Kaufempfehlung kompakte 40l Kompressor-Kühlbox

derkasek

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Caravelle
Erstzulassung
Bestellt
Umbauten / Tuning
Spacecamper Limited
Kühlboxen gibts genug, 40l auch.
Problem: muss quer auf einen Lastenauszug von 600mm Breite.

Also Maximalmaße: 600 Länge, 400 Breite und ca. 440 Höhe.
Dabei kommt es unten auf die Standfläche an. Wenn es oben ein paar mm mehr werden oder Griffe dran sind (möglichst noch demontierbar), vermutlich nicht schlimm.

Der IceCube 40l von PluginFestivals müsste rechnerisch schon mal passen, aber gibts noch weitere Kandidaten?

Freu mich über jeden Tipp!

40 ltr. sind halt 40ltr., kleiner wirds nicht, selbst wenn es eine "Kompressorbox" ist.
Ne Dometic cfx 28 passt sicher, hat halt nur 28ltr.. Bei ner Engel MT 45 (40ltr) bin ich mir nicht sicher..... Musste halt mal googeln.....

Hab heute noch den Tipp bekommen, dass eine Mobicool MCF-40 auch gehen würde.
Engel könnte klappen, wenn die Kantenverstärkung unten abschraubbar ist, sonst nicht .
Die hatte ich auch schon im Fokus

Hab heute noch den Tipp bekommen, dass eine Mobicool MCF-40 auch gehen würde.
Engel könnte klappen, wenn die Kantenverstärkung unten abschraubbar ist, sonst nicht .
Die hatte ich auch schon im Fokus
Bau um, nimm die Engel, weniger Stromverbrauch gibts nirgends, glaub ich. Meine CFX, ich mag die trotzdem, hat doppelt soviel (~4.75), die Mobicool hat auch 4.0 wenn ich mich nicht verlesen habe.

Ich hab eine Engel als Einbauversion, im Vorgänger war es eine von Westfalia gebaut von Dometic....
Das mit dem niedrigen Stromverbrauch der Engel relativiert sich durch recht häufiges laufen.... Die Engel zieht 36W wenn sie läuft, andere gute Kompressoren in der Größe meist 45W...die laufen dafür nicht so lang.
Der Engelkompressor (Schwinkompressor) ist in der Bauform langestreckt, von den Abmessungen daher vergleichsweise groß. Der geringe Anlaufstrombedarf ist bauartbedingt ein Vorteil.... ebenso der bauartbedingt geringe Verschleis. Diese Schwingkompressoren laufen mitunter mehr als 40 Jahre. Der bauartbedingte Nachteil ist das etwas höhere Gerauschniveau.

Ich hab eine Engel als Einbauversion, im Vorgänger war es eine von Westfalia gebaut von Dometic....
Das mit dem niedrigen Stromverbrauch der Engel relativiert sich durch recht häufiges laufen.... Die Engel zieht 36W wenn sie läuft, andere gute Kompressoren in der Größe meist 45W...die laufen dafür nicht so lang.
Der Engelkompressor (Schwinkompressor) ist in der Bauform langestreckt, von den Abmessungen daher vergleichsweise groß. Der geringe Anlaufstrombedarf ist bauartbedingt ein Vorteil.... ebenso der bauartbedingt geringe Verschleis. Diese Schwingkompressoren laufen mitunter mehr als 40 Jahre. Der bauartbedingte Nachteil ist das etwas höhere Gerauschniveau.
Die MT läuft bei 25 Grad so 5-8 × für ne Minute, viel mehr ist es nicht, die Dometic lief länger/öfter.
Vom Geräusch her seh/hör ich da keinen grossen Unterschied.
Was ich sehe: in die MT passen locker zwei 5ltr. Bölkstoff- Fässchen rein.....:p

Ich hab die MB 40 .... und bin nicht unzufrieden, im Gegenteil .... Die Kühlfunktion ist Klasse, Stufe1 ist ca 7° auf höchster Stufe ist sie unter -10° Also Gefriertauglich! Diese Leistung hatte die Dometic nicht. Aber die Dometic lief eben etwas leiser und weniger oft bei Vergleichtemp um die 7°......bei mir im Vorgängerauto.

Für den rein Solar betriebenen 60Ah Akku ist die Engel kein Problem, insofern passt das super.

Ah, Du hast das Einbau-Model......
Bei mir sind Griffe dran, wenn man die dranschraubt.
Das Bier durfte/musste ich auch schon mal in einem festeren Aggregatszustand geniessen, die Kühlleistung ist wirklich beachtlich. :D
So oder so, verkauft haben wir uns jedenfalls nicht.

40 ltr. sind halt 40ltr., kleiner wirds nicht, selbst wenn es eine "Kompressorbox" ist.
Diese 40 Liter sind aber das Innenvolumen. Wie groß die Box außen ist, hängt u.a. von der Dämmung ab.
Der Klassiker, die CF40 ist ohne Griffe nur 58*36*44,5 cm (93 Liter) bei 37 Liter Nutzinhalt. Die CFX ist 63*40*46 cm (116 Liter) bei 38 Liter Nutzinhalt.

