Kaufempfehlung "Soundsystem"

Calzone

Jung-Mitglied
Ort
Donaueschingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Umbauten / Tuning
Blaupunkt Wolfsburg Naviceiver, originale RFK nachgerüstet, H&R Federn (-40mm), 20" GMP Gunner, Schwarze VW-Zeichen vorne und hinten, 3M Panther CS-MA 5 Tönungsfolie ab B-Säule, 17" Deckenmonitor, dunkle Rückleuchten vom Edition 25, LED Kennzeichenbeleuchtung
Hallo zusammen,

ich möchte die Standard-LS verbannen, zur Auswahl stehen momentan folgende 3 Möglichkeitenl.
Hat jemand von euch schon eins der besagten System verbaut bzw. kann mir jemand eine Kaufempfehlung geben?

Eton POW 200.2

Audio System X 200 T5 EVO

Gladen One 200 T5

Momentan tendiere ich zum Eton POW, bin aber auch für ganz andere Empfehlungen offen....Budget ca. 250-300 Euro.


Vielen Dank im Voraus und allen noch einen schönen Sonntag...

MfG Calzone
 
Hallo Calzone,

habe das gleiche vor wie du und bin auf die selben LS gestoßen, vl noch die Eton POW 160.2.
Hast du deinen Umbau schon durchgeführt?

Gruss friedltom
 
Hi,

ja die POW 160er hab ich auch gesehen. Würde aber eher zu den 200ern tendieren...Habe noch nichts gekauft, der Urlaub und eine kaputte Servopumpe kamen dazwischen. Außerdem hab ich gedacht dass der Post auf "etwas mehr Resonanz" stößt ;)

MfG
 
Genau das was ich auch suche, tendiere bis jetzt zum 160er. Evtl rufe ich nächste woche bei den Jungs mal an an höre was die mir Raten für meine Vorstellung
 
habe nun einiges hier im Forum gelesen, werde aber auch nicht ganz schlau. Hoffentlich kommt hier doch noch mehr Resonanz.
Viele schreiben, dass nur der Austausch der LS (egal welche) ohne Verstärker wenig Sinn macht, speziell die 200er. Wer kann dazu was sagen?
Welcher Verstärker wird dann empfohlen. Hat jemand schon den AXTON A480DSP in Verwendung? Auf Sub möchte ich sowieso verzichten.
 
moin,
habe die 200.2 am Original RCD330.
Für meine Bedürfnisse ausreichend. Gibt dazu aber schon so einige Threads,.....vielleicht deswegen etwas wenig Resonanz.
Türen Dämmen ist aber Pflicht.
gruß
Sven
 
moin Jungs.

interessanter Beitrag. meine Frage nur: schließt man das ganze an die originalverkabelung an oder muss man das neu verlegen und oder wie läuft das ggf mit Endstufe?
 
Ja, an die normalen Kabel der Lautsprecher per plug & play anschließen, Türen gedämmt und das Eton Set 200 ist deutlich besser als die org. Frontboxen, die Mitten sind nicht optimal, aber Höhen und vorallem die Bässe...sehr gut, läuft bei mit mit dem orig. Radio sehr gut.
 
Hey und Hallo :-) Ich habe mich auch dem Thema Besserer Sound für nicht zu viel Geld gewidmet und hatte nun nach langer Recherche und kontakt mit diversen HiFi Händlern meine Entscheidung gefällt und sie in die Tat umgesetzt. Ich habe mich für das System von Audio System Entschieden (Audio System R 200 EM EVO 2) mit 20cm Tieftönern Frequenzweichen und hochtönern mit universal Aufnahme. Dazu dann noch die Adapter auf VAG Stecker und die Passenden Ringe. und was soll ich sagen EINFACH KLASSE. Sound ist um Welten besser als ich es bei meinen alten Trapo dröhn Kisten gewöhnt war und preislich echt okay. ich habe für das System knapp 225 Euro bezahlt und für das neue Pioneer mvh-330dab auch nochmal knapp 110. Habe jetzt DAB+ Bluetooth Klinke und einen für mich super Klang.

