Kaufberaung T5.2 - und Bremsen?

MacMarc

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
auch
FIN
WV2ZZZ7HZBHxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,
hatte vor einiger Zeit schon mal um Eure Einschätzung zu "einigen" T5.2'ern gebeten.

Derweil habe ich einige Male gelesen, dass es beim T5 ab einer Laufleistung ca. 60t km Probleme mit Bremsen geben kann
Nun habe auch noch einen T5 Kandidaten: Startline, 1968 cm³, EZ 05/2011, 69.000 km, Diesel, 103 kW/140 PS, Schaltgetriebe.
Könnt Ihr einem Autolaien - wie mir; und nachfolgenden Lesern... - kurz einen Tipp geben, worauf ich bzgl. potentieller Problematik mit Bremsen genau achten bzw. schauen soll, wie Probleme (mit Bremsen) im Vorfeld erkannt werden können (wenn dies überhaupt geht...)?

Ansonsten, Meinungen zum Auto:
Kauf von privat -> Scheckheftgepflegt, Service neu, HU 05/2016, NR, Sonnenschutzrollos, 2 Einzelsitze (drehbar auf Schienen), 3er Sitzbank verschiebbar mit Staufächer, Schiebefenster links, Privacy Verglasung, 17 Zoll Fahrwerk mit 17 Zoll Bremsen, Standheizung programmierbar / Fernbedienung, AHK abnehmbar, Radio CD RCD 310 MP3, 2-Zonen Climatic, Außenspiegel elektrisch umklappbar, Camper Tisch, Schiebedach, Sitzheizung, Sportfahrwerk

und.... 28000 VHB!?

Vielen Dank im Voraus,
Marc

Servus MacMarc,
Preis ist wahrscheinlich in Ordnung; aber bekommt man in der Region mit ein bisschen Verhandlungsgeschick nicht auch einen vom Händler mit Gewährleistung und ggf. auch Garantie? Probleme mit Bremsen sind mir nicht bekannt, jedenfalls nicht beim 17 Zoll-Fahrwerk. Ich hatte meinen gerade wegen Reifenwechsel in der Werkstatt (derzeit 52tkm), Beläge noch absolut top, Scheiben sowieso; das liegt v.a. an der Fahrweise...
Überprüf mal die montierten Beläge - sind das noch die ersten und sind sie in Ordnung, dann ist das Fahrzeug vermutlich artgerecht bewegt worden; anderenfalls hilft ein Blick in die Reparaturhistorie beim Freundlichen deines Vertrauens.
Bist du das Sportfahrwerk schon mal gefahren? Es wird von einigen hier nicht als "state of the art" beschrieben...
Ansonsten: schönes Auto, fast wie mein Dicker!
Gruß
johann74

Hallo Johann,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Von außen betrachte sehen Bremsbeläge usw. ok aus, sollte vielleicht mal Blick auf dazugehörigen Schläuche werfen.

Händler wäre sicher eine alternative Option, allerdings bisher in München nichts entsprechendes gesehen. Dazu muss ich sagen, dass mein Aktionsradius relativ gering ist, da wir bisher kein Auto haben, ich /wir also nicht "mal eben schnell" gucken können....
Es wird sich eine Lösung finden, wir haben keine Eile (wobei man(n) schon ungeduldig wird; soll ja auch Spaß machen, so ein T5...).

Viele Grüße,
Marc

Hallo,

Derweil habe ich einige Male gelesen, dass es beim T5 ab einer Laufleistung ca. 60t km Probleme mit Bremsen geben kann

....keine Ahnung, wo du das gelesen hast - aber die Bremsen waren noch nie ein Problem beim T5.
Ein Problem waren die VW Fritzen, die einem die Bremsen vorne und hinten gerne komplett bei 60.000KM neu machen wollen.

Bei vernünftiger Fahrweise halten die Bremsbeläge 100.000KM und die Bremsscheiben meist länger.
Bremsenteile sind Verschleißteile - wenn die "verbraucht" sind, macht man die halt neu - allerdings nicht bei VW.

Die Ausstattung ist für einen Startline sehr gut - wenn alles passt, evtl. noch etwas handeln und kaufen.

Bei Mobile.de gibt es auch einige Angebote in dieser Preisklasse, sogar mit DSG von Händlern mit Garantie:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...gativeFeatures=EXPORT&maxMileage=80000&noec=1

http://suchen.mobile.de/auto-insera...gativeFeatures=EXPORT&maxMileage=80000&noec=1

....oder ein "Vernunft Auto" ......Werkswagen - etwas mehr als 1 Jahr alt und Vollgarantie, aber nur102PS

oder so was:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...true&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=80000

Wichtig als Familienkutsche wäre auf jeden Fall eine Klimaanlage mit 2. Verdampfer (hinten).

Gruß
Claus

Hallo Claus,

auch Dir vielen Dank für Deine Antwort - und die "Alternativen".
Gerade der Werkswagen scheint, wie Du schon schreibst, sehr vernünftig zu sein. Aber eben 102PS und keine AHK; sträube ich mich. Aber ich werde ihn mal im Kopf behalten und beobachten.

Bei der Suche ist ein "Problem", dass wir haben: unser Aktionsradius ist relativ gering, da wir bisher kein Auto haben, ich /wir also nicht "mal eben schnell" gucken können.... Daher wäre zum Anschauen ein Bus in München und näherer Umgebung schon großer Vorteil. Und es gibt ja zum Glück immer wieder Optionen.

Danke auch für den Hinweis 2. VD, steht auf unserer Liste ganz oben.

Viele Grüße,
Marc

Zurück
Oben