Kaufempfehlung T5.2 Transporter mit Camperumbau

Jan3891

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo,
meine Frau und ich möchten uns einen VW-Bus mit Schlafmöglichkeit zulegen. Nutzung: Erstwagen, nicht für täglichen Arbeitsweg, sondern für Wochenendausflüge ans Meer, Besuche bei der Familie, und längere Urlaube (vermutlich 15-20TKM/Jahr)...

Habe folgendes Angebot gefunden:
Grundmodell: VW T5 Transporter (Leasingrückläufer, Nutzung als Außendienstfahrzeug) Motor: 2,0 TDI mit 103KW/140PS, EZ: 06.2010, DPF, grüne Plakette, 160TKM, TÜV bis Sep. 2016, el. Fensterheber, ZV mit Fernbedienung, ABS, Klimanlage "Climatic", ESP, elektrische Aussenspiegel, Doppelbeifahrersitz, 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie
Der Händler nimmt einen Ausbau zum Wohnmobil vor, also alles neu: 2 Fenster, Doppelsitzbank mit 3-Punkt-Gurten zum Bett umklappbar, Isolation, Spüle, Kühlbox, Kocher, Kleiderschrank, Tisch, Wohnmobilzulassung...

Preis: 22.000€

Denkt ihr dies ist ein fairer Preis?

Besten Dank für euer Feedback!
 
Hallo Jan,

ob der Preis passt? Keine Ahnung. Dafür noch eine Frage:

Hat der Bus ein Hochdach oder kommt ein Aufstelldach drauf (= im Preis mit drin) ? Bei normalen, festem Blechdach wirds beim Campen / Aufenthalt im Innenraum nämlich doch recht schnelll "beengt"....Und die Doppelsitzbank vorne scheint mir auch wenig praktisch. Bei meinem Bus giibts da einen drehbaren Einzelsitz und der ist oft in Verwendung (1 Person sitzt auf der hinteren Bank, die zweite Person gegenüber auf dem gedrehten Beifahrersitz und der Tisch ist dann dazwischen...)

Bilder mit Grundrissen gibts z.B. hier:
http://www.werz-wohnmobile.de/wohnmobile/piccolo/


Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find ihn recht teuer, Km hat er auch schon reichlich. Wenn ich es verstehe, ist ein Kastenwagen der umgebaut werden solll?

Beifahrerdoppelsitzbank ist zum campen sehr unpraktisch. Besser ist Einzelsitz mit Drehkonsole. So kannst du auch da Fahrerhaus mit in den "Wohnraum" integrieren. Bei der Doppelsitzbank musst du immer außen um dein Auto herrumlaufen wen ndu nach hinten willst, bei zwei Einzelsitzen kannst du vorn durchsteigen.

Den Innenausbau kann man für 2000 Euro machen oder für 10.000 Euro. Was will denn der Händler einbauen, gibt es dafür Beispiele? Langer Radstand wäre sicher noch überlegenswert.
Wozu Zulassung als Wohnmobil?
 
Klingt sehr sehr teuer!
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Ich bin euch noch einige Antworten schudig:
  • Ein Aufstelldach könnte gegen Aufpreis eingebaut werden
  • Wegen dem doppelten Beifahrersitz sind wir etwas hin- und hergerissen. Einerseits ist ein drehbarer Einzelsitz beim Camping-Einsatz natürlich sehr praktisch, andererseits wäre es schon nett zu dritt (mit Kindersitz) vorne sitzen zu können (ja, wir sind beide sehr schmal gebaut)
  • Korrekt, Kastenwagen soll umgebaut werden
  • Wohnmobilzulassung hat meines Wissens steuerliche Vorteile. Ist dem nicht so?
 
Hallo nochmal,
das Nachrüsten eines Aufstelldaches kostet aber noch eine Kleinigkeit (ohne Gewähr 4500-5000€?). Wobei es aus meiner Sicht wirklich nötig ist, bringt einfach "Luftigkeit" im wahrsten Sinne des Wortes.

Und Wohnmobilzulassung kann auch im Bereich Versicherung Geld sparen, da ist aber genaues Vergleichen der Angebote gefragt.

Und Du erwähnst eine "Kühlbox". Funktioniert die dann nur elektrisch oder im Stand auch mit Gas oder auch mit 220 Volt? Wasser für die Spüle über eine Kanisterlösung und vorallem wie ist das mit dem Abwasser gelöst? Ein Tank mit Auslass unterm Auto?

Da bin ich ganz beim Post von set, so ein Ausbau geht aufwendig oder auch zweckmäßig.

Viele der "Profiausbauer"von Neuwagen bieten doch auch gebrauchte Campingbusse an, sind die so unattraktiv?

Grüße
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schließe mich benx519 an . klingt erstmal sehr teuer - dann! muss es schon ein perfekter campingausbau sein. lg
 
Hallo,

ich habe da mal eine Frag zu den Umbauten.
Kann man das auch im Nachhinein noch machen, oder muss man dann wieder zur Zulassungsstelle und wird ein "weitere" Besitzer im Brief eingetragen, oder wie läuft das ganze ab?

Gruß
Thome2309
 
Zurück
Oben