Ressourcen-Icon

Kaufempfehlung Schlagschrauber

Jens-MV-T5

Aktiv-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keins
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Sitzheizung, Standheizung, AHK, MAD Zusatzfedern HA
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Jens-MV-T5 hat eine neue Ressource erstellt:

Kaufempfehlung Schlagschrauber - Schlagschrauber Kaufberatung Elektro oder Druckluft

Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerem, da gab es den T5 noch nicht bei mir auf dem Hof, auf der Suche nach einem Schlagschrauber.
Bis Dato sollte es ein 18V Gerät von Bosch blau werden.
Allerdings befürchte ich hier, dass der Radmuttern noch lösen kann... mehr aber sicher nicht.
Daher muss jetzt was her was bezahlbar ist und auch mal eine Zentralmutter auf der Antriebswelle oder die Schrauben vom Bremssattelträger auf bekommt.
Mit bezahlbar meine ich kein billig Gerät sondern wo...

Weitere Informationen zu dieser Ressource...
 
50 Liter Tanks @Kompressoren sind für Druckluftschrauber ggf. zu wenig. Das reicht dann eventuell, wenn die Schrauben sich leicht lösen lassen. Sowie man etwas mehr oder länger benötigt, ist das Druckluftvolumen nicht ausreichend, bzw. zu schnell erschöpft. Nicht missverstehen, es geht nicht um den Druck, sondern um das eventuell zu geringe Gesamtvolumen des Tanks. Die Druckluftschrauber haben hier einen hohen Verbrauch.

Also entweder einen größeren Drucklufttank für den Kompressor zusätzlich/stationär montieren oder eben einen Elektroschrauber. Hier habe ich gute Erfahrungen mit den Makita Geräten. Für unterwegs habe ich den DTW281RTJ. Eine Zentralmutter für eine Antriebswelle löst der aber nicht. Für soetwas benutzt man einen Knebel (mindestens 3/4"), oder muss eine käftigeren Schrauber kaufen. Die Akku-Versionen sind dabei natürlich nicht ganz billig.

https://www.amazon.de/dp/B01ALRW4K0/?tag=zgx7-u-21

Günstiger ist es dann evtl., wenn man Ladegerät und Akkus von Makita schon besitzt und nur die Einzelgeräte selber kauft, oder man greift zu den Kabelvarianten.

Gruß
 
Hallo Jens,

ich habe den von dir beschriebenen Schlagschrauber von Hazet in Verbindung mit einem 50 Liter Doppelzylinder-Kompressor von Metabo. Diesen habe ich für 100€ gebraucht gekauft und einmal komplett neu abgedichtet, eine neue Kopfdichtung und einen Ölwechsel gemacht. Der Schlagschrauber hat in dieser Kombination bis jetzt alle Schrauben an meinem Bus und auch an anderen Autos aufbekommen. Inklusive der von dir angsprochenen Zentralmutter der Antriebswelle und den Schrauben des Bremssattelhalters.

Was meiner Meinung nach wichtig ist, dass der Schlauch einen ausreichenden Querschnitt aufweist. Der von mir verwendete Schlauch hat einen Innendurchmesser von 10mm. Mit diesen dünnen Spiralschläuchen muss man das gar nicht erst probieren. Der Kompressor hat eine angegebene Füllleistung von 220L/min. Das reicht für mich mehr als aus. Wenn man Glück hat, läuft der Kompressor beim Reifenwechsel nicht ein einziges Mal an.

Grüße Moritz
 

Anhänge

  • Kompressor.jpg
    Kompressor.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 116
Habe den gleichen wie Caliporter, an einem 50 Liter Aldi Kompressor. Ist keine Probleme, habe 13mm Schläuche drangehängt, damit genug beim Schlagschrauber ankommt. Die billigen Schlagschrauber haben teilweise einen viel höheren Luftbedarf, darauf sollte man achten. Beim normalen Reifenwechsel springt der Kompressor erst beim zweiten Auto wieder an. Der Kompressor braucht halt Platz und eine Steckdose :D
 
Vielen Dank für die Antworten.
Den Hazet Schlagschrauber hatte ich aufgrund seines relativ geringem Luftbedarf und dem hohen Lösemoment ausgewählt.

Was die genaue Luftleistung des Kompressors angeht weiß ich leider nichts.
Ich weiß nur, dass der Zylinder neu ist.

Das der Innendurchmesser vom Schlauch sehr relevant ist, war mir bisher nicht bewusst.
Aber von der Theorie her, ist es nicht auch eher ungünstig wenn der Innendurchmesser zu groß wird?
Ich muss direkt mal schauen was der Schlauch an meinem Kompfessor für einer ist.
 
Der Schlauchdurchmesser kann gar nicht groß genug und die Schlauchlänge gar nicht kurz genug sein, sonst verringern die Strömungsverluste den Kesseldruck so erheblich das der Schlagschrauber keine Kraft mehr hat.
Ein ordentlicher Schlagschrauber hilft natürlich auch ungemein. Den kurzen Hazet habe ich auch, der verrichtet seinen Dienst bisher klaglos. Für Kurbelwellenmuttern usw. muß dann aber der große ran.
Vor ein paar Tagen hatte ich den großen Makita 18V Schlagschrauber in der Hand, der hat sogar eine Kurbelwellenmutter losbekommen. Liegt vom Preis natürlich bei einem Kompressor incl.Schlagschrauber.
Gruss
 
Ich hab übrigens einen Hazet 9012 SPC an Güde mit 10 bar, 50 l. (400/10/50)
Sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • IMG_20190214_110343.jpg
    IMG_20190214_110343.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 53
Ich Dachte auch erst, dass der Metabo ein Einzylinder ist. Aber es gibt wohl, nach der Suche bei Google, eine Bauform wo zwei Kolben in einem Zylinder laufen. Das zählt dann als Zweizylinder.

