Kaufberatung

Interessent_T5

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Liebe T5-Gemeinde,

ich benötige Eure Hilfe :help: und Eure Tips für meine Kaufentscheidung:

Hintergrund:
Familienzuwachs von 2 auf 4 Kinder --> Wir brauchen ein größeres Auto. Es soll hauptsächlich genug Platz bieten, in die Garage passen (--> kurzer Radstand) und das Familienbudget nicht zu stark belasten. Aussehen ist egal :) (naja, zumindest nicht das wichtigste Kaufkriterium).

Alternative 1: T5.1 Caravelle Comfortline 102 PS, Bj 02/2008, 33.000 km, ESP, PDC hinten, Tempomat, AHK, 9-Sitzer (--> Beifahrerdoppelsitzbank), Euro 4, 23.000 € (- 3000 € für altes Auto=20.000 €)

Alternative 2: T5.2 Multivan Startline 105 PS, neu, ESP, AHK, Komforthimmel, 7-Sitzer, Euro 5, 2 Jahre Garantie, 31.000 € (hier gibts 4000 € für den Alten = 27.000 €).

Was spricht für welche Alternative und für welchen würdet Ihr Euch entscheiden? Ist der T5.2 so viel besser und auch zuverlässiger, dass sich die 7.000 € Mehrpreis lohnen? Ist der Caravelle letztendlich sogar flexibler durch die Möglichkeit, bei Bedarf die gesamte Familie in den beiden vorderen Reihen zu platzieren und den dann größeren Kofferraum zu nutzen? Kann man auf der Doppelsitzbank auch auf langen Strecken bequem sitzen? Und wie transportiert man in den beiden Alternativen ein Fahrrad im Innenraum?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe! :)

P.S. Ich muss mich bis morgen Abend entscheiden.
 
AW: Kaufberatung

Falls du 7.000 Euro erübrigen kannst und keine 9 Sitze brauchst: Auf jeden Fall den neuen Startline.
Viel Spaß mit dem Neuen (egal, welcher es schlussendlich sein wird)!

Gruß
Mike
 
AW: Kaufberatung

Hallo,
die 7 TSd. Euronen sind ja nicht verloren, da der neue T5.2 natürlich auch einen höheren Wiederverkaufswert hat. Niedrigere Schadstoffemissionen (Euro 5), niedrigerer Verbrauch, entspannteres Reisen da PKW ähnliche Geräuschkulisse durch leiseren Motor. Dazu noch das aufgewertete Cockpit. Und last but not least : volle 2 Jahre Neuwagengarantie !
Wie bei vielen Investitionsentscheidungen ist das vermeintlich Teurere meist langfristig die günstigere Variante. Man muß sie sich nur leisten können.
Gruß und viel Spaß mit dem Neuen !
Dirk
 
AW: Kaufberatung

Hallo Interessent_T5,
Liebe T5-Gemeinde,

ich benötige Eure Hilfe :help: und Eure Tips für meine Kaufentscheidung:

Hintergrund:
Familienzuwachs von 2 auf 4 Kinder --> Wir brauchen ein größeres Auto. Es soll hauptsächlich genug Platz bieten, in die Garage passen (--> kurzer Radstand) und das Familienbudget nicht zu stark belasten. Aussehen ist egal :) (naja, zumindest nicht das wichtigste Kaufkriterium).

Alternative 1: T5.1 Caravelle Comfortline 102 PS, Bj 02/2008, 33.000 km, ESP, PDC hinten, Tempomat, AHK, 9-Sitzer (--> Beifahrerdoppelsitzbank), Euro 4, 23.000 € (- 3000 € für altes Auto=20.000 €)

Alternative 2: T5.2 Multivan Startline 105 PS, neu, ESP, AHK, Komforthimmel, 7-Sitzer, Euro 5, 2 Jahre Garantie, 31.000 € (hier gibts 4000 € für den Alten = 27.000 €).

Was spricht für welche Alternative und für welchen würdet Ihr Euch entscheiden? Ist der T5.2 so viel besser und auch zuverlässiger, dass sich die 7.000 € Mehrpreis lohnen? Ist der Caravelle letztendlich sogar flexibler durch die Möglichkeit, bei Bedarf die gesamte Familie in den beiden vorderen Reihen zu platzieren und den dann größeren Kofferraum zu nutzen? Kann man auf der Doppelsitzbank auch auf langen Strecken bequem sitzen? Und wie transportiert man in den beiden Alternativen ein Fahrrad im Innenraum?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe! :)

P.S. Ich muss mich bis morgen Abend entscheiden.

in diesem Tread:
http://www.t5-board.de/board/t5-new...derfreundliche-farbkombination-zwillinge.html haben wir kürzlich viel zusammengetragen, was m.E. auch super zu Deiner Kaufentscheidung/Auswahl passt.

