Kaufberatung T6 Multivan

Zalgam

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo Zusammen,

wir sind gerade auf der Suche nach einem T6 bzgl. Transportoptionen und Familienfahrten.

In unserer Region bin ich auf das Angebot gestoßen, welches ich recht passend findet. Wie findet ihr das - kommt da Motortechnisch etwas auf uns zu bzw. welche Reparaturen (und bestenfalls in welchen Kostenhöhen) können denn bei solch "alten" Fahrzeugen "demnächst" kommen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo Zalgam,

wenn da schon angegeben ist, dass nur an Export / Gewerbetreibende verkauft wird, um die gesetzliche Gewährleistung umgehen zu müssen, dann lass mal besser die Finger davon. Der Motor kann (muss aber nicht) problematisch werden, gibt generell zu den BiTurbos hier im Forum ausreichend Lesestoff.

Servus!
Ich würds auch lassen, wenn die angegebenen 199PS stimmen, is es zwar schon der CXEC und nicht mehr der CXEB, aber auch abgesehen davon ist da halt eigentlich alles an Ausstattung drin, was in höherem Alter oder Laufleistung typischerweise kaputt geht. Kommen kann viel, Turbo, DPF, Getriebe, alles mögliche an der Elektronik, wie zum Beispiel die Türen. Dass man darauf keine Gewährleistung geben will, ist nachvollziehbar. Dementsprechend muss man halt auch mit hohen Reparaturkosten nach Kauf rechnen, da ist halt die Frage ob man das will oder stattdessen für mehr Geld was Neueres oder fürs gleiche Geld was mit weniger Ausstattung kauft und dafür vielleicht weniger Laufleistung und Gewährleistung kauft. Einige tausend Euro auf der hohen Kante braucht man bei solchen Fahrzeugen eigentlich immer, aber bei dem von dir verlinkten empfinde ich das Risiko etwas unnötig hoch. Ggf. sagst du uns noch genauer, was du mit dem Bus vorhast, was dein Budget ist und auf was du nicht verzichten willst, vielleicht können wir dir dann Tipps geben, nach was du eher schauen solltest.
Viele Grüße
Fabi

• Like
Reaktionen: FPM
Danke euch vielmals für eure Mithilfe - wir haben uns von dem Gedanken verabschiedet!

Grundsätzlich finden wir ein Multivan Modell schön, da die Sitzvariabilität unglaublich gut ist. Wichtig ist uns beiden tatsächlich die Beleuchtung, da wir oft in der Nacht unterwegs sind. Tempomat, auch klar. Ansonsten sind wir da eigentlich gar nicht so wirklich anspruchsvoll.

Der Fahrzeugpapiere ist recht niedrig, für das Baujahr. Keine Klimaanlage wäre schon ein Grund das Fahrzeug nicht zu kaufen, genauso wie die elektrischen Schiebetüren und der Allradantrieb.
Der Motor ist bei dem Baujahr definitiv der CXEC, der läuft bei mir problemlos (mein Bj12/2018), genau wie der Rest. Bisher keine Reparaturen, allerdings hat das Fahrzeug aus deinem Link auch 160 tausend Km mehr runter.
Bevor du los ziehst, solltest du dir mal Gedanken machen, was du tatsächlich brauchst oder willst. Wo viel dran ist kann auch viel kaputt gehen. Das gilt auf jeden Fall für die elektrischen Türen und auch für den Allradantrieb. Dazu kommen die hohen Wartungskosten für das Fahrzeug. Mach dich vorher schlau, was da auf dich zu kommt, ob du tatsächlich den Allrad brauchst, auch angesichts der derzeitigen Spritpreise und dem damit einher gehenden Mehrverbrauch.

Der 4motion macht normal eigentlich keine großen Probleme, zusätzlicher Wartungsaufwand ist es halt das Haldexöl alle 60tkm zu wechseln und (meist eher deutlich) jenseits der 200tkm können die Kardanwellenmittellager mal kaputt gehen. Vom Mehrverbrauch kann ich nur beim 2.5TDI sprechen, da sind es bei ähnlicher Fahrweise 0,5-1l mehr auf 100km. Aber wenn man keinen Allrad braucht oder unbedingt will, würd ich auch keinen nehmen, schon alleine wegen dem höheren Anschaffungspreis, da stimme ich dir vollkommen zu.
Übrigens hat der im Inserat meiner Meinung nach Klimaanlage, den Tasten und dem Himmel nach zu urteilen sogar hinten, aber im Text steht was anderes, auch sonderbar. Aber der wird es ja eh nicht, und ich denk das ist richtig so.
Danke euch vielmals für eure Mithilfe - wir haben uns von dem Gedanken verabschiedet!

