Kaufberatung: Unterschiede T5 Shuttle vs. MV

lamy123

Jung-Mitglied
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und völlig begeistert von dem Umfang, wie hier Dinge ausführlich und kompetent beschrieben werden, aber auch wegen der Informationsdichte als Neuling völlig überfordert. Da ich über die Suchfunktion nicht so richtig weitergekommen bin, erlaube ich mir einmal die folgenden Fragen zu stellen:

1.) Unterschied zwischen 2007er T5 Shuttle (gibt es im VW-Neuwagenkonfigurator nicht?) und T5 Multivan, jeweils 174PS Automatik. Welchen sollte man eher kaufen?

2.) Welcher ist die bessere Wahl: Diesel 174PS oder auf Gas umgebauter 235PS?

Ich danke Euch für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten!

Da ich noch dieses Jahr ein entsprechendes Gebrauchtfahrzeug kaufen will, wäre es mir sehr hilfreich, wenn Ihr mir helfen könntet! Vielleicht sind ja auch andere Dinge aus Eurer Sicht viel wichtiger als meine o.g. Fragen, ich bin daher für Eure Empfehlungen sehr dankbar!

Mfg

Marc
 
AW: Kaufberatung: Unterschiede T5 Shuttle vs. MV

Den Shuttle gibt es nicht mehr.
Wurde durch den Caravelle Trendline ersetzt.
 
AW: Kaufberatung: Unterschiede T5 Shuttle vs. MV

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und völlig begeistert von dem Umfang, wie hier Dinge ausführlich und kompetent beschrieben werden, aber auch wegen der Informationsdichte als Neuling völlig überfordert. Da ich über die Suchfunktion nicht so richtig weitergekommen bin, erlaube ich mir einmal die folgenden Fragen zu stellen:

1.) Unterschied zwischen 2007er T5 Shuttle (gibt es im VW-Neuwagenkonfigurator nicht?) und T5 Multivan, jeweils 174PS Automatik. Welchen sollte man eher kaufen?

2.) Welcher ist die bessere Wahl: Diesel 174PS oder auf Gas umgebauter 235PS?

Ich danke Euch für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten!

Da ich noch dieses Jahr ein entsprechendes Gebrauchtfahrzeug kaufen will, wäre es mir sehr hilfreich, wenn Ihr mir helfen könntet! Vielleicht sind ja auch andere Dinge aus Eurer Sicht viel wichtiger als meine o.g. Fragen, ich bin daher für Eure Empfehlungen sehr dankbar!

Mfg

Marc

Achtung Ironie zu 1) und 2): sollte ich für die Gartenarbeit lieber einen Rasenmäher oder lieber eine Harke kaufen? ;) - Kommt eben drauf an, was man benötigt.

Hey, war nur n Einstiegs-Gag für Dich, herzlich willkommen.

Grundlegende Unterschiede der beiden Fahrzeugkonzepte Shuttle (neu: Caravelle Trendline) und MV (hier gemeint ein "richtiger" MV) kannst Du hier in der Suche ausgiebig studieren. Der Shüttel basiert auf dem Trapo, hat kein Boden-Schienensystem, sondern fest verankerte Sitze/Sitzbänke, was viele billig finden, ich selbst finde es perfekt: Personentransport = Bänke drin, Lastentransport = Bänke raus.

Dauert 5 Min. Frag mal MV-Fahrer ob/wie man die 3er-Bank rausnehmen kann :eek:.

Der Shüttel/Car.Trendl. hat keine so richtig schöne Innenausstattung, nahezu nur zweckmäßige Papp-Innenverkleidung und das Transporter-Armaturenbrett (was ich angenehmer finde bei langen Beinen). Ferner ist die Geräuschisolierung schlechter, als im gut gedämmten MV.

Shuttle/Car.Trendl.: zweckmäßig, ausreichend, eher etwas "hemdsärmlig", gewerbeorientierter Allrounder, ich finde der "eigentliche" Multivan.

MV: der hübsche, leisere, ansehnlichere T5, der ganz klar hochwertiger in der Produktanmutung ist aber in der Nutzungsflexibilität (sofern man oft Bänke rein- und rausbauen muss) eingeschränkt ist. Ein riesengroßer, viel flexiblerer Kombi. Meine Meinung.

Zu den Motoren und der Frage zu 2) kannst Du hier Abende lang lesen. Philosophiefrage.

