Kaufempfehlung für Europatour?

mylon

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Moin Moin !

Ich bin Mal gespannt auf eure Empfehlungen.

Kurze Vorgeschichte:
Nach nun 6 Jahren gibt mein erstes Auto den Geist auf, daher suche ich ein neues. Das Nötige würde ich gerne mit dem Nützlichen verbinden und mir einen Campingbulli kaufen und damit meinen Traum einer Europatour erfüllen.

Zu meiner Frage/Suche:
Nach langem Surfen im Netz traf ich auf den VW T4. Jedoch habe ich bei nahezu jedem Fahrzeug Roststellen gesehen. Mal mehr Mal weniger. Da ich das Fahrzeug auch im Alltag nutzen möchte und es 4-5 Jahre mindestens bei mir halten muss, was ca. 120.000km entspricht, habe ich den Gedanken einen T5 zu kaufen, den Ausbau würde ich selbst vornehmen wollen. Heißt also, mir wurde ein üblicher 8-9 Sitzer reichen. Es muss kein fertiger Camper sein.

- Würdet ihr auch zu einem T5 tendieren?
- Wie sieht es beim T4/T5 im Bezug auf Rost , Schwachstellen und Laufleistung aus?
- Habt ihr Tipps und Empfehlungen?
- Wunsch wäre ein Diesel, da ich für den täglichen Arbeitsweg insgesamt 60km fahre und wie erwähnt das Fahrzeug auch im Alltag genutzt werden soll.

Budget wäre ca. 7000 Euro für das reine Fahrzeug. Ich rechne mit ca. 400 euro für den Ausbau.

Einbauen würde ich ein klappbares Bett und Stauraum unterm Bett mit Auszug im Kofferraum. (Dafür keinen klassischen Schrank).

Was wäre dazu eure Meinung?? Gerne her mit euren Tipps, Kritiken und Empfehlungen :)
 
400 EUR für den Ausbau? Das wird aber sehr schlicht.

7000€ Budget für das Auto ist auch sehr wenig. Reparaturen am T5 sind richtig teuer.
 
400 EUR für den Ausbau? Das wird aber sehr schlicht.

Wenn's günstig und schlicht werden soll, o.k.! Der Vorteil beim Ausbau: Wenn Geld alle, macht man Pause!

7000€ Budget für das Auto ist auch sehr wenig. Reparaturen am T5 sind richtig teuer.

Also, für 7000,00 € würde ich zum T4 tendieren. Ein paar kleine Schweißarbeiten kommen immer günstiger, als an der Motortechnik eines T5 reparieren zu müssen.

Und die Wahrscheinlichkeit einer teureren Motortechnikreparatur ist beim T5 m.E. deutlich höher als beim T4.

Natürlich sollte man beim T4 auch auf ein paar grundlegende Dinge achten.

Wenn es ein T5.1 werden soll, auf jeden Fall eine der beiden kleinen Motorisierungen nehmen. Und wenn Umweltzonen und Fahrverbote keine Rolle spielen, ruhig ohne DPF.

Gruß, caravelle
 
Danke für eure Antworten!

Ich denke , für 400 EUR kann man ein simples Bett aus Holz einbauen, mit Staufläche drunter. Mehr soll an Umbau nicht sein.

Aber wenn ich so die Reparaturkosten vom T5 lese und nun auch Mal bei Google finde, würde ich dann doch auch zu einem T4 tendieren.
 
Ich denke , für 400 EUR kann man ein simples Bett aus Holz einbauen, mit Staufläche drunter. Mehr soll an Umbau nicht sein.

Das ist vernünftig und reicht völlig aus!

Beim T4 ist Rost ein Thema, allerdings kein unüberwindliches Thema.
Such beim T4 nach einem mit 2.5 TDI, am besten 75 KW wobei 65 KW auch noch gehen.
Wenn du nach einem T5 schaust, dann nach einem mit 1.9 TDI 75/77 KW.

Für beide gilt, du benötigst keinen Multivan, ein Kombi ist völlig ausreichend und vielmals sogar besser, weil weniger unnütze Ausstattung und daher günstiger.
 
Okay, schonmal eine gute Info was den Motor angeht. Danke!
Was kann ich denn bei einem T4 erwarten, von der Kilometerleistung. Ich habe schon gehört von 500.000km und mehr, bei ordentlichem Umgang...
 
Was kann ich denn bei einem T4 erwarten, von der Kilometerleistung. Ich habe schon gehört von 500.000km und mehr, bei ordentlichem Umgang...

Bei "ordentlichem Umgang" schaffst Du die 500k auch mit einem T5 oder T3 oder von mir aus auch mit einem Barkas.
Das ist keine Spezialität des T4. Der ordentliche Umgang kostet aber auch ordentlich. Und solche Kosten willst Du auf deiner Reise nicht.

Bei dem begrenztem Budget würde ich mir einen Dacia Hochdachkombi holen.
Simple Technik, preiswerte Ersatzteile, Platz für einen Reisenden, robust und wenig Wertverlust.
 
Zurück
Oben