Kaufempfehlung T5 California Beach

fehmarnjung

Jung-Mitglied
Ort
Fehmarn
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo,
seit geraumer Zeit verfolge ich sehr interessiert dieses Forum, da wir einen T5 California Beach kaufen möchten. Jetzt habe ich es endlich mal geschafft mich hier anzumelden und habe auch gleich eine Frage.

Der Kauf des Beach steht jetzt unmittelbar bevor und wir werden über einen Vermittler bei uns Vorort kaufen. Dieser gewährt uns 14% Rabatt und das Fahrzeug können wir dann in Hannover ab Werk abholen. Wir haben uns auch mit anderen hier im Forum beschriebenen Vermittlern beschäftigt. Autowolf war noch sehr interessant aber es ist halt ein Reimport aus Italien und ein paar kleine Abstriche sind da ja doch und ich habe gelesen, dass ein Reimport bei Wiederverkauf auch so gekennzeichnet sein muss.

Wir haben unser Fahrzeug mit dem VW-Konfigurator zusammengestellt. Dabei gab es einige Probleme. Das größte Problem ist für uns die Auswahl der Bereifung. Es soll eigentlich ein 2.0 BMT mit 84 KW werden. Wir würden gerne eine !7" Ganzjahres-Bereifung wählen. Dies ist aber mit Stahlfelge nicht möglich. Da schreibt der Konfigurator "nicht ermittelbar". Wähle ich ein Motor ohne BMT dann kann ich das konfigurieren aber VW nimmt dann für die Bereifung über 300.-€ sowie für die Stahlfelgen in 17" knapp 800.-€ !!! Das kann ich nicht ganz nachvollziehen und bin ich eigentlich auch nicht bereit zu zahlen.

Jetzt ist die Frage ob es möglich ist, dass man das Fahrzeug mit der 16" Bereifung kauft und dann einen Satz 17" Alu-Felgen als Zubehör von einem anderen Anbieter kauft oder ist es dann notwendig dass das 17" Fahrwerk verbaut ist?

Fall einer von Euch ähnliche Erfahrungen hat und mir vielleicht einen Tipp geben kann, wäre ich sehr dankbar.

Grüße,
Mario
 
AW: Kaufempfehlung T5 California Beach

Hallo Mario,

bei unserem beach war es kein problem, von der 16" Serienbereifung auf die 17"-Variante zu wechseln. Warum sollte dass beim BM anders sein. Der BM hat die 16" Felge serienmäßig, so dass eben für die 17" Bereifung auch andere Felgen benötigt werden, deshalb der Aufpreis. Aber knapp 800 Öre sind schon happig, da gibts auf dem Gebrauchtmarkt deutlich billigere.
 
AW: Kaufempfehlung T5 California Beach

Danke für die schnelle Antwort.

Also hab es gerade nochmal probiert. Bei der 75 KW Variante geht es problemlos, bei der BMT Variante steht "nicht ermittelbar". Nur mit Alufelgen ist es möglich. Schon komisch. Dachte es hätte vielleicht was mit den rolloptimierten Reifen des BMT zu tun aber dann dürfte es ja mit Alufelgen auch nicht gehen. Hab mal die Hotline angerufen..... die hatten überhaupt keinen Plan.

Wenn es kein Problem ist mit dem 16" Fahrwerk auch 17" Alufelgen zu fahren ist das ja akzeptabel. Dann nehmen wir die 16" als Winterreifen und dann kaufen wir uns im Frühjahr halt nen Satz Sommerreifen mit 17". Die Hotline sagte mir aber wenn 17" Felgen dann muss auch das 17" Fahrwerk verwendet werden..... der Vermittler meint es ist kein Problem.

Nochmal ne andere Frage. Ist es möglich eine 230 V Aussensteckdose zu bestellen? Ist ja so beim Konfigurator nicht dabei.
 
AW: Kaufempfehlung T5 California Beach

Danke für die schnelle Antwort.

Also hab es gerade nochmal probiert. Bei der 75 KW Variante geht es problemlos, bei der BMT Variante steht "nicht ermittelbar". Nur mit Alufelgen ist es möglich. Schon komisch. Dachte es hätte vielleicht was mit den rolloptimierten Reifen des BMT zu tun aber dann dürfte es ja mit Alufelgen auch nicht gehen. Hab mal die Hotline angerufen..... die hatten überhaupt keinen Plan.

Wenn es kein Problem ist mit dem 16" Fahrwerk auch 17" Alufelgen zu fahren ist das ja akzeptabel. Dann nehmen wir die 16" als Winterreifen und dann kaufen wir uns im Frühjahr halt nen Satz Sommerreifen mit 17". Die Hotline sagte mir aber wenn 17" Felgen dann muss auch das 17" Fahrwerk verwendet werden..... der Vermittler meint es ist kein Problem.

Nochmal ne andere Frage. Ist es möglich eine 230 V Aussensteckdose zu bestellen? Ist ja so beim Konfigurator nicht dabei.