Erfahrungen mit HiFi Händlern habe ich dadurch auch sehr viele gemacht meist schlecht als gut. Viele wollten mir irgendwas verkaufen konnten mir aber nicht erklären wieso das so sein soll und warum denn 16,5 besser sein soll wie 20 :-O. Dann bin ich aber zu einem HiFi Händler gekommen der mich echt sehr begeistert hat ( Spezial Car HiFi Systems Inh. Dieter Willmes ) in Prüm. Ich Rief Samstags an und er nahm sich fast eine Stunde Zeit am Telefon für die Beratung. All meine Fragen wurden Beantwortet und die Preise waren echt sehr Fair. Ich bin dann am gleichen Tag hingefahren und habe mir das System Vorort angeschaut. Dort nahm sich der Besitzer nochmal viel Zeit für mich und erklärte mir nochmal alles haargenau. Am Ende habe ich alles am gleichen Tag gekauft und es nicht bereut :-). Wenn ihr also noch einen Händler sucht fragt ihn er ist echt ein Profi.
 
Hier ähnliche Situation: Besserer Klang ohne großen Aufwand und zu einem überschaubaren Preis.

  • Lautsprecher (zB Eton POW 200.2 oder Focal Flax EVO PS165FE)
  • Türen dämmen (Alubutyl & Armaflex)
  • behalte erstmal das Standardradio (mit Bluetooth Dongle aufgerüstet)
Fragen
  • Müssen Lautsprecher auf das akkustisch Auto abgestimmt sein? So weiß ich zB bei den Focal nicht, ob die für meinen T5.2 passen.
  • eine kleine Endstufe zusätzlich wäre umständlich oder? weil ich dann wahrscheinlich ein neues Radio brauche werde
  • Passen die Eton POW 200.2 ohne Adaptionen in das Auto? Habe gelesen dass man die Lautsprecherringe von Audi braucht und dass ggf die Hochtöner nicht in die Aussparung passen + die Kabel irgendwo umgelötet werden müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
20-cm-Tieftöner machen nur Sinn, wenn man auf einen Subwoofer verzichtet. Sie können tiefere Frequenzen als 16-cm-Tieftöner wiedergeben.

Ein Subwoofer kann diese Frequenzen jedoch noch tiefer und vor allem besser wiedergeben.

Leichte Membranen klingen in der Regel besser. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Die Kombination aus 16-cm-Tieftöner und Subwoofer verspricht also besseren Klang, vor allem da der Mitteltöner in der Kombination von Frequenzen unter ca. 80 Hz befreit ist und somit noch besser spielen kann.

Zurück zum 20-cm-Tieftöner in der Tür: Da der Bass nur aus der Tür kommt, muss diese noch besser gedämmt werden als beim Betrieb mit Subwoofer. 6 Matten Alubutyl sind das Mindeste. Klanglich und von Tiefgang ist jedes der genannten Systeme besser als das Original. Selbst am Radio.

Wenn es auch mal lauter sein soll, muss mehr Leistung her. Von nix kommt nix. Das geht aber auch mit einem kleinen Verstärker wie z. B. dem Mosconi Atomo2, der mit Plug&Play-Kabelbaum hinter das Radio passt. Da geht dann schon einiges an Lautstärke.

Theoretisch muss jedes System auf das Auto abgestimmt werden, das ist bei den genannten Systemen aber nur sehr begrenzt möglich, da sie passive Weichen haben. Um das zu ändern müssten verschiedene Spulen, Kondensatoren und Widerstände verbaut werden. Das ist recht kompliziert. Aber auch ohne diese Maßnahmen klingt das schon brauchbar. Das ist quasi Meckern auf hohem Niveau.

Perfekt lässt sich das mit einem DSP einstellen, da dieser digitale Veränderungen zulässt. Das geht alles per Mausklick. Das ist auch kompliziert, aber leicht machbar.

Da sind wir aber im Bereich von Komplettanlagen ab 2000 Euro. Entsprechende Angebote haben einige Händler im Angebot.


Ich habe das auch im Angebnot, das klingt dann nach ein paar Stunden Einbauzeit direkt richtig gut. Meist besser als erwartet.

Lg Andi
 
Zurück
Oben