Gruß!
 
AW: Kaufberatung: Unterschiede T5 Shuttle vs. MV

Alles klar, danke für die Antworten!!! Letzte Frage: Hat der Transporter oder Shuttle eine PKW Zulassung?

MFG

Marc:danke:
 
AW: Kaufberatung: Unterschiede T5 Shuttle vs. MV

Mein Shuttle hat eine PKW-Zulassung.
Beim Transporter gibt es soweit ich weis beides.
Bie es bei der Caravelle ist weiß ich nicht.
 
AW: Kaufberatung: Unterschiede T5 Shuttle vs. MV

Alles klar, danke für die Antworten!!! Letzte Frage: Hat der Transporter oder Shuttle eine PKW Zulassung?

MFG

Marc:danke:

Ab Werk, wenn nicht anders gewünscht = ja, ist ja in beiden Fällen ein PKW mit Sitzplätzen

Mein Tip: nimm eine Caravelle aus MJ 07 also Bj. ab 6/7 2007, entspr. der heutigen Car. Comfortline, da hast Du innen und aussen MultivanLight, gute Ausstattung von Hause aus, Komfort-Dachhimmel aber trotzdem Flexibilität à la Shüttel.
 
AW: Kaufberatung: Unterschiede T5 Shuttle vs. MV

Der Shuttle/Caravelle Trendline hat noch einen großen Vorteil gegenüber den MV:
Er wiegt einiges weniger, was man am Verbrauch / an der Leistung merken sollte.
Für mich ist das der Bus schlechthin - aber ich übernachte auch nie im Wagen.

Eine Korrektur:
Die Seiten/Dachhimmelverkleidungen im Shuttle sind nicht aus Pappe, sondern es sind sehr wertige Teile (Himmel incl. Leseleuchteten, Klimaauslass usw.). Ausnahme ist bei meinem nur die Heckklappenverkleidung - die ist tatsächlich nur Pappe, aber normalerweise sieht man das nicht, weil die Sitzbank das verdeckt.
 
AW: Kaufberatung: Unterschiede T5 Shuttle vs. MV

Noch eine Ergänzung:
Ich habe meinen Shuttle vor einem Jahr nach längerer intensiver Suche gebraucht gekauft, und dabei festgestellt, dass Kombi/Shuttle/Caravelle verglichen mit den Multivans preislich günstiger sind.
 
AW: Kaufberatung: Unterschiede T5 Shuttle vs. MV

Der Shuttle/Caravelle Trendline hat noch einen großen Vorteil gegenüber den MV:
Er wiegt einiges weniger, was man am Verbrauch / an der Leistung merken sollte.
Für mich ist das der Bus schlechthin - aber ich übernachte auch nie im Wagen.

Eine Korrektur:
Die Seiten/Dachhimmelverkleidungen im Shuttle sind nicht aus Pappe, sondern es sind sehr wertige Teile (Himmel incl. Leseleuchteten, Klimaauslass usw.). Ausnahme ist bei meinem nur die Heckklappenverkleidung - die ist tatsächlich nur Pappe, aber normalerweise sieht man das nicht, weil die Sitzbank das verdeckt.

Jau stimmt, das Gewicht und die flexiblere Bankhandhabung sowie GW-Preise sprechen für sich.

Sorry, dachte, dass der Shüttel auch die Kombipappen hat.
 
AW: Kaufberatung: Unterschiede T5 Shuttle vs. MV

Der Shuttle/Caravelle Trendline hat noch einen großen Vorteil gegenüber den MV:
Er wiegt einiges weniger, was man am Verbrauch / an der Leistung merken sollte.
Für mich ist das der Bus schlechthin - aber ich übernachte auch nie im Wagen.

Eine Korrektur:
Die Seiten/Dachhimmelverkleidungen im Shuttle sind nicht aus Pappe, sondern es sind sehr wertige Teile (Himmel incl. Leseleuchteten, Klimaauslass usw.). Ausnahme ist bei meinem nur die Heckklappenverkleidung - die ist tatsächlich nur Pappe, aber normalerweise sieht man das nicht, weil die Sitzbank das verdeckt.

Dem kann ich mich nur anschließen. Der Shuttle ist pefekt in jede richtung. Auch ich habe nur Pappe an der Heckklappe. Ansonsten schöne Innenverkleidung und den Klimahimmel mit Außläßen und Licht.

Michael
 
AW: Kaufberatung: Unterschiede T5 Shuttle vs. MV

Der Shuttle/Caravelle Trendline hat noch einen großen Vorteil gegenüber den MV:
Er wiegt einiges weniger, was man am Verbrauch / an der Leistung merken sollte.
Für mich ist das der Bus schlechthin - aber ich übernachte auch nie im Wagen. ich schon :D;)

Eine Korrektur:
Die Seiten/Dachhimmelverkleidungen im Shuttle sind nicht aus Pappe, sondern es sind sehr wertige Teile (Himmel incl. Leseleuchteten, Klimaauslass usw.). Ausnahme ist bei meinem nur die Heckklappenverkleidung - die ist tatsächlich nur Pappe, aber normalerweise sieht man das nicht, weil die Sitzbank das verdeckt.

Dem kann ich mich nur anschließen. Der Shuttle ist pefekt in jede richtung. Auch ich habe nur Pappe an der Heckklappe. Ansonsten schöne Innenverkleidung und den Klimahimmel mit Außläßen und Licht.

Michael


mein Reden !!!


fette Grüße
 
AW: Kaufberatung: Unterschiede T5 Shuttle vs. MV

Hi, auch ich schließ mich dem an. Ich wollte den Gummiboden, der einfacher sauber zu halten ist. Auch der Ausbau der 3er Rückbank spricht eher für den Shuttle und letztlich der Preis (früher jedenfalls als der Shuttle noch Shuttle hieß). Von außen eigentlich nur an den einfachen Frontscheinwerfern zu erkennen.

Betreffend des Motors bin ich mir nicht ganz sicher, aber als 175 PS gabs den Shuttle denk ich nicht.

Gruß jakob08
 
AW: Kaufberatung: Unterschiede T5 Shuttle vs. MV

An die verletzten Komfortdachhimmel-Seelen: mea culpa mea maxima :D.

Stimmt, das war der Kombi mit dem Papphimmel.

@Jakob: m.E. konnte der Shuttle doch auch mit dem gr. TDI bestellt werden, oder war hier bei 130 PS Schluss? Bitte um Input. Auf jeden Fall ist der Gummiboden genial, habe ich auch. Wenn ich so überlege, hätte mir auch ein Shüttel gereicht. Naja - nächst mal.

Ich denke, wenn man wirklich mit Junior & Co. mal schnell im Sommer das Bettlager beziehen möchte und ansonsten nen riesengroßen (Business/Edel-)Kombi sucht, ist man mit dem MV besser bedient, sofern aber wöchentlich abwechselnd entweder gewerbsmäßige Ladungs- und Personennutzung auf dem Plan stehen, ist man mit Shuttle/Caravelle und den normalen Bänken besser bedient. Just my 2 cents.

Reflex
 
AW: Kaufberatung: Unterschiede T5 Shuttle vs. MV

Hi und Ho,

nachdem die Vorzüge ja schon breitgereten wurden, denen ich mich ohne Einschränkungen anschließe, meine Empfehlungen:

- Nimm in der 2. Sitzreihe auf jeden Fall den äußersten Klappistz mit, der fehlt mir schmerzlich

- Ich hab mir Teppich ins Auto geholt, keinen Gummiboden. Hinten hab ich über den Teppich einen Gummibelag (maßgeschnitten von Ebay) gelegt, den kann man bei bedarf auch mal rausnehmen und erneuern oder auch einfach mit dem Schlauch abwaschen. Vorne hab ich mir noch Teppich auf den Teppich gemacht, ich finde das sieht schöner aus als Teppich auf Gummi

- Was ich als Nachteil empfinde: Die Türverkleidungen vorne sind wirklich unterste Schiene. Da ist nicht mal die Kante sauber entgratet :uuups:. Das konnte selbst mein alter L200 Thailand Pickup schöner. Wo bei den Türen die Fensterkurbel sitzt kannst das Plastik ohne Anstrengung 2cm reindrücken. Die Aschenbecher hinten sehen aus wie aus einem Golf 1. Das Amaturenbrett bekommst du mit einem Ebay Pseudo Alu oder wasweisich Klebesatz auch ansehnlich.
 
AW: Kaufberatung: Unterschiede T5 Shuttle vs. MV

Für den MV kann die zweite Sitzreihe auch den Ausschlag geben. Ich finde für den Transport der Kids die Drehmöglichkeit klasse - innerorts in Rückwärtsfahrt, dann kommen alle gut rein, längere Fahrten in Vorwärtsfahrt, dann kommt man besser an die Kids. Und solange die Kinder noch kleiner sind, ist die Rückwärtsstellung m.E. am sichersten. Drehsitze rausnehmen ist noch erträglich, dreier Bank vorschieben, und Platz zum Transport ist da. Aber der Preisunterschied ist schon ein Argument.
 
AW: Kaufberatung: Unterschiede T5 Shuttle vs. MV

Hi, auch ich schließ mich dem an. Ich wollte den Gummiboden, der einfacher sauber zu halten ist. Auch der Ausbau der 3er Rückbank spricht eher für den Shuttle und letztlich der Preis (früher jedenfalls als der Shuttle noch Shuttle hieß). Von außen eigentlich nur an den einfachen Frontscheinwerfern zu erkennen.
Gruß jakob08

Außerdem sind Kombi und Shuttle an den immer schwarzen Tür- und Kofferklappengriffen sowie an der immer schwarzen Abdeckung der Kennzeichenbeleuchtung zu erkennen.:]
Das sind zwar Feinheiten, aber im Zweifel kann man so eben auch von hinten erkennen, was für einer da vor einem herfährt - meine Söhne machen sich da immer einen Spaß draus.
 
AW: Kaufberatung: Unterschiede T5 Shuttle vs. MV

Außerdem sind Kombi und Shuttle an den immer schwarzen Tür- und Kofferklappengriffen sowie an der immer schwarzen Abdeckung der Kennzeichenbeleuchtung zu erkennen.:]
Das sind zwar Feinheiten, aber im Zweifel kann man so eben auch von hinten erkennen, was für einer da vor einem herfährt - meine Söhne machen sich da immer einen Spaß draus.
Wenn schon so genau dann solltest Du aber auch nicht vergessen das der Shuttle immer die 3 farbigen Rücklichter des Trapo hat. :tongue::D:]

Grüßle Michael
 
Mein Senf

jetzt gehts ins Detail :p. Vergesst bitte nicht die gelben Seitenblinker ;);):rolleyes:


fette Grüße
 
AW: Mein Senf

Danke für die Tips, diese Feinheiten kannte ich bisher noch nicht; das werde ich morgen mal näher beobachten.
Übrigens, jetzt, wo Ihrs sagt, stelle ich fest, dass ich die gelben Seitenblinker und die dreifarbigen Rücklichter des Trapo schon immer klasse fand, sie passen gut zum tornadorot (o.k. ist natürlich äußerst subjektiv das Ganze :rolleyes:) .
 
AW: Kaufberatung: Unterschiede T5 Shuttle vs. MV

Na wenn hier die Shutte/Caravelle Besitzer mal das Gespräch führen, will ich auch noch etwas Senf in die Suppe geben. WIr suchten als Ersatz für unseren T4 MV Allstar eine ebenso flexible, aber innen auch halbweg komfortable Version des T5 mit mehr als 7 Plätzen. Das bietet der Caravelle Comfortline.
Wie andere schon berichten, sind die Bänke um einiges schneller aus- und eingebaut als aus dem Schienensystem im T5 MV. Die Innenraumanmutung (schönes Marketingdeutsch) ist vor allem mit dem Komfortpaket (gleiche Sitzbezüge wie im MV und Lederlenkrad) in anthrazit fast schon wie im MV, wenn man mal von dem Armarturenbrett absieht, fällt aber auch in Anthrazit nicht sonderlich auf. Wer drauf Wert legt: Von aussen gibts keinen Unterschied zu einem MV Comfortline, alles in Wagenfarbe lackiert inkl. Türgriffe. Die Geräuschkulisse ist auch nicht anders, Dämmung ist gleich. Alle sind Motoren auch lieferbar und preiswerter finde ich ihn auch, vor allem als Reimport oder Gebrauchten.
Neu ist die Version Trendline (Shuttle) nur dann günstiger, wenn man die fehlenden Features zum Comfortline auch nicht braucht und eben nicht extra bestellt, sonst wird der eher teuerer.
Die Federung ist straffer als beim MV, weil andere Federn verbaut sind.
 
Zurück
Oben