Kaufberatung und ADAC Diagnose?

Alte Schwede

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05.2012
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

Neu hier und habe bereits einige sehr hilfreich Beiträge lesen können. Wie viele Andere vorher, stehe ich vor der Qual der Wahl mir einem T5 an zu schaffen.
Objekt: T5 Kastenwagen Model 2.0 TDI 84KW Langrad Bj. 2012 150 tsd. Km 5 Gang Scheckheft ist vorhanden aber letzte Kundendienst war vor 20 Monate! Das Auto ist seit mehrere Monate still gelegt.
Habe mir es schon angeschaut. Hatte einen guten Eindruck. Motor sofort angesprungen und lief auf ersten Blick ok. Ende der Woche mache ich eine Probefahrt.

Ich habe sowieso Sofort Kundendienst oder besser gesagt Massnahmen geplant, wie Öl, Bremsflüssigkeit, Filters, Batterie usw. zu wechseln, damit es naher hoffentlich keine unliebsamen Überraschungen gibt. So eine Art neue Anfang.
Nun bin kein Mechaniker und deswegen überlege ich mich erstmal den T5 zum ADAC Prüfdienst Gebrauchtwagen zu bringen und damit einen Diagnose zu schaffen über die wahre Zustand des T5. Hat jemanden schon Erfahrung vom ADAC Prüfdienst. Kann ich eventuelle Problemen damit vermeiden?
Ausser Checkliste habe ich noch etwas übersehen. Dazu möchte ich gerne eure Meinung hören.
Im Voraus vielen Dank. Emmanuel
 
Erst mal willkommen im Forum!
Mit dem Motor hast Du schon mal eine gute Wahl getroffen. Der 84kW macht wenig Probleme und lässt sich recht gut und auch zügig fahren. Bei 150tkm dürfte das AGR-Ventil entweder schon gewechselt sein oder aber ein Wechsel in nicht allzu ferner Zukunft zu erwarten sein. Ein früherer Wechsel lässt sich eventuell herausfinden. Dringend gemacht werden sollte die Aktion 13G6 (Keilrippenriemen, Spannrollen), außerdem wäre ein Fehlerscan nach der Probefahrt gut, damit man weiß was Sache ist. Du hast leider keine weiteren Angaben zur Ausstattung bzw. aussagekräftigen Bilder eingestellt. Da kann man kaum weitere Hinweise geben. Zum ADAC Prüfdienst kann ich nix sagen. Nie genutzt. aber es dürfe nicht schaden, den Wagen dort vorzustellen. Ist das Auto vom Händler oder von Privat? Kaufst Du als Gewerbetreibender? Davon ist abhängig, ob Du nach dem Kauf Gewährleistung hast.
Gruß Robert
 
Hallo Robert,
Das Auto ist vom Händler und wird als Gewerbetreibender gekauft. Ich werde es für meine Firma benützen. Gewährleistung gibt es in dem Fall leider nicht. Es ist ein Kastenwagen und Ausstatung ist
ABS,ESP, Partikelfilter, Navigationssystem RNS 310, el. Fensterheber, Spiegel beheizbar, ZV+FB, Bordcomputer, Tempomat aber ohne Klima Anlage wie ich verstehe. Fehlerscan? Wie kann man sowas ausführen?
MfG Emmanuel
 
Mit einem Diagnosegerät, hast Du aber wahrscheinlich nicht, könnte aber evtl. der ADAC für Dich machen.
 
Die Geschichte mit dem ADAC ist ganz nett - bringt aber nicht viel.

Alles was richtig teuer ist, (Getriebe, Motor ...) kann man so leider fast nicht prüfen.
 
Hallo,

Gewerbetreibender = Baujahr 2012 und 150.000KM - lohnt sich das Steuerrechtlich ??
Andererseits kann es auch vernünftig sein, nicht sinnlos Geld in ein Auto zu versenken.
Das Kapital ist ja erst mal weg.
Bei Gewerbe empfehle ich ein vernünftiges Leasing eines Neufahrzeuges mit Vollgarantie und entsprechender Verlängerung.
Das kann günstiger sein als ein Fahrzeugkauf + Reparaturen = Leasing ist direkt voll absetzbar.
Ich habe so einen Akt gerade hinter mir.
Vermeintlich guten Gebrauchtwagen gekauft - danach innerhalb weniger Monate eine große Reparatur = doofes Geschäft.
Der Wagen wurde mittlerweile wieder verkauft.

