Kaufempfehlung T5 MV startline 75kw

Kniepel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juni 2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
for what?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
noch auf Namenssuche..
Hallo zusammen!

Ein weiterer "armer" Suchender auf der endlosen Recherche nach dem richtigen Bulli :)

Mein derzeitiger Favorit:
Multivan Startline mit dem 1,9tdi von 2007 - 62tkm gelaufen
innen alles wirklich neuwertig !!
flexboard
cd-radio
Klimaanlage
ansosnten halt standardausstattung startline..
TÜV, AU/HU alles neu

Die derzeitigen Reifen sind scheinbar die angegebenen 62.000 auch gelaufen und damit zu erneuern..

Preis VB 19.700€

pros: 5 Jahre jung, geringe Laufleistung, top gepflegt
cons: 2 Vorbesitzer (bei so wenig km?!), im Grunde unbereift, da wie beschrieben dass jetzige paar meiner Meinung nach auf die Halde gehört..

Ich hab im Grunde 20Schleifen zur Verfügung, ist also ziemlich am Limit.. hab jetzt hier schon öfter gelesen, dass man besser 2-3 tsd in der Hinterhand behalten sollte, wenn man denn t5 fahren möchte..

Ich weiß, die Entscheidung muss jeder selbst treffen, aber irgendwelche Meinungen zu dem Angebot ?

Danke im Voraus! :danke:

Kai

AW: Kaufempfehlung T5 MV startline 75kw

Hallo Kai,

willkommen im Forum.

AHK? PDC? Sitzheizung? Einzelsitze im Fahrgastraum?
Getönte Scheiben? Klimaanlage oder -automatik.

Ich halte ihn etwas über Tarif - trotz der wenigen Kilometer.

Grüße

Nic

Hey!

Danke für die schnelle Antwort.
Also AHK hat er, brauch ich aber eigentlich nicht, mein Hobby brauch zwar Platz, aber kein Anhänger :)
PDC: nein
Sitzheizung: nein
2 Einzel + 3er
Klimaanlage
getönte Scheiben versteht sich ;)

du meinst also ich sollte ne 18... als ziel haben?

hl kai

Die Geschmäcker über T5-Preise gehen hier etwas auseinander.

Also mindestens der Betrag für neue Markenreifen sollten drin sein.
Allerdings gibt es auf mobile auch Fahrzeuge, die mit 200.000km und etwas mehr Ausstattung ebenfalls für 20000€ angeboten werden.

Ist das ein Händlerangebot oder von Privat? Wegen Gewährleistung frage ich.

Grüße

Nic

Hallo,
Hat er hinten das Dachnetz oder Doppelklima?
Beim Startline mit wenig anfälliger Ausstattung und 75kW- Motor müssen die Stillen Reserverad nicht ganz so üppig sein.
Hat er eine Standheizung (WWZH) und damit die Zweitbatterie unterm Fahrersitz?
Ist die AHK annehmbar oder fest und stört Dich?
Viele Grüße,
Christoph

Nunja,

es steht ja VB dran. Ich denke wenn der Preis deutlich Richtung 19.000,00 geht sollte der in Ordnung sein.

Wenn die km wirklich echt sind (Scheckheft etc. prüfen !) ist die Chance, dass demnächst keine größeren Reparaturen anstehen vergleichsweise gut.

Außerdem muss es nicht Jedem so gehen wie mir (2006er Beach mit 75kW) daß bei 70.000 km der Motorblock reisst. Summa summarum: Der kleine Motor ist einigermassen unempfindlich, die wenigen km deuten auf wenig Verschleiss, aber eine Garantie gibt's eben keine ....

Eine Alternative wäre eventuell ein Kombi; bis auf das Schienensystem ist der dem Startline T5.1 sehr ähnlich; hier bekommt man für EUR 20.000,00 ein deutlich jüngeres Auto.

Grüße,
Jochen

@nic: händlerangebot, ist also ein jahr gewährleistung bei..
@christoph: hinten netz, abnehmbare ahk, die wwhz ist leider nicht dabei, wäre aber wahrscheinlich das erste und vielleicht einzige, was ich mir auf jeden fall zeitnah 2013 noch nachrüsten wollen würde.. was wird sowas eigentlich kosten?

Scheckheftgepflegt soll er sein, hab ich aber heute in meiner pulsierenden Vorfreude noch kein Blick reingeworfen :) Heft war aber vorhanden... Wie gesagt, die 2 Vorbesitzer machen mir ein wenig Sorgen..

@Jochen: die Entscheidung pro T5 Startline ist gefallen und reichlich überlegt..

