Kaufempfehlung T5 vs Viano

ouzunay

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit am überlegen einen Jahreswagen zu kaufen. Da wir uns sehr für einen Bus begeistern stellt sich mir die Frage..... Einen T5 Multivan oder einen Viano Fun zu nehmen? Sicherlich fallen Euch viele Vorteile (Qualität, Ausstattung, Preis, Optik usw) zum T5er ein.
Was spricht für den T5?

Über Antworten würde ich mich freuen.
Gruss
Oguzhan
 
AW: Kaufempfehlung T5 vs Viano

Alles!!!

- besseres Innenraum Konzept
- schöneres Cockpit
- bessere Verarbeitung
- Wiederverkaufswert
- Optik

einzig der 3l CDI mit Automatik ist besser als der 2,5l TDI, aber bei allen anderen, kleineren Maschinen ist der VW vorzuziehen.

Hier werden sich wenige finden, die ernsthaft einen Viano kaufen würden.
 
AW: Kaufempfehlung T5 vs Viano

Hallo und willkommen an Board, Oguzhan.
Bevor wir uns wieder in Details verlieren:
Zu diesem Thema gibt es hier Unmengen an Informationen.
Lass Dich nicht verwirren, manches ist sehr emotional gefärbt.

Bist Du die Beiden schon mal Probegefahren?
Das solltest Du unbedingt machen:
Am besten am gleichen Tag die gleiche Strecke, direkt hintereinander.
Das wird sehr informativ.
 
AW: Kaufempfehlung T5 vs Viano

Hallo,

.....mmmmhh....für die Frage nach Viano, ist das hier das falsche Board.

Aber grundsätzlich hat @Muhaoschmipo recht.

Fahr beide zur Probe ....und schau dir beide genau an .......du musst den Wagen fahren .....ich würde mir da auch kaum von jemandem rein reden lassen.
Natürlich spielen hier Erfahrungen von Nutzern mit.

Wenn du aber mal in ein Viano - Forum schaust ....wird ebenso wie hie, positiv und negativ berichtet.

Ich bekomme in wenigen Tagen meinen 3. T5 ......hatte zwischenzeitlich auch viele andere Fahrzeuge Probe gefahren ........bin aber immer wieder beim T5 gelandet.

Unbedingt auch mal die Gebrauchtwagenpreise vom Viano beobachten ....ich finden den Preisverfall selbst von Spitzen-Modellen enorm.

Gruß
Claus
 
AW: Kaufempfehlung T5 vs Viano

Hallo,

ich stand im Sommer auch vor der Wahl und bin u.a. auch wegen des besseren Angebotes des VW Händlers bei einem T5 gelandet - und bereue es nicht. Bin beide Probe gefahren und mir sagte der T5 mehr zu - da dies allerdings subjektiv ist - auch von mir die klare Empfehlung beide ausgiebig zu testen und für Dich die optimale Lösung finden.
 
AW: Kaufempfehlung T5 vs Viano

Grundsätzlich gibt es drei Großraumvans die man sich anschauen sollte. Die von Ford (Transit Euroline), MB (V-Klasse) und VW (MV).
Vor- und Nachteile haben alle. Fehler auch. Ich bin alle drei gefahren und habe mich letzendlich für den T5 entschieden. Das war eine rein subjektive Entscheidung und lag vermutlich daran, das Bus eben immer Bulli für mich war und das ich jahrelang Autos aus dem Konzern hatte. Man gewöhnt sich halt an die Bauweise.
PS
Wenn du länger in den Foren für die entsprechenden Fahrzeuge rumstöberst wird dir bei allen ein bischen unwohl:D
 
AW: Kaufempfehlung T5 vs Viano

Hallo,

auf die Gefahr hin, dass ich für nicht zurechnungsfähig erklärt werde: Ich finde die T5-Optik eher langweilig, also nicht unbedingt ein Argument dafür. Und ja, mit hat der Viano gefallen. Also bin ich zu MB und habe mich hineingesetzt. Dann bin ich sofort wieder ausgestiegen: Die winzigen Kosmetikspiegel, die dort als Außenspiegel verkauft werden, sind grauenvoll und höchstens für die A-Klasse zu gebrauchen. Ich würde mir stattdessen mal die Vito-Baureihe (heißen die noch so?) anschauen - die hat große Spiegel - und mit Optionen "hochkonfigurieren". Eine Bekannte hat so'n Ding inkl. elektrischer Türen und sagt, das sei günstiger gewesen als ein entsprechender Viano. Sie ist insgesamt sehr zufrieden. (Allerdings ist das auch schon der zweite, den ersten hat sie gewandelt... :) ).

