Kaufberatung Wagenheber (Bahco, BGS ..)

pluem

Aktiv-Mitglied
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
293
Reaktionspunkte
56
Punkte
30
Ort
31547 Rehburg-Loccum
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
Delta
Extras
Privacy, NSW...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem fertigen Hubwagen, hab derzeit seit jähren das Standard Modell aus dem Baumarkt für 50 EUR im Einsatz und bin jetzt beim recherchieren hier im Forum auf den Bahco BH13000 gekommen, wegen der Hubhöhe und Qualität soll wohl auch passen.
Es gibt ja einige alternative Modelle auch von BGS und Co....
Wie sind Eure Erfahrungen, gerade im Bezug auf Nutzung mit dem Bus und dem Beschaffen von Ersatzteilen?
Hab in einem anderem Forum gelesen das die Bahco hier und da nach gut zwei Jahren den Druck nicht mehr halten können....


VG und Danke
 

hebt den Bus enspannt vom Rad...
 
Für den Abend:
 
NTG

Habe ich mir auch schon angesehen und finde diesen garnicht mal so schlecht.
Könnte eine Alternative sein.

81bwmqEj+vL._AC_SL1500_.jpg
 
1000026969.webp kann ich nur empfehlen☺️
 
Mein Rangierwagenheber hat zwar nur 1,5T Hubkraft, aber kann 80cm hoch heben und ist so lang, damit komm ich von vorne bis zur Querstrebe vom Motorträger und kann somit beide Vorderräder auf einmal lupfen.
 
und welcher ist es??? 😂
Wollt gerade den Bahco bestellen...
Mein Rangierwagenheber hat zwar nur 1,5T Hubkraft, aber kann 80cm hoch heben und ist so lang, damit komm ich von vorne bis zur Querstrebe vom Motorträger und kann somit beide Vorderräder auf einmal lupfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die Farbe ist der doch mit dem von @El2Mi gleich!
Ja,sehe ich auch gerade☺️ ist zwar ziemlich groß das Teil,aber das Auto steht echt stabil darauf und durch den Doppelhub braucht man nur 3,4 mal durchziehen und das Auto ist oben☺️
 
..wie sind Eure Erfahrungen, gerade im Bezug auf Nutzung mit dem Bus und dem Beschaffen von Ersatzteilen?

.
Ich hab den Compac 2T-77 seit ein paar Jahren und einen normalenn Compac 2-Tonnen Heber seit über 30 Jahren. An denen wechselst Du nix und Du brauchst auch keine E-Teile. Sind nicht ganz billig.......aber man hat seine Ruhe.... 🙂

E-Teile gäbs natürlich jederzeit problemlos..


Außer halt mal einen Hydraulikölwechsel...

Und wie Yamaier schon schrieb.......Mittig vorne und hoch damit...

 
Beitrag 7
OK, danke, sowas gutes gibts heute vermutlich nicht mehr...also was die Haltbarkeit angeht.
 
.
Ich hab den Compac 2T-77 seit ein paar Jahren und einen normalenn Compac 2-Tonnen Heber seit über 30 Jahren. An denen wechselst Du nix und Du brauchst auch keine E-Teile. Sind nicht ganz billig.......aber man hat seine Ruhe.... 🙂

E-Teile gäbs natürlich jederzeit problemlos..


Außer halt mal einen Hydraulikölwechsel...

Und wie Yamaier schon schrieb.......Mittig vorne und hoch damit...

ok, aber das sind so Preiskategorien, die mir eigentlich zu hoch sind.
hatte so an max.300eur gedacht...
 
OK, danke, sowas gutes gibts heute vermutlich nicht mehr...also was die Haltbarkeit angeht.

.
Ja eben doch.......aber das ist Dir ja zu teuer....!!

Das ist doch schon immer die uralte Gaudi......."Wos gscheids wolln, owa nix zohln"...🧐

Kannst ja mal den Heber von Yamaier preislich zu seiner Zeit in DM hinterfragen....😛

Die gleiche Qualität kriegst Du heute bei Compac....
 
na ja klar, Qualität hat ihren Preis, das weiß ich wohl auch!
Aber es ist dann halt schon eine Überlegung, wenn ich zu Hause schraube, ob ich das doppelte für den Compac hinlege...
 
