Kaufberatung - T6 Transporter 4Motion

WamboYo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Guten Tag zusammen,

ich habe bisher nur einiges im Forum gelesen, aber selbst nie ein Thema erstellen. Jetzt bräuchte ich jedoch mal eure Meinung, da ich hinsichtlich Autokauf doch eher ein Neuling bin.

Also ich würde gerne einen Bus als Camper ausbauen und mir somit einen kleinen Traum erfüllen. Also ich hatte lange überlegt ob T4 oder T6, aber habe dann quasi den Markt entscheiden lassen. Ich würde mit dem Fahrzeug schon gerne in die Berge und ab und an Offroad fahren wollen. Als Basis ist mir jetzt vor kurzem ein T6 Transporter mit 4Motion ins Auge gefallen. Die konkreten Beschreibung befindet unter folgenden Link.

Link: Volkswagen T6 Transporter Kasten 4Motion / Klima / AHK /PDC

Meint ihr der Preis für das Fahrzeug ist gerechtfertigt?

Vielen Dank für den Input :)

Grüße

Der Preis erscheint mir sehr reell - die Anzeige hat ja auch schon über 4500 Aufrufe seit Start gestern Nacht. Der wird nicht lange zu haben sein.
Die paar Macken an der Karosserie sind verschmerz- bzw. sanierbar. Musst halt die Wartungshistorie erfragen, Zahnriemen müsste gemacht sein bei 210tkm.
Viel Erfolg und Gruß, Olaf

Servus!
Ich find auch dass des Angebot so passt. Soweit ich seh ist auch alles wichtige drin und dran. Sperre hat er keine - ist aber auch nicht so wichtig, hab meine selten erst benutzt. Nebelscheinwerfer wären noch schön, ohne häufige Nachtfahrten aber auch verschmerzbar, wenn die fehlen. Bin bei meinem froh, dass sie dran sind, hab aber auch einen frühen T5 mit H4-Scheinwerfern. Mag beim T6 mit (vermutlich) H7 ja besser sein. Sonst halt genau die Technik und Wartungshistorie checken, bei Probefahrt auf Geräusche und Schaltvorgänge achten, Kupplung und ZMS zum Beispiel sind gerade beim 4motion teuer. Auch relevant für 4motion mit der Laufleistung: Drunterlegen und die Kardanwellenmittellager anschauen. Ebenso den Aggregateträger vorne, beim T5 war der eine Schwachstelle für Rost, wird beim T6 kaum besser sein. So macht der einen vernünftigen Eindruck. Viel Erfolg!
Viele Grüße
Fabi

Bis auf die fehlenden Fester finde ich den als Basis zu dem Preis auch nicht schlecht.
4Motion und LR sind auf jeden Fall optimal.
Du solltest aber auf jeden Fall noch Geld in der Hinterhand haben, bei dem km Stand kommen bald ein paar teure Reparaturen.
Auch von mir viel Erfolg 👍

DPf, ZMS, Fahrwerk, Bremsen......z.B.
Muss nicht , aber nach dem äusseren des Fahrzeugs zu urteilen.....nicht unwahrscheinlich 💁‍♂️

Moin,
Ungefähr alles ist bei dem Ding und dem Km Stand in Reichweite. Das muss einem klar sein... Nominal ist der Wagen kurz vor dem Ende seinen "geplanten Lebens"...

Kupplung, ZMS, DPF, Ölverbrauch ist bei den Motoren gelegentlich relevant, diverse Sensoren im Abgasstrang, vom Fahrwerk mal ganz zu schweigen...sowas kostet alles richtig Geld. Auch Rost ist ein Thema.

Für mich wäre entscheidend, was ggf. zuletzt gemacht wurde und wie die Wartungshistorie ist. Der ungepflegte Außenzustand wäre für mich eher abschreckend...

VG Fabian

Moin zusammen,

super nett eure ganzen Beiträge. Vielen Dank dafür!