Hallo,

230V Aussensteckdose ist möglich, gibt auch hier irgendwo die entprechende Bestellnummer. Alternativ kannst Du auch andere Varianten einbauen (lassen). Wir haben zB eine DEFA-Einspeiselösung verbaut, die ist deutlich billiger.

Die Aussage der Hotline ist völliger Quark, der 17" Felge ist es egal, ob darunter "nur" die 16" Bremse ist. Problem ist nur andersrum, sprich 16" Felge und 17" Bremse funktioniert nicht.
 
AW: Kaufempfehlung T5 California Beach

Hallo,

da wir auch gerade dabei sind einen Beach zu bestellen, kann ich dir die Nr. für die Aussensteckdose nennen (YTW). Diese sollte dein Freundlicher in seinen Konfigurator finden.

Hast du evtl. mal an einen Beach direkt aus Österreich nachgedacht???

MfG
larry
 
AW: Kaufempfehlung T5 California Beach

Hallo,

da wir auch gerade dabei sind einen Beach zu bestellen, kann ich dir die Nr. für die Aussensteckdose nennen (YTW). Diese sollte dein Freundlicher in seinen Konfigurator finden.

Hast du evtl. mal an einen Beach direkt aus Österreich nachgedacht???

MfG
larry

Hallo,
wie meinst Du das mit direkt? Wie würde das denn ablaufen?
 
AW: Kaufempfehlung T5 California Beach

Hallo,
wie meinst Du das mit direkt? Wie würde das denn ablaufen?

Hallo,

das läuft entweder direkt bei einem Händler in Össiland oder über einen Zwischenhändler. Eigentlich ganz problemlos, wir haben dadurch ca. 23% auf die Liste in D gespart.
 
AW: Kaufempfehlung T5 California Beach

Hallo,

das läuft entweder direkt bei einem Händler in Össiland oder über einen Zwischenhändler. Eigentlich ganz problemlos, wir haben dadurch ca. 23% auf die Liste in D gespart.

23% gespart ? WOW ich liege ja gerade mal bei 14%. Habt ihr da vielleicht einen Kontakt für mich?

Hab mir das vorhin mal bei den Ösi´s durchgeplant (Edition 25). Da kam ich aber überhaupt nicht auf einen vernünftigen Preis. Hab mir den Nettopreis genommen und dann unsere MwST drauf gerechnet. Das war nicht so interessant. Haben die so gute Hauspreise?
 
AW: Kaufempfehlung T5 California Beach

Hallo,

ich habe es dir doch vorhin schon per PN. geschickt. Du Konfigurierst dir einen und schickst das Angebot aus dem Konfigurator da hin wo ich dir die Adresse gegeben habe. Die machen dir dann ein ganz eigenes Angebot und die Preise die du bis jetzt gesehen hast, sind alle unrelevant für dich.

MfG
 
AW: Kaufempfehlung T5 California Beach

hi larry. auch ich bin hier noch ein greenhorn und mich interessiert auch die variante austria 25 bzw. kauf cali in ösiland. könntest du mir die adresse auch durchgeben? merci + grüße aus münchen
 
AW: Kaufempfehlung T5 California Beach

Moin,

Danke an Larry für den Hinweis mit dem Angebot von den Ösi´s. Liegt jetzt vor... ging echt fix. Jetzt ist das Angebot aber wohl nicht so viel billiger als das meines Anbieters Vorort. Muss noch einmal genau die Ausstattungsmerkmale vergleichen.
Jetzt stellt sich aber eine neue Frage. Es soll auf jeden fall eine Standheizung verbaut werden. Jetzt wird in dem neuen Angebot darauf hingewiesen das diese nur maximal 120 min läuft.... ? Bezeichnung Standheizung im Fahrgastraum und Wohnraum. Kann die angebotenen Standheizungen beim Beach garnicht als vollwertige Heizung nutzen?
 
AW: Kaufempfehlung T5 California Beach

Hallo.

120min, dass entspricht der Wasserzusatzheizung.
Gib mal WWZH in der Suche ein und kontrolliere ob
du das nicht selber umbauen willst.

Ansonsten:
Die einzige echte Standheizung, also die die auch die ganze Nacht läuft,
zumindest solange die 2.te Batterie mitspielt, ist die Luftstandheizung.
Die kostet auch was extra.
 
