Kaufempfehlung Multivan Highline wegen Hund/ Golfen....

juliane_1968

Jung-Mitglied
Hallo liebes Forum,

ich finde es schön dass man sich hier untereinander hilft und so wertvolle Tipps austauscht. Mein Mann und ich interessieren uns für einen neuen Volkswagen Multivan Highline (T5 oder?) und ich hoffe Ihr könnt mir dazu freundlicherweise ein paar Ratschläge geben.

Da wir einen Goldie (Golden Retriever) haben und der natürlich immer mit dabei ist muss das Fahrzeug auch einige Ansprüche erfüllen. Wie kann ich den Racker am besten im Auto mitnehmen? Ich habe Angst dass er mir die Sitze(trotz Decke) verschmutzt. Schnallt Ihr den mit Geschirr an? Oder wäre es besser ihn im Kofferraum zu transportierten? Brauche ich da einen Bodenschutz? Außerdem fahren auch immer unsere zwei Kinder mit würde das denn vom Platz passen? Habt Ihr Erfahrung mit Leder/ Alcantara? Wie lässt sich das reinigen?

Wir sind begeisterte Golfer und müssen deshalb zwei E-Trolley sowie Bags usw. (Ihr kennt das ja) mit zum Platz nehmen. Wie macht Ihr das mit denn Sitzen? Klappt Ihr die um oder muss ich die Sachen auf die Sitze legen? Ich habe gehört man kann auch zwei einzelne Sessel für diese Reihe ganz hinten bestellen, und dann hat man in der Mitte so ein Platz um die Bags durchzuschieben? Was würdet Ihr mir raten?


Mein Mann meint ein Vito V-Klasse von Mercedes wäre besser, wie seht Ihr das?

Vielen Dank für Eure Hilfe und ich sende Euch Grüße aus dem sonnigen Meerbusch, Eure Juliane
 
Mein Mann meint ein Vito V-Klasse von Mercedes wäre besser, wie seht Ihr das?

Wir sehen das so:

kopf-gegen-wand-smilies-0006.gif


Gruß

hjb
 
Danke hjb, das habe ich verstanden :), aber könntet Ihr mir denn auch ein paar Tipps zu mein Fragen geben? Liebe Grüße, Juliane
 
Danke hjb, das habe ich verstanden :), aber könntet Ihr mir denn auch ein paar Tipps zu mein Fragen geben? Liebe Grüße, Juliane
Hallo Juliane,

schau mal in der Suche nach Hundekäfigen, da hat es einige gute Tröts. So ein Käfig und die beiden Trolleys müssten hinter die Dreierbank passen.

Wenn du die umgeklappte Dreierbank nicht zum Übernachten brauchst kannst du sie auch weglassen oder durch zwei Einzelsitze ersetzen.

Oder du schiebst die Dreierbank nach vorne, nachdem die Einzelsitze ausgebaut sind, dann ist dahinter massig Platz für Hund und Golfutensilien.

Hol´dir halt mal einen MV für ein Wochenende und probiere das in aller Ruhe aus.

Gruß

hjb
 
Hej.

Ohne Hund und Kinder kann man 2 Trolleys mit Bag einfach hinten reinstellen. Klappe auf, Bag mit Trolley rein, Klappe zu - erledigt in unter 30 Sekunden...

Hilsen,
Oliver
 
Mir gefällt der VW auch viel besser, deshalb würde ich mich freuen wenn Ihr mir viele Informationen zu meinen Fragen zukommen lassen könntet...als Überzeugungsgrund....Vielen lieben dank Euch schoneinmal...
 
Moin,
mein Bus hatte 6 Einzelsitze, das wäre für euch eine sinnvolle Option: Mit insgesamt 6 Sitzen wegfahren, oder 2 Sitze raus und massiv Platz für Hund und Gepäck. Je nachdem, wie alt deine Kids sind, gibt es glaube ich auch Einzelsitze mit eingebautem Kindersitz. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Alcantara ist prima von normalem Schmutz zu befreien, wie es nach einer Orgie mit Chicken Nuggets und Ketchup aussieht, kann ich nicht sagen.
Mein Multivan hat den Kunststoffboden mit den runden Nupsies, der ist prima zu reinigen, auch von Hundehaaren etc. Bei der Version mit 4 Sitzen kannst du neben den Golfballs, dem Hund, den Kids auch noch ne Waschmaschine mit einladen. Die Sitze sind vom Gewicht gerade noch ausladbar, die 3er-Bank geht nur theoretisch, das Ding wiegt 120 Kilo oder so.
Zum Thema Vito oder T5: Wie alles im Leben hängt es am Geld, dem Design und den Gegebenheiten vor Ort. Ich würde auf jeden Fall mal versuchen, über die in Frage kommende Werkstatt Information zu erhalten. Eventuell gibt auch das den Ausschlag.
Gruß Raller
 
Großes Plus vom T5 wenn man mit Einzelsitzen fährt: Man kann sie drehen! Beim Vito geht das meines Wissens nach nur mit Ausbau/Einbau.

Ansonsten ist der T5 höher und man sitzt auch höher (zumindest schaue ich immer bei den Vitos runter).
 
