Kaufeinschätzung

Anika1206

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Moin zusammen,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem T5 und gerade wird es konkreter. Da ich den T5 über kurz oder lang zu einem Camper ausbauen möchte suche ich gezielt nach einem Transporter mit Standheizung, zweiter Batterie und Klima. Obwohl ich schon viel gelesen habe, habe ich wenig Erfahrungen mit dem Autokauf und würde mich über eine Einschätzungen sehr freuen. Nun habe ich folgendes Angebot bekommen:

T5 Transporter
Katen-lang
EZ 2013
114 PS
150.000
12.000€
Standheizung
zweiter Batterie
Klima
Auto aus Firmanhand

Außerdem frage ich mich was bei dem Motor und 150.000 Kilometer in den nächsten zwei Jahren reparaturmäßig auf mich zu kommen könnte (also die Standards).
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und bedanke mich schon einmal vorab.

Viele Grüße
Anika
 
Hallo Anika, willkommen im Board!:)

Außerdem frage ich mich was bei dem Motor und 150.000 Kilometer in den nächsten zwei Jahren reparaturmäßig auf mich zu kommen könnte (also die Standards).

Wenn er bisher gut gewartet wurde und du das als neue Besitzerin auch machst: reparaturmäßig möglicherweise nichts.=) Der 114-PS-Motor ist derjenige, den ich gerne Ende 2017 bestellt hätte, aber er war leider nicht mehr im Konfigurator, obwohl er in der gedruckten, seinerzeit aktuellen Preisliste noch stand- musste daher den mit nur 102 PS nehmen. Er gilt als sehr robust.

Wenn du uns verrätst, woher du kommst, findet sich vielleicht ein(e) erfahrene(r) Boardkolleg(in)e aus deiner Nähe, die/der sich den Bus anschaut. Deine Begrüßung lässt auf Norddeutschland schließen... .;)

Gruß Klaus
 
Danke Klaus, für deine schnelle und umfangreiche Antwort und das Willkommen :-)

Würde meinen Papa mitnhemen zur Besichtigung, der kennt sich im allgemeinen schon ganz gut aus aber nicht direkt mit VW. Leider wird der T5 über einen Händler verkauft und da es ein VW Rückläufer war ist nicht wirklich klar wer der Vorbeseitzer ist und wie das Fahrzeug genutzt wurde. Werden uns also das Scheckheft genaustens anschauen müssen und bekommen leider keinen persönlichen Eindruck. Es handelt sich wohl um einen Firmenwagen aber die Anzahl der Farzeughalter ist unbekannt, wohl die größte Schwachstelle bei Kauf...

Gruß Anika
 
Zumindest die Anzahl der Vorbesitzer (allerdings nicht mehr deren Namen/Adresse) steht doch im grünen „Fahrzeugbrief“ (Zulassungsbescheinigung Teil 2).

Vorteil beim Gebrauchtwagenkauf vom gewerblichen Händler ist die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung.

Was bedeutet für Dich „VW-Rückläufer“?

Firmenfahrzeuge werden oftmals schlecht behandelt (z.B. Beulen, Dreck, Kratzer, hohe Drehzahlen bei kaltem Motor),
aber technisch oftmals stur gemäß Hersteller-Wartungsplan instandgehalten, also meist kein Wartungs-/Reparaturstau.
Am besten Wartungshistorie (Serviceheft Papier oder elektronisch) anschauen.

Mit langem Radstand und Campingausbau ist das Ding schwer - in Kombination mit nur 114 PS wird‘s dann zur Wanderdüne, sobald‘s unterwegs auch Hügel zu bewältigen gibt.
Beim Transporter dürfte die Clima nur in der ersten Sitzreihe nützen.

Zum Thema Climatic und Standheizung (Zuheizer, Luft-/Wasserstandheizung) gibt‘s hier im Forum gefühlt Tausende von Infos zum Schmökern ... .

Der Preis dürfte einigermaßen marktüblich sein, wenn die Karre einigermaßen aussieht und keine größeren/teureren technischen Mängel hat. Ist mit 150.000 km halt schon ein lebenserfahrener T5, kein Jungwagen mehr. Also jedenfalls noch ca. 2.000 € einplanen für eventuelle unvorhergesehene Reparaturen/Verschleißteile in den nächstn ein oder zwei Jahren, zusätzlich zu den geplanten Kosten für den Campingeinbau.

Viel Erfolg (und Glück ...!) bei Autosuche und -kauf!
 
Vorteil beim Gebrauchtwagenkauf vom gewerblichen Händler ist die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung.
Das müssten zwei Jahre sein, wenn ich mich nicht verlesen habe wobei ja Verschleiß nicht abgedeckt ist.

Was bedeutet für Dich „VW-Rückläufer“?
Der Händler Kauft wohl Fahrzeuge aus Sandinavien die sonst wieder an VW Händler zurück gehen würden.


Das ich mit 114 PS nicht gerade eine Rennmaschine im Blick habe ist mir klar. Dennoch bin ich davon ausgegangen das 114 PS vollkommen ausreichend sind, da viele ja schon die 84 PS Transporter ausbauen. Macht der Radstand dabei tatsächlich nochmal einen großen Unterschied? Das hatte ich nun nicht bedacht...

Grüße
 
Moin

ich habe auch diese Motorrisierung
114PS mit BMT also Start/Stop
Motor ist unauffällig und meiner Meinung nach voll ausreichend
Im Verkehr mitschwimmen geht
OK auf der Landstraße mal eben überholen, da muß man schon eine Lücke abwarten...
Zahnriemen ist bei 210.000 km
Wenn der äußerlich und innen gut aussieht wurde er auch gut behandelt.
"Firmenhuren" sieht man das an!
Schau mal ob das wirklich eine Standheizung ist - meist schreiben die das und es ist die aufgerüstete Wasserzusatzheizung
die kannst du als Womo nicht die ganze Nacht durchlaufen lassen,
die heizt nur den Wasserkreislauf des Motors.
Es sollte für die Übernachtung eine Luft-Standheizung sein. Die hat ihren Luftauslass meistens rechts am Einstieg Beifahrerseite

Ach ja 2 Personen, 2 Mopeds und Gepäck in die Berge - war kein Problem
 
Hallo,
ich bin den Motor auch für ein paar Monate gefahren, kann ihn aber nur bedingt empfehlen.

Mir hat in vielen Lebenslagen einfach die Kraft gefehlt. Subjektiv ging er durch das BMT auch schlechter wie der Motor mit 102ps.
Gerade bei Fahrten in die Berge oder über den Brenner musste man schon arg runterschalten um mitzuhalten. Anhängelast waren nur 2100kg, für den Anhängerbetrieb daher auch nur bedingt zu empfehlen.

Mein Tipp, nach einem Modell mit 140ps und 6 Gang Getriebe Ausschau halten oder alternativ den 114ps Motor mit Chip betreiben, dann fehlt aber der 6. Gang zum entspannten fahren.

Fahrzeug war ein Transporter Kasten.
 
Hey Anika,
bin jetzt 9 Jahre die Schrankwand mit sagenhaften 101 PS in leichten Camping Gewand gefahren, manchmal auch mit ordentlich ( und nicht immer legaler viel zu viel ) Zuladung. Also wenn Du nicht an diesen Männertypischen Allüren leidest und beim Blick auf mitteleuropäische Strassen und Verkehrsverhältnisse realistisch bist.....reichen die Pesen mit Sicherheit :D
Meine nicht Autoschrauber Erfahrung ( sondern nur aus der Praxis ) meint, kleiner nicht hochgezüchteter Motor ......k(l)eine Probleme !
Schau mal in die Tröts zum 179 und aufsteigend PS Motoren :(
Und speziell zu Deinem Objekt der Begierde gibt es hier genug auskunftsfreudige Kundige....musst sie nur locken :)

LG aus dem hohen Süden.
Matthias

P.S.
Mein neuer wird ein langer Radstand, mehr Platz, mehr Spass 😂
 
Ach ich habe vergessen zu erwähnen, 9 Jahre ....zwei unplanmäßige Marderschäden ( mein Autoschrauber setzt die in Flauten Zeiten aus ) und 200.10 km ohne irgendwas......also Verschleiss excludiert.
Also lass Dich nicht von den vielen Horror Geschichten hier im Board beeindrucken,
die Dicken sind gut.... und bei entsprechender Behandlung auch gut.
 