Genau, deswegen auch mein Hinweis zur etwas gößeren Bauform des Engel Kompressors ......

PS: Die Brunner DZ35 müsste ohne Griffe genau 60 cm lang sein (da vermutlich unten gleiche "Karosserie" wie Carbest DualCooler 45)

Hat 35 Liter Nutzinhalt. Also nur etwas kleiner als die Mobicool MCF40 mit 38 Liter. Dafür besser nutzbar. Bei der Mobicool sitzt der Kompressor oben und ein Teil des Kühlraums darunter. Außerdem DualZone, also auf Wunsch ein Gefrierfach.

Diese 40 Liter sind aber das Innenvolumen. Wie groß die Box außen ist, hängt u.a. von der Dämmung ab. Der Klassiker, die CF40 ist ohne Griffe nur 58*36*44,5 cm (93 Liter) bei 37 Liter Nutzinhalt. Die CFX ist 63*40*46 cm (116 Liter) bei 38 Liter Nutzinhalt.
Diese 40 Liter sind aber das Innenvolumen. Wie groß die Box außen ist, hängt u.a. von der Dämmung ab.
Der Klassiker, die CF40 ist ohne Griffe nur 58*36*44,5 cm (93 Liter) bei 37 Liter Nutzinhalt. Die CFX ist 63*40*46 cm (116 Liter) bei 38 Liter Nutzinhalt.
Das mit der "Kompressorbox"sollte ein Wortwitz sein (von "komprimieren" usw.) , kam nicht an, ok.
Du bist durch Deine Abmessungen eingeschränkt und wirst nehmen müssen - was da rein passt.
Meine Engel ist 3 cm länger als Dein Auszug mit 60 cm, dann scheidet die schon mal aus (ohne Umbau).

Die MT läuft bei 25 Grad so 5-8 × für ne Minute, viel mehr ist es nicht, die Dometic lief länger/öfter.
Vom Geräusch her seh/hör ich da keinen grossen Unterschied.
Was ich sehe: in die MT passen locker zwei 5ltr. Bölkstoff- Fässchen rein.....:p
Die Engel sind alle zu lang (647mm) und passen somit nicht.
Schön zu hören, dass die gut sind, aber schlecht wenn sie für mich zu gross sind ;-)

Die Engel sind alle zu lang (647mm) und passen somit nicht.
Schön zu hören, dass die gut sind, aber schlecht wenn sie für mich zu gross sind ;-)
Du wirst schon die richtige Box finden oder zum Schluss doch besser umbauen!?;)

PS: Die Brunner DZ35 müsste ohne Griffe genau 60 cm lang sein (da vermutlich unten gleiche "Karosserie" wie Carbest DualCooler 45)

Hat 35 Liter Nutzinhalt. Also nur etwas kleiner als die Mobicool MCF40 mit 38 Liter. Dafür besser nutzbar. Bei der Mobicool sitzt der Kompressor oben und ein Teil des Kühlraums darunter. Außerdem DualZone, also auf Wunsch ein Gefrierfach.
Super, danke!

Finde jetzt die Mobicool auch eher schlecht, weil man alles ausräumen muss, um unten an die verborgenen Sachen zu kommen.

Du wirst schon die richtige Box finden oder zum Schluss doch besser umbauen!?;)
Was meinst Du mit umbauen?
Der 60er Auszug ist gesetzt, den werde ich sicherlich nicht nachher wieder rausreissen. Möchte auch keinen über die komplette Breite haben.

Nur falls Du keine passende Grösse/Austattung für Dich finden solltest......

Nur falls Du keine passende Grösse/Austattung für Dich finden solltest......
Ach so.
Nee, ich werde dann unter den verbleibenden Kandidaten denjenigen aussuchen, der der beste Kompromiss ist.
Die PluginFestivals würde mit 40l ja auch passen und so schlecht scheint die nicht zu sein, wenn man Rezensionen glauben schenken mag.
Klar, eine Engel ist besser, eine Dometic CFX3 auch, aber wenn das alles nicht passt, dann passt es halt nicht.

Hi,

@derkasek hast du den Auszug von Spacecamper? Aufpassen bei den tatsächlichen nutzbaren Innenmaßen.
Wir haben eine CDF2 36l drin stehen und sind ganz zufrieden damit.

Ursprünglich hätten wir auch gerne eine der CFX3-Reihe genommen. Da passt aber nur die kleinste mit 21l. Außer du nimmst die Trennbleche raus und stellst eine größere längs in den Auszug.

Bildschirmfoto 2022-11-13 um 18.19.37.png

Hi,

@derkasek hast du den Auszug von Spacecamper? Aufpassen bei den tatsächlichen nutzbaren Innenmaßen.
Wir haben eine CDF2 36l drin stehen und sind ganz zufrieden damit.
Ja, ist der Original-Auszug von Spacecamper.
Ist da das Innenmaß kleiner als 600? 😳

Zurück
Oben