Kaufberatung: VW T5 Transporter LR 2.0 TDI (140 PS) – Einschätzung & Fragen

Finnian

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Kaufberatung: VW T5 Transporter LR 2.0 TDI (140 PS) – Einschätzung & Fragen

Hallo zusammen,

ich schaue mir aktuell folgenden VW T5 Transporter mit langem Radstand an und hätte gern eure Einschätzung:

Fahrzeugdaten:
-VW T5 Transporter, langer Radstand
-EZ: 08/2013
-2.0 TDI, 140 PS
-Diesel, Schaltgetriebe
-Laufleistung: 151.299 km
-TÜV neu bis 01/2028
-Preis: 8.500 €
-Anhängerkupplung
-scheckheftgepflegt
-Nichtraucher
-Fahrzeug angeblich unbeschädigt
-8-fach bereift
-Laut Verkäufer neu gemacht für den TÜV:
*Bremsscheiben + Beläge vorne & hinten
*Beide Federn vorne inkl. Domlager & Koppelstangen
*Verkauf erfolgt privat, ohne Gewährleistung oder Rücknahme.

Meine persönliche Einschätzung:
Positiv:
-TÜV neu bis 2028
-Viel Fahrwerk/Bremsen frisch
-Langer Radstand + AHK = praktisch

Aber:
-Rost am Radkasten!!
-Preis recht attraktiv, könnte Motor-/Technikrisiken einpreisen, wo ist der Haken?

Preisfrage:
Wie schätzt ihr den realistischen Marktwert ein?

Findet ihr 8.500 € fair?

Und:
Welche Punkte sollte ich vor der Besichtigung unbedingt noch abklären?

Gibt es typische T5-Fallen, die man bei genau diesem Baujahr/Motor kennen muss?

Danke euch schon mal für eure Hilfe 🙏
Grüße
Finn

Zuletzt bearbeitet:
Guten,
Keine Klimaanlage wenn ich das richtig sehe.
Auf wen ist das Fahrzeug zugelassen? Fa. Oder Privat?
Rechnungen sollten vorhanden sein.
Firmenwagen und Privatverkauf ????
Lieber etwas mehr bezahlen.
Wie sieht der von unten aus?
Gruß

Hey, danke für die Antwort:)
Ja, Klima ist leider nicht drin.
Ist momentan abgemeldet, war davor nur Firmenwagen, ich will ihn jetzt auch privat nutzen.
Von unten sieht er scheinbar gut aus, der Verkäufer ist selbst Kfz-Mechaniker, keine Ahnung ob das eher ein gutes Zeichen ist oder ein schlechtes.
Also du meinst der Preis ist verdächtig?

Danke schonmal!
Finn

"verdächtig" ist der große Preissturz in der Anzeige von EUR 10.250,- auf 8.500,-

Der Innenraum sieht ja noch halbwegs ok aus, aber der Laderaum, Kotflügel, Felgen, Schweller?
Und dazu keine Klima. Für mich wäre der raus.

Kein Klima und auch sonst lieblos behandelt.
NEIN

Was genau meinst du mit lieblos behandelt?
Ich hatte den Eindruck das der ganz in Ordnung aussah.
Ehemaliges Handwerkerauto, 2. Hand und natürlich hier und da einzwei Beulen.
Der Preisnachlass kommt anscheinend durch mangelnde Nachfrage.
Ich bin tatsächlich aber auch ein bisschen skeptisch und bin dankbar für jede Einschätzung.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen das ich so in der Preiskategorie suche, also muss ich wahrscheinlich ein paar Absteiche machen was AC o.ä. angeht.

Na schau dir mal den Rost am Radlauf an.
Das sind so Dinge, und klar wenn es vom Handwerker benutzt wurde, wie sehen denn die Seitenwände aus. Also von außen gesehen, wie viele Ausbuchtungen.
Der Aggtegateträger ist auch ei Thema . Rost dort?
Wie ist die Wsrtungshistorie?
Welches Öl kam in den Motor?
Usw...

