Kaufberatung zum Multivan BJ 2009/131 PS

marder78

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Was mir bei beiden auffällt: es steht nicht unfallfrei dabei.
Meine Erfahrung ist, wenn nicht unfallfrei dabei steht, ist es auch nicht unfallfrei.
Das würde ich zu allererst erfragen. Ein Unfallfahrzeug geht für mich persönlich gar nicht.
 
Meine Erfahrung ist, wenn nicht unfallfrei dabei steht, ist es auch nicht unfallfrei.

Wo der Ralf recht hat, hat er Recht. Ich glaube auch, dass es sich um Unfallfahrzeuge handelt, wenn es nicht dabei steht. Ein Parkrempeler würde ja noch gehen, aber einen "richtigen" Unfallwagen würde ich aus leidvoller Erfahrung auch nicht haben wollen... .;(
 
Was mir bei beiden auffällt: es steht nicht unfallfrei dabei.
Meine Erfahrung ist, wenn nicht unfallfrei dabei steht, ist es auch nicht unfallfrei.
Das würde ich zu allererst erfragen. Ein Unfallfahrzeug geht für mich persönlich gar nicht.

Danke habe ich nicht aufgepasst :danke:
Muss ich mal Ansprechen wie es ist.
 
Wie die Vorposter schon bemerkt haben, fehlt die Zusicherung der Unfallfreiheit.
Wenn unfallfrei, dann jedoch für die Laufleistung mind. 2000,- eur zu teuer.
 
Wie die Vorposter schon bemerkt haben, fehlt die Zusicherung der Unfallfreiheit.
Wenn unfallfrei, dann jedoch für die Laufleistung mind. 2000,- eur zu teuer.

Ich finde die Preise auch leicht überzogen. Aber es gibt kaum auswahl und preislich sind die irgendwie auf einem Niveau.
Ich versuche den Handschalter zu bekommen. Mit DSG habe ich schlechte Erfahrungen.
 
Ich finde die Preise auch leicht überzogen. Aber es gibt kaum auswahl und preislich sind die irgendwie auf einem Niveau.
Ich versuche den Handschalter zu bekommen. Mit DSG habe ich schlechte Erfahrungen.
Mit deiner Meinung zum DSG bin ich bei Dir. Das war auch bei mir ein wichtiges Kriterium.
Und der Preis .... naja, ich hab's schon häufiger geschrieben. Der Preis wird bestimmt durch Angebot und Nachfrage. Wenn der Bulli, wie Du ihn Dir wünscht, gerade kaum angeboten wird, ist der Preis (sofern er nicht völlig aus dem Rahmen fällt) solange in Ordnung wie Du bereit bist ihn zu zahlen.
 
DSG ?? haben doch beide Schaltgetriebe.
DSG im Bus gabs erst ab Facelift 8/2009.
Vorher normale, im BNZ haltbare, Wandlerautomatik.
 
Hallo,

....ohne die Wagen mal richtig begutachtet zu haben, kann man hier kaum was vernünftiges sagen.
Von der Motorisierung her sind beide in Ordnung - an beiden Fahrzeugen muss bei 180.000KM einiges erneuert werden (Gateskupplungen etc.) - dafür sind mal gut 1000€ fällig.

Von den Bildern her und den Preisen würde ich auf jeden Fall No1 - den Highline" nehmen - nicht verbastelt und Original Zustand.
Hier müsste man sich die Sitze mal unter den Bezügen anschauen - wenn die Bezüge in Ordnung sind und die >Sitze nicht platt gesessen sind, sollte auch der KM Stand stimmen.

Einen T5.1 würde ich niemals als Startline nehmen - keine Ahnung was sich VW da gedacht hat - ein Startline im T5.1 ist hinten nur billig verkleidet - das hat schon was von Lieferwagen.

Die Preise der Bullis sind in Ordnung, vernünftige Bullis sind schon immer teuer gewesen und werden es auch bleiben.

Gruß
Claus
 
Wie ist es mit elektrischen Schiebetüren der Highline hat die beidseitig. Habe gehört die sind sehr anfällig?
 
Alles, was im Bus elektrisch ist, ist anfällig. Aber, da beide ähnlich gelaufen haben, würde ich auch zum HL raten, sofern die Historie passt. Bei beiden braucht man noch 2 bis 3000 Euro in der Hinterhand. Gateskupplungen wurden ja schon genannt, ZMS und AW sind weitere Kandidaten bei der Laufleistung. Also ausgiebig Probe fahren.
 
Hallo,

....der Highline ist ein Händler Angebot - da sollte normal noch eine Garantieversicherung dabei sein.

Wenn du bereit bist etwas über 15.000€ aus zu geben, solltest du auch mal nach T5.2 ab 2010 Ausschau halten - da wäre z.B. ein Startline interessant, da diese beim T5.2 vernünftig verkleidet waren.
Zudem ist der 2.0TDI der "Wald und Wiesen Motor" aus dem Konzern, falls da mal was ist, gibt es den auf jedem Schrottplatz.

Gruß
Claus
 
Ich habe gedacht 5 Zylinder sind robuster als 2.0 4 Zylinder.
Inwiefern ist 5.2 besser als 5.1?
Ich brauche ein zuverlässiges Auto mit Platz.
Ist der 5.2 vom Fahrkomfort vielleicht besser? Das wäre noch interesant.
Ich denke die motoren halten 250 000 gut aus. Also 2.0 und 2.5.
 
Ich bin mit meinem T5.1 Startline sehr zufrieden.
Da ich im hinteren Bereich entweder mein mtb parke, oder den Bus als Camping Mobil benutze, benötige ich keine Verkleidungen.
Im Gegenteil, bin froh das ich keine habe weil die nur unnötigen Platz wegnehmen...
Und dem 5 Zylinder traue mehr zu als 4 Zylindern.
 
Inwiefern ist 5.2 besser als 5.1?

Du solltest dich nicht verrückt machen lassen!
Beim .2 gibt es teilweise erweitere Ausstattung die es beim .1 noch nicht gab.
Es gibt hier im Forum Leute, die können scheinbar ohne so eine Plastikverkleidung nicht gerade aus Auto fahren. *lach*
Ich fahre beide. 1. und .2, ich habe da keine besonderen Bedenken.
Wenn ich wählen müßte zwischen T5 2.5 TDI und T5 2.0 TDI, würde ich ganz klar einen T5 2.5 TDI nehmen!
T4 2.5 TDI steht hier ja nicht zur Diskusion .... :p
 
dreh am besten mal eine runde mit 5.1 pumpe Düse und 5.2 common rail und dann guck, was dir besser gefällt : trecker oder nähmaschine

Gruß,

Dödel
 
Hallo,

was dir besser gefällt : trecker oder nähmaschine

.....ja ich hätte ach gerne Trecker !!! - möglichst 6 Zylinder und min. 3,0L Hubraum :rolleyes:;(

Ob und was vernünftig ist, hängt auch tatsächlich davon ab, wie du den Wagen nutzen möchtest.
Wie hier schon beschrieben reicht ein T5.1 Startline, wenn man hinten nur was transportieren möchte.

Falls mal was ist, wäre ein T5.1 Motor selten mit vernünftigen KM Leistungen bezahlbar zu bekommen - ein T5.2 mit normalem 2,0TDI gibt es an jeder Ecke.
Niemals einen BITDI anlachen - da ist Fiasko vorprogrammiert.

Was hast du denn vor ??
Falls man hinten Kinder transportieren möchte, wäre eine Klima mit 2. Verdampfer ein muss.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben