Kaufberatung Transporter Kombi

eldegede

Jung-Mitglied
Hallo, ich bin neu hier und überlege mir einen neuen Transporter zuzulegen.

Zweck:
1) Nutzung ganzjährig als normaler PKW (benötige aber immer viel Ladefläche wegen Gartenabfallentsorgung, schnelle Unterbringung von Rädern und Picknicksachen für kurzfristige Fahrten zu Seen und und die Berge etc.)
2) Nutzung als Reisemobile für längere Urlaubsfahrten bis 6 Wochen ... (Ziel ganz Europa, Nordafrika, Nahost auch auf schlechteren Terrain deshalb 4Motion). Entscheidung für Hochdach, da langfristig doch stehbequemer und man könnte auch mal unauffällig mitten in einer Großstadt parken und übernachten.

Ausbau zum klassischen Wohnmobil ist nicht vorgesehen bzw. zunächst reicht uns (2 Personen) einfache Schlafmöglichkeit mit einfachen Koch- und Waschmöglichkeiten (Waschlappen ;-). Zum Duschen dann auf CP oder Hotel.

Anbei meine VW-Konfiguration mit der Bitte um Beurteilung und Kommentierung von den vielen guten "Profis" hier im Forum. Kompliment für den hohen Sachverstand hier.

Dazu noch Fragen:

1) Was ist und bringt ein 2. Verdampfer?
2) Lohnt sich ein 17''-Zoll-Fahrwerk?
3) Ist meine gewählte Standheizung eine Luftheizung, die man auch mehr als 2 Stunden betreiben kann? Und wenn ja, dann ausreichend für bis zu zwei "Standtage"?

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

ELDE

Anhang anzeigen transporter_LD_23.11.10.pdf
 
AW: Kaufberatung Transporter Kombi

Hallo,
die Heizung ist die Luftheizung und funzt auch wie gewünscht.
Der Fahrersitz ist eher doof, nimm Drehsitze für vorne, die sind viel variabler für einen Womoausbau und auch sehr bequem.
Der Verdampfer bringt beim Hochdach erst nach dem Innenausbau etwas weil keine Ausströmer vorhanden sind. (Vorbereitung)
Die große Bremse bringt spätestens bei einer Gefahrensituation etwas, der Preis ist auch vertretbar im Vergleich zu anderen Extras.;)
Bei täglicher Nutzung als PKW würde ich über ein Aufstelldach nachdenken, spart Sprit und sieht nach meinem Geschmack besser aus.
In der Preisklasse dürfte doch auch der Califonia Beach zu bekommen sein.
Da würde ich lieber auf die Alus verzichten.:cool:

Viel Spass beim tüfteln.
 
AW: Kaufberatung Transporter Kombi

Hallo Elde,

grundsätzlich sind solche Konfigurationen natürlich immer eine sehr persönliche Sache und Aussenstehende können die zugrunde liegenden Überlegungen nicht wirklich nachvollziehen. Daher die Antworten hier bitte nicht als Kritik verstehen, sondern nur als Hinweise zum weiteren Nachdenken.

