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Kaufempfehlung Schlagschrauber

Jens-MV-T5

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keins
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Sitzheizung, Standheizung, AHK, MAD Zusatzfedern HA
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Jens-MV-T5 hat eine neue Ressource erstellt:

Kaufempfehlung Schlagschrauber - Schlagschrauber Kaufberatung Elektro oder Druckluft

Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerem, da gab es den T5 noch nicht bei mir auf dem Hof, auf der Suche nach einem Schlagschrauber.
Bis Dato sollte es ein 18V Gerät von Bosch blau werden.
Allerdings befürchte ich hier, dass der Radmuttern noch lösen kann... mehr aber sicher nicht.
Daher muss jetzt was her was bezahlbar ist und auch mal eine Zentralmutter auf der Antriebswelle oder die Schrauben vom Bremssattelträger auf bekommt.
Mit bezahlbar meine ich kein billig Gerät sondern wo...
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Nendoro

Top-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
AHK, GRA, Climatronic,
Umbauten / Tuning
Federn Schlechtwegefahrwerk nur HA
FIN
WV2ZZZ7HZDH062XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EC W37
50 Liter Tanks @Kompressoren sind für Druckluftschrauber ggf. zu wenig. Das reicht dann eventuell, wenn die Schrauben sich leicht lösen lassen. Sowie man etwas mehr oder länger benötigt, ist das Druckluftvolumen nicht ausreichend, bzw. zu schnell erschöpft. Nicht missverstehen, es geht nicht um den Druck, sondern um das eventuell zu geringe Gesamtvolumen des Tanks. Die Druckluftschrauber haben hier einen hohen Verbrauch.

Also entweder einen größeren Drucklufttank für den Kompressor zusätzlich/stationär montieren oder eben einen Elektroschrauber. Hier habe ich gute Erfahrungen mit den Makita Geräten. Für unterwegs habe ich den DTW281RTJ. Eine Zentralmutter für eine Antriebswelle löst der aber nicht. Für soetwas benutzt man einen Knebel (mindestens 3/4"), oder muss eine käftigeren Schrauber kaufen. Die Akku-Versionen sind dabei natürlich nicht ganz billig.

https://www.amazon.de/Makita-Schlag...chlagschrauber+DTW1002Z&qid=1579336463&sr=8-4

Günstiger ist es dann evtl., wenn man Ladegerät und Akkus von Makita schon besitzt und nur die Einzelgeräte selber kauft, oder man greift zu den Kabelvarianten.

Gruß
 

Caliporter

Aktiv-Mitglied
Ort
Ulm/Tübingen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
VCDS, langer Radstand, Sitzheizungen, Klimaanlage, Zweitbatterie, Armlehnen, zweiter Wärmetauscher
Umbauten / Tuning
GRA, Zuheizer aufgerüstet, Facelift Rückleuchten, Rückfahrkamera, Entdröhnung, Dämmung, Camping-Ausbau, Solaranlage, 230V Elektrik, Zenec Navi
FIN
WV2ZZZ7HZ6H048xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ
Hallo Jens,

ich habe den von dir beschriebenen Schlagschrauber von Hazet in Verbindung mit einem 50 Liter Doppelzylinder-Kompressor von Metabo. Diesen habe ich für 100€ gebraucht gekauft und einmal komplett neu abgedichtet, eine neue Kopfdichtung und einen Ölwechsel gemacht. Der Schlagschrauber hat in dieser Kombination bis jetzt alle Schrauben an meinem Bus und auch an anderen Autos aufbekommen. Inklusive der von dir angsprochenen Zentralmutter der Antriebswelle und den Schrauben des Bremssattelhalters.

Was meiner Meinung nach wichtig ist, dass der Schlauch einen ausreichenden Querschnitt aufweist. Der von mir verwendete Schlauch hat einen Innendurchmesser von 10mm. Mit diesen dünnen Spiralschläuchen muss man das gar nicht erst probieren. Der Kompressor hat eine angegebene Füllleistung von 220L/min. Das reicht für mich mehr als aus. Wenn man Glück hat, läuft der Kompressor beim Reifenwechsel nicht ein einziges Mal an.