Unplanmäßige Maderschäden? Plant man die heutzutage nicht mehr? Dann sollte ich meinen Termin nächste Woche lieber absagen, was macht das denn für einen Eindruck!
 
Oh wow! So viele und schnelle Antworten. Vielen Dank! Ich bin auf jeden Fall ein ganzes Stück schlauer geworden und lese nebenbei auch fleißig andere Einträge zu meinen Fragen. Echt ein Gewinn :-)
Leider war mein ausgeguckt T5 bereit am zweiten Tag weg. Beim nächsten muss ich wohl schneller sein aber dank eurer Antworten werde ich beim nächsten Angebot nun auch schneller eine Entscheidung treffen können. Learning bei doing :-)
 
Einen schönen guten ...!

Wenn Du nicht rasen sondern reisen willst - vollkommen ausreichend. Wir fahren einen 102 PS, lang. Und mein T2 hatte weniger als 50 PS und es waren tolle Urlaube. Im Urlaub sind wir heute mit Wohndose und Kindern unterwegs. Von hier bis Südfrankreich/Atlantik werden wir im Schnitt von 3-4 anderen Wohnanhängern überholt, meist Engländer in Frankreich von der Fähre. Ohne Anhänger langt das sowieso, wenn Du im Ausland unterwegs bist und eh nicht so schnell fahren kannst wie hier. Ich achte auf die entsprechende Drehzahl bei der, der 102er zäh wird, Tempo: 105-110... Außerdem bedeutet weniger Power auch weniger Verschleiß in anderen Bereichen. Wir haben jetzt mehr als 330.000 km runter und toi, toi - nur normalen Verschleiß und normale Kosten.

Wo wir schon dabei sind liebes Forum: Da ich mich auch für den 114er, wegen des Verbrauchs interessiere: Haltet ihr einen Turbowechsel bei 170.000 km für ein Anzeichen von: "Ich hab einen Bus fahre aber als hätte ich einen leichten PKW" - also für Fahrverhalten bedingt!?

Viele Grüße in die Runde
AAB94
 
Hallo, auch ich fahre eine solche LR Wanderdüne. Die reden hier von Schrankwand, ich hab noch das Hochdach drauf.
Ganz im Ernst, für den normalen Verkehr reicht der vollkommen aus. Und wenn ich auf Landstraßen unterwegs bin,
habe ich Zeit. Beschleunigungsrennen sind nicht angesagt, vorausschauendes Fahren dafür um so mehr.

Als Tip zur Fahrzeugsuche: Hier kann ich das Portal der Telekom empfehlen. Hier kommst Du im Regelfall um die
3-4k günstiger weg. Nachteile keine Besichtigung, Probfahrt und Garantie. Gutachten genau lesen und die Fotos
sehr genau anschauen. Im Regelfall sind selbst Steinschläge im Gutachten aufgeführt.
 
Hallo,
ins Verwertungsportal der Telekom hat man aber nur als Geberbebetrieb Zugang😉
Vg
 
Hallo,
ins Verwertungsportal der Telekom hat man aber nur als Geberbebetrieb Zugang😉
Vg
Das ist richtig, habe ich vergessen zu erwähnen. Vielleicht hat man ja einen Bekannten mit Gewerbe, dann ist das
auch kein Thema mehr.

Edit: Die Anmeldung ist kostenlos. Dein Account erlischt, wenn Du Dich ein halbes Jahr nicht eingelockt hast.
 
Zurück
Oben