Zudem noch interessant: http://www.t5-board.de/board/t5-new...4-kindersitze-entgegen-der-fahrtrichtung.html

Denn im Startliner mit 1/2 Drehsitzen in der zweiten Sitzreihe (also der Bestuhlung hinter dem Fahrer/Beifahrer) hast Du auch diese Option.

Was def. nicht sinnvoll ist (steht auch im ersten genannten Tread mehrfach): Zweierbank! Unmöglich zum Sitzen und bei vier Kindern muß man immer mal nach hinten...

Wenn Du also nur zwischen den beiden Angeboten entscheiden kannst/mußt, dann würde ich auch den Startliner bevorzugen, denn Du hast insg. das bessere Fahrzeug und (egal ob nun der Wertverfall etwas auffängt oder nicht): Du hast def. etwas weniger laufende Kosten, auch wenn das nicht den Differenzpreis aufholt.
Umgekehrt kannst Du die Zweierbank auch jederzeit zum Einzelsitz für kleines Geld umrüsten (lassen). Beachte einfach, daß der Caravelle feste Sitzpunkte hat (also auch die Abstände der Sitze zueinander) während der Startline das Schienensystem... also lies Dir ggf. mal generelle Unterschiede der beiden Ausführungen hier im Board durch.

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Kaufberatung

Nur als Denkanregung, bei einem Kauf von einem Werksangehörigen kann man mit 2.9% finanzieren, ohne versteckte Kosten. In mobile.de einfach mal nach BJ 2009 suchen und von Privat, da finden sich einige Multivans die gerade mal 1 Jahr alt sind, Startline, um die 27000-28000 Euro.
 
AW: Kaufberatung

Nachtrag:

Wg. des Fahrradtransportes müßtest Du mal die Suche bemühen! Pauschal geht das nur mit ausgebautem Vorderrad und dann Quer, denn Du hast so oder so zuwenig Platz in der Länge.
Mal so eben gefunden:
http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/46086-t5-2-innenraum-fahrraeder.html
http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/33339-fahhradhalter-fuer-den-innenraum.html


Und noch zu den Unterschieden MV / Caravelle: http://www.t5-board.de/board/t5-new.../45733-unterschied-caravelle-zu-multivan.html

Viele Grüße,
Henry

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Kaufberatung

Nachtrag:

Wg. des Fahrradtransportes müßtest Du mal die Suche bemühen! Pauschal geht das nur mit ausgebautem Vorderrad und dann Quer, denn Du hast so oder so zuwenig Platz in der Länge.
Viele Grüße,
Henry

Hallo Interessent T5,
in den Caravelle/Kombi bekommt man ein großes Fahrrad ohne Schraubereien locker rein, wenn in der 1. Sitzreihe/Fahrgastraum nur die Zweier-Bank drin ist: Rückwärts reingeschoben, Lenker nach rechts, Spanngurt festziehen und Schiebetür zu :-)

Wenn man den Wagen nicht zum übernachten nehmen möchte, muss es m.E. nicht unbedingt ein MV sein. Für uns war beim Kauf im Jahre 2006 allein der niedrigere Preis im Vergleich zu den gleichzeitig angebotenen MV entscheidend.
Bei vier Kindern würde ich lieber den preiswerteren gebrauchten Caravelle nehmen, sofern alles mit Inspektionen/Historie usw. o.k. ist., denn 7.000 Euro sind eine Menge Holz.
Wie auch immer Du Dich entscheiden solltest: Viel Spaß bei der "Qual der Wahl", ich denke, am Ende wirst Du immer mit dem T5 zufrieden sein, egal, ob nun Caravelle oder Startline.
 
AW: Kaufberatung

Hallo Ratgeber,

schon einmal ganz herzlichen Dank für Eure Tips:danke:. Allerdings bin ich immer noch unsicher:

Das Herz schlägt natürlich beim T5.2 deutlich höher, die Caravelle ist ein reines Vernunftauto, Allerdings sind für uns 7.000 € eine Menge Holz (wir finanzieren auch noch ein Haus).

Noch einige ganz konkrete Fragen:

Ist die Technik des 5.2 (irgendwer murmelte mal was von mehr Audi-Technik) besser als die vielleicht ausgereifte eines T5.1 Bj. 2008?
Ist bei beiden das Antriebswellenproblem zu befürchten?
Gibt es gravierende Unterschiede in Steuer und Versicherung?
Ist die Zweierbank vorn wirklich so unbequem (wahrscheinlich Standard in jedem Transporter)?

