vorher war.
Ein T. aus meiner Hand wäre vollumfänglich gewartet und dementsprechend kaufbar.
Nur, ich verkaufe meine T. Fahrzeuge nicht, vor allem meinen T5 2.5 TDI nicht ! ;)
 
Zurück
Oben