Grüße Moritz
 

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T-Man

Aktiv-Mitglied
Ort
Mühltal
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
25.05.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Umbauten / Tuning
Bilstein Dämpfer und Eibach Federn, 30 mm tiefer
FIN
WV2ZZZ7HZ9H126XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM BNZ
Habe den gleichen wie Caliporter, an einem 50 Liter Aldi Kompressor. Ist keine Probleme, habe 13mm Schläuche drangehängt, damit genug beim Schlagschrauber ankommt. Die billigen Schlagschrauber haben teilweise einen viel höheren Luftbedarf, darauf sollte man achten. Beim normalen Reifenwechsel springt der Kompressor erst beim zweiten Auto wieder an. Der Kompressor braucht halt Platz und eine Steckdose :D
 
Themenstarter

Jens-MV-T5

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keins
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Sitzheizung, Standheizung, AHK, MAD Zusatzfedern HA
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Vielen Dank für die Antworten.
Den Hazet Schlagschrauber hatte ich aufgrund seines relativ geringem Luftbedarf und dem hohen Lösemoment ausgewählt.

Was die genaue Luftleistung des Kompressors angeht weiß ich leider nichts.
Ich weiß nur, dass der Zylinder neu ist.

Das der Innendurchmesser vom Schlauch sehr relevant ist, war mir bisher nicht bewusst.
Aber von der Theorie her, ist es nicht auch eher ungünstig wenn der Innendurchmesser zu groß wird?
Ich muss direkt mal schauen was der Schlauch an meinem Kompfessor für einer ist.
 

Multitobi

Top-Mitglied
Ort
Nahe Dortmund /Unna
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
April 2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Umbauten / Tuning
H&R Federn, 18"Zoll Alu
FIN
WVWZZZ7HZ5H093XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Der Schlauchdurchmesser kann gar nicht groß genug und die Schlauchlänge gar nicht kurz genug sein, sonst verringern die Strömungsverluste den Kesseldruck so erheblich das der Schlagschrauber keine Kraft mehr hat.
Ein ordentlicher Schlagschrauber hilft natürlich auch ungemein. Den kurzen Hazet habe ich auch, der verrichtet seinen Dienst bisher klaglos. Für Kurbelwellenmuttern usw. muß dann aber der große ran.
Vor ein paar Tagen hatte ich den großen Makita 18V Schlagschrauber in der Hand, der hat sogar eine Kurbelwellenmutter losbekommen. Liegt vom Preis natürlich bei einem Kompressor incl.Schlagschrauber.
Gruss
 

Uwe!

Top-Mitglied
Ort
Franken
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
19.05.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DSG / DCC / ACC / DWA / el.Heckklappe / el. Schiebetüren / Light Assist / DMP / RearView / WWZH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC (T6 MULTIVAN 2.0 TDI 4MOTION Generation SIX)

Uwe!

Top-Mitglied
Ort
Franken
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
19.05.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DSG / DCC / ACC / DWA / el.Heckklappe / el. Schiebetüren / Light Assist / DMP / RearView / WWZH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC (T6 MULTIVAN 2.0 TDI 4MOTION Generation SIX)
Ich hab übrigens einen Hazet 9012 SPC an Güde mit 10 bar, 50 l. (400/10/50)
Sehr zufrieden.
 

Caliporter

Aktiv-Mitglied
Ort
Ulm/Tübingen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
VCDS, langer Radstand, Sitzheizungen, Klimaanlage, Zweitbatterie, Armlehnen, zweiter Wärmetauscher
Umbauten / Tuning
GRA, Zuheizer aufgerüstet, Facelift Rückleuchten, Rückfahrkamera, Entdröhnung, Dämmung, Camping-Ausbau, Solaranlage, 230V Elektrik, Zenec Navi
FIN
WV2ZZZ7HZ6H048xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ

Anhänge

Themenstarter

Jens-MV-T5

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keins
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Sitzheizung, Standheizung, AHK, MAD Zusatzfedern HA
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Ich Dachte auch erst, dass der Metabo ein Einzylinder ist. Aber es gibt wohl, nach der Suche bei Google, eine Bauform wo zwei Kolben in einem Zylinder laufen. Das zählt dann als Zweizylinder.

