Kaufen oder nicht? Caravelle mit Mängeln, Rat gesucht

steview_de

Aktiv-Mitglied
Ort
Hermann Löns, die Heide brennt
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
... (noch?) nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Volle Hütte ;-)
(9-Sitzer, GRA, SHZ, 3Z-Klimaautomatik, PDC,
Umbauten / Tuning
Mechanischer/Elektrischer Diebstahlschutz und AVT7 Android 10 Naviceiver
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
ehem. Fzg: MV CL, 128kW, Bj. 2005
Moin!
Ich hatte mir eine Caravelle angeschaut und möchte jetzt noch mal hier um Rat fragen, speziell Reparatur ZMS.
Modelljahr 2006, langer Radstand, So- und Wi-Reifen
Knappe 200.000km gelaufen, Standheitzung, 96kW, aktuell 2. Besitzer.
Servicehaft bis 100.000km lückenlos, danach Ölwechsel und Servie alle selbst gemacht. Der Motorraum ist "verdächtig" sauber. TÜV hat er frisch bekommen.
Torsionskupplung wurde bei 150.000km nicht gewechselt!! Fahrersitz ist an der Wange etwas durchgescheuert, die neuralgischen Roststellen (Türgriff Schiebetür und Heckklappe) wurden "ausgebessert". Das Lenkrad steht leicht schief und ist ganz schön abgegriffen (Leder).
Antriebswellen sind schon neu gekommen.
Aber ..... bei der Probefahrt hatte ich beim Losfahren rückwärts beim Einkuppeln einen dumpfen Schlag vernommen. Da liegt der Verdacht nahe, dass es vom ZMS kommt, oder?
So wie er ist soll er 9 große Zettel kosten. Vieeeeeeeel zu teuer??? Oder "geht so"? Er macht sonst einen gepflegten Gesamteindruck, die HU Berichte sind ab 2010 alle komplett. Somit lassen sich die Kilometer auch nachvollziehen.

Danke und Gruß
der "Stevie"

Edit: Oder kann es evtl. "nur" von der Pendelstütze kommen? Das hatte ich beim Caddy mal. Denn beim Fahren hört man nichts mehr, Auch keine Vibrationen, oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. so, es gibt noch ein paar Infos mehr.
Da die GRA auch ohne Funktion ist, liegt es wohl nahe, dass es am Kupplungspedalschalter liegen könnte(!!!). Der Verkäufer hat aber wohl schon alles dafür gekauft. Ich bin gespannt.
Lenkrad lag ich wohl falsch. Es ist kein Lederlenkrad, somit ist nur der Kunststoff extrem abgegrabbelt.
Nach etwas hin und her wurde der Preis nochmal angepasst.
Ich hoffe, dass es keine weiteren Überraschungen gibt.

der "Stevie"
 
... so, Wagen ist gekauft und wird nächste Woche zugelassen!!!

der "Stevie"
 
Das Forum war auch schon Mal hilfreicher, die meisten Kaufberatungsfaden sind mittlerweile Monologe/Selbstgespräche der Threadstarter 🤔

Trotzdem Glückwunsch!
 
@beach2008
Ja, da hast du leider absolut Recht.
Naja, T5, erste Welle bekomme ja auch bald "Youngtimer" Status.
Aber schade ist es trotzdem.

der "Stevie"
 
... so, wie dem auch sei.
Die ersten 1.000km sind problemlos abgespult.
Gestern habe ich auf dem Rückweg noch eine Tankstelle anfahren müssen, weil ich "Angst" hatte, dass die Kraftstoffvorratsanzeige defekt sein könnte. Nach 950km noch 200km Restreichweite. Und ich war mir nicht mehr sicher wieviel rein passt.
Es sind dann 70l in den Tank geflossen.
Heute morgen gleich nachgeschaut - es passen 80 rein. Der Schnitt lag bei 7,5l/100km, was sich sehen lassen kann.
Ich werde das jetzt mal beobachten ;-)

Gruß
der "Stevie"

b44f13bf-e493-4924-8578-3bf631c496c7.jpeg
 
Das Forum war auch schon Mal hilfreicher, die meisten Kaufberatungsfaden sind mittlerweile Monologe/Selbstgespräche der Threadstarter 🤔

Trotzdem Glückwunsch!

Das sehe ich ein wenig anders. Eine Medaille hat immer 2 Seiten.

Hier war es ein Monolog, da gebe ich dir recht. Das liegt meines Erachtens grundsätzlich an mehreren Dingen. Zum einen haben die wenigsten alle Themen und Fäden im Auge, da kann auch schon mal ein Thema übersehen werden, insbesondere wenn in der gleichen Rubrik kurz danach ein neues Thema eröffnet wird. Auch wenn spezielle Fragen (wie hier zum ZMS) gestellt werden, erreicht man nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit den "richtigen Experten".

Und - auch das muss mal gesagt sein - oft sind Eingangsposts entweder mit Infos überfüllt, teils mit Satzbau und Schreibweise jenseits von Gut und Böse oder aber enthalten zu wenig Infos für eine fundierte Aussage, so dass nicht selten vom Helfenden mit Nachfragen erstmal die Zeit investiert werden muss, die der Hilfesuchende u.U. schon im Vorfeld hätte aufbringen können.

Ein Forum lebt vom Geben und Nehmen. Ich habe schon viel Nützliches für mich gefunden, ich gebe aber auch gern zurück, wenn ich etwas beitragen kann. Ansonsten antworte ich eher gar nicht, zumüllen ist ja auch keine Lösung.

Leider muss man aber andersherum auch sagen, dass sehr gern genommen wird und danach weder ein Dankeschön noch eine Rückmeldung kommt. Gefühlt tausende Themen verlaufen deswegen im Sand. Dabei wäre für nachfolgende Fragen / Themen ein Ergebnis enorm wichtig. Sich hier helfen lassen, dann eine Lösung haben und hier nicht mehr mitteilen ist einem Forum ebenso wenig zuträglich.

Und ehrlich gesagt verliert man dann auch etwas an Motivation und Lust, hier zu antworten.

Ihr dürft eines nicht vergessen: Hier wird Freizeit - oder härter ausgedrückt die eigene Lebenszeit - für Andere investiert. In der Regel weil man es gern macht und gern hilft. Wenn man allerdings sieht, wie oft die gleichen Fragen gestellt werden ohne dass ganz offensichtlich mal eine Suche bemüht wurde, muss man sich nicht wundern, dass teils so wenig geantwortet wird.

Gerade bei den Kaufberatungen ist oben Genanntes oft zu beobachten.

Von daher halte ich es für unangemessen, hier einen Anspruch auf Beratung erheben zu wollen. Das musste ich jetzt mal loswerden, stellt meine persönliche Meinung dar und ich beziehe mich ausdrücklich auf das Zitat oben, nicht auf den Themenersteller. Sicherlich etwas unglücklich, dass es hier ein Monolog war, aber ein Forum ist andererseits eben auch keine kommerzielle 24/7 Hotline.

Grüße Daniel
 
PS: Glückwunsch zum Wagen. Auch wenn es als Monolog weitergeführt wird, ich lese gern mit. 😉
 
@zemus ich gebe dir da uneingeschränkt Recht.
Wobei ich da in einigen Punkten doch widersprechen muss.
Da ich ja auch länger mitgelesen habe, die Sufu bedienen kann und jahrelange Forenerfahrung besitze, ist es schon manchmal etwas komisch, dass in manchen Beiträgen zur Kaufberautung sich zu Tode diskutiert wird und in anderen nix passiert.
Ja, ein Forum lebt vom Geben und Nehmen und manche nutzen es auch mehr als "Bühne". Und wiederum andere schreiben nur, wenn es was zu meckern gibt.
Damit ich "gebe", schreibe ich hier auch meine Erfahrungen zum Kauf rein. Positive und negative.
Auch deshalb, weil es tw keine passende Rubrik gibt (hab ich die Plauderecke übersehen?).
.... und, machen wir uns nicht vor - der T5 wird langsam zum Youngtimer.

der "Stevie"
 
Zurück
Oben