Großes Plus vom T5 wenn man mit Einzelsitzen fährt: Man kann sie drehen! Beim Vito geht das meines Wissens nach nur mit Ausbau/Einbau.

Ansonsten ist der T5 höher und man sitzt auch höher (zumindest schaue ich immer bei den Vitos runter).

Genau, das gilt auch im übertragenen Sinne:D:D:D:D.

Gruß

hjb
 
Komisch ist allerdings, das auch die anderen T5 irgendwie kleiner aussehen ;-)
Liegt wohl an der Wahrnehmungsverzerrung des T5.
Gruß Raller
 
Hallo Juliane,

wir fahren jetzt unseren zweiten T 5.......und haben uns natürlich auch den "Stern" angeschaut, aber man merkt eindeutig, dass VW schon mehr Erfahrung als die Jungs von DB haben. Alleine für Hunde sind die offenen Sitzschienen im Mercedes schon eine Zumutung, sie verfangen sich darin und reißen sich die Krallen ab. Bau mal bei Mercedes einen Sitz aus.......du wirst ihn nicht in die Garage/Keller tragen sondern beim nächsten Mal einfach drin lassen (viel zu schwer!!!).
Also wir haben uns klar für den T 5 entschieden und das ist auch eine gute Entscheidung gewesen, außer elektrische Schiebetüren die wird kein T 5 mehr bei mir haben........

Gruß Axel
 
Bau mal bei Mercedes einen Sitz aus.......du wirst ihn nicht in die Garage/Keller tragen sondern beim nächsten Mal einfach drin lassen (viel zu schwer!!!).
Wie? Die sind noch schwerer? Unvorstellbar. Ich finde die ja jetzt schon eine Zumutung! Die sollten sich alle mal am Leichtbau bei den Flugzeugen orientieren. Da kann man echt Gewicht sparen!

Naja...
 
Hallo Juliane,

wir (Familie mit 3 Kindern und einem Husky) standen im April vor der gleichen Entscheidung und hätten uns fast für die neue V-Klasse entschieden. Am Ende waren es v.a. Kleinigkeiten, die uns beim T5 mehr überzeugten:
Die Kinder (3 Jungs zwischen 6 und 10) haben sich im Mercedes nicht wohl gefühlt, der T5 dagegen war für sie sofort ein zu Hause. Begeistert haben sie im VW die vielen Ablagemöglichkeiten und die ausreichenden Steckdosen (12 V) für IPods etc. Die geschlossene Sitzbank mit Schubladen unter jedem Platz ist ein klares Plus gegenüber der unten offenen Bussitzbank der V-Klasse (wäre für uns die Option gegenüber den Einzelsitzen, die aber auch steltzig auf den Schienen sitzen). Die Sitzbank trennt im VW den Kofferraum auch klar zum Passagierbereich ab, so dass nichts evtl. unter den Sitzen nach vorne rutschen kann. Das Schienensystem des VW ist mit Gummilippen versehen, so dass die Schienen nicht so schnell verschmutzen, außerdem ist die Schienentechnik ausgereifter. Die Kinder fanden den Klapptisch in der Türverkleidung super (Comfortline), den dauerhaft vorhandenen Tisch als Alternative in der neuen V-Klasse fanden sie störend. Das Raumempfinden für den Fond ist im T5 größer, auch der Himmel mit Klimaanlage und Leselicht gefiel besser und die Sitze fanden die Kinder bequemer.

Die höhere Sitzposition des T5 war viel angenehmer. Auch die Bedienung der Bordtechnik mutet zwar nicht so modern an, ist dafür aber intuitiv gegen die mühsame Menüführung im V. Die V-Klasse ist von den Abmessungen zwar länger, aber nur aufgrund der Schnauze, im Innenraum ist davon nichts zu spüren. Die Federung soll bei der V-Klasse (Erfahrungen aus einem anderen Forum) bei beladenem Zustand eine Katastrophe sein.

Ich hoffe, hier sind ein paar Argumente für Deinen Mann dabei - meine Jungs sagen zur V-Klasse übrigens, es wäre ein Proletenauto mit Knollennase - vielleicht versuchst Du es auf diese emotionale Ebene ;)

Ende der nächster Woche bekommen wir unser neues Schätzchen - 2 Wochen früher als ursprünglich avisiert!!!
 
Ich würde den T5 gerne auch mit Knollennase nehmen, und von mir aus darf mich dann auch jeder sehr gerne Proletenschleuderpilot rufen, wenn unter der Knollennase dann ein fetter V8 (egal ob Diesel oder Benziner) seinen Dienst tut.

Gruß

hjb
 
Mit dem VR6 bin ich da schon fast dran, aber richtig fett ist der leider nicht. Klingt aber schon sehr nach Motor im Leerlauf. Müsste aber für den richtigen Kick mindestens 100PS/100NM mehr haben.
Gruß Raller
 
Ort

Bayen

Mein Auto

T5 Multivan

Erstzulassung

2013

Motor

Diesel 2.0L 179PS

Antrieb

4motion

Ausstattungslinie

Live
 
Zurück
Oben