Kaufempfehlung: T5 Cruise EZ 7/2006

s3r3alkill4

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

ich überlege mir schon seit einiger Zeit die Anschaffung eines T5 und bin dabei auf folgendes Angebot gestoßen:

T5 Multivan Cruise
EZ 7/2006
94000 km
96kw
DPF
2 Schiebetüren
Standheizung
AHK
Scheckheftgepflegt

Preis: 24800€

Verkauf von einem freien Händler mit Gebrauchtwagengarantie

Könnt ihr mir bitte Tips dazu geben, auf was ich bei dem T5 achten soll, welche Probleme es mit diesem Model geben könnte und ob der Preis i.O. ist?
WP sollte laut div. Forenthemen bei diesem Model schon überarbeitet sein?
Gelten denn die Probleme mit Abgaskrümmer und 2 Schiebetüren für alle Baujahre? Welches BJ der T5 ist, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Das Model war vermutlich auch vom Ölkühlertausch betroffen...
Kann die Reparaturhistorie auch von einem freien Händler eingesehen werden oder muss ich da zum VW Händler meines Vertrauens?

Fragen über Fragen...

Herzlichen Dank und schöne Grüße

Tobi
 
AW: Kaufempfehlung: T5 Cruise EZ 7/2006

Also meiner ist fast gleich.

1. Schau dir auf jeden Fall die Griffe an den Schiebetüren an. Lackabplatzer, Lackerhebungen -> Rost.

2. Gummidichtung der Fahrertür unten vlt. brüchig -> Rost.

3. Vor Kauf volltanken lassen :D

4. Bremsen waren bei meinem vorne runter. Wechsel hat der Händler übernommen.

5. Frontscheibe auf Steinschläge checken.

6. Gummis der Schienen für die hinteren Sitze waren bei mir brüchig, da ich die Sitze nicht verschob, konnte ich es erst später feststellen.

Das war's, mehr habe ich noch nicht finden können.
 
AW: Kaufempfehlung: T5 Cruise EZ 7/2006

Guten Abend Tobi,

die Historie kann dir nur ein freundlicher Mitarbeiter von VWN sagen. Frag aber noch nach der Gelenkwelle und Wasserpumpe.

Ja ich weiß - alles nicht ganz einfach !

TOI TOI TOI
 
AW: Kaufempfehlung: T5 Cruise EZ 7/2006

Hi,

danke für eure Antworten!
Die Griffe an den Schiebetüren haben auf beiden Seiten kleine Blasen. Soweit ich informiert bin, wird der Mangel von VW behoben, solange der Bus jünger 6 Jahre ist.
Ansonsten steht der Wagen gut da: Kein Rost, keine kaputten Dichtgummies, alle Schienen / Scharniere schön geschmiert. Kein Abgasgeruch aus der Lüftung, sauberer Motorraum, alle Öle / Flüssigkeiten in den dafür vorgesehenen Behältnissen sehen gut aus. Der Lack braucht unbedingt eine Aufbereitung und der Wagen muss Innen komplett gereinigt werden.
Leider ist der Verkäufer (gewerblich) ein riesen ... . Trotz versprechen am Telefon wollte er uns keine Probefahrt machen lassen. Er hat keinen blassen Schimmer, welches Auto er da überhaupt anbietet. Im Inserat stand 96KW, tatsächlich ist es die 174PS Variante. Auf Nachfrage kam dann die Antwort: "Ach kann sein, den hab ich mir noch nicht angeschaut". Aus den 94k km wurden 96600km - komisch, wenn niemand fahren darf. Die beworbene Standheizung entpuppte sich als WWZH. Reinigung, Politur, Gebrauchtwagengarantie sowie neue HU / AU nur gegen Aufpreis. Trotz Termin musste ich 1h warten, dazu kam, dass er öfter mit seinen 3 Telefonen beschäftigt war als sich um die Kunden vor Ort zu kümmern... Preis ist nicht verhandelbar.

Selbst wenn der Bulli eine richtige Standheizung (ZLH) hätte, würde ich dem Typen keine 25k in sein Hinterteil schieben. Bei dem Service weiß man nicht wie man dran ist, wenn mal ein Garantiefall eintritt.

Gestern Abend wurde das Inserat bei moblie noch geändert, jetzt mit 174PS und Preis nach oben. Es wird weiterhin mit der Standheizung und dem Text: "Probefahrt gerne möglich" geworben...

Laut Verkäufer weder Unfallwagen noch Mängel - laut RepHistorie war er schon beim Beulendoc, neue Windschutzscheibe, "Glassplitter entfernen".
Öl-, Servo- und Wasserpumpe neu; Turbo neu; Ölkühler neu.
Alle großen Reparaturen zw. 87000 - 94500 km.
Das waren nur die "großen" Posten auf der Liste.

Für mich heißt es nun: weitersuchen!

Danke nochmal und einen schönen Tag

Schöne Grüße

Tobi
 
AW: Kaufempfehlung: T5 Cruise EZ 7/2006

So ist es richtig. Ohne Probefahrt würde ich niemals kaufen. "Popometer" und Bauchgefühl sollten auch immer dabei sein. Und wenn der Service komplett fehlt, dann hat er (wie viele andere auch) es einfach nicht verstanden.

Die "Standheizung" ist meistens eine WWZH .. und warm macht die auch. :D

Du wirst schon einen finden.
 
AW: Kaufempfehlung: T5 Cruise EZ 7/2006

Hi,

Ok, in den Onlineportalen wird nicht zwischen Zusatzluftheizung und Wasserzusatzheizung unterschieden, aber wenn ich den Verkäufer explizit darauf anspreche, sollte er doch den Unterschied kennen?!
Ich möchte den T5 auch als Schlafgelegenheit nutzen und dafür möchte ich eine vollwertige Standheizung. Soweit ich weiß, ist die WWZH nur zum vorheizen und abtauen geeignet und läuft max. 120 Minuten. Außerdem ist sie sehr stromhungrig... oder irre ich mich da?

Schöne Grüße

Tobi
 
AW: Kaufempfehlung: T5 Cruise EZ 7/2006

Alles richtig.

Über Nacht warm = Luftstandheizung mit Zusatzbatterie.
Und Scheiben eisfrei = WWZH oder aufgerüsteter Zuheizer
 
Zurück
Oben