....wenn ich zu Hause schraube, ob ich das doppelte für den Compac hinlege...
.
Ja klar....das is ne Menge Kohle....leiste ich mir auch nicht bei jedem Werkzeug. Bei gewissen "Basic-Werkzeugen" kann es aber durchaus sinnvoll sein. Aber auch hier gilt .....jeder Euro will erst mal verdient sein....😎
 
Ich mach mal hier weiter ...

Den Wagenheber hatte mir @T-Man mal wieder ausgeliehen - ich muß mal schauen, welchen ich mir da noch besorge 🤔
(vlt sogar den im großen Fluss ... https://www.amazon.de/Sellnet-Wagen...n-Unterstellböcke/dp/B07WDBD71R?tag=zgx7-u-21 )
Dann können wir in Zukunft beide Seiten anheben 🤪

Den Heber den du von @T-Man geliehen hast habe ich auch und bin damit sehr zufrieden!
Hört sich gut an 👍

Wie man aber oben bei @412David412 sehen kann ...
... ist auch mein Favorit - der 3T-VERDA - hier im Board im Einsatz. 🤔
Würde mich ja mal interessieren, ob der VERDA immer noch seinen Dienst verrichtet. 😳
Der Beitrag ist ja erst ca 1 Jahr alt - laut den Rezensionen steigen die aber gerne nach der Garantie aus 😨

Vlt. kann da aber David, oder ein anderer, was berichten 🙏
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Ich mach mal hier weiter ...




Hört sich gut an 👍

Wie man aber oben bei @412David412 sehen kann ...

... ist auch mein Favorit - der 3T-VERDA - hier im Board im Einsatz. 🤔
Würde mich ja mal interessieren, ob der VERDA immer noch seinen Dienst verrichtet. 😳
Der Beitrag ist ja erst ca 1 Jahr alt - laut den Rezensionen steigen die aber gerne nach der Garantie aus 😨

Vlt. kann da aber David, oder ein anderer, was berichten 🙏
Ah Verzeihung, stimmt gar nicht 🫣
Ich habe diesen hier:

 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Ah Verzeihung, stimmt gar nicht 🫣
Ich habe diesen hier:
Nee, (FAST) alles richtig ☝️ 👍

Ihr habt ja auch den "BAHCO - 2T bzw 3T" - den 2T habe ich ja auch auf dem Bild im anderen Tröd gezeigt.
Ich wollte halt nun was zum "VERDA - 3T" wissen und es nicht weiter in "Was habt ihr gemacht ..."-Tröd diskutieren. 😉

Wobei ja dein "Bahco - 3T" Heber für unsere "Langbeiner" 🤪 wirklich nicht schlecht ist 👍
Die meisten 2T/3T Heber gehen von ca 75mm bis 490 oder auch 505mm
Der Bahco-3T geht von 90-552mm, was natürlich schon eine Hausnummer ist 💪

Man muß halt nur bedenken, wenn man dann einen mit 90mm hat, da gehen diverse Sportwagen dann nicht mal drüber ☝️
(... kann uns aber ja egal sein 🤪 ... )
Außer man legt dann noch was zum polstern drunter ...
20251024_104219.webp
... und dann werden aus den 90mm gleich mal 150mm 😨

Heute gemessen - bei den 380mm hat der Spacy dann sein Hinterbein gehoben
☝️ vom Boden, lag ja noch ne 20er Platte drunter, damit die Rollen nicht ins Gitter der Grube rollen 😳
20251024_105158.webp

Demnach würden ja auch die 490 oder 505mm reichen und man hat bei 70/75mm dann eine Höhe von 130/135mm die man drunter schiebt.

Alles bedenken ist schon schwer 🤦‍♂️ - aber man will es ja richtig machen 🤷‍♂️
 
Hab den Rodcraft RH216, der ist qualitativ schon recht solide bei okayem Preis und kann beides: flach und Bus. Bisher wirklich rundum zufrieden. Aber daheim mach ich auch nicht mega viel, wenn es mehr wird geht’s auf die Bühne.
 
Zurück
Oben