Egal - vom Motor her dürfte der Wagen überhaupt keine Probleme machen - ist halt keine Rennsemmel.
Von Gutachten vom ADAC oder ATU oder wie sie alle heißen halte ich überhaupt nichts - entweder wird sinnloser Unsinn fest gestellt, oder aber die richtigen Kracher werden übersehen.

Von daher = wenn alles passt = kaufen.
Als Gewerbetreibender kannst du ja falls was ist alles abschreiben.:rolleyes:

Gruß
Claus
 
Hey Leute, macht mal langsam. Nicht jeder Gewerbetreibende verdient automatisch einen Haufen Geld. Manchmal reicht es eben nur für was Gebrauchtes.
Leasing kommt für mich zb. Auch nicht in Frage, Steuer hin oder her, aber bei der Rückgabe hätte ich zuviel Abzüge wegen optischer Mängel. Cash oder gar nix.

Er hat den T5 noch nicht mal Probe gefahren, und Ihr ratet ihm schon ab, wegen Getriebe und Motor. Das ein Tx immer irgendwelche Probleme machen kann ist klar, aber das kann bei anderen Transportern auch sein.
 
Hallo

Zum Geld verdienen reicht der allemal.

Das mit dem Steuergedöns muss eh jeder selber wissen.
Bevor ich Kapital in ein Auto versenke, kaufe ich mir Werkzeug und Maschinen bis der notarzt kommt.

Gruß
Claus
 
Hey Leute, macht mal langsam. Nicht jeder Gewerbetreibende verdient automatisch einen Haufen Geld. Manchmal reicht es eben nur für was Gebrauchtes.
Leasing kommt für mich zb. Auch nicht in Frage, Steuer hin oder her, aber bei der Rückgabe hätte ich zuviel Abzüge wegen optischer Mängel. Cash oder gar nix.

Dann schließe "unechte" Leasingverträge ab, bei denen du den Restwert selber festlegen kannst und eine Übernahmegarantie hast. Am Ende der Laufzeit übernimmst du das KFZ und gibst ihn postwendend wieder in Zahlung. Praktiziere ich seit Jahren so. Sale-And-Back-Leasing.

Der Nachteil bei Neukauf ist die AfA nach vier oder fünf Jahren, und dann erzielst du bei einem Tx einen hohen außerordentlichen Ertrag = Geschäftsergebnis verfälscht.
Der Nachteil bei Gebrauchtkauf sind die eventuell teuren Reparaturen, welche das Geschäftsergebnis verringern können. Gerade bei Gewerbetreibenden, welche keinen Haufen Geld verdienen, schlecht!

Gruß, caravelle

P.S.: Wir sind hier aber kein Finanzierungsforum, nur bedeutet ein Tx-Gebrauchtkauf immer ein höheres Kostenrisiko.
 
Hallo Emmanuel,

Das liest sich doch gar nicht so schlecht. Mir würde zwar die Klimaanlage fehlen, aber gut, wenn der Preis stimmt, ließe sich je nach Einsatzzweck des Autos diese Kröte vielleicht schlucken. Die Klimaanlage lässt sich nur unter großem Aufwand nachrüsten und somit rechnet sich so eine Aktion definitiv nicht.
Es gilt herauszufinden, wie das Fahrzeug bislang genutzt wurde. Typische Kurzstreckenautos unterliegen im kompletten Antriebsstrang außerordentlich hohem Verschleiß. Ausserdem schadet es auf Dauer dem Motor und vor allem dem Partikelfilter, desen Austausch womöglich viel früher nötig werden könnte. Alter und km-Leistung des Wagens deuten in Richtung Kurzstrecke. Muss aber nicht so sein.
Würdest Du eventuell was zum Preis des Wagens sagen wollen?
Der Bulli ist ein empfindliches Auto. Obwohl im Grunde schon so lange produziert, gibt es Probleme an Stellen, die VW seit Jahren im Griff haben müsste wenn sich VW ernsthaft für Qualität interessieren würde. Demzufolge sind hier im Forum alle möglichen Krisenszenarien sofort auf dem Schirm, wenn es um den Fahrzeugkauf geht. Die Erfahrungen hier zeigen andererseits auch, dass die Hinweise und Einwände meistens gerechtfertigt sind weil sie auf langjähriger Erfahrung beruhen.
Schau Dir das Fahrzeug in Ruhe an. Fahre es ausgiebig, teste alle Funktionen, Schalter, Lichter, achte auf Geräusche beim Fahren, Kuppeln, Schalten, Lastwechseln, Prüfe auf Dichtigkeit, gleichmäßigen Reifenverschleiss, lass die Unfallfreiheit bestätigen, fahre zum ADAC, sieh zu, dass ein Fehlerscan gemacht wird, und dan Schlaf ne Nacht drüber. Lass Dich nicht hetzen! Eile ist ein schlechter Berater!