Viel Spaß bei der Entscheidung!

raven

PS: Und am Ende ist es doch ein T5 geworden, weil er sich (mit dem Werks-"Sportfahrwerk") einfach am PKW-ähnlichsten fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufempfehlung T5 vs Viano

Hallo!

Ich hab mir den Vito auch angesehen, hab ja einige Jahre positive Mercedes Erfahrung durch meine Sprinter.
Weil ich aber unbedingt einen Allrad haben wollte, blieb´s beim ansehen.
Vito mit Allrad - gegen den T5 mit 4motion optisch chancenlos.
Und nicht mit dem großartigen 3.0 cdi Motor erhältlich!
Damals jedenfalls.

Gruß
Helmut
 
AW: Kaufempfehlung T5 vs Viano

... ich habe vor dem Kauf T5 und Viano Probe gefahren.
Beide mit den sparsamen 4-Zylinder Motoren und gekauft habe ich einen T5.
Nicht weil ich den Eindruck hatte dass einer von beiden viel besser oder schlechter ist ... sondern weil mir das LKW-Design des T5 besser gefallen hat. Heute würde ich wohl keinen T5 mehr kaufen.

Zwei Hauptgründe gegen den T5:
1. der Hersteller bietet nur einen schlechten Service
2. der DPF harmoniert nicht (konstruktionsbedingt) mit den PD-Dieseln des T5

LINKS zu Beiträge aus diesem Forum
zu 1)
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/35120-schandmarke-vw.html

http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/32343-vw-und-sein-service.html

http://www.t5-board.de/board/t5-news-infos-und-diskussionen/33020-vwn-kunden-2-klasse.html

zu 2)
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/23136-longlife-maerchen.html
uva

Du hast dieses Forum vor dem Kauf gefunden ... nutze die Informationen.

:confused:
 
AW: Kaufempfehlung T5 vs Viano

Hallo Oguzhan,

willkommen im T5-Board - hier werden Sie geholfen =)=)

Das vernünftigste ist wirklich, es selbst zu erFAHREN. So machst du dir das beste Bild. Forenlesen ist sicher auch eine gute Sache, damit das eigene Bauchgefühl unterstützt wird. Du wirst in diesem Board (wie in jedem Forum) viele Probleme finden, aber auch ganz viele zufriedene T5-Besitzer.

Eins noch zu @t5starter. In seinen letzten 1400 Beiträgen wirst du kaum ein gutes Haar am T5 oder an den VW-Werkstätten finden. Laß dich nicht zu sehr verunsichern. Ja, es gibt Murks, hier wie da, aber die anderen kochen auch nur mit Wasser.

Nichts für ungut
 
AW: Kaufempfehlung T5 vs Viano

:ot:
auf den Beitrag von @t5starter hab ich schon sehnsüchtig gewartet, da hätte ich glatt eine Wette auf den Inhalt setzen können:D

@ouzunay

Such Dir mal ein MB Forum und fang an zu stöbern, Du wirst zu dem gleichen Ergebnis kommen wir die Vorredner, im Forum werden immer die Probleme behandelt und selten die positiven Aspekte

Die Entscheidung liegt allein bei Dir, viel Glück.....
 
AW: Kaufempfehlung T5 vs Viano

Als Vergleich für T5Starters Beiträge:

Stell Dir vor, Ausserirdidsche suchen eine andere Zivilisation, mit der sie Kontakt aufnehmen wollen, landen auf einem Krankenhausparkplatz und betreten als erstes den Raucherraum:
Nur kranke Menschen in einer ungesunden Luft.

Aber die Welt ist nicht nur Krankenhaus. Die ist viel mehr.
 
AW: Kaufempfehlung T5 vs Viano

Durch die Nutzung dienstlicher Vitos (108,109,110,111) und T5 (96kW mit und ohne 4motion) würde ich einen T5 bevorzugen.
Er kommt meinen Fahrstil mehr entgegen. Er hat das direktere und vermittelt bei zügiger Fahrt das sichere Fahrgefühl.
Im Winter(mit M+S) kommt man mit dem VW weiter als mit dem MB.
Motormäßig sind die CDI´s nicht schlecht. Die 111 ist in der Endgeschwindigkeit schneller als die VW mit der 96 kW Maschine. Verbrauchsunterschiede sind eigentlich nicht festzustellen.
Qualitativ hat sich bei den Vitos in den letzten Jahren viel getan, aber es gibt noch viel Luft nach oben...