Zurück zum Thema.
Ich denke mit dem Elektroschrauber habe ich, zumindest was das Thema Auto betrifft, erstmal abgeschlossen.
Ich glaube von der Luftversorgung komme ich mit dem DDR Gerät hin. Der Kessel hat übrigens keine 50Liter sondern 80. Damit steht natürlich eine andere Reserve zur Verfügung.
Beim Schlauch werde ich mir jetzt mal einen mit 10mm besorgen. Allerdings sind doch die Schnellkupplungen mit einem geringerem Durchmesser eh eine Verjüngung im System.
 
darf ich hier mal kurz was fragen ?kennt sich jemand mit druckluftanlagen aus ?ich würde gern eine Druckluftanlage bauen und brauche mal rat.gern per PN ,das hier der post nicht entfremdet würd.gruß steven
 
Beim stuckadieren damals habe ich bei Fluidenergiemaschinen gelernt das bei Druckluftanlagen Ringleitungen zu empfehlen sind. Aber bei dem Aufwand würde ich den Schlauch lieber einfach möglichst kurz halten.
Auch wird m.M.n. die Kesselgröße und Förderleistung überschätzt. Es werden ja erstmal nur 5 Schrauben gelöst, das Rad umgesteckt und dann wieder 5 festgeschraubt. Der Kompressor hat da eigentlich genug Zeit wieder Druck aufzubauen. Beim Lackieren sieht das natürlich anders aus.
Häufig ist es auch möglich den Einschaltwert etwas höher zu stellen, dann sinkt der Druck gar nicht erst so weit ab.
Gruss
 
Ich Dachte auch erst, dass der Metabo ein Einzylinder ist. Aber es gibt wohl, nach der Suche bei Google, eine Bauform wo zwei Kolben in einem Zylinder laufen. Das zählt dann als Zweizylinder.

Die zwei Kolben laufen in zwei getrennten Zylindern. So wie bei unserem Motor auch, nur halt drei weniger. :) Es gibt die Kompressoren von Metabo aber auch mit einem Zylinder, die sind aber relativ laut.

Grüße Moritz
 
Die zwei Kolben laufen in zwei getrennten Zylindern. So wie bei unserem Motor auch, nur halt drei weniger. :) Es gibt die Kompressoren von Metabo aber auch mit einem Zylinder, die sind aber relativ laut.

Grüße Moritz
Das ist mir schon klar. Aber ich meinte, das es sich nicht um zwei körperlich getrennte Zylinder handelt ;)
Schön zu sehen an der Zylinderkopfplatte.
 
Ich hätte jetzt noch eine Alternative zum Hazet.
Der KSTools miniMonster.
Der hat 1390Nm Max. Drehmoment bei einem Luftbedarf von 135L, diese Kombination finde ich auch ganz gut. Hat den jemand im Einsatz?
 
definitiv Harzet. 912 heißt meiner glaub. bekommt alles auf und zu
 
Mittlerweile bin ich auf Akku umgestiegen.
Einen großen und einen kleinen Manita mit 18Volt.
Nicht so schön kurz wie der kleine Druckluftschrauber von Hazet, aber sofort einsatzbereit und ohne lästigen Schlauch.
Der große Makita ist schon brutal...
Nicht so gut wie Milwaukee, aber deutlich günstiger.
Gruss
 
Hab mehrere von den Hazet 9012M, sind schön handlich und zuhause hab ich den auch an nem 50l Kessel, ohne Probleme.
Mit den neueren Makitas hatte ich nur Ärger. Hab nen 18V Akkuschrauber, damit hab ich grad mal eine Packung 6er Spax verschraubt, dann war die Rutschkupplung hin. Nach der Reparatur war dann ein Aufkleber drauf, max.4,5mm, dafür brauch ich das Ding aber nich, meine alten Makitas schaffen mit neuen 7,5V Akkus auch fettere Schrauben, die Qualität hat leider sehr nachgelassen.
 
Mittlerweile bin ich auf Akku umgestiegen.
Einen großen und einen kleinen Manita mit 18Volt.
Nicht so schön kurz wie der kleine Druckluftschrauber von Hazet, aber sofort einsatzbereit und ohne lästigen Schlauch.
Der große Makita ist schon brutal...
Nicht so gut wie Milwaukee, aber deutlich günstiger.
Gruss
Den Milwaukee hatte ich auch, war anfangs top, aber die Akkus Scheisse.
 
Ich habe mir letztes Jahr den Schlagschrauber von Einhell gekauft. Der hat die Radschrauben trotz des hohen Anzugmoments prima gelöst bekommen. Da ich die Akkus auch anderweitig nutze halten die auch länger. Früher haben die sich kaputtgelegen.
 
Zurück
Oben