Wenn man hier liest, dass einige die Energie, die Zeit und auch das Geld investieren, monatelang in der gesamten Republik nach "ihrem" Bus zu suchen, kommt mir das in meiner Preisklasse irgendwie nicht ganz angemessen vor. Mit viel Geduld sich überlegen, was man will, schön und gut, aber nun für ne Probefahrt nach BaWü runterdüsen, dazu fehlt mir edf. die Zeit :)

Danke schon mal für Eure ersten Meinungen..

Sorry, aber mit der kleinen Maschine ist der Preis deutlich zu hoch, mehr als 17´eur würde ich nicht bezahlen. Für 18-19 k kriegst du einen MV Startline mit der grossen Maschine aus dem Bj und unter 100.000 Km gelaufen. Hast Du dir den Zahnriemen angesehen, der könnte nach fast 6 Jahren auch nicht mehr so frisch aussehen, auch wenn er 90´km halten sollte.

Einen neuen Startline mit 100 PS kriegst du neu als EU-Import für € 27 k, da würde ich keine knapp 20 für einen 5,5 Jahre alten ausgeben.

Grüße
Dirk

Moin,

über den Zahnriemen braucht man sich erstmal keine Gedanken machen. Der wird bei 120 000km gewechselt.

Den Preis selber finde ich auch sehr sportlich, neue Reifen sollte zumindest mit bei sein. Wenn ansonsten alles passt, warum nicht.

naja, mir geht es schlichtweg so, dass ich nicht mehr als 20 zur verfügung habe. wenn ich mir n neuwagen kaufen würde, dann würde ich tatsächlich so lange sparen, dass ich mir DANN auch ne ausstattung gönnen würde, die meinem "Idealbus" tatsächlich nahe kommen würde.. egal, müßige Diskussion..

Aber auf 17, selbst auf 18tsd werd ich den Händler glaub ich nicht drücken können.. das mit der neuen Bereifung sollte aber auf jeden Fall drin sein..
hab in meinem jungen Leben noch nicht so häufig um einen solchen Preis handeln müssen.. 3-5% sollten aber doch immer drin sein oder ?

mal abgesehen, von dieser neuwagen/Gebrauchtwagen-Diskussion, was seht ihr denn als Alternative zu den bekannten Internet-Plattformen?? wohne im Herzen der schönsten Stadt der Welt, hier ein T5-Schnäppchen zu finden ist nahezu aussichtslos, weil es defintiv genug Menschen mit zu viel Geld gibt ;)

mal abgesehen, von dieser neuwagen/Gebrauchtwagen-Diskussion, was seht ihr denn als Alternative zu den bekannten Internet-Plattformen?? wohne im Herzen der schönsten Stadt der Welt, hier ein T5-Schnäppchen zu finden ist nahezu aussichtslos, weil es defintiv genug Menschen mit zu viel Geld gibt ;)

Ach du wohnst auch in Hamburg? :D
Im Moment ist eigentlich keine gute Zeit , ein Auto zu verkaufen. Das weiß der Händler auch. Allerdings ist es schwierig zu handeln ,wenn man scharf auf das Auto ist. Den Preis drücken und neue Reifen raushandeln wird schwierig oder unmöglich.
Du kannst ja erstmal versuchen zu handeln und kannst bei Mißerfolg immer noch die neue Reifen "fordern"

Hallo Kai,
wolltenur kurz was zu den zwei Vorbesitzern sagen. Das muss nicht automatisch bedeuten, dass Du in Sachen Kilometern skeptisch sein musst. Ich bekomme meine MV im Halbjahresturnus als Werkswagen, also mit einem Briefeintrag, fahre dann selbst sechs Monate, bis es einen neuen gibt. Die Wagenverkaufe ich also auch mit zwei Briefeinträgen, allerdings mit dann im Schnitt rund 35 000km auf der Uhr. Wenn Dein Startline zum Beispiel als ersten Briefeintrag eine Tageszulassung oder Händlereintrag war und der zweite Besitzer nicht soooooo viel gefahren ist, kann das mit der angegeben Kilometerleistung stimmen.
Frag den Händler aber auch mal (VW- Händler), ob er Dir die Reparaturhistorie von dem Startline ausdrucken kann. Wenn's keinVW Händler ist, lass Dir die Fahrgestellnummer geben und versiche die Historie bei Vw-Werkstatt zu bekommen.
Die neuen Reifen würden mir nicht so viel Sorgen machen. 16Zoll? Da bekommst Du gescheite Reifen für unter 500€.
Den Startline find ich persönlich gar nicht so schlecht, wo nicht viel dran ist. kannauch nicht so viel kaputt gehn
Grüße!
Annette