Grundsätzlich finden wir ein Multivan Modell schön, da die Sitzvariabilität unglaublich gut ist. Wichtig ist uns beiden tatsächlich die Beleuchtung, da wir oft in der Nacht unterwegs sind. Tempomat, auch klar. Ansonsten sind wir da eigentlich gar nicht so wirklich anspruchsvoll.
Ich hätte da eher nach solchen Sachen gesucht, die hier sind jetzt nur von Kleinanzeigen und von Privat aber mal ganz grob von den Eckdaten her:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Hab nach T6 Multivan gesucht, bis 200tkm, mit LED, mit Tempomat, bis 150PS, da gibts dann schon paar, mal mit Automatik, mal Manuell, verschiedene Innenräume und Farben, das ist ja alles eher sekundär. So würd ich eher an die Sache rangehen.
Viele Grüße
Fabi

Wer kauft denn noch ein Fahrzeug ohne Klimaanlage, mal von Oldtimern abgesehen?

Wer kauft denn noch ein Fahrzeug ohne Klimaanlage, mal von Oldtimern abgesehen?

Ich denke das ist falsch beschrieben. Ich kann mir nicht vorstellen, das es einen highline mit voller Hütte, ohne Klima gibt.

Der Fahrzeugpapiere ist recht niedrig, für das Baujahr. Keine Klimaanlage wäre schon ein Grund das Fahrzeug nicht zu kaufen, genauso wie die elektrischen Schiebetüren und der Allradantrieb.
Der Motor ist bei dem Baujahr definitiv der CXEC, der läuft bei mir problemlos (mein Bj12/2018), genau wie der Rest. Bisher keine Reparaturen, allerdings hat das Fahrzeug aus deinem Link auch 160 tausend Km mehr runter.
Bevor du los ziehst, solltest du dir mal Gedanken machen, was du tatsächlich brauchst oder willst. Wo viel dran ist kann auch viel kaputt gehen. Das gilt auf jeden Fall für die elektrischen Türen und auch für den Allradantrieb. Dazu kommen die hohen Wartungskosten für das Fahrzeug. Mach dich vorher schlau, was da auf dich zu kommt, ob du tatsächlich den Allrad brauchst, auch angesichts der derzeitigen Spritpreise und dem damit einher gehenden Mehrverbrauch.
Hey, warum sind Allrad und elektrische Türen denn ein Ausschlussgrund? Wie Oisamradler bereits schrieb, ist der Allrad doch recht problemlos, normale Pflege vorausgesetzt?! Und zumindest ich kann auch von den elektrischen Schiebetüren nicht negatives berichten. Habe jetzt schon den zweiten Bus mit selbigen und kann mich nicht beklagen. Auch hier natürlich regelmäßig Pflege vorausgesetzt. Die ganzen „Schauergeschichten“ kenn ich fast ausschließlich aus T5 und nicht aus T6 und T6.1. Aber vielleicht haben ich und mein Umfeld mit selbigen auch einfach nur kein Montagsmodell erwischt…
Abgesehen davon, dass ein T6 mit gefühlt 4xx.000km allgemein nicht zu empfehlen ist und da sowieso so ziemlich alles kaputtgehen kann, bei der Laufleistung.

