Kaufberatung T6 Multivan

Brauni95

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Guten Tag Leute,

wir suchen aktuell nach einem VW T6 Multivan und haben derzeit schon einen ins Auge gefasst. 2.0TDI mit 150PS, 4 Motion Allradantrieb mit rund 105.000km Laufleistung, EZ2020. Aufgrund Platzmangel bezüglich der Zuladungsmöglichleiten und Sitzmöglichkeiten möchten wir unseren Skoda Kodiaq 2.0TDI 4x4 mkt 200PS hergeben. Wir fahren ca 3-4x im Jahr mit einem 2t Wohnenwagen in den Urlaub. Der Preis für den Multivan liegt bei knapp 38000€. Da wir bezüglich teurer Werkstattreperaturen bereits gebrandmarkt sind, sehen wir schonmal grundsätzlich von den BiTurbo Modellen ab. Sind die 150PS Motoren wirklich die zuverlässigsten Motoren in einem T6 und hat evtl der eine oder andere Erfahrung mit dieser Kombi aus Motor, Antrieb und Wohnwagen?

Lg

Guten Tag Leute,

wir suchen aktuell nach einem VW T6 Multivan und haben derzeit schon einen ins Auge gefasst. 2.0TDI mit 150PS, 4 Motion Allradantrieb mit rund 105.000km Laufleistung, EZ2020. Aufgrund Platzmangel bezüglich der Zuladungsmöglichleiten und Sitzmöglichkeiten möchten wir unseren Skoda Kodiaq 2.0TDI 4x4 mkt 200PS hergeben. Wir fahren ca 3-4x im Jahr mit einem 2t Wohnenwagen in den Urlaub. Der Preis für den Multivan liegt bei knapp 38000€. Da wir bezüglich teurer Werkstattreperaturen bereits gebrandmarkt sind, sehen wir schonmal grundsätzlich von den BiTurbo Modellen ab. Sind die 150PS Motoren wirklich die zuverlässigsten Motoren in einem T6 und hat evtl der eine oder andere Erfahrung mit dieser Kombi aus Motor, Antrieb und Wohnwagen?

Lg
Die 150 PS Motoren gelten als robust. Biturbos CXEB waren sehr problematisch. CXEC und spätere T6.1 besser aber 150 PS sichere Wahl

Das bestätitgt schonmal meine Annahme. Interessant zu wissen, wäre ob er mit dieser Motorisierung einen 2t Wohnwagen auch bei Steigungen gut hinterher zieht. Im Vergleich wäre er mit 340NM Drehmoment und 50PS weniger etwas schwächer als der Kodiaq mit 200PS und 400NM Drehmoment

+ deutlich höheres Eigengewicht vom Bus
+ mehr Stirnfläche gegenüber dem Skoda

Ja, der Bus kommt auch mit einem 2t WoWa klar, aber du musst es halt etwas gemütlicher wie bisher angehen, viel schalten (oder hat der auserwählte Bus DSG?) und kommst an manchen AB Steigungen den LKWs zwar nach, aber nicht vorbei.

Die V6 oder R5 TDIs wie damals bei Vito und T5 gibt es leider nicht mehr in modern - das wären ideale Zugfahrzeuge.

Definitiv DSG. Hm okey, wäre aber in Relation zum Risiko von dem BiTurbos wahrscheinlich hinnehmbar. Ansonsten hab ich eig wenig Interesse hinter einem LKW herzufahren Berghoch

Wenn irgendwie machbar, würde ich dir zu einer Probefahrt mit Anhänger raten. Wenn nicht mit eurem WoWa, zumindest mit einem Pritschenanhänger und zB einem Haufen Schotter oben.

Wenn dir der BiTDI zu riskant ist (unser CXEC* hat erst knapp 125kkm oben, muss auch oft Anhänger ziehen und dürfte ruhig etwas stärker sein) eventuell über ein seriöses Tuning vom Single TDI nachdenken.

*nur so zum Vergleich: unser Bus mit 199PS 450Nm geht ungefähr gleich gut wie unser Leon mit 116PS 250Nm, beide leer.

Das ist vermutlich nicht möglich. Für diese Motorisierung bzw die Kombination ist wohl der Allradantrieb auch wirklich notwendig, oder? Frontantriebler gibts einige mehr auf dem Markt

Mit 150ps kann man natürlich auch eine 2t Anhänger ziehen, mit 200ps geht es aber etwas flotter. Am Berg helfen die 50ps mehr natürlich auch.
Ich habe jetzt gerade die 100000km voll. Ich hoffe es geht so weiter wie bisher, Garantie gibt es natürlich keine. Aber kaputt kann überall etwas gehen.
Ich bin beim Fahren jedesmal froh das ich 4MOTION und 200ps habe. Nicht weil ich es ständig brauche, aber man kann recht entspannt Fahren ohne das man Vollgas geben muss.

Danke für die Feedbacks. Wenn man den Erfahrungen Glauben schenkt, die andere Leute auch auf anderen Plattformen teilen, schafft der 150PS Motor den 2t Wohnwagen wohl auch ohne Probleme. Krasse Steigungen sind ja sowieso die Ausnahme und kommen, wenn überhaupt, nur 2-3x im Jahr mit Wohnwagen dran vor. Klar kann immer mal was sein, jedoch ist mir das Risiko mit den BiTDI einfach zu groß und für den Alltag reichen uns die 150PS. Bin jedoch bisschen im Zwiespalt ob Front oder Allrad, tendiere jedoch eher Richtung Allrad. Sind halt seltener was den Aktuellen Markt und unser Budget betrifft

4MOTION ist halt genau wie 200ps schon schön zu haben und ich möchte nicht drauf verzichten, gerade wenn man mal mit Anhänger von einer Wiese muß oder auch nur auf nasser Straße. Ich wollte das unbedingt haben.
Aber natürlich kommt man auch ohne klar und ist nicht ständig in Situationen wo man ohne nicht klar kommt. Eventuell braucht man es nie.
Wie gesagt man muss für sich entscheiden was man will. So ein Bus ist sowieso recht teuer, ich wollte dann nicht mehr verzichten auf etwas was ich habe wollte.

Ich habe auch den 150PS mit Allrad und einen 2to Wohnwagen. Zu 99,99% (also bis auf 100m von 1.000km 😜) zufrieden mit der Motorleistung, ganz ganz selten denke ich mal da hätte jetzt etwas mehr gutgetan, aber ob da weitere 50 PS wirklich so viel gebracht hätten ist dann auch wieder fraglich, der Luftwiderstand / Gewicht etc ist einfach schwer überwindbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben