Kaufempfehlung T5 Startline - 11.000km - 1 jahr alt - Standheizung und Sitzheizung

Nephente

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
2022
Antrieb
Front
Hallo und guten morgen,

frage meinerseits ob der Preis ok ist?
Volkswagen Multivan Startline DSG Climatr. AHK Sthzg. als Van/Kleinbus in Mühlhausen

Und ob der Bus meinen Bedürfnissen entspricht??
Also ich will ihn als camper nutzen also max 2 Nächte da drin Schlafen, ne Kühlbox soll rein und die vorderen Sitze vielleicht mit Drehkonsole umrüsten und ein Fahrradträger ran.
Was cool wäre wenn man das "Vordach" des California anbauen könnte? Geht das bei dem oder nur beim Cali?
Ansonsten sieht mir der Preis sehr sehr fair aus.

Danke
Gruß

Hallo,

.......wenn man bedenkt, das du für 2-3000€ einen neuen T6 bekommt, solltest du evtl. mal darüber nachdenken.
Volkswagen I T6 Multivan Neuwagen-Vertrieb Rhein-Main ...........Fast gleiche Ausstattung, jedoch ohne DSG.

Im Angebot steht "Standheizung mit Timer" - es handelt sich, so wie ich die Bilder deuten kann um einen aufgerüsteten Zuheizer.
Ansonsten ist in dem angebotenen T5 eine vernünftige Ausstattung.

Aus 2015 sollte es bereits mehrere Trendline T6 als Vorführwagen geben, die auch nicht teurer sind, aber eben das neue Modell.
Sehr zu empfehlen ist der Zusatz "Dämmglas" - das macht den Bulli äußerst leise.

Gruß
Claus

Naja ich suche explizit nach DSG ;)
Dämmglas auch noch? Langsam wird es echt heiklig, habe das typische Problem, wollte eigentlich nicht mehr wie 25,000 ausgeben dann arbeitet man sich so langsam immer mehr hoch, denkt sich "für 2-3000 mehr bekomme ich noch neuer und noch weniger KM" ja und langsam gelange ich zu T6 :)

Hallo,

Du hast den angebotenen MV ja bei mobile.de gefunden und dort einen Angebotsvergleich von ca. 30 Fahrzeugen in vergleichbarer Konfiguration. In diesem Vergleich liegt der hier angebotene im unteren Bereich.

Die Standheizung ist vermutlich "nur" die Warmwasserzusatzheizung, die mit Aufrüstung des eh vorhandenen Zuheizers möglich ist.
Diese Zusatzheizung kann man im Winter rechtzeitig vor Abfahrt einschalten und heizt so den Innenraum und den Motorkühlkreislauf vor. Damit kann z.B. das lästige Eiskratzen entfallen. Diese Heizung schaltet sich aber auch wieder ab nach ca. 1h, ist also nichts für den allnächtlichen Gebrauch beim Camping.
Für diesen Zweck gäbe es die Luftzusatzheizung, die eben primär zum Heizen des Innenraums gedacht ist.

Es gibt Markisen (Vordächer) für den Multivan, die teilweise schon mit dem notwendigen Montagekit kommen.
Was Du an Deinem Multivan dazu brauchst, ist die Aluschiene. So etwas wie eine Dachgepäckträgerschiene, die in die schon vorhandene Aussparung auf dem Dach befestigt wird.
Es gibt auch einfachere Lösungen mit Kederleiste und Sonnensegel.

Bevor Du Dir einen T6 Trendline kaufst, schau ihn Dir insbesondere von innen an. Meines Erachtens gegenüber dem T5.2 Startline deutlich entfeinert.

ah ok ich dachte das wäre eine Vollwertige Standheizung die über nacht den Innenraum aufheizt.
Kann man diese "leicht" nachrüsten?
WO finde ich bei mobile den Angebotsvergleich? Ich finde das nicht

Danke wegen der Markise.
Langsam glaub ich echt das wird zum Doktorbrief, was es da für Kombinationen und Befindlichkeiten gibt ist echt der schiere Wahnsinn.