AW: Kaufempfehlung T5 California Beach

wenn ich mich auch nochmal einklinken darf mit ein paar fragen zur konfiguration:

gibts den austria 25 nur vorkonfiguriert bis auf wenige änderbare details? z.b. nur ohne AHK?
gibts die usb-schnittstelle nur mit radio?
sind einzelsitze für 2.reihe um die ecke günstiger?
kann man die einparkhilfe ggf. manuell abstellen?

dank euch!

vip
 
AW: Kaufempfehlung T5 California Beach

Hallo,

habe vor ca. 4 Wochen meine Cali Beach Edition 25 Austria aus Österreich (Voralberg) selbst abgeholt. Das war überraschend unproblematisch. Auch die Anmeldung in Dt. verlief reibungslos. Ich musste nur noch die MWSt. an das FA zahlen. Das Fahrzeug kann man unter vw-nutzfahrzeuge.at selbst konfigurieren. Ich habe damit mehrere Händler (Bregenz, Dornbirn, Feldkirch) um ein Angebot gebeten. Beim Günstigsten habe ich dann gekauft. Es waren tatsächlich rund 23% unter dem deutschen Listenpreis. Anfang März bestellt, Mitte Juni abgeholt. Weitere Auskünfte gerne unter PM

Grüße
Gerd
 
AW: Kaufempfehlung T5 California Beach

Hallo.

120min, dass entspricht der Wasserzusatzheizung.
Gib mal WWZH in der Suche ein und kontrolliere ob
du das nicht selber umbauen willst.

Ansonsten:
Die einzige echte Standheizung, also die die auch die ganze Nacht läuft,
zumindest solange die 2.te Batterie mitspielt, ist die Luftstandheizung.
Die kostet auch was extra.
Das dachte ich auch, ist aber wirklich so, dass die neue Luft Standheizung mit "nur" 120 Minuten angegeben wird. Also nix Wasserzeug sondern wirklich Luft. Vielleicht ist das so eine "Digitale-Schickane" ?? Denn was nützen mir 120 Minuten für eine ganze Nacht? Ganz einfache Lösung nie alleine im Bus schlafen, dann klappt das mit der etwas anderen Heizung auch :D
Aber nimmt mich schon auch wunder ob das jetzt ab Werk nicht mehr möglich ist.

Gruss Raumfahrer
 
AW: Kaufempfehlung T5 California Beach

Hallo.

Da kann was nicht stimmen!

Die Luftstandheizung benötigt die
2te Batterie und dann kann das Ding
rund um die Uhr laufen.

Aber es müßte doch schon Beach Fahrer mit
Standheizung (Luft) geben die das klarstellen können.
 
AW: Kaufempfehlung T5 California Beach

Hallo.

Da kann was nicht stimmen!

Die Luftstandheizung benötigt die
2te Batterie und dann kann das Ding
rund um die Uhr laufen.

Aber es müßte doch schon Beach Fahrer mit
Standheizung (Luft) geben die das klarstellen können.

Hej,
also ich hab bei unserer Recherche für die Bestellung auch beide Aussagen gehört. Sehr verwirrend. Wäre schön wenn jemand mal ein kurzes Statement geben könnte. Bei einem Angebot aus Österreich stand definitiv für die Luftstandheizung eine Laufzeit von 120 min dabei.
 
AW: Kaufempfehlung T5 California Beach

Die Laufzeiten gehen in 5 minuten Schritten bis 120 min, dann kommt unendlich also dauerheizen:
Luftheizung dauer.jpg

Beach EZ 05/2011 auf dem Foto siehst du das dauerheizSymbol der Luftstandheizung

lg Hans-Peter
 
AW: Kaufempfehlung T5 California Beach

Das ist doch mal eine Antwort und dann gleich mit Foto :pro:
Jetzt ist dies ja auch geklärt!

Danke und Gruss Raumfahrer
 
AW: Kaufempfehlung T5 California Beach

Die Laufzeiten gehen in 5 minuten Schritten bis 120 min, dann kommt unendlich also dauerheizen:
Anhang anzeigen 64202

Beach EZ 05/2011 auf dem Foto siehst du das dauerheizSymbol der Luftstandheizung

lg Hans-Peter

Mhm. So ist es.
Wir haben uns zum Glück in letzter Minute für die "Luftheizung" entschieden und NICHT für die Warmwasser Zusatzheitung. Du kannst natürlich die Warmwasserzusatzheizung ein paar mal in der Nacht auf 120 Min stellen aber da mußt Du alle 120 Min den Wecker stellen.
Wir haben die Luftheizung im April bei -5 Grad C in den Bergen geteste: Die ca. 1000 Euro mehr haben sich massiv gelohnt; selbst wenn man gute Daunenschlafsäcke hat. Wir haben halt nicht auf +22 Grad Wohnzimmer eingestellt sondern so um +12 Grad. Allerdings kann man dabei NICHT das Hubdach hochmachen weil da zuviel Wärme verlorengeht - mit Mütze vielleicht schon -weiß nicht.

Ergo: KAUFE WARMLUFT - Standheizung !!!! für viel Geld
Es sei denn Du braucht die Standheizung nur zum Abtauen der Windschutzscheibe im Winder - dann ist Warmwasser Zusatzheizung besser weil die Warme Luft an der Scheibe rauskommt und nicht an der B-Säule wie bei der Luft-Standheizung.

Viel Spaß mit dem neuen Auto
 
Zurück
Oben