Kaufen mit dem Motor?

BastiKuhn

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo zusammen,

Mittwoch würde ich eigentlich meinen Traumbus übernehmen, nur dass ich mir mehr und mehr Sorgen um das Problem der BiTuro 180PS Motoren mache.

Der Bus hat aktuell 114000 km, (VW T5 Edition 25 Allrad, Diff.Sperre, ATM 60oooKM Vollausstattung).
Bei etwa 49000 (02/2015), hat der Bus bereits einen ATM bekommen, Teilnummer: 03L 100 090 HX
Was ich aber darüber finde (hier im Forum), ist das diese wegen des AGR gesperrt sei, und meine große Sorge ist jetzt,
das ich übermorgen einen Bus kaufen würde, bei dem bald der Motor kaputtgehen könnte. Ich habe aber auch nicht rausfinden können, was diese Sperre bedeutet.

EZ ist tatsächlich auch schon 10/2010 und nicht wie in der Anzeige angegeben 04/2011.

Der Verkäufer kennt sich genau wie ich, auch nicht wirklich aus. Sagte mir nur das er bei allen seinen Autos grundsätzlich Öl, Kühlwasser und Bremsflüssigkeit prüft/ nachfüllt, aber nie mal mehr als 200ml brauchte.

Gibt es im Raum München ggf. sogar die Möglichkeit das Auto dahin gehend prüfen zu lassen? Der Verkäufer hat mir das Angeboten, wenn ich das tun wollen würde.

Hat jemand eventuell die Absolution für mich :)
 
Der hält nur mit AGR Typ D, was er nicht hat. Und ob es dafür nicht zu spät ist sagt dir ansatzweise eine Ölanalyse.
 
Wann ist denn der Motor getauscht, es heißt immer AGR D erst in 2015 verbaut.
Und bitte immer lesen....es ist ein T5.2 und gehört nicht ins 6.1 Forum.....ständig werden in letzter Zeit sehr oft Fragen einfach in irgendein Unter forum gesetzt.
 
Es gab den Motor nicht mit AGR Typ D in 2015. Nicht im T5, nicht als ATM und auch nicht im T6.
 
Er hat aber nen AT bekommen und der könnte grundsätzlich sehr wohl nen D-Kühler haben. ;)

In dem Fall leider trotzdem nicht, 04/15 wurden die AT-Motoren noch mit C-Kühlern ausgeliefert.
 
Klar: Nicht kaufen!

Kurz noch "nachgetreten":

Ich würde alleine wegen der brutal bearbeiteten Bildern Abstand nehmen.
Auch, wenn der Vorbesitzer sehr überzeugend der Ahnungslose ist (Du wirst es ihm nie beweisen können, dass er vom ABC-D Kühler wusste) ...
Wenn einer derart den optischen Eindruck des Verkaufsgut maniuliert, dann dreht er auch an anderen Stellschrauben, wie z.B. seinem Wissen über AGR-Kühler.

Bilder sollen doch möglichst ehrlich den Zustand zeigen ... jeglicher optische Filter ist somit eine "Abkehr von der Ehrlichkeit" ... dafür gibts auch andere Wörter.
Oder die Bilder sollen bewusst täuschen (sic!)

Grüße
m;
 
Wenigstens täuschen die nicht über die Schäden und Dellen hinweg, würd ich auch nicht kaufen, wenn man nach dem ersten Motor geht, ist der ATM schon überfällig. Soll aber nicht's heißen, man kann auch Glück haben, meist kommt's aber anders.

Ich würd mal lieber weiter schauen, in der Preisregion gibt's noch einiges, auch jüngeres und mit weniger Dellen.
 
Man sagt auch: "geschminkte Leiche"

T2-Fahrer
 
Ich würde auch die Finge von dem Teil lassen. Wenn MUSS der AGR-Kühler Generation D verbaut sein, ansonsten gibt's Stress mit Öldurst!

Sieht so aus auf dem Typenschild:
AGR Einheit pierburg 03L115512D.jpg

Die Generation A bis C sehen von Innen so aus und transportieren den ganzen Mock in die Zylinder.....aua!
AGR Kühler 2.jpg

Wenn ich nochmal T5.2 oder T6.1 zu kaufen haben werde, dann gibt's 2.0 TDI mit 140PS und Handschaltung bzw. 150PS und Handschaltung! Das ist bei den Bussen dieser Baujahre die sinnigeste Motorisierung.....es sei denn du kannst den 3.0 TDI V6 aus dem Touareg im T5.2 einbauen..... :-)
 
Bin nich sicher, ob die 3.0 TDI so sinnig sind 😉
 
Natürlich ist das nicht sinnvoll 😊

Aber die 2,0l-Motoren haben mit dem schweren Koffer schon zu schaffen. Es wäre doch einfach soooo toll, wenn man parallel zum Downsizing in der Modellpalette noch einen Motor hätte, der auch sowas wie "Torque" aus dem Keller besäße. Da wäre eine weitere Reihe Zylinder und etwas mehr Qualm im Motorraum sicherlich hilfreich. Der 2,5l TDI (131PS) vom T5.1 hat eine deutlich angenehmere Drehmomententwicklung als der 2.0l BiTDI....mit und ohne Anhänger.
 
Der 3.0 TDI ist ja noch empfindlicher und hat so dämliche Steuerketten die schneller hin sind, als ein Zahnriemen:rolleyes:
 
Die bei VWN haben den Aufsprung verpasst!
Beim alten LT/Crafter waren die R5 2.5 TDI schon auf CR Technik umgebaut, die hätten auch in den T5.2 und folgende T. Generationen gepasst.
 
Die bei VWN haben den Aufsprung verpasst!
Beim alten LT/Crafter waren die R5 2.5 TDI schon auf CR Technik umgebaut, die hätten auch in den T5.2 und folgende T. Generationen gepasst.

Ob die aber für eine weitere Entwicklung in Richtung EU6 tauglich gewesen wären, ist zweifelhaft.
 
Werden wir nie erfahren.

Korrekt.


Möglich wäre es aber gewesen, bei anderen Herstellern hat das auch funktioniert.

Nahezu alle Hersteller setzen für EU6 und vor allem 6d/TEMP auf komplett neu entwickelte Motoren. Das wird schon seine Gründe haben.
Natürlich wäre es sicher möglich gewesen, einen EU6 R5 TDI zu entwickeln. Da steht aber dann wohl der Aufwand nicht im Verhältnis zur Einsatzbreite. Mercedes hat ja in der letzten Generation der V-Klasse auch den V6 TDI gestrichen - obwohl ein solcher Motor im Konzern ja verfügbar ist.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben