Kaufempfehlung T6 Edition30 mit ACC, DCC und Light Assist

Kraftwerk

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
5.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
ACC, Light Assist, Standheizung, Dynamik Fahrwerk, Anhängerkupplung
Vorab: hab gerade bemerkt, dass ich hier ja beim T5 und somit falsch bin. Kann das jemand löschen?

Hallo

Ich weiß, die Frage um die Extras beim T6 wie ACC oder DCC sind hier schon x mal besprochen worden. Ich hab auch schon schlaflose Nächte gehabt, weil hier mein T6 Traum nach dem Lesen einiger Beiträge ziemlich zum Alptraum geworden ist.

Trotzdem - mein T4 Caravelle (mit Top Ausstattung) und 111kw wird mich verlassen. Und es soll nun kein gebrauchter T5.2 sondern ein T6 her. Und hier die Edition30 in weiß.

Nun gibt es einige Angebote im Netz (so zwischen 420000 und 50000 für Bj 2016 und um die 10000km).

3 Dinge:
1.Von anderen Autos her bin ich vom ACC System begeistert und möchte das unbedingt auch in meinem neuen Bus haben. Ist das wirklich so Fehleranfällig wie hier viele schreiben?
2. Der Light Assist macht Sinn oder nicht? Ich kenne dieses System nicht und weiß nicht, ob das einfach nur automatisches Auf und Abblenden bedeutet oder ob auch die mögliche Ausleuchtung damit besser wird.
3. Mein T4 ist sehr straff gefedert (ich glaub, er hatte ein Sportfahrwerk und war tiefergelegt). Ich bin schon mit einigen T6 Highlines mit Standardfahrwerk gefahren und fand das eigentlich ok. Nur bin ich halt nur Autobahn gefahren. Jetzt wird hier oft darüber gesprochen, dass dieses Fahrwerk zu "schwammig" ist und das Sportfahrwerk - das ja nun anscheinend Dynamikfahrwerk heißt poltert.
Ich möchte eigentlich das Fahrgefühl meines alten T4 weiterhin haben. Der klebt richtig auf der Straße. Auf was ist hierbei zu achten?

Da ich in Österreich wohne und die möglichen T6 gebraucht hier sehr rar sind. bin ich gezwungen, einen in Deutschland zu kaufen. Deswegen ist es schwierig, mal für eine Probefahrt z.B. nach Düsseldorf zu fahren um dann festzustellen, dass der T6 Edition 30 zu schwammig ist. Dass ich natürlich eine Probefahrt vor dem Kauf machen muss, ist mir schon klar.

Eine vierte Sache noch. Ein Händler verkauft T6 Startline mit Edition30 Optik. Dieses sind gleich teuer wie "echte" Edition30 Fahrzeuge - nur sind sie neu. Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Die Schnauze schaut ja dann anders aus glaube ich.

Ich hoffe, nicht zu viele Punkte hier untergebracht zu haben und freue mich auf verwertbare Tipps, Anregungen und Erfahrungen.

lg
Franz
 
Ah - bin jetzt doch im richtigen Forum. Freu mich auf Antworten. lg Franz
 
Hallo Franz!
also zu 1. kann ich nicht viel sagen. das ist eh eine Option, die ich vorwiegend auf der Autobahn nutzen würde. Das kommt nicht sooo oft vor, mit dem Dienst - Passat nervts mich eher.
zu 2.: ich hatte es und habe es nicht mehr mitbestellt. mein persönlicher Eindruck: das System funktioniert zwar meistens, aber oft sehr "knapp". d.h., wenn Du in einer Kurve einen entgegenkommenden Lichtkegel siehst, und der Gegenüber blendet bereits ab, weil er auch deinen Lichtkegel sieht, "merkt das der Light Assisst nicht gleich und lässt dein (Fern-)Licht an. das führt dann immer wieder zu Aufblendungen der entgegenkommenden Fahrzeuge, weil die denken, dass man unaufmerksam ist. so jedenfalls meine Erfahrung.
zu 3.: bei unserer Probefahrt war das Fahrwerk auch sehr schwammig und weich. wir sind das nicht gewohnt und werden auf jeden Fall die starken Wankbewegungen durch dickere Stabis (H&R) und eine Tieferlegung (fürs Auge) ändern.
zu 4.: ich weiß ja nicht, aus welcher Ecke Österreichs Du kommst (dein Profil ist noch stark ausbaufähig), aber hier gibt es bestimmt auch noch was anzuschauen und Modelle zu vergleichen. Ausserdem verkauft der natürlich auch noch eine Menge Fahrzeuge.
Fahrzeuge
bei deinem Budget würde ich mir den Gebrauchtkauf ohnehin überlegen...
 
zu 1. also das ACC ist im Rahmen der Möglichkeiten im T6 top (meiner Meinung nach) man muss halt wissen das er nicht bis zum Ende bremst und danach los fährt (bei mir Handschalter so) für Autobahn und Landstraßen top. Bei Stau nicht zu gebrauchen bei stockendem (nicht anhalten) Verkehr mit Automatik wäre das auch sehr gut.

zu 2. lt Forum hier soll es nur ein reines AN AUS System sein, von daher war es mir das nicht wert.
 