Hey, warum sind Allrad und elektrische Türen denn ein Ausschlussgrund? Wie Oisamradler bereits schrieb, ist der Allrad doch recht problemlos, normale Pflege vorausgesetzt?! Und zumindest ich kann auch von den elektrischen Schiebetüren nicht negatives berichten. Habe jetzt schon den zweiten Bus mit selbigen und kann mich nicht beklagen. Auch hier natürlich regelmäßig Pflege vorausgesetzt. Die ganzen „Schauergeschichten“ kenn ich fast ausschließlich aus T5 und nicht aus T6 und T6.1. Aber vielleicht haben ich und mein Umfeld mit selbigen auch einfach nur kein Montagsmodell erwischt…
Abgesehen davon, dass ein T6 mit gefühlt 4xx.000km allgemein nicht zu empfehlen ist und da sowieso so ziemlich alles kaputtgehen kann, bei der Laufleistung.
Allrad ist für mich ein Ausschlussgrund weil ich, solange wie ich Auto fahre, noch nie in eine Situation gekommen bin, wo ich einen gebraucht hätte. Dem entgegen steht, der Wartungsaufwand und der Mehrverbrauch. Man hat statt 2 Gelenkwellen mit 4 Achsmanschetten, 4 Wellen mit 8 Manschetten, einem zusätzlichen Hinterachsdifferenzial, einer Kardanwelle und einem Mittellager. Alles unterliegt Verschleiß, und beim Differenzial muss zusätzlich und regelmäßig eine Wartung durchgeführt werden, was ohnehin zu der jährlichen Wartung, zum 2 jährigen Ölwechsel und zum DSG Ölwechsel alle 60000 km, zusätzlich Geld kostet. Wozu, wenn man es nicht braucht ? Das ist aber nur meine persönliche Meinung, ich wohne aber auch nicht in den Bergen, oder ziehe schwere Lasten…😉
Zum Thema Türen. Du hast vielleicht Glück, oder bist die große Ausnahme, aber ich kenne in meinem Umkreis wenigstens 15 Busfahrer, 8 davon mit El. Türen und jeder davon hatte schon Probleme damit. Bei den normalen Türen, hab ich noch nie gehört oder gelesen, das es Probleme gäbe, mal abgesehen von schleifenden Türverkleidungen, die aber alle Türen betreffen. Genau wie mit undicht werdenden Schiebefenstern in den Seitentüren.
Meiner hat 2 Schiebetüren mit Zuziehhilfe, das reicht für mich völlig aus, um die Türen ohne Kraft und leise schließen zu lassen, bisher ebenfalls ohne Probleme, ohne auf Komfort zu verzichten.
Wie gesagt, je mehr dran ist, um so mehr kann kaputt gehen und es gibt einfach Dinge, die schön sind, wenn man sie hat, aber ohne die man auch gut leben kann.
Alles reine Geschmacksache, aber wenn man auf‘s Geld guckt, wie der Themenstarter, sollte man vielleicht auch aus dieser Perspektive schauen, was man will, was man braucht und was man sich dann tatsächlich leisten kann.

Für mich wäre das auch ein Ausschlussgrund.
Wenn Du keine negativen Erfahrungen mit den elektrischen Türen hast, ist das schön für Dich, es gibt es hier dennoch Berichte dazu.

Es kommt natürlich auch darauf an, wie lange man ein Auto behalten will, wer das Fahrzeug alle 4 JAhre und z.B. 80 TKM wechselt, wird generell weniger Schwierigkeiten bekommen.
Ich habe meinen Bus auf 20 Jahre geplant, da geht mit Sicherheit einiges kaputt.

Also ich fahre seit 30 Jahren nur Autos mit Allrad und will nichts anderes. Kaputt ist am Allrad in den ganzen jahren nicht wirklich etwas, nein stimmt nicht ein Tohrsen habe ich mal Kaputt bekommen, hat die ca 50% mehr Leistung nicht auf Dauer gehalten, also nur so 100000km, also wirklich keine Qualität bei Audi. Da geht bei ca 350ps etwas kaputt was nur für 220ps gebaut war. Obwohl bei Frontantrieb hätte wohl einiges anders an Teilen zerlegt.
Aber muss ja jeder für sich selbst entscheiden, ich möchte Allrad, andere nicht. Aber zu behaupten das kostet nur Geld und braucht niemand stimmt halt auch nicht. Kein Ahnung wie hoch der mehr Verbrauch am Ende ist, aber 1l ist ziemlich hoch angesetzt. Ich kann den Bus wenn ich es drauf anlegen will bestimmt auch mit 8l fahren. Im Normalfall sind es zwischen 9 und 10. Ich lege es aber auch nicht drauf an möglichst wenig zu verbrauchen.
E Türen brauche ich auch nicht, aber wenn das Auto mir insgesamt gefällt und die eine oder andere Ausstattung mir nicht gefällt dann würde ich es deshalb trotzdem nehmen. Die Anzahl der Angebote ist halt begrenzt.

Ich kann den Bus wenn ich es drauf anlegen will bestimmt auch mit 8l fahren. Im Normalfall sind es zwischen 9 und 10

Wenn man es darauf anlegt gehen auch 7 l.

Mit um die 9 l ist man schön gefahren.

Zurück
Oben