Kaufberatung Vorzelt (T6)

Benny-82

Aktiv-Mitglied
Ort
Niedernhall
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Wir sind neu in der Branche. Campen tun wir schon länger, bisher ausschließlich mit 3-Kabinen-Zelt. Das möchten wir auch weiter nutzen, aber mit Vorzelt am Bus.

Der Markt ist ja schlicht übersäht mit Vorzelten, gebraucht wie neu. Wir blicken kaum durch und haben Sorge vielleicht Schrott zu kaufen. Der Bus hat uns schon bisschen geschröpft mit Anschaffung, C-Schienen und auch schon paar Ersatzteilen, Fahrradträger, Dachbox usw. Daher würden wir wohl nach einem guten gebrauchten Ausschau halten. Nur worauf achten? Was sind die vertrauenswürdigen Marken? Was spricht Eure Erfahrung ist unverzichtbar? Wie verhalten sich die leichten aufblasbaren bei Sturm und Wetter?

Klar wollt Ihr wissen, wofür wir das Vorzelt verwenden möchten:
1. Kochen
2. reinsitzen mit 5 Personen (der größte bin ich mit 1,75!) zum Essen etc. bei Regen
3. Als Wind- und Dreckfang, bevor in den Bus gestiefelt wird :D

Empfehlungen? Bezüglich der Befestigung an der C-Schiene gibt´s im Forum ja paar nette Anleitungen, da mach ich mir später Gedanken..
Gerne auch Bilder posten als Anregung :)
 
Hallo Benny
Wir haben ein "Gentletent GT home Van" Vorzelt Dies läßt sich schnell aufbauen und ist dicht. Es ist sehr eckig und groß. Angesetzt am Bus wird es über eine Kederschiene. Diese muß extra besorgt werden und läßt sich an den seriienmäßigen Punkten für die Dachträger aufschrauben. Am besten mal auf der Seite von Gentletent ansehen. Es ist allerdings sehr teuer. wir haben unseres gebraucht über Ebay Kleinanzeigen gekauft.
Gruß
Olaf
 
Also wir haben das High Peak Tramp 2.0. Das hat mir aufgrund der eckigen Bauart zugesagt.

Bei einem ersten Aufbau mussten wir feststellen, dass die Beschriftung der Anleitung wenig mit der Realität zu tun hatte, aber man kriegt es hin. Praktisch sind auch die verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten am Auto.

Zu 5 klappt das dort aber nur, wenn nichts drin ist. Ich würde dahingehend zu etwas größerem raten.
 

Kampa Dometic Luftzelt Touring Air TC - Polycotton​

Finde ich super Alu- Kederschiene aus dem Campingzubehör mit C Schienen Adapter von der BusBoxx in der C Schiene befestigen, fertig. Braucht nur einen Metallbohrer um die Löcher für die Adapter in die Kederschiene zu bohren.
Dann bei Kampa noch den Doppelkeder kaufen dann kann das Zelt stehen bleiben und der Bus weg fahren und später wieder andocken.

dieses Video fand ich hilfreich:

 
Hallo, auch ich brauche mal Beratung zur Anschaffung eines Vorzeltes da der markt schlicht unendlich groß zu sein scheint.
Was wichtig ist:

- Aufblasbar
- hält auch bei stärkerem Wind
- Stehhöhe >205cm

Was gemacht werden soll:
- Es soll sowohl als Sonnenschutz als auch als Regenschutz genutzt werden. Daher wäre es toll, wenn man die Seitenteile so weit wie möglich aufmachen kann um es sozusagen als "Markise" zu nutzen.
- Befestung an der Multirail

Was nicht gemacht werden soll:
-Tisch und Stühle für 5 Personen (wir sind zu dritt)
- keine anderen Aufbauten darin

Habt ihr Vorschläge dazu?
 
Zurück
Oben