Kaufberatung zum Multivan BJ 2009/131 PS

Also die Kutsche für die 5-Köpfige Familie + Hund.
Mal Urlaub in Italien/Kroatien. Ansonsten fährt die Frau in der Gegend rum, Einkauf, Schule usw.

Mal was anderes, habe noch einen entdeckt
https://suchen.mobile.de/auto-inser...ine-weißenhorn/271169016.html?action=parkItem
und Motor 1,9 Ltr. - 75 kW TDI KAT (BRS).

Was mit so einem Motor? Ich denke beim Kilometerstand wird Zahnriemen fällig sein.
Ansonsten ist der nicht zu untermotorisiert, der Bulli wiegt ja schon etwas?
 
Beim 1.9 TDI BRS wird der Zahnriemen alle 120000 km gewechselt bzw. nach ~ acht Jahren.
Ich finde den Motor gut, bin ich eine Zeit lang im T5 gefahren.
Kommt natürlich von der Leistung und Leistungsentfaltung nicht an einen 2.5 TDI heran!
 
Wir haben als 6 Köpfige Familie ja schon den einen oder anderen Bulli gehabt..

Ich würde Dir da zum T5.2 Startline empfehlen, wir hatten damals auch nur die 102Ps Maschine, aber untermotorisiert habe ich mich eigentlich nie gefühlt.Gut er war keine Rennmaschine, aber zum Reisen optimal.

Er hat uns jedes Jahr nach Apulien begleitet, immer ohne Ausfälle.
Der T5.2 Startline ist von innen schon ordentlich verkleidet, deine Kinder werden Spaß dran haben, wichtig ist auf jeden Fall die Klima hinten...sonst geht man hinten ein.

Der Gummiboden ist da auch nur von Vorteil.
Viel Spaß bei der Suche..aber wie schon geschrieben, lass dir Zeit und teste einige Fahrzeuge.

Gruß Mafiabulli
 
Sooo. Heute Probefahrt gemacht mit dem 5.1 Highline 2.5. Also vom fahrgefühl war das nichts. Irgendwas an Kupplung/Getribe. Beim lenkrad einschlagen hat es geruckelt.
Verkleidung an der B-Säule war lose :confused: vlt. wegen E-türen die gingen nur beim angelassenem Motor, denk mal Batterie leer. Also alles in allem hats nicht gepasst.

Habe mir gedacht eventuel einwenig mehr zu investieren und habe da so einen gefunden
https://suchen.mobile.de/auto-inser...-frickenhausen/272331911.html?action=parkItem

Wie sind die Motoren eigentlich? Robust? Habe gehört die sollen sehr anfällig sein?
D49 4-Zyl.Turbodieselmotor 2,0 L/132 KW(4V)TDI, BIT Common-Rail

Was meint ihr? Worauf soll man achten?
 
Auch wenn der Preis sehr gut ist:
Niemals einen BITDI anlachen - da ist Fiasko vorprogrammiert.

Der 2.0 TDI - 132 KW - CFCA - BiTDI ist leider serienmäßig mit einem fehkonstruierten AGR-Kühler ausgestattet.
Dieser AGR-Kühler löst sich auf und gibt Aluminiumteile in den Brennraum ab, wodurch dieser beschädigt wird.
Eigentlich alle 2.0 TDI - 132 KW -CFCA - BiTDI haben dieses Problem.
 
Hallo,

......wie wäre es mit dem hier aus dem Board ?

[verkaufe] - Verkauf T5.1 Multivan

Vom Preis her bewegst du dich aber doch in eine Richtung, wo du auf jeden Fall was vernünftiges bekommen solltest - da sollte auf jeden Fall ein T5.2 möglich sein.
Ich möchte dir empfehlen, dir eine Liste zu machen, was dein Bulli auf jeden Fall haben muss, damit der Wagen zu euch passt - und eine Liste, was auf keinen Fall gebraucht wird - so z.B. ein BITDI.

Danach einfach in Ruhe suchen - ggf. auch weiter weg, weil gute T5 stehen nie direkt vor der Haustür.

Auch wenn hier beschrieben wurde, das ein T5.1 Startline hinten OK ist, bin ich der Meinung, das so ein ausgestattetes Fahrzeug nichts für einen Familien Transport ist ....Chefe sitzt vorne im gepolsterten
Clubraum und die Kinder hinten im Transporterbereich - im blanken Blech mit ein paar Pappdeckeln an der Seite.