Hi Kai,

bei allen guten Ratschlägen: wenn Dein Limit so scharf gesetzt ist, mag eine bessere weil längere Garantie vom Händler interessant und wert sein in eventuelle Verhandlungen mit aufgenommen zu werden.
Gruß aus dem Westerwald
Georg

Georgs Tipp scheint mir auch vernünftig , probiere mal, eine Garantieverlängerung rauszuhandeln!
@Georg: Von wo aus dem Westerwald kommst Du, wenn ich fragen darf?
Grüße vom untersten Westerwaldrand;)

Am besten läßt du dir etwas zeit, momentan dürfte es nicht viel neue angebote geben. lieber mal 2-3 Wochen den markt beobachten und interessante angebote speichern. mehr als 150 km würde ich auch nicht fahren für eine besichtigung.

da habe ich schon bessere angebote in münchen gesehen und hier ist nicht gerade ein schnäppchenparadies

Wenn man hier liest, dass einige die Energie, die Zeit und auch das Geld investieren, monatelang in der gesamten Republik nach "ihrem" Bus zu suchen, kommt mir das in meiner Preisklasse irgendwie nicht ganz angemessen vor. Mit viel Geduld sich überlegen, was man will, schön und gut, aber nun für ne Probefahrt nach BaWü runterdüsen, dazu fehlt mir edf. die Zeit :)

Das halte ich für eine sehr "gesunde" Einstellung. Manche "Suchende" rechnen ihre Zeit und Kosten der "Wege" nicht.
Ich habe mir damals 200km als Grenze gesetzt, auch wenn meine Preisklasse etwas höher war als die Deine jetzt.

Man muss sich dann aber auch recht schnell "trauen" ja zu sagen, wenn das Gewünschte zum gewünschten Preis gefunden wird.

Edit: War gerade mal in mobile mit Deinen Eckdaten. Also die Auswahl ist jetzt nicht so eng und es gibt einige - auch vom Händler - die im Preis ne Ecke günstiger sind.
Versuche einen kräftigen Schluck nach unten zu verhandeln und wenn der Händler dann um die Ecke ist, kann das auch ein Vorteil sein (es gibt hier unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen zur Fähigkeit der Freundlichen).

Grüße

Nic

Hey Nic,

meinst du den Trendline vom Autohaus Schröder in Barßel für 18.400? Viel mehr find ich nämlich für weniger als 20tsd nicht.
Den will ich mir eventuell Anfang nächster Woche nochma anschauen, der ist halt aus 2006 und es steht nix von nem Scheckheft in dem Angebot..
Dafür halt Navi und ne bessere Ausstattung ..
Geduld ist ja schön und gut, ich schau aber seit dem frühen Herbst und die Zeit ein solchen Bus zu kaufen wird ja sicher im Frühjahr nicht besser ne?!

Hmm.. private Anbieter kommen für mich übrigens nicht in Frage..

beste grüße in die Runde..

Moin ,

meine Erfahrung ist die ,das ein günstiger Wagen im Internet nicht zwingend auch ein gutes Angebot sein muß, weil z.B. der Innenraum ziemlich verlebt aussieht.
Wenn man also einen Bus gefunden hat, der insgessamt gut passt, darf man ruhig kaufen.
Es gibt immer ein günstigeres Angebot....... Das ist mit allen Dingen so.

Hey Nic,

Hmm.. private Anbieter kommen für mich übrigens nicht in Frage..

beste grüße in die Runde..

Das ist in meinen Augen ein Fehler. Ein gut gewartetes Auto direkt vom Vorbesitzer zu kaufen ohne "Händler-Aufbereitungskosmetik" muss nicht verkehrt sein. Im Übrigen verkaufen Vertragshändler nur ungern Autos, die älter als 3-4 Jahre sind. Eine Gebrauchtwagengarantie entspricht auch nicht einer Neuwagengarantie. Teilweise sind Baugruppen ausgeschlossen, Kosten werden je nach Alter nur noch anteilig übernommen..wenn nicht gerade der Motor verreckt, kannst du dir die 500 Eur, die der Händler für die Versicherung aufschlägt, sparen.

Solange die Sitze oder Kunststoffteile nicht verkratzt oder verschlissen sind, kann ein guter Aufbereiter den Wagen innen wieder auf neuwertig trimmen. Etwas anderes macht der Händler auch nicht...

Wenn du Wert auf Kosmetik und eine "Light"-Garantie legst, musst du natürlich etwas mehr bezahlen.

Grüße
Dirk

Kai,

wir haben bisher keinerlei Angabe darüber, wo Dein Standort liegt (wegen Suchradius).

Gestern waren 21 T5 Startline ab 2007, bis T€20, bis 100TKM auf obile zu finden.

Grüße

Nic

Zurück
Oben