In Vorfreude auf Eure Antworten,
Thomas
 
AW: Kaufberatung

Hallo Thomas,
Hallo Ratgeber,

schon einmal ganz herzlichen Dank für Eure Tips:danke:. Allerdings bin ich immer noch unsicher:

Das Herz schlägt natürlich beim T5.2 deutlich höher, die Caravelle ist ein reines Vernunftauto, Allerdings sind für uns 7.000 € eine Menge Holz (wir finanzieren auch noch ein Haus).

Noch einige ganz konkrete Fragen:

Ist die Technik des 5.2 (irgendwer murmelte mal was von mehr Audi-Technik) besser als die vielleicht ausgereifte eines T5.1 Bj. 2008?
Ist bei beiden das Antriebswellenproblem zu befürchten?
Gibt es gravierende Unterschiede in Steuer und Versicherung?
Ist die Zweierbank vorn wirklich so unbequem (wahrscheinlich Standard in jedem Transporter)?

In Vorfreude auf Eure Antworten,
Thomas
das, was am 5.2 technisch geändert wurde, sollte Dich nicht Pro oder Contra irritieren. Das sind so Dinge mit Elektronik, wo man aber unterstellen darf, daß die durch Reifung beim Rest der VW-Flotte bereits alles durch haben. Heißt: Da wird nicht so ein TamTam zu erwarten sein, wie seinerzeit beim T5-Erstmodell bzw. dem Viano... was Du an Unterschieden warnehmen kannst, ist das andere KI (Cockpit) und die div. anders aussehenden Teile innen (Amaturentafel, Startliner etwas besser als der 5.1er Startline) und die Spiegel/Frontpartie/Heckleuchten. Interessanter ist die Sache mit dem Motor, aber auch eigentlich egal.

Steuer und Versicherung sollte IMO etwas besser beim neuen ausfallen, weil neben der Steuerfreiheit 1(oder schon 2) Jahre der Wagen einfach anders eingestuft wird. Insg. sollte sich das aber bei 100-200 € im Jahr bewegen, also auch egal.

Das mit der Bank solltest Du *ernst* nehmen, die ist wirklich nur was für den Handwerksangestellten (sorry 8) ), aber Du kannst die wirklich easy Umrüsten (schätze 500€ sind viel zu hoch angesetzt). Dann dabei gleich eine Drehkonsole verbauen und schon wäre der Caravelle auch für eine kleine Buspause gemütlicher!

Wenn Du schon so fragst: Nimm' die Caravelle und mache mit dem verbliebenen imaginärem Geld was besseres :rolleyes:

Bis später,
Henry
 
AW: Kaufberatung

hallo,

die Entscheidung hängt wohl sehr vom Budget und den eigenen Vorlieben ab. Auf was ich Aufmerksamkeit lenken möchte sind drei Punkte: VW-Anschlussgarantie beim Caravelle möglich oder schon abgeschlossen?
Klimaanlage hinten - hat das der erstgenannte und meinst Du das mit Komforthimmel im Startline (also neue Climatic mit zweitem Verdampfer)?
Ein Frage die sich mir beim Transport von vier Kindern auch stellen würde ist wie es mit Curtainairbags, Gurtstraffern, Gurtkraftbegrenzern im Fahrgastraum aussieht.

szia peter

ps.: hat der Caravelle einen DPF (es gab den 1.9Tdi auch ohne mit Euro 4 - beim 2008er wohl aber nur als Abwahloption).
pps.: Alternative Caddy Maxi wenn das Aussehen schon keine so große Rolle spielt.

an Edith: wurde bei der Caravelle das 30.000km Service schon gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung

Hallo Interessent T5,

Schienensystem hat schon was, Du kannst ab 2. Reihe stufenlos verschieben, so wie Du es brauchst, auch mal einen Sitz rausnehmen, wenn es platzmäßig angesagt ist, Du bist einfach viel variabler.

Viel Spaß mit Eurem Zuwachs - ich habe meine 4 fast groß ;) - und mit der Entscheidungsfindung, Albatros
 
AW: Kaufberatung

Hallo,

vielen Dank noch einmal für Eure Tips! Wir haben uns für die Caravelle entschieden und werden eine Gebrauchtwagengarantie für 2 Jahre dazu kaufen.

Bis bald,
Thomas
 
Zurück
Oben