Gruß
Claus
 
Man könnte die Innenverkleidungen bei bedarf für ca 300 Euro bei eBay nachkaufen ..
Daran sollte es nicht scheitern.
Wichtig allerdings,wie hier schon beschrieben, auf die Klima hinten achten .
Bei begrenzten Budget würde ich lieber auf etwas Luxus verzichten und einen mit weniger Laufleistung kaufen..
 
ich würde bei VW sogar bei üppigem budget möglichst wenig Ausstattung nehmen, weil es auch mit dicker Brieftasche einfach keinen Spaß macht wenn dauernd irgendwas kaputt ist.

Gruß,

Dödel
 
Ich finde so einen BiTDI kann man, mit Austauchmotor nach 2015 (AGR Kühler D), schon kaufen. Der fährt sowas von angenehm...ich freu mich jeden Tag, seit dem neuen Motor noch mehr, über den seidenweichen Lauf. Da ich den Vorbesitzer und der den Vorbesitzer gut kenne, weiß ich das noch nix kaputt war, ausser eben Motor (das Problem ist ja mit dem neuen D-Kühler behoben).

Ich will damit nicht sagen, dass der BiTDI das Nonplusultra der VW Busse ist, aber der ist viel besser als sein Ruf (neuer Motor mit D-Kühler) vorausgesetzt
 
Hallo zusammen,
haben uns den hier angeschaut
https://suchen.mobile.de/auto-inser...slingen-steige/272130002.html?action=parkItem
?(?(
Total verrostet von unten, soll aus dem Schwarzwald kommen. Sehr fragwürdiges Scheckheft: erste Inspektion nach 2 Jahren, dann 3, dann 1,5 kein eintarg mehr. Statt 100Tkm hat er schon 109Tkm. Ein Fensterheberschalter geht nicht links. Sonst auch kleine Macken. Verhandeln wollte gar nicht. Tag später hat sogar um 1000 den Preis erhöht :confused::tongue:

Jetzt steht der in Aussicht
https://suchen.mobile.de/auto-inser...nd-spaichingen/271544690.html?action=parkItem
hat aber schon Kilommeter gemacht : fast 2800 km pro Monat :eek:
 
Hallo,

.....der erste aus deinem Link hatte einen Unfall hinten Fahrerseite - sehr schön zu sehen, an dem unterschiedlichen Lack - weil Silber lässt sich so gut wie nie Spurlos nach lackieren.

Der zweite macht schon eher einen guten Eindruck.
Auf keinen Fall bekloppt machen lassen - der richtige Bulli wird sich noch finden.

Oder ein Jahr bzw 11 Monate warten - dann gibt es meinen für ca. etwas mehr als 20.000€ :rolleyes:.

Gruß
Claus
 
Hat er bei mir auch gesagt.
Würde für nen 1.9er Multivan nicht mehr wie 11.000 bezahlen.
 
Hallo,

Würde für nen 1.9er Multivan nicht mehr wie 11.000 bezahlen.

....und solche Interessenten würde ich gleich wieder vom Hof jagen.
Du hast das Auto noch nicht gesehen und bringst solch einen Spruch ? .........solche Sprüche kenne ich eigentlich von türkischen Rucksack Händlern - da lege ich dann
bereits beim ersten Anruf bereits wieder auf.

Im Prinzip ist an dem Auto nichts auszusetzen - außer "Chiptuning" und Startline.
Ich empfehle den erst mal an zu schauen - wie schon hier im Beitrag gesagt - als Transportfahrzeug ja - aber nicht für eine Familie.

Mein Tipp - weiter suchen und etwas mehr Geld anlegen.

Gruß
Claus
 
Servus Leute.
Also bis jetzt leider nichts gescheites gefunden.
Nun die Frage
https://suchen.mobile.de/auto-inser...ng-dietersheim/272653390.html?action=parkItem
Wie steht es eigentlich bei diesem Motor? Ist es auch BiTurbo (Alte Schule)? Ist der was oder auch Finger weg?
Danke
Nix Biturbo.

Scheint einer der letzten 5.1er mit dem "großen" Fünfender zu sein. Den Bildern nach zu schließen wohl eine Mutti-Kinder-Kutsche, da könnten sogar die wenigen Kilometer stimmen.

Wenn Du mit EUR 4 in der Aera der Fahrverbote klar kommst: Zügig anschauen, ggf. kaufen.
 
Zurück
Oben