Hey, danke für die Antwort:)
Ja, Klima ist leider nicht drin.
Ist momentan abgemeldet, war davor nur Firmenwagen, ich will ihn jetzt auch privat nutzen.
Von unten sieht er scheinbar gut aus, der Verkäufer ist selbst Kfz-Mechaniker, keine Ahnung ob das eher ein gutes Zeichen ist oder ein schlechtes.
Also du meinst der Preis ist verdächtig?

Danke schonmal!
Finn
Wenn das ein Firmenwagen war, hat gibt es beim Verkauf an privat 2 Jahre Sachmängelhaftung, auch wenn er abgemeldet ist.

Ich würde beim Anschauen mal mit VCDS oder ähnlichem drüber schauen. Wg. Laufleistung und so .......in 13 Jahren 150.000km erscheint mir wenig 🤷‍♂️

Ich würde beim Anschauen mal mit VCDS oder ähnlichem drüber schauen. Wg. Laufleistung und so .......in 13 Jahren 150.000km erscheint mir wenig 🤷‍♂️
Es gibt auch 20 Jahre mit 187 Tkm...

gibt Handwerker (z.B. Schreiner) die arbeiten nur im Umkreis. Motor wird dann halt nie richtig warm.

Wenn das ein Firmenwagen war, hat gibt es beim Verkauf an privat 2 Jahre Sachmängelhaftung, auch wenn er abgemeldet ist.
Nicht unbedingt. Entweder ist er rechtzeitig aus den Büchern genommen worden, oder -wie wohl hier-ist der Verkäufer nicht der Halter mit Firma. Er hat ihn vielleicht bei der Firma gekauft.
Gewährleistung ist hier eh schwer einschätzbar, das wird keiner geben wollen.

Wenn der Verkäufer Mechaniker ist (VW)? Eventuell hat er mehr als den Inzahlungnahmepreis geboten.
Wir haben solche Fahrzeuge an Wiederverkäufer verkauft.

Was genau meinst du mit lieblos behandelt?
Ich hatte den Eindruck das der ganz in Ordnung aussah.
Ich finde, dass das Ding richtig gebu*** aussieht sorry. Wenn der Rost schon da rauskommt, willst du nicht wissen, wie es hinter den Kotflügelverkleidungen oder drunter aussieht...🤷💩

Hm, na gut. Dann bekommt der auf jeden fall ertsmal keine gute Bewertung :D
Wie siehts denn aus, hat wer einen tipp, t4 oder t5, ca 10k Budget, muss nicht der achönste sein, aber geeignet für einen Ausbau.
Ich hab mich soweit informiert das ich bei den t5.2 und ab 140ps rauskomme, aber vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen.

Danke schonmal für euren Input, dass hat sehr geholfen 👍

Hm, na gut. Dann bekommt der auf jeden fall ertsmal keine gute Bewertung :D
Wie siehts denn aus, hat wer einen tipp, t4 oder t5, ca 10k Budget, muss nicht der achönste sein, aber geeignet für einen Ausbau.
Ich hab mich soweit informiert das ich bei den t5.2 und ab 140ps rauskomme, aber vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen.

Danke schonmal für euren Input, dass hat sehr geholfen 👍
Nicht kriegsentscheidend....aber mit dem 2liter 5.2 mit 140 Pesen machtste erstmal nix verkehrt ....der Teufel steckt halt im Detail, kleingedruckten oder persönlichem Pech.
Meiner hat gekauft bei 140.000 bei 160.000 das ZMS geknöörscht.....viel teuer und ärgerlich...
...mein T5.1.....über 300.000 niente 👍 Mir persönlich wäre es ein Hauch zuviel Wundertüte
💁‍♂️

102 PS kannste auch machen, hat ein paar Vorteile und auch ein paar Nachteile. ☺️

Zurück
Oben