Also tatsächlich habe ich mir als Budget 15.000€ für das Auto gesetzt. Den Ausbau wollte ich danach dann Step by Step durchführen.

Aber das ist wirklich gut zu wissen, dass demnächst je nach Wartungshistorie große Reperaturen anstehen. Ich werde mal Kontakt aufnehmen und das mal abklären. Für das Gefühl werde ich wahrscheinlich auch eine Probefahrt machen.

Ich habe jetzt vorwiegend nach einem T6 mit dem 150 PS geschaut, da es sich nach meiner Recherche um einen zuverlässigen Motor EA288 handeln soll. Habt ihr vielleicht Empfehlungen welche Modelle ich bei meiner Suche vielleicht noch hinzuziehen könnte?

Vielen Dank für eure Mühe!

Grüße

Ich kehb
Habt ihr vielleicht Empfehlungen welche Modelle ich bei meiner Suche vielleicht noch hinzuziehen könnte?
Ich lehne mich Mal ganz weit aus den Fenster und behaupte, dass die Dieselmotoren CAAA/B/C die insgesamt zuverlässigsten, im Unterhalt günstigen und unauffälligsten im T5 waren....leider kommen die mittlerweile in die Jahre bzw bin ich mir nicht sicher, ob der Markt da noch was sinnvolles hergibt.

VG Fabian

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die blöde Frage, was ist ZMS?

Hab meinen bei 142000 gekauft.....und war bei 160.000 mittm Kupplungs Ventil fällig.....das ZMS schon angegammelt.....also auch mit..... 🤑nicht schön und deutlich 4 stellig ...das zum thema tx fahren.......iss n teures Vergnügen 🤪:D

Hab meinen bei 142000 gekauft.....und war bei 160.000 mittm Kupplungs Ventil fällig.....das ZMS schon angegammelt.....also auch mit..... 🤑nicht schön und deutlich 4 stellig ...das zum thema tx fahren
Und auch zum Thema dass erst >200k ja so viel kommt und dann alles fällig wird.

Ich kehb

Ich lehne mich Mal ganz weit aus den Fenster und behaupte, dass die Dieselmotoren CAAA/B/C die insgesamt zuverlässigsten, im Unterhalt günstigen und unauffälligsten im T5 waren....leider kommen die mittlerweile in die Jahre bzw bin ich mir nicht sicher, ob der Markt da noch was sinnvolles hergibt.

VG Fabian

Dann schreibst du lediglich vom .2 !
Pass auf, daß du nicht aus dem Fenster fällst.
;)

Alle 1.9 TDI ab 2003 sind unauffällig und zuverlässig.

Moin zusammen,

super nett eure ganzen Beiträge. Vielen Dank dafür!

Also tatsächlich habe ich mir als Budget 15.000€ für das Auto gesetzt. Den Ausbau wollte ich danach dann Step by Step durchführen.

Aber das ist wirklich gut zu wissen, dass demnächst je nach Wartungshistorie große Reperaturen anstehen. Ich werde mal Kontakt aufnehmen und das mal abklären. Für das Gefühl werde ich wahrscheinlich auch eine Probefahrt machen.

Ich habe jetzt vorwiegend nach einem T6 mit dem 150 PS geschaut, da es sich nach meiner Recherche um einen zuverlässigen Motor EA288 handeln soll. Habt ihr vielleicht Empfehlungen welche Modelle ich bei meiner Suche vielleicht noch hinzuziehen könnte?

Vielen Dank für eure Mühe!

Grüße
Bitte täusche Dich nicht über die Zuverlässigkeit der heutigen Motoren!
Die sind soweit OK, aber alles keine Mercedes-Diesel aus den 80ern.
Aufgrund der komplizierten Technik wie AGR, AdBlue, Partikelfilter usw. können die das auch nicht mehr sein.
Zudem sind auch kleine Reparaturen teuer, weil a) man an nichts mehr dran kommt und b) alles schweineteuer geworden ist.

Beispiel Wechsel Thermostatgehäuse 1.300 Euro.

Zurück
Oben