Zurück zum Thema.
Ich denke mit dem Elektroschrauber habe ich, zumindest was das Thema Auto betrifft, erstmal abgeschlossen.
Ich glaube von der Luftversorgung komme ich mit dem DDR Gerät hin. Der Kessel hat übrigens keine 50Liter sondern 80. Damit steht natürlich eine andere Reserve zur Verfügung.
Beim Schlauch werde ich mir jetzt mal einen mit 10mm besorgen. Allerdings sind doch die Schnellkupplungen mit einem geringerem Durchmesser eh eine Verjüngung im System.
 

Steven G.

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
Crafter
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 100 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Heck
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
wv1zzz2ezg6029...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
2E
darf ich hier mal kurz was fragen ?kennt sich jemand mit druckluftanlagen aus ?ich würde gern eine Druckluftanlage bauen und brauche mal rat.gern per PN ,das hier der post nicht entfremdet würd.gruß steven
 

Multitobi

Top-Mitglied
Ort
Nahe Dortmund /Unna
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
April 2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Umbauten / Tuning
H&R Federn, 18"Zoll Alu
FIN
WVWZZZ7HZ5H093XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Beim stuckadieren damals habe ich bei Fluidenergiemaschinen gelernt das bei Druckluftanlagen Ringleitungen zu empfehlen sind. Aber bei dem Aufwand würde ich den Schlauch lieber einfach möglichst kurz halten.
Auch wird m.M.n. die Kesselgröße und Förderleistung überschätzt. Es werden ja erstmal nur 5 Schrauben gelöst, das Rad umgesteckt und dann wieder 5 festgeschraubt. Der Kompressor hat da eigentlich genug Zeit wieder Druck aufzubauen. Beim Lackieren sieht das natürlich anders aus.
Häufig ist es auch möglich den Einschaltwert etwas höher zu stellen, dann sinkt der Druck gar nicht erst so weit ab.
Gruss
 

Caliporter

Aktiv-Mitglied
Ort
Ulm/Tübingen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
VCDS, langer Radstand, Sitzheizungen, Klimaanlage, Zweitbatterie, Armlehnen, zweiter Wärmetauscher
Umbauten / Tuning
GRA, Zuheizer aufgerüstet, Facelift Rückleuchten, Rückfahrkamera, Entdröhnung, Dämmung, Camping-Ausbau, Solaranlage, 230V Elektrik, Zenec Navi
FIN
WV2ZZZ7HZ6H048xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ
Ich Dachte auch erst, dass der Metabo ein Einzylinder ist. Aber es gibt wohl, nach der Suche bei Google, eine Bauform wo zwei Kolben in einem Zylinder laufen. Das zählt dann als Zweizylinder.
Die zwei Kolben laufen in zwei getrennten Zylindern. So wie bei unserem Motor auch, nur halt drei weniger. :) Es gibt die Kompressoren von Metabo aber auch mit einem Zylinder, die sind aber relativ laut.

Grüße Moritz
 
Themenstarter

Jens-MV-T5

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keins
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Sitzheizung, Standheizung, AHK, MAD Zusatzfedern HA
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Die zwei Kolben laufen in zwei getrennten Zylindern. So wie bei unserem Motor auch, nur halt drei weniger. :) Es gibt die Kompressoren von Metabo aber auch mit einem Zylinder, die sind aber relativ laut.

Grüße Moritz
Das ist mir schon klar. Aber ich meinte, das es sich nicht um zwei körperlich getrennte Zylinder handelt ;)
Schön zu sehen an der Zylinderkopfplatte.
 
Themenstarter

Jens-MV-T5

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keins
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Sitzheizung, Standheizung, AHK, MAD Zusatzfedern HA
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Ich hätte jetzt noch eine Alternative zum Hazet.
Der KSTools miniMonster.
Der hat 1390Nm Max. Drehmoment bei einem Luftbedarf von 135L, diese Kombination finde ich auch ganz gut. Hat den jemand im Einsatz?
 
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