Vorab: hab gerade bemerkt, dass ich hier ja beim T5 und somit falsch bin. Kann das jemand löschen?

Hallo

Ich weiß, die Frage um die Extras beim T6 wie ACC oder DCC sind hier schon x mal besprochen worden. Ich hab auch schon schlaflose Nächte gehabt, weil hier mein T6 Traum nach dem Lesen einiger Beiträge ziemlich zum Alptraum geworden ist.

Trotzdem - mein T4 Caravelle (mit Top Ausstattung) und 111kw wird mich verlassen. Und es soll nun kein gebrauchter T5.2 sondern ein T6 her. Und hier die Edition30 in weiß.

Nun gibt es einige Angebote im Netz (so zwischen 420000 und 50000 für Bj 2016 und um die 10000km).

3 Dinge:
1.Von anderen Autos her bin ich vom ACC System begeistert und möchte das unbedingt auch in meinem neuen Bus haben. Ist das wirklich so Fehleranfällig wie hier viele schreiben?
2. Der Light Assist macht Sinn oder nicht? Ich kenne dieses System nicht und weiß nicht, ob das einfach nur automatisches Auf und Abblenden bedeutet oder ob auch die mögliche Ausleuchtung damit besser wird.
3. Mein T4 ist sehr straff gefedert (ich glaub, er hatte ein Sportfahrwerk und war tiefergelegt). Ich bin schon mit einigen T6 Highlines mit Standardfahrwerk gefahren und fand das eigentlich ok. Nur bin ich halt nur Autobahn gefahren. Jetzt wird hier oft darüber gesprochen, dass dieses Fahrwerk zu "schwammig" ist und das Sportfahrwerk - das ja nun anscheinend Dynamikfahrwerk heißt poltert.
Ich möchte eigentlich das Fahrgefühl meines alten T4 weiterhin haben. Der klebt richtig auf der Straße. Auf was ist hierbei zu achten?

Da ich in Österreich wohne und die möglichen T6 gebraucht hier sehr rar sind. bin ich gezwungen, einen in Deutschland zu kaufen. Deswegen ist es schwierig, mal für eine Probefahrt z.B. nach Düsseldorf zu fahren um dann festzustellen, dass der T6 Edition 30 zu schwammig ist. Dass ich natürlich eine Probefahrt vor dem Kauf machen muss, ist mir schon klar.

Eine vierte Sache noch. Ein Händler verkauft T6 Startline mit Edition30 Optik. Dieses sind gleich teuer wie "echte" Edition30 Fahrzeuge - nur sind sie neu. Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Die Schnauze schaut ja dann anders aus glaube ich.

Ich hoffe, nicht zu viele Punkte hier untergebracht zu haben und freue mich auf verwertbare Tipps, Anregungen und Erfahrungen.

lg
Franz

Hallo Franz,

zu 1.) ich bin Vielfahrer und nutze das ACC bei stockendem Verkehr / Staus, oder bei
Geschwindigkeitslimits. Ich finde es funktioniert gut, genau so gut wie z. B.
im aktuellen 3er BMW, den ich auch noch fahre. Richtig Sinn macht es m.E. nur
mit DSG. Bei richtigen Staus /Steher muss man es immer wieder neu aktivieren,
das nervt ein wenig und ginge besser, siehe andere Hersteller.
zu 2.) Das LED ist super, der Assistent nist absoluter Schrott und nicht mit anderen
Fahrzeugen/Hersteller vergleichbar, die in Segmenten ein- und ausblenden können.
Es kann nur an und aus und das viel schlechter als manuell. Es geht erst ab einer
bestimmten Geschwindigkeit und erkennt z. B. Lichter vom nächsten Dorf als
entgegen kommende Autos und blendet m. E. viel zu spät auf (ca. 3 Sek.)
Gut geht es nur, wenn es. komplett dunkel ist wie im Wald. Für mich ein klarer
Fehlkauf und nicht mit anderen Systemen vergleichbar
zu 3.) ... kann ich nicht mitreden, da ich mit dem Bus meist gemütlich fahre...