Gruß Robert
 
Hallo Zusammen, vielen Dank fürs Antworten. Ich schätze immer positive oder konstruktive Kritik, es bringt zum nachdenken.
Thema Gewerbe & Finanzierung: Mein Budget ist tatsächlich gering und nach einige Recherchen und laut Steuerberater ist es OK. Es gibt Möglichkeiten es steuerlich wie über Investitionsabzugbettrag und andere Modalitäten es attraktiv zu machen.
Thema Leasing: Es gibt hauptsächlich 1 Hauptgrunde warum ich dagegen entschieden habe. Es wird einiges an der T5 naher umgebaut. Damit hätte ich Problemen mit der Rückgabe usw.
Der Preis ist 12 tsd. € .
Erstmals Probefahrt und ...

Gruss Emmanuel
 
Ich finde den Preis etwas zu hoch.
 
Mein Budget ist tatsächlich gering und nach einige Recherchen und laut Steuerberater ist es OK.

Dein Steuerberater und du, ihr wisst aber hoffentlich, dass ...

... Glück bedeutet, dieser Bus in den ersten 1 bis 2 Jahren nur ca. 2'000,00 € an Wartung/Verschleiß/Reparaturen (ohne Reifen) kosten kann
... kleines Pech bedeutet, dieser Bus ca. 5'000,00 € in den ersten 1 bis 2 Jahren an Wartung/Verschleiß/Reparaturen (ohne Reifen) kosten kann
... großes Pech bedeutet, dieser Bus auch ca. 10'000,00 € in den ersten 1 bis 2 Jahren an Wartung/Verschleiß/Reparaturen (ohne Reifen) kosten kann

Beispiele gibt es hier zu Hauf, für alle Varianten.

Gruß, caravelle
 
Dein Steuerberater und du, ihr wisst aber hoffentlich, dass ...

... Glück bedeutet, dieser Bus in den ersten 1 bis 2 Jahren nur ca. 2'000,00 € an Wartung/Verschleiß/Reparaturen (ohne Reifen) kosten kann
... kleines Pech bedeutet, dieser Bus ca. 5'000,00 € in den ersten 1 bis 2 Jahren an Wartung/Verschleiß/Reparaturen (ohne Reifen) kosten kann
... großes Pech bedeutet, dieser Bus auch ca. 10'000,00 € in den ersten 1 bis 2 Jahren an Wartung/Verschleiß/Reparaturen (ohne Reifen) kosten kann

Beispiele gibt es hier zu Hauf, für alle Varianten.

Gruß, caravelle

hmm... wieso soll der so viel kosten?

Viele dieser Busse kosten auch garnichts und laufen einfach...
 
Hallo,

:ot: Ich glaube wir gleiten jetzt hier mächtig in eine Steuerberatung ab - aber eigentlich sollte das für einen Gewerbetreibenden bedacht werden.

.......leider spielen da viele Steuerberater ( Steuerveräter ? ) nicht ganz mit offenen Karten.
Ein Steuerberater empfiehlt in der Regel immer kaufen - weil der Kaufpreis in der Bilanzsumme auftaucht uns so ein ca. 200 - 300€ höheres Honorar fällig wird.

Ich habe ja auch mal klein angefangen - aber 12.000 € Kapital sind erst mal weg, auch wenn diese ggf. günstig finanziert werden - wenn man Kunden hat, die ihre Rechnungen nicht bezahlen, kann einem eine vernünftige Kapitaldecke
schon mal nicht stören.

Ein neuer Transporter kostet aktuell bei Ona.de ca. 22.000€ netto = ca. 400€ Leasing ( natürlich auf Wunsch auch weniger) - dazu noch eine Garantieverlängerung für das den Fall der Fälle für 2 Jahre 340€.
Dafür hat man aber min. 4 Jahre lang keine Reparaturkosten.
Volkswagen T6 Transporter Business Heckflügeltüren ohne Fenster Neuwagen-Vertrieb Rhein-Main
Wenn man Leasing so gestaltet wie von @caravelle beschrieben, kann man so ein Fahrzeug praktisch wie Eigentum benutzen - da man den Wagen in der Regel danach selbst vermarktet.

Ich habe seit über 25 Jahren eine eigene Firma - ich kaufe mir dicke Räder, allen möglichen sonstigen Blödsinn fürs Auto - aber niemals gebe ich Geld für den Neukauf eines Fahrzeuges und schon mal überhaupt nicht für einen
bereits ab Werk total überteuerten MV !!!
Da muss man sogar die aktuelle Diskussion zum Diesel Fahrverbot berücksichtigen.

Ich finde den Preis etwas zu hoch.

Der Preis ist schon OK - Bullis gibt es nicht geschenkt und wenn der Wagen weitestgehend in Ordnung ist, passt das schon.

Gruß
Claus
 
Für unwesendlich mehr gibt es Kombis mit Sitze die sich immer besser verkaufen lassen als ein kasten mit x-kilometer.
 
Hallo Zusammen,
De Preis is vielleicht etwa hoch aber es ist auch in München und damit liegen die Preise durchschnittlich immer höher als weiter entfernt.
Trotzdem habe ich die Preis auf 11 tsd € gesenkt bekommen.

Probefahrt hinter mir auf Landstrasse und Autobahn. Scheint auf ersten Blick ganz gut zu laufen. Habe über Diagnosegerät geliehen von einen Freund, keine Fehler gelesen. Laut Scheckheft war das Auto immer beim gleichen Garage und innerhalb die angegebene Zeiten oder Km.
Das Auto habe ich endlich gekauft. Sobald das Auto angemeldet ist geht es in die Werkstatt um eine komplette Kundendienst mit Check Up um eventuelle weiterer Verschleiss zu vermeiden.

Das mit die Finanzierung und Steuerberater ist wie vorher schon geschrieben nicht die beste Lösung sondern OK, besser gesagt angemessen auf meine finanzielle Situation und der Art und Weise wie das Auto im Einsatz ist.

Vielen Dank für die hilfreiche Antworten und Kommentare. Ich melde mich bestimmt bald wieder.

Grüsse Emmanuel
 
Hallo,

....dann können wir uns ja nun endlich um das "auf Hübschen" kümmern - dicke Räder, schöne Mucke usw..

Viel Spaß mit dem Bulli.=)=)

Gruß
Claus
 
Auch von mir viel Spaß mit dem T5.2. :)

Das "T" steht übrigens für "Teuer" (schon wieder diese Schwarzmalerei von mir). :D

Und bitte deine ersten Erfahrungen hier einstellen, wir sind neugierig! 8)

Gruß, caravelle
 
Glückwunsch zum Bulli und allzeit gute Fahrt! Wenn Du selbst schrauben kannst und willst, läßt sich an vielen Stellen eine Menge Geld sparen. Selbst bei Kleinigkeiten, wie Filterwechsel, Ölwechsel oder kleineren Reparaturen. Eine der wichtigsten Maßnahmen ist jetzt jedoch die Aktion 13G6. Die solltest Du unbedingt machen (lassen), falls noch nicht geschehen. Ein geringfügig zu langer Keilrippenriemen kann zunächst beschädigt werden, dann schließlich reißen und Teile davon in den Zahnriemen gelangen und so zum kapitalen Motorschaden führen. Und das wollen wir nicht.
Und ansonsten.... Welcome aboard!

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben