Hey, warum sind Allrad und elektrische Türen denn ein Ausschlussgrund? Wie Oisamradler bereits schrieb, ist der Allrad doch recht problemlos, normale Pflege vorausgesetzt?! Und zumindest ich kann auch von den elektrischen Schiebetüren nicht negatives berichten. Habe jetzt schon den zweiten Bus mit selbigen und kann mich nicht beklagen. Auch hier natürlich regelmäßig Pflege vorausgesetzt. Die ganzen „Schauergeschichten“ kenn ich fast ausschließlich aus T5 und nicht aus T6 und T6.1. Aber vielleicht haben ich und mein Umfeld mit selbigen auch einfach nur kein Montagsmodell erwischt…
Abgesehen davon, dass ein T6 mit gefühlt 4xx.000km allgemein nicht zu empfehlen ist und da sowieso so ziemlich alles kaputtgehen kann, bei der Laufleistung.
Allrad ist für mich ein Ausschlussgrund weil ich, solange wie ich Auto fahre, noch nie in eine Situation gekommen bin, wo ich einen gebraucht hätte. Dem entgegen steht, der Wartungsaufwand und der Mehrverbrauch. Man hat statt 2 Gelenkwellen mit 4 Achsmanschetten, 4 Wellen mit 8 Manschetten, einem zusätzlichen Hinterachsdifferenzial, einer Kardanwelle und einem Mittellager. Alles unterliegt Verschleiß, und beim Differenzial muss zusätzlich und regelmäßig eine Wartung durchgeführt werden, was ohnehin zu der jährlichen Wartung, zum 2 jährigen Ölwechsel und zum DSG Ölwechsel alle 60000 km, zusätzlich Geld kostet. Wozu, wenn man es nicht braucht ? Das ist aber nur meine persönliche Meinung, ich wohne aber auch nicht in den Bergen, oder ziehe schwere Lasten…

Zum Thema Türen. Du hast vielleicht Glück, oder bist die große Ausnahme, aber ich kenne in meinem Umkreis wenigstens 15 Busfahrer, 8 davon mit El. Türen und jeder davon hatte schon Probleme damit. Bei den normalen Türen, hab ich noch nie gehört oder gelesen, das es Probleme gäbe, mal abgesehen von schleifenden Türverkleidungen, die aber alle Türen betreffen. Genau wie mit undicht werdenden Schiebefenstern in den Seitentüren.
Meiner hat 2 Schiebetüren mit Zuziehhilfe, das reicht für mich völlig aus, um die Türen ohne Kraft und leise schließen zu lassen, bisher ebenfalls ohne Probleme, ohne auf Komfort zu verzichten.
Wie gesagt, je mehr dran ist, um so mehr kann kaputt gehen und es gibt einfach Dinge, die schön sind, wenn man sie hat, aber ohne die man auch gut leben kann.
Alles reine Geschmacksache, aber wenn man auf‘s Geld guckt, wie der Themenstarter, sollte man vielleicht auch aus dieser Perspektive schauen, was man will, was man braucht und was man sich dann tatsächlich leisten kann.