Findest du den T6 entfeinert? Ich finde den sogar im Bereich des Cockpits sogar um Welten schöner als den T5.2

Ich kann bei einem 103kW T5 mit DSG nur raten, unbedingt mal eine längere Probefahrt machen und zum Vergleich auch mal einen Schalter zu fahren. M.E. schaltet das DSG des T5.2 viel zu früh hoch und lässt das Fahrzeug dadurch eher lahm und kraftlos erscheinen, obwohl es das eigentlich nicht ist. Regelmäßig mit Kickdown beschleunigen oder auf die handgesteuerte Tastenschaltung wechseln hilft dagegen zwar, wäre aber zumindest nicht mein Ding. Und wozu denn dann überhaupt ein teures DSG, was womöglich noch Problemanfälliger sein könnte, als der Schalter. Ubd mehr PS in Kombination mit DSG sind ja bekanntlich eine eher zu riskante Alternative.

Der Preis des eingangs genannten T5 sollte für die Ausstattung schon passen, wobei DSG, 2.Verdampfer und Standheizung gut am Preis Teil haben. Bei dieser Ausstattung fehlt vielleicht noch ein Navi, wobei es kein Fehler sein dürfte ein Fremdgerät, ggf. auch tragbares zu nehmen: i.d.R. besser, billiger und meist mit kostenlosen Kartenupdates.

Ach ja, ein Reserverad und Wagenheber wären auch noch hilfreich, vor allem bei Urlaubstrips.

WO finde ich bei mobile den Angebotsvergleich?

SO gibt es den Vergleich ja auch nicht.
Aber wenn man in der Detailsuche die Suchkriterien (Modell, Baujahr, Laufleistung, Ausstattung ..) filtert, dann bekommt man vergleichbare Fahrzeuge und damit eine Vergleichbarkeit der Angebote.

Ich finde den T6 Comfortline hochwertiger im Cockpit als den vergleichbaren T5.2 Comfortline.
Den T6 Trendline dagegen empfinde ich als minderwertiger im Cockpit als den vergleichbaren T5.2 Startline.
Geschmackssache, aber ich habe mich deshalb gegen einen T6 Trendline entschieden ...

Nachrüsten einer vollwertigen Standheizung geht, zu Details kann ich mangels Erfahrung nix sagen.

Ja Probefahrt werde ich sowieso mal machen, ich mag halt die Handschalter nicht mehr, gerade im Münchner Stadtverkehr oder die Autobahn gen Süden ist echt grausam. Da lernte ich die Steptronic meines BMW's wirklich zu schätzen, die im übrigen auch sehr früh schaltet allerdings werkeln da 234 PS anstelle der 140 des MV's.
Navi da nutze ich immer mein Handy mit Navigon app, für mich total ausreichend :)

Ok ja in Mobile bei den ausgewählten Kriterien ist der verlinkte tatsächlich im unteren Bereich. Mahag ist etwas teurer und dann machen die gleich Sprünge von fast 5000 Euro.
Trendline ist dann beim T6 das alte Startline oder?

Trendline ist dann beim T6 das alte Startline oder?

So ist es wohl, wenngleich es ja mit dem Conceptline beim T6 noch eine Ausstattungslinie unterhalb des Trendline gibt. Die habe ich allerdings außerhalb von Konfigurator und Katalog noch nicht gesehen ...

ah ok ich dachte das wäre eine Vollwertige Standheizung die über nacht den Innenraum aufheizt.
Kann man diese "leicht" nachrüsten?
WO finde ich bei mobile den Angebotsvergleich? Ich finde das nicht

Danke wegen der Markise.
Langsam glaub ich echt das wird zum Doktorbrief, was es da für Kombinationen und Befindlichkeiten gibt ist echt der schiere Wahnsinn.

Findest du den T6 entfeinert? Ich finde den sogar im Bereich des Cockpits sogar um Welten schöner als den T5.2
Die LSH nachzurüsten ist recht aufwendig. Die WWZH ist unproblematisch, hat er aber ja schon. Wenn man unbedingt eine LSH will/braucht, sollte sie schon vorhanden sein.

Zurück
Oben