Also:
Auch wir haben unseren "Neuen" als Trapo bestellt (und dann ausbauen lassen). Wir haben allerdings hinten auch noch den Gummiboden weggelassen. Der ist zwar schön weich, aber teuer und schwer zu reinigen (weil "genoppt", also uneben) Ganz "nackig" ist der Wagen dann aber (hinten) sehr laut, sogar das Schwappen des Diesels im Tank nervt. Jetzt nach dem Ausbau, gedämmt, verkleidet und mit Doppelglas (!) ist er superleise.
Standheizung geht gut, mögliche Dauer ist abhängig von der Batteriekapazität. Bei uns wurde die serienmässige zweite gegen eine deutlich grössere getauscht (100Ah). Darüber laufen jetzt auch noch: Kühlschrank, Radio und Innenbeleuchtung.
Beim Dach würde ich wie Bogi über ein Aufstelldach nachdenken. Beim Fahren wirst du die Stehhöhe nicht vermissen :D. Aber grade als "Alltagsfahrzeug" (so wie bei mir), bin ich froh, dass er unter zwei Meter ist. (Parkhäuser, Tiefgaragen, Fährpreise!, viele Parkplätze mit Höhenbeschränkung und eben gerade auch die Optik, wenn man mal "einfach so" stehenbleibt zum Übernachten.) Sprit sparen tut das Aufstelldach im Vergleich zum Hochdach allerdings nicht, hier irrt Bogi!
Vielleicht ist ja wirklich der Beach eine Überlegung wert. Wenn du unten ´ne Schlafmöglichkeit für zwei hast, kannst du bei Bedarf das Aufstelldach zu lassen oder aber aufmachen, oben schlafen und unten nichts wegräumen müssen.:D
Brauchst du wirklich die Fernbedienung für die Standheizung? Ich hab drauf verzichtet. Auch Sitzheizung hab ich weggelassen. Im letzten Auto hatte ich eine, (Ledersitze) hab sie aber wenig gebraucht. Wenn du ´ne Standheizung hast und Stoffsitze, halte ich die echt für überflüssig.
Anders als Bogi würde ich allerdings die Sitze mit Höhenverstellung nehmen und dann ´ne Drehkonsole nachrüsten. Das ist die einzige Möglichkeit, beides zu bekommen. Es gibt da Lösungen (wurde bei uns so gemacht), wo die originale Konsole gegen die Drehkonsole getauscht wird. Dadurch kommt der Sitz dann kein bischen höher. Nur die Handbremse muss tiefergelegt werden.
Denk auch noch mal über das Radio nach. Ich hab nur die Vorbereitung genommen und dann "nachgerüstet". Viel mehr Qualität und Umfang (z.B. Navi) fürs gleiche Geld, oder gleichen Umfang für viel billiger8)
Den insgesamt "eingesparten" Betrag hab ich dann in 180PS und DSG "investiert" und bin damit sehr zufrieden.:cool: Da hast du dann das 17" Fahrwerk gleich automatisch mit dabei. Ich kenne zwar aus eigener Erfahrung den Unterschied nicht, aber hier im Forum geht die mehrheitliche Meinung wegen der erheblich besseren Bremsleistung zu 17".

So, das mal fürs erste, weitere Fragen jederzeit gerne....

Andreas
 
AW: Kaufberatung Transporter Kombi

Vielen Dank @ Bogi und Andreas,

wir werden uns die Vorschläge mit dem Beach mal genauer anschauen ...

Wenn ich weitere Fragen stellen darf:

1) Benötige ich neben der Luftheizung auch noch eine Warmwasserzusatzheizung, wenn ich morgens meinen im Freien stehenden T5 warmstarten möchte. Problem: Wir wohnen hier in Oberbayern in einer Höhe, wo der gefühlte Winter 6 Monate dauert. Oder reicht die gewählte Luftheizung da aus, weil sie die gleiche Aufgabe miterledigt??? 2. Verdampfer?? Was ist Zuheizer für Fahrgastraum?

2) Fahrerseitig wollte ich auf Drehstuhl verzichten, da ich gerne wenigstens eine Höhenverstellung haben möchte! Kann denn ein Drehstuhl wenigstens nach vorne und hinten verschoben werden? (Längsrichtung) Oder ist der fest verankert?

3) Ist das gewählte Hochdach bereits innen irgendwie verkleidet oder ganz nackig? Kann/darf man da selber Fenster reinmachen?

ELDE
 
AW: Kaufberatung Transporter Kombi

Leider bin ich nicht wirklich der "Heizungsfachmann":D
Daher kann ich dir nur sagen, dass die (Luft-)Standheizung als Diesel-Verbrennungsheizung "nur" warme Luft produziert, die den Innenraum erwärmt. Der Kühlwasserkreislauf hat da leider nichts von. ;( Ob das bei WW anders ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Der 2. Verdampfer sorgt dafür, dass im Fahrgastraum, also hinten, auch gut gekühlte Luft ankommt. Wenn ihr überwiegend nur zu zweit unterwegs seid, und vll noch ein bischen Dämmung investiert, kann man möglicherweise drauf verzichten.
Der Zuheizer ist dagegen nötig, weil die modernen Diesel mit ihrem hohen Wirkungsgrad nicht mehr genug Abwärme erzeugen, um im kalten Winter einen Innenraum wie den vom Bus warmzukriegen. Frisst zwar auch Diesel, funktioniert aber vollautomatisch und sorgt dafür, dass die eingestellte Temperatur auch zügig erreicht wird.8)
Ich würde wie gesagt die Sitze als höhenverstellbar ordern und dann nach Bedarf eine Drehkonsole drunterschrauben. Nur dann hast du alles: Vor und zurück, drehen und rauf/runter.
Das original Mittel-/Hochdach ist "nackiges" Gfk!:eek: Das musst du noch ordentlich Hand anlegen, damit´s ein bischen nach was aussieht. Fenstermässig gibts da Sachen aus dem Camperbereich (Seitz o.ä.). Kann man selber machen oder auch machen lassen, je nach Geschick. Einschränkungen gibt´s da meines Wissens keine.


Gruss

Andreas
 
Zurück
Oben