Aha, wer denn zum Beispiel, kann das nicht?
z.B. Dometic thermoelektrisch/Absorber kann das nicht!
Auch wenn das hier gerade nicht die Frage war, gebe ich dem Anfrager noch meine 5 Jahre thermoelektrische und Absorber-Erfahrung dazu:
Ich habe seit 5J. die Dometic ACX 40Liter und schon länger (15J) eine thermolektrische von Quigg (Aldi).

Mir ist tatsächlich schon mal von der Dometic die Batterie leer gelutscht worden, weil ich die Box im Zigarettenanzünder vergessen hatte und die ja auch lautlos ist. Nicht schön. Ich hatte mich damals aber mehr darüber aufgeregt, dass die 12-V-Steckdosen bei abgezogenem Schlüssel weiter Strom abgeben, das ist bei Mercedes nicht so...

Die Dometic ist mir mittlerweile (trotz/wegen 5 Personen) zu groß, da sie eben sehr viel Raum beansprucht.
Ihr Vorteil ist: Man kann sie gut stationär als Kühlschrank verwenden: Wenn man in ein Ferienhaus/FeWo fährt, und gern mehr Kühl-Kapazitäten haben möchte, oder beim Camping, wo auch 230V vorhanden sind. Meine kann sogar mit Gas betrieben werden, was ich noch nie gemacht habe. Auf ein großes Boot kann man sie auch mitnehmen...

Ich würde heute nur noch etwas kaufen, das zwischen die beiden Frontsitze passt oder wenigstens hinter den Fahrersitz.
Ob man Tiefkühlen wirklich braucht wage ich zu bezweifeln!

Aber wer z.B. immer Eiscreme genießen möchte, ok.. ;-)
Klar, wenn Geld keine Rolle spielt, dann würde ich auch die Kompressorbox mit allen Möglichkeiten nehmen.
In der Gesamtschau für Fahrzeug und Urlaub sind die ca. 400 € mehr für die Kompressorbox auf Dauer zu vernachlässigen.

Die Kühlleistung von Absorber (besser und lautlos) und thermoelektrisch ist in Mittel- und Nordeuropa teils ok, aber man muss wissen, dass sie sehr viel langsamer/schwächer kühlt als eine Kompressorbox: Bei 30° Umgebung kommt die thermolektrische nicht mehr mit. Es wird also trotz Vollbetriebes über 8 Std. bei gelegentlich geöffnetem Deckel alles warm (über 12°C). Ich habe dazu die Box vor Fahrtantritt über Nacht an 230V-vorgekühlt und noch zwei gefrorene Kühlakkus unten hinein gelegt. Nach 1000km/12 Std. Fahrt war dann aber doch alles mehr oder weniger warm (dicht zusammen gelegte Lebensmittel, Flaschen und Dosen mit Zwischenräumen(!für Luftzirkulation!) würden länger kühl halten!).

Die brauchen beide also leer bei 20° Umgebungstemperatur bestimmt annähernd ne Stunde auf 5°C. Und wenn die halb voll geladen wird, mit nicht gekühlten Lebensmitteln (Getränke), dauert das locker 2 Stunden. Ganz voll dauert ewig. Das steht auch bei allen ehrlichen Beschreibungen dabei:
Das sollte man möglichst am Landstrom (230V) vorher erledigen. Unterwegs also von Nachteil.
Daher würde ich mir heute nur noch ne kleine Kompressorbox für zwischen die Sitze (Getränke, Essen, gut erreichbar) kaufen.
Da gab es sehr wenig Auswahl (Mobicool CF11?), denn fast alle sind zu breit. Was sind das: 28cm?
Daher hatte ich das dann verworfen.
Ich hatte dann sogar meine alte thermoelektrische Uraltbox (Quigg, Aldi) wieder aktiviert, weil die hinter den Fahrersitz passte... ist aber bei Stillstand des Fahrzeugs nervig laut, wobei das bei Fahrgeräuschen hinter dem Fahrersitz und erst recht mit lärmenden Kindern zu vernachlässigen ist.