Viel Spaß bei der Entscheidung

Morbert
 
Danke mal für die Antworten bis jetzt. Bin gerade mit einem Edition 30 Bj 2017 4Motion gefahren. Dieser hat das Dynamikfahrwerk bzw. die Tieferlegung. Also ohne der möchte ich den Bus nicht haben. Er wankt ja sogar mit dieser noch immer etwas. Sonst find ich ihn vom Fahrwerk her sehr komfortable.
Auch das AAC find ich super.
4Motion wollte ich zwar nicht, dieser hat es allerdings. Eine 5 Jahres Garantie hat der Bus auch.

Leider hatte der Wagen das Akustik Paket nicht. Nun stellt sich die Frage, um wieviel er damit noch leiser wäre.

lg
Franz
 
Dein T4 hatte noch ein deutlich aufwendigeres Fahrwerk, wie es sonst z.B. Porsche verbaut. Da hat man jetzt gespart. Bei manchen Modellen kann man heute noch am Werk verstärkte Stabi ordern, das lohnt sich. Oder beim Kauf vom Händler die Umrüstung zumindest hinten aushandeln.
 
ICH würde ACC und Light Assist nicht bestellen oder beim Gebrauchtwagenkauf Wert darauf legen. Ich hatte diese Systeme in meinem alten Passat Alltrack und habe ACC nur seltenst benutzt. Wenn es mir auf der Autobahn zu voll wurde, habei ich es wieder ausgeschaltet. Mich hat das ständige Abbremsen, wenn z.B. jemand vor mir einschert, genervt. Ohne ACC fährt man so nicht. Ich verlasse mich lieber darauf, dass ich konzentriert und vorausschauend fahre. Durch die erhöhte Sitzposition hat man da eh schon große Vorteile zu anderen PKW`s.

Beim Fernichtassistenten gibt es große Unterschiede. Wenn der identisch wäre mit dem in meinem Golf GTD (Bj. 2016) würde ich ihn bestellen. Nach der Beschreibung von Norbert aus W. (s.o.) gehe ich davon aus, dass es der gleiche Assistent wie in meinem alten Passat Alltrack ist. Der hatte mich auch nicht überzeugt. Viel zu späte Reaktionszeiten.

Ich habe im T6 Standardfahrwerk und bin sehr zufrieden, ein guter Kompromiss. Man gewöhnt sich an das Fahrwerk. Endlich mal kein strammes Fahrwerk sondern komfortables Abfedern. Ist mir erst kürzlich im Urlaub positiv aufgefallen. Wer sportlicher fährt, sollte auf die Alternativen zurückgreifen. Aber ich persönlich würde auf den Aufpreis verzichten, es sei denn, es ist in der Ausstattungsvariante schon drin.
 
Hallo!

Danke für die Antworten. Ich hab jetzt den T6 Vorführer beim VW Händler um die Ecke genommen. Edition30 150Ps 4Motion DSG ACC LightAssist Standheizung Dynamikfahrwerk mit Tieferlegung und - ganz wichtig: 5 Jahre Garantie.
Leider ohne Akustik Paket - aber; man kann nicht alles haben....

Ich hoffe, der hält ein paar Jahre.
 
Glückwunsch!
wie ist das mit der Garantie? die wurde mir gar nicht angeboten... dafür aber ein Paket "Wartung und Verschleiß"
 
Die Garantie ist bei dem Wagen ab Datum der Erstzulassung dabei. Die wurde ursprünglich vom Händler dazugekauft. Ob die auch im Nachhinein möglich ist, weiß ich nicht.
 
Gratulation! Ein sehr guter Kauf, wie ich finde. Gute Motorisierung und Allrad! Top. 5 Jahre Garantie ist schon sehr, sehr gut.

Die 2 Jahre Garantie, die bei VW Standard sind, kann bis zum letzten Tag der Garantiezeit z.B. bei einem VW Vertragshändler verlängert werden. Für meinen ist mir ein Jahr Verlängerung (werde ich wohl machen) für 700 € angeboten worden. Drei Jahre Verlängerung kosten bei meinem rund 3.000 €. Diese Preise können je nach Laufleistung des Fahrzeug divergieren. Sobald der Wagen voraussichtlich in der Garantiezeit 100 tkm überschreitet, wird die Verlängerung teuerer als bei einem Fahrzeug mit weniger Laufleistung. Das wurde mir jedenfalls so erklärt.
 
Dein T4 hatte noch ein deutlich aufwendigeres Fahrwerk, wie es sonst z.B. Porsche verbaut. Da hat man jetzt gespart. Bei manchen Modellen kann man heute noch am Werk verstärkte Stabi ordern, das lohnt sich. Oder beim Kauf vom Händler die Umrüstung zumindest hinten aushandeln.
Der 911er hat keine Doppelquerlenker an der Vorderachse wie der T4, sondern nur eine schnöde McPherson. Korrigiert mich wenn ich mich irre ;).
 
Stimmt, deshalb kaufe ich auch keinen Elfer. Wie kommst Du drauf?
 
Zurück
Oben