Vom Service der Werkstätten bin ich bei beiden Herstellern enttäuscht. Man kommt sich eher wie ein Bittsteller als ein Kunde vor.
 
AW: Kaufempfehlung T5 vs Viano

Zu den beiden vorigen Einträgen von thunderbird und prinzandre zu t5starter:

t5starter hat halt schlechte Erfahrungen gemacht, sowohl mit dem Fahrzeug als auch mit dem Service von VWN und den :D. Gut, das habe ich auch und bin nach wie vor überzeugt von dem Fahrzeug wie auch vom VW-Konzern, weil alle eben lernfähig sind. Das zeigt sich auch bei jüngeren Jahrgängen. Aber das Forum ist nun mal auch dazu da, sich bei aller Etikette frei äußern zu können, Fragen zu stellen und Hinweise zu bekommen. Auch wenn das :ot: ist, hört doch bitte auf, auf ein einzelnes Mitglied so rumzuhacken. Ich kenne t5starter nicht, aber dieses einträchtige Draufhauen wie auch schon in anderen Threads hat er nun wirklich nicht verdient, denn es stecken ja auch Informationen drin. Denkt mal drüber nach, bevor sich dieses wiederholt. Und vielleicht denkt t5starterauch mal darüber nach, warum er nach wie vor T5 fährt und nicht zu einem anderen Fahrzeug eines anderen Herstellers wechselt - und dann auch das Forum, wenn denn alles so schlimm ist und sich nichts bessert.

Zitat von Haindling: Seid freindlich mittenand'

Gruß

Götz
 
AW: Kaufempfehlung T5 vs Viano

Sicher darf er seine Meinung sagen. Aber gerade in einem solchen Strang sollte seine Meinung durch Darlegung seines Verhaltens relativiert werden.

Ich war durch die vielen Mängelthemen hier auch verunsichert bei unserer Kaufentscheidung. Wenn dann noch jeman so vehement wie t5s grantelt, dann ists halt zuviel (evtl.)

Und das er seinen Dunst auch ablässt, wo es eigentlich gar nicht nötig ist, sollte auch nicht unkritisiert stehen bleiben müssen.
Es zensiert ja niemand seine Meinung.
 
AW: Kaufempfehlung T5 vs Viano

was mir persönlich neben sehr vielen rationalen Gründen Spaß macht ist das posiitve Image des VW Busses. Menschen, die sich sonst gar nicht für Autos zu interessieren scheinen sagen von sich aus: "hey, toll, Ihr habt Euch nen Bus gekauft, den hätte ich auch gern." Das macht einfach Spaß...
 
AW: Kaufempfehlung T5 vs Viano

Hallo!

Jetzt ist mir noch was eingefallen!
Wird sicher für die meisten nicht wichtig sein, wahrscheinlich sogar sehr unwichtig, für mich war´s der zweite Kaufentscheidende Grund:
Im T5 Caravelle haben 3 Europaletten Platz, im Vito nur 2.

Gruß
Helmut
 
AW: Kaufempfehlung T5 vs Viano

Nimm einen T5 - wo sonst gibt es ein so schönes Forum?

Wir haben es so gemacht: Viano Marco Polo probegefahren und dann California Comfortline unbesehen und niemals probegefahren gekauft. Das nenne ich Mut (oder Blödheit). Wir sind aber sehr glücklich mit dem VW - ich finde, er sieht einfach besser aus als der Benz! Es ist ein solch schöner runder und sexy aussehender Bollen!

Sue
 
AW: Kaufempfehlung T5 vs Viano

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge! Hätte nicht so eine grosse Resonanz erwartet!

Den Hinweis mit den Probefahrten hatte ich mir auch schon überlegt. Morgen habe ich einen Termin mit dem T5er (Multivan). Nächste Woche versuche ich dann mal den Benz zu bekommen. Bin selber gespannt wie unsere Entscheidung am Ende ausschauen wird! Werde es Euch sicherlich berichten!

Gruss
Oguzhan
 
AW: Kaufempfehlung T5 vs Viano

Stellt Euch mal vor, es gäbe keine T5, dann gäb es ja auch dieses schöne Forum nicht!:danke:
Stellt Euch mal vor, es gäbe überhaupt keine T5..............:confused:

Bei uns sind alle noch begeistert vom T5 - nach vier Wochen -:)

Morgen fahre ich mit meinem T5 nach Düssel und schau mir ein T5-Boot an =)

Gruß He
 
Zurück
Oben