War mir diesen Sommer aber lieber als die Dometic ACX 40, die fast den Platz eines Sitzes verbraucht.

Ein Projekt, wäre, die Thermolektrische an eine kleinere Box anzubauen, denn funktional ist nur der Deckel:
Den kann man auch an eine kleinere passende Box anbauen, die irgendwo gut platzsparend hinpasst. Dann wäre bei kleinerem Kühlraum auch die Leistung besser!
Denn ich suche eigentlich nur die Möglichkeit, während der Fahrt Butter, Käse/Wurst und zwei bis drei kleine Getränke zu kühlen. Das passt in einen Schuhkarton, der überall gut hinpassen würde. So kleine Boxen gibt es aber kaum...

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben einen MV, und wollen so eine Box, ansich nur mit an den Playa nehmen.

Was bedeutet das? Direkt mit an den Strand? Dann gehört ein Bollerwagen gleich mit in den Bus.
Aufgrund des Gewichts ist eine Kompressorbox wohl nicht für ein "Zigeunerleben" gedacht.

(@Zigeuner : kein Wortspiel ;-)
 
Was bedeutet das? Direkt mit an den Strand? Dann gehört ein Bollerwagen gleich mit in den Bus.
Aufgrund des Gewichts ist eine Kompressorbox wohl nicht für ein "Zigeunerleben" gedacht.

(@Zigeuner : kein Wortspiel ;-)

Naja, zu zweit kriegt man so ein Teil schon getragen, wenn's denn sein muss. Die Temperatur darin steigt dann halt mit der Zeit, ohne Strom. Aber, manche betreiben ja auch ein Power Pack.


z.B. Dometic thermoelektrisch/Absorber kann das nicht!
Auch wenn das hier gerade nicht die Frage war, gebe ich dem Anfrager noch meine 5 Jahre thermoelektrische und Absorber-Erfahrung dazu:
Ich habe seit 5J. die Dometic ACX 40Liter und schon länger (15J) eine thermolektrische von Quigg (Aldi).

Mir ist tatsächlich schon mal von der Dometic die Batterie leer gelutscht worden, weil ich die Box im Zigarettenanzünder vergessen hatte und die ja auch lautlos ist. Nicht schön. Ich hatte mich damals aber mehr darüber aufgeregt, dass die 12-V-Steckdosen bei abgezogenem Schlüssel weiter Strom abgeben, das ist bei Mercedes nicht so...

Die Dometic ist mir mittlerweile (trotz/wegen 5 Personen) zu groß, da sie eben sehr viel Raum beansprucht.
Ihr Vorteil ist: Man kann sie gut stationär als Kühlschrank verwenden: Wenn man in ein Ferienhaus/FeWo fährt, und gern mehr Kühl-Kapazitäten haben möchte, oder beim Camping, wo auch 230V vorhanden sind. Meine kann sogar mit Gas betrieben werden, was ich noch nie gemacht habe. Auf ein großes Boot kann man sie auch mitnehmen...

Ich würde heute nur noch etwas kaufen, das zwischen die beiden Frontsitze passt oder wenigstens hinter den Fahrersitz.
Ob man Tiefkühlen wirklich braucht wage ich zu bezweifeln!

Aber wer z.B. immer Eiscreme genießen möchte, ok.. ;-)
Klar, wenn Geld keine Rolle spielt, dann würde ich auch die Kompressorbox mit allen Möglichkeiten nehmen.
In der Gesamtschau für Fahrzeug und Urlaub sind die ca. 400 € mehr für die Kompressorbox auf Dauer zu vernachlässigen.

Die Kühlleistung von Absorber (besser und lautlos) und thermoelektrisch ist in Mittel- und Nordeuropa teils ok, aber man muss wissen, dass sie sehr viel langsamer/schwächer kühlt als eine Kompressorbox: Bei 30° Umgebung kommt die thermolektrische nicht mehr mit. Es wird also trotz Vollbetriebes über 8 Std. bei gelegentlich geöffnetem Deckel alles warm (über 12°C). Ich habe dazu die Box vor Fahrtantritt über Nacht an 230V-vorgekühlt und noch zwei gefrorene Kühlakkus unten hinein gelegt. Nach 1000km/12 Std. Fahrt war dann aber doch alles mehr oder weniger warm (dicht zusammen gelegte Lebensmittel, Flaschen und Dosen mit Zwischenräumen(!für Luftzirkulation!) würden länger kühl halten!).

