Kaufberatung: VW T5 Transporter LR 2.0 TDI (140 PS) – Einschätzung & Fragen

Nicht kriegsentscheidend....aber mit dem 2liter 5.2 mit 140 Pesen machtste erstmal nix verkehrt ....der Teufel steckt halt im Detail, kleingedruckten oder persönlichem Pech.
Meiner hat gekauft bei 140.000 bei 160.000 das ZMS geknöörscht.....viel teuer und ärgerlich...
...mein T5.1.....über 300.000 niente 👍 Mir persönlich wäre es ein Hauch zuviel Wundertüte
💁‍♂️
Ah ok. Was währen denn dann eckdaten wonach ich die auche gestalten könnte. Zb Baujahr oder motor, bzw wie kann ich das feld sinnvoll eingrenzen?

Könnt ihr den t4 auch empfehlen? Oder darf ich das hier in dem forum überhaupt fragen? 🫣

Was für Nachteile?
Naja einen Gang weniger und weniger PS. Ein großer Vorteil ist oftmals der geringere Preis. Und 102 PS haben Kupplungsnehmerzylinder, was mMn ein großer Vorteil ist.

Könnt ihr den t4 auch empfehlen? Oder darf ich das hier in dem forum überhaupt fragen? 🫣
Darfst du.....bist aber im falschen Forum 😁 .....und die meisten hier kommen vom T4..
...quasi überzeugungstäter 😍....einfachere Technik, robust und besser zu reparieren 👍
Also meine Glaskugel sagt : Schau nach einem T5.2 mit ordentlicher Historie und Deinen Bedürfnissen.....
LR rulez und 4Motion for ever :D

Nicht unbedingt. Entweder ist er rechtzeitig aus den Büchern genommen worden, oder -wie wohl hier-ist der Verkäufer nicht der Halter mit Firma. Er hat ihn vielleicht bei der Firma gekauft.
Gewährleistung ist hier eh schwer einschätzbar, das wird keiner geben wollen.
Ihn aus den Büchern zu nehmen reicht nicht, es geht um den Besitz.

Und meines Wissens nach gelten die 2 Jahre auch für einen Weiterverkauf, kann mich da aber irren.
Sonst bräuchte man die Karre ja nur kurz einem Freund verkaufen und der könnte ihn dann ohne Gewährleistung weiterverscherbeln.

Bei dem Rost entweder Finger weg oder gut schweißen können. Und bei 150k kommt sicher zeitnah Kupplung ZMS etc. Von Zahnriemenwechsel stand da auch nichts

Die 102 PS sind ausreichend und den sechsten Gang vermisst man nur auf der Autobahn.
Über Land ist der 6. Gang vom 140 PS viel zu lang übersetzt.

T4 ?
Teurer und oder viel Rost.

den sechsten Gang vermisst man nur auf der Autobahn.
Kann ich für den 140 PS CAAC bestätigen; auch im 5. rollt man entspannt mit unter 2000 U/min

Kann ich für den 140 PS CCHA nicht bestätigen. Ist zwar lang übersetzt, ja, aber dank vorausschauernder relaxter Fahrweise über Land ab 80 km/h mein Gang der Wahl.

Das ist sowieso Banane, das miteinander zu vergleichen, da die Übersetzungen des 5. Ganges zwischen 5- und 6-Gang abweichen, wie auch übrigens die Übersetzungen beim G6 je GKB abweichen können. 🙄

Auch die Übersetzungen beim G5 variieren. Man darf zudem für einen sinnvollen Vergleich auch die Reifendimension nicht außer acht lassen.

CAAC 6-Gang-Getriebe 103 KW
Gang 1. / 2. / 3. ----- 3,92 / 2,05 / 1,70
Gang 4. / 5. / 6. / R. ----- 1,09 / 0,82 / 0,68 / 4,95
Achse 1 69:15 = 4,60
Achse 2 69:21 = 3,286
Achse R 69:19 = 3,632
Gesamt 1. / 2. / 3. ----- 18,05 / 9,43 / 5,59
4. / 5. / 6. / R. ----- 3,58 / 2,68 / 2,24 / 17,88

CAAB 5-Gang-Getriebe 75 KW
Gang 1. / 2. / 3. ----- 3,78 / 1,94 / 1,19
Gang 4. / 5. / R. ----- 0,82 / 0,59 / 3,60
Achse 74:15 = 4,933
Gesamt 1. / 2. / 3. ----- 18,64 / 9,59 / 5,85
4. / 5. / 6. / R. ----- 4,02 / 2,92 / 17,76

Den muss man sich genau anschauen. Muss nicht unbedingt schlecht sein.
Wenn wirklich Scheckheftgepflegt und kein Wartungsstau vorhanden ist, kann der für den Preis was sein.
So ein Handwerkerkarren kann schon einmal hier und da Beulen und auch Rost haben. Wenn man in der Lage ist, so etwas selber zu reparieren muss man den nicht zwingend ausschließen. Kommt immer auf die eigenen Bedürfnisse und Fähigkeiten an.
Den wieder richtig schick zu machen ist unrentabel, also wenn, dann technisch am Leben erhalten und so lange fahren wie es geht.
Muss man für jede Kleinigkeit in die Werkstatt - Finger weg, egal von welchem VW Transporter/Bus.

Zurück
Oben