Die brauchen beide also leer bei 20° Umgebungstemperatur bestimmt annähernd ne Stunde auf 5°C. Und wenn die halb voll geladen wird, mit nicht gekühlten Lebensmitteln (Getränke), dauert das locker 2 Stunden. Ganz voll dauert ewig. Das steht auch bei allen ehrlichen Beschreibungen dabei:
Das sollte man möglichst am Landstrom (230V) vorher erledigen. Unterwegs also von Nachteil.
Daher würde ich mir heute nur noch ne kleine Kompressorbox für zwischen die Sitze (Getränke, Essen, gut erreichbar) kaufen.
Da gab es sehr wenig Auswahl (Mobicool CF11?), denn fast alle sind zu breit. Was sind das: 28cm?
Daher hatte ich das dann verworfen.
Ich hatte dann sogar meine alte thermoelektrische Uraltbox (Quigg, Aldi) wieder aktiviert, weil die hinter den Fahrersitz passte... ist aber bei Stillstand des Fahrzeugs nervig laut, wobei das bei Fahrgeräuschen hinter dem Fahrersitz und erst recht mit lärmenden Kindern zu vernachlässigen ist.

War mir diesen Sommer aber lieber als die Dometic ACX 40, die fast den Platz eines Sitzes verbraucht.

Ein Projekt, wäre, die Thermolektrische an eine kleinere Box anzubauen, denn funktional ist nur der Deckel:
Den kann man auch an eine kleinere passende Box anbauen, die irgendwo gut platzsparend hinpasst. Dann wäre bei kleinerem Kühlraum auch die Leistung besser!
Denn ich suche eigentlich nur die Möglichkeit, während der Fahrt Butter, Käse/Wurst und zwei bis drei kleine Getränke zu kühlen. Das passt in einen Schuhkarton, der überall gut hinpassen würde. So kleine Boxen gibt es aber kaum...

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!
Kai

Danke Kai,
aber es war doch vom Fragesteller eindeutig die Mobicool "Kompressorbox" erfragt. Und auch alle anderen Kompressor Boxen können gefrieren.

Ehrlich, niemand der Kühlboxen seit Jahren betreibt (egal wie oft), wird dir zu einer termoelektrischen/Absorberbox raten, außer er braucht zwingend den Gasanschluss. Das rechnet sich einfach nicht mehr und ist saumäßig unpraktisch. Alles muss vorgekühlt sein, oder du musst die Lebensmittel erstmal zu Hause vorkühlen. Über ne Ewigkeit. Wenn du länger stehst saugen sie die Batterien leer. Und soviel Billiger sind sie auch nicht mehr. Ich hab jetzt grad keinen Preis im Kopf, aber man findet immer wieder Angebote um 300€ für Kompressorboxen. Ich meine die Mobicool ist da auch drunter, wenn ich mich richtig erinnere.
Die K-Boxen halten ewig und sind eindeutig das Maß der Dinge. Was nützt es mir, wenn ich mir einmalig 200 Tacken spare und mich dann jahrzehntelang mit der unpraktischen Technik herumschlagen muss. Die Dinger machen nie, was sie sollen: problemlos schnell und langanhaltend tief genug kühlen, ohne daß ich mich dauernd drum kümmern muss. Kompressoren machen das, ohne Murren.
 
Hallo Zigeuner,
danke für deinen Kommentar!
Ich habe gerade mal geschaut: Mobicool CF11 schon ab 400€, reduziert, schon knapp über 300€!
Die MCF 38 (40Liter) schon für 230€! Wow! Da hat sich was getan! Mein Stand war vor dem Sommer, da war es noch nicht so.
Dann ist es keine Frage mehr! Nur noch Kompressor!

Ich denke, mein Kommentar könnte dennoch hilfreich sein, denn jeder hat unterschiedliche Schwerpunkte.
Die Frage für jeden ist: Wieviel Liter brauche ich? Wo möchte ich die Box unterbringen?
2 Personen haben einen anderen Bedarf als fünf. Schlafe ich auch im Bus oder fahre ich nur damit zum Quartier?

Und "Jahrzehnte" benutzt die ja wohl niemand mehr, leider. (Nachhaltigkeit).
Die Technik entwickelt sich immer noch rasant.
Man benutzt die für ein paar Jahre und dann ändern sich die Bedürfnisse und man kauft etwas Neues.

Nichts für ungut, ich hab meine Erfahrung hier nur rausgelassen, weil ich mich vor einem halben Jahr auch wieder einmal damit befasst hatte.

Übrigens: Meine ACX 40 hat keinen (!) Gas-Anschluss: Aber man kann da Gas-Kartuschen einsetzen.
Ein Anschluss ist total unpraktisch, das sehe ich auch so.
Ne Box mit Gaskartusche dürfte am Strand unübertroffen sein. ;-)

Dann kann ich mir ja auch endlich den Kompressor gönnen, auch wenn es dann die dritte Box ist.... ;-)
VG
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zigeuner,
danke für deinen Kommentar!
Ich habe gerade mal geschaut: Mobicool CF11 schon ab 400€, reduziert, schon knapp über 300€!
Die MCF 38 (40Liter) schon für 230€! Wow! Da hat sich was getan! Mein Stand war vor dem Sommer, da war es noch nicht so.
Dann ist es keine Frage mehr! Nur noch Kompressor!

Ich denke, mein Kommentar könnte dennoch hilfreich sein, denn jeder hat unterschiedliche Schwerpunkte.
Die Frage für jeden ist: Wieviel Liter brauche ich? Wo möchte ich die Box unterbringen?
2 Personen haben einen anderen Bedarf als fünf. Schlafe ich auch im Bus oder fahre ich nur damit zum Quartier?

Und "Jahrzehnte" benutzt die ja wohl niemand mehr, leider. (Nachhaltigkeit).
Die Technik entwickelt sich immer noch rasant.
Man benutzt die für ein paar Jahre und dann ändern sich die Bedürfnisse und man kauft etwas Neues.

Nichts für ungut, ich hab meine Erfahrung hier nur rausgelassen, weil ich mich vor einem halben Jahr auch wieder einmal damit befasst hatte.

Übrigens: Meine ACX 40 hat keinen (!) Gas-Anschluss: Aber man kann da Gas-Kartuschen einsetzen.
Ein Anschluss ist total unpraktisch, das sehe ich auch so.
Ne Box mit Gaskartusche dürfte am Strand unübertroffen sein. ;-)

Dann kann ich mir ja auch endlich den Kompressor gönnen, auch wenn es dann die dritte Box ist.... ;-)
VG
Kai

Ich empfehle allen, sich einfach mal die alten Threads dazu zu lesen. Da wird alles haarklein beschrieben und ausdiskutiert.
Klar, jeder hat andere Ansprüche. Jedoch muss man bedenken, daß sich das Leben über zehn Jahre oder mehr jederzeit ändern kann.
Eine kleine Box reicht für die Fahrt, vielleicht noch für den ersten Tag, zu zweit. Multikompatibler erweist sich da schon die Größe 35/40 l. Da kann ich auch wenig rein stellen. Wenn's sein muss, reicht sie aber auch mehrere Tage. Platz für diese dürfte im Bus ja genug sein. Also würde ich erstmal mit dieser Größe anfangen.
Ich wollte eigentlich auch noch ne kleine zwischen die Sitze, aber nur für die Fahrt zusätzlich. Und weil ich dann bei längerem Bedarf noch mehr Platz insgesamt hätte. Alleine ne kleine hätte mir in der Vergangenheit oft nichts gebracht.
Aber, das muss eh jeder selbst entscheiden.
 
Was bedeutet das? Direkt mit an den Strand? Dann gehört ein Bollerwagen gleich mit in den Bus.
Aufgrund des Gewichts ist eine Kompressorbox wohl nicht für ein "Zigeunerleben" gedacht.

(@Zigeuner : kein Wortspiel ;-)

Wir können direkt ans Wasser fahren. Dh. die Box bleibt im Auto. Daher alles takko.

Letztendlich wollen wir nur unsere Getränke, Fleischsalat die 3 -4 Stunden kühl halten, in denen wir am Strand sind.

Box bleibt immer im Auto, wird also nix getragen :-) Denke mal dafür tut es so eine Kompressorbox.

Danke für Eure Antworten.
 
Wir können direkt ans Wasser fahren. Dh. die Box bleibt im Auto. Daher alles takko.

Letztendlich wollen wir nur unsere Getränke, Fleischsalat die 3 -4 Stunden kühl halten, in denen wir am Strand sind.

Box bleibt immer im Auto, wird also nix getragen :-) Denke mal dafür tut es so eine Kompressorbox.

Danke für Eure Antworten.

Bestimmt. Die wird's in Zukunft noch für viel mehr tun. Ich hab zB auch schon tiefgefrorenes Wild von Bekannten aus Österreich nach Hause gefahren, oder den Einkauf auf dem Weg mittags in die Kühlbox verstaut, aber erst Nachts nach dem zurück kommen in den heimischen Kühlschrank verbracht, etc. Tiefkühlware fühlt sich in der Box auf dem Nachhauseweg auch besser, als in einer Thermo-, oder Papiertüte. Etc.
Wenn man die Box im Auto belässt, gibt's oft sinnvolle Anwendungen.
 
Nachtrag: durch die schnelle, starke Kühlleistung einer Kompressorbox ist das alles mit kurzer Vorkühlzeit einfach und problemlos machbar.
 
Wir können direkt ans Wasser fahren. Dh. die Box bleibt im Auto. Daher alles takko.

Letztendlich wollen wir nur unsere Getränke, Fleischsalat die 3 -4 Stunden kühl halten, in denen wir am Strand sind.

Für so einen Zweck könnte man auch eine der neuartigen Styropor-Boxen nehmen. Angeblich halten die mit einer Packung Eis auch das ganze Wochenende.
Gibt es inzwischen schon von mehreren Herstellern.
Könnte auch sein, dass es statt Styropor irgend ein Vakuummaterial ist.
Da man aber Eis (im Sinne von gefrorenem Wasser) vorbereitet haben muss, ist eine Kompressorbox tatsächlich das unkomplizierteste - wenn sie einen festen Platz im Bus hat und da stehen kann.

Ich kühle da auch nix vor; wenn die "Ware in den Bus kommt", wird die Box aktiviert. Zumindest bei der CF35 (ist ja schon ein Uraltmodell, welches eigentlich nur noch wegen seiner schlanken Abmessungen nach wie vor gebaut wird) reicht das.
Allenfalls wenn ich frisches Nicht-TK-Hühnchen einkaufen fahre, läuft die Box schon auf dem Weg zum Bio-Markt.
 
Für so einen Zweck könnte man auch eine der neuartigen Styropor-Boxen nehmen. Angeblich halten die mit einer Packung Eis auch das ganze Wochenende.
Gibt es inzwischen schon von mehreren Herstellern.
Könnte auch sein, dass es statt Styropor irgend ein Vakuummaterial ist.
Da man aber Eis (im Sinne von gefrorenem Wasser) vorbereitet haben muss, ist eine Kompressorbox tatsächlich das unkomplizierteste - wenn sie einen festen Platz im Bus hat und da stehen kann.

Ich kühle da auch nix vor; wenn die "Ware in den Bus kommt", wird die Box aktiviert. Zumindest bei der CF35 (ist ja schon ein Uraltmodell, welches eigentlich nur noch wegen seiner schlanken Abmessungen nach wie vor gebaut wird) reicht das.
Allenfalls wenn ich frisches Nicht-TK-Hühnchen einkaufen fahre, läuft die Box schon auf dem Weg zum Bio-Markt.

Egal, welches System man kauft. Wenn's kein Kompressor ist, ist es nur bedingt praktisch. Dafür aber umständlich. Heißt, entweder hat man nicht viel davon, oder man kauft zweimal.
Ich hab noch so ne Thermoelektrische in der Garage rumstehen. Die würde ich gegen ein paar Cappuccino verschleudern. Mehr ist das Dingen schon neu nicht wert.
 
ist eine Kompressorbox tatsächlich das unkomplizierteste - wenn sie einen festen Platz im Bus hat und da stehen kann.

I
Jo die kann im Bus sthen bleiben, zumal der Bus kein Daily ist, sondern nur nen Urlaubsbus.

Gutes neues übrigens
 
Moin, ich hab ne Engelbox fest eingebaut, läuft seit 7 Jahren durchgehend, bei Standzeit von länger als zwei Tagen (so lange über 12V) schließe ich externe 230V an. War für mich auch die Kaufentscheidung 12V und 230V nutzen zu können....
Lautstärke geht mit Oropax....
Friedrich
 
Letztendlich wollen wir nur unsere Getränke, Fleischsalat die 3 -4 Stunden kühl halten, in denen wir am Strand sind.
Für so einen Zweck könnte man auch eine der neuartigen Styropor-Boxen nehmen. Angeblich halten die mit einer Packung Eis auch das ganze Wochenende.
Gibt es inzwischen schon von mehreren Herstellern.
Könnte auch sein, dass es statt Styropor irgend ein Vakuummaterial ist.
Da man aber Eis (im Sinne von gefrorenem Wasser) vorbereitet haben muss, ist eine Kompressorbox tatsächlich das unkomplizierteste - wenn sie einen festen Platz im Bus hat und da stehen kann.

Ich kühle da auch nix vor; wenn die "Ware in den Bus kommt", wird die Box aktiviert. Zumindest bei der CF35 (ist ja schon ein Uraltmodell, welches eigentlich nur noch wegen seiner schlanken Abmessungen nach wie vor gebaut wird) reicht das.
Allenfalls wenn ich frisches Nicht-TK-Hühnchen einkaufen fahre, läuft die Box schon auf dem Weg zum Bio-Markt.
Wenn es nur für 4 Stunden sein soll, reicht natürlich eine ganz billige 1€ Styroporbox mit Kühlakku. Ich bestelle ab und zu Käse übers Internet und bekomme den in solchen Boxen geliefert. Perfekt.

Ein Wochenende lang hält aber selbst die beste (stromlose) Kühlbox nicht. Außer das Teil steht permanent im Schatten bei 15°C und du machst die Box nie auf. Sobald du eine passive Kühlbox einmal öffnest, hast du eher eine Tages-Durchschnittstemperatur-Box ;-)
 
Ein Wochenende lang hält aber selbst die beste (stromlose) Kühlbox nicht. Außer das Teil steht permanent im Schatten bei 15°C und du machst die Box nie auf. Sobald du eine passive Kühlbox einmal öffnest, hast du eher eine Tages-Durchschnittstemperatur-Box ;-)

Ich habe mich dabei an den Aussagen der Hersteller orientiert, die das mit einer Testreihe untermauern. Aber tatsächlich sind die "Testbedingungen" sicherlich optimiert.
Ich habe das jetzt auf die Schnelle nicht mehr gefunden.
Für den geplanten Einsatz reicht das aber allemal, wie Du auch bestätigst.
 
Hallo,
ich möchte hier mal eine Empfehlung für die Dometic CDF 36 in den Ring schmeißen. Die hat (für mich) den Charme, daß sie:
- die gleiche Farbgebung wie der Innenraum vom MV hat.
- Bei ganz zurückgeschobener 3er-Sitzbank noch quer in den Kofferraum paßt (MV KR).
- Bei als Liegefläche ausgeklappter Sitzbank locker drunter paßt (nur 38cm hoch).
Ich brauch dazu nicht mal die Gepäckraumabdeckung aushängen.Im Gegensatz zu den ganz toll Isolierten CFX-Dingern etc. ist das Teil im Bus nicht im Weg. Ich hab das Ding seit 2018 immer im Auto und die läuft quasi von April bis September mit eingestellten 6°C einfach durch (Zweitbatterie). Auch gelegentliche 4-5 Tage Nichtnutzung des Autos haben bisher nicht zum Abschalten geführt.
Das Ding hat allerdings keinen 230V-Anschluß (Brauch ich nicht) und kann nur bis -15°C gefrieren (reicht mir).
Es ist irgendwie cool:-), wenn man bei 30°C Außentemperatur im Supermarkt die Tefkühlware einkauft und dann statt eilig nach Hause zu müssen, erstmal Eis essen geht. Ich finde das Teil (für meine Zwecke) extrem praktisch.

Viele Grüße!
 
Hallo,
ich möchte hier mal eine Empfehlung für die Dometic CDF 36 in den Ring schmeißen. Die hat (für mich) den Charme, daß sie:
- die gleiche Farbgebung wie der Innenraum vom MV hat.
- Bei ganz zurückgeschobener 3er-Sitzbank noch quer in den Kofferraum paßt (MV KR).
- Bei als Liegefläche ausgeklappter Sitzbank locker drunter paßt (nur 38cm hoch).
Ich brauch dazu nicht mal die Gepäckraumabdeckung aushängen.Im Gegensatz zu den ganz toll Isolierten CFX-Dingern etc. ist das Teil im Bus nicht im Weg. Ich hab das Ding seit 2018 immer im Auto und die läuft quasi von April bis September mit eingestellten 6°C einfach durch (Zweitbatterie). Auch gelegentliche 4-5 Tage Nichtnutzung des Autos haben bisher nicht zum Abschalten geführt.
Das Ding hat allerdings keinen 230V-Anschluß (Brauch ich nicht) und kann nur bis -15°C gefrieren (reicht mir).
Es ist irgendwie cool:-), wenn man bei 30°C Außentemperatur im Supermarkt die Tefkühlware einkauft und dann statt eilig nach Hause zu müssen, erstmal Eis essen geht. Ich finde das Teil (für meine Zwecke) extrem praktisch.

Viele Grüße!
Servus,

ist das ne Kompressorbox?

gruss der Ralle
 
Hallo,
Wir haben seit diesem Sommer die Dometic CFX3 45, eine sehr gute Box mit einer tollen Kühlleistung. Lässt sich anstatt des Einzelsitzes einfach auf der Halteplatte von Vanessa montieren.
Grüße vom Bodensee

778D2363-C206-4907-BB2D-3A834AF59223.jpeg

3B7DD862-60AB-45F5-AB3A-F47408E78630.jpeg
 
Hallo
Ich habe in diesem Thread gelesen dass vor einem Einbau / Betrieb eines mit Gas betriebenen Kühlschrank gewarnt wird. Tödliche Gefahr usw.
In meinem Bulli läuft seit 30 Jahren ein solcher Kühlschrank und ich lebe immer noch. Zufall? Nein! Gasbetriebene Geräte müssen fachgerecht eingebaut werden. Der Schrank für die Gasflasche muss einen "Abfluss" durch den Boden nach außen haben. 10x10 cm. Die Tür vom Gasschrank darf nicht bis auf den Boden reichen. Gasschlauch max. 30 cm. Geprüfter Druckregler. Gasrohre ordnungsgemäß verlegt. Der Kühlschrank muss einen Abgaskamin haben. Abgasleitung steigend verlegt. Die Abgasöffnung darf nicht unter einem Fenster sein. Und die ganze Mimik muss geprüft sein!
Es nur kurz beschrieben was beachtet werden muss. Es ist keine Einbauanleitung!
Wer meint einen Kühlschrank auf Gasbetrieb einfach so in einem geschlossenen Raum zu betreiben kann sich auch den Abgasschlauch vom Auspuff in den Wagen legen oder mit einem Kocher heizen.
Karsten
 
Servus

kann man für 290 eur bei der Mobicool FR40 zuschlagen?

Gruss vom Ralle
 
Zurück
Oben