Kaufberatung - T6 Multivan

Also sind die 114.000KM nicht dramatisch? :)
Nein warum auch?
Ist halt eine Preisfragen, 0Km sind besser aber auch teurer ....
Bei 120Tkm fallen dann ein paar Kundendienstsachen an, DSG und Haldex- Ölwechsel.
Evtl. noch raushandeln oder Öl selber besorgen......

Und der Haldex-Ölwechsel kostet nicht die Welt. Aber Achtung (um schon mal ein Stück vorzugreifen): beim Haldex-Ölwechsel empfiehlt es sich, die Haldex-Pumpe ausbauen zu lassen, um das obendrauf sitzende Filtersieb zu reinigen. Gehört nicht zum üblichen Wartungsumfang dazu, muss also explizit geordert werden. Recherchiere ruhig mal hier im Forum, dann siehst du, warum dieses Extra unbedingt Sinn macht.

Also die meisten die das Geld für 4MOTION beim Neuwagen ausgeben scheinen es dann auch für den 200ps Motor und DSG ausgeben zu haben. Das Angebot ist deshalb einfach größer. Da Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen sind sie eventuell etwas günstiger. Die Angst das der Motor nicht hält drückt sicher auch noch den Preis.
Da der Schaden aber anscheinend an den Kolbenringen liegt könnte es auch mal die 150ps erwischen.
Obwohl ich 4MOTION hier nicht unbedingt brauche, war es etwas was ich unbedingt haben wollte. Ich mag einfach keine Autos mit Frontantrieb. Mich nervt es einfach das da ständig die ASR Lampe am blinkt ist wenn man bei nasser Straße mal etwas zügiger an der Ampel los fährt.
Natürlich ist es beim Kauf eines Fahrzeug was man länger fahren möchte besser so wenig km wie möglich zu haben.
Aber das macht es halt teurer.
Mit Pech geht halt was kaputt, mit etwas Glück hat nicht.
Manche fahren ohne Probleme und sorgen 200000km andere leider nicht.
Ich bin immer noch zufrieden mit meinem. Ich hoffe einfach das er noch lange mit möglichst wenig Problemen bei mir bleibt.
Der hatte beim Kauf halt erst 15000km und aktuell gut 80000km war halt entsprechend teuer.

Hallo zusammen,

vielen Dank für den ganzen Input :)
Da ich nun vor der Entscheidung stehe, was ich mit den ganzen Informationen anfange, wollte ich nun nochmal fragen, welches der folgenden Fahrzeuge ihr empfehlen würdet:

Volkswagen T6 Multivan 2.0 TDI DSG 4Motion Gen. Six LED 1Hd (199PS - 117.000km)
Volkswagen T6 Multivan Edition 2.0 TDI DSG·elGSHD·Standhzg. (199PS - 102.000km)
Volkswagen T6.1 Multivan Kurz DSG Family (150PS - 83.000km)
Volkswagen T6 Caravelle Sthzg, LED, ACC, DSG, TÜV/Insp neu (199PS - 73.000km)

Ich danke euch! :)

Wenn du einen 4M möchtest bleibt nur einer über 😉

So sehe ich das auch, hat nur einer 4MOTION. Ich habe die Hoffnung das die 199PS Motoren wirklich nicht mehr das Problem mit dem Ölverbrauch haben und somit das Ding noch einige Jahre laufen sollte und noch einiges an km schafft. Garantie gibt es drauf natürlich nicht. Aber die gibt es sowieso nicht bei dem Alter.
Am Ende ist es auch eine bauch Entscheidung. Kommt einem das Auto gut vor und ist es das was man haben möchte. Dann muss man kaufen. Die Angebote werden nicht mehr und sind manchmal auch schnell verkauft.

Wie gesagt neuer und weniger km sind nicht schlecht aber kosten entsprechend.
Ich habe damals als ich mich nach Jahren des überlegen und haben wollte, aber eigentlich nicht das Geld dafür ausgeben wollen, zuerst beim T5 umgesehen, die habe halt zu der Zeit auch überwiegend schon einiges an km gehabt und haben trotzdem noch einiges an Geld gekostet.
Dann also 5.1, mehr mit weniger km aber das Problem mit dem Motor. Denn auch da hatten die 4MOTION meist den größten Motor. Trotzdem habe die noch ordentlich Geld gekostet gerade mal neuem Motor. Wobei der Rest dann ja auch schon einiges an km hatte. Also habe ich angefangen auch beim T6 zu schauen. Als das der 6.1 gekommen ist war mir klar dass es nach Möglichkeit noch ein T6 werden soll. Irgendwann ist mir klar geworden dass ich lieber ein Aufstelldach habe möchte und das nach möglichkeit ab Werk. Also war der Beach auch noch gesetzt. Natürlich war ich dann weit über dem was ich ursprünglich mal für das Auto ausgeben wollte. Ich bin aber froh das ich es gemacht habe. Das es dann ein noch nicht mal ein Jahr altes Auto mit VW als 1. Halter geworden ist und das sogar für einen halbwegs guten Preis war Glück und Zufall mit etwas Hilfe vom 1. Corona lockdown.

Danke für euren Input.

Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob 4M Sinn ergibt, bezüglich meines (geringen) Budgets.
Es gibt einige Angebote mit sehr viel weniger KM, welche dann natürlich eine schlechtere Ausstattung haben. Aber ich habe Angst, dass der Bus bei einer KM-Anzahl von 100.000+ relativ schnell die Biege machen könnte und ich mein Geld in den Sand gesetzt habe.

Die YT-Videos von VW-Bussen mit Motorschäden haben mich sehr abgeschreckt bezüglich Motoren über 150PS.
--> Ich denke ein VW-Bus mit 150PS hat einen robusteren Motor, als der mit 199PS. Wenn ich diesen auch noch mit weniger KM kaufe (mit Abstrichen bei der Ausstattung), hätte ich ein im besten Fall (doppel) längeres Vergnügen.

Was meint ihr dazu? Wie lange hält denn so ein BiTurbo Motor (199PS) im Regelfall? Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel. Ergibt meine Überlegung Sinn? Wie würdet ihr das handhaben?

Danke euch nochmals :)

Ich für mich würde nie einen Biturbo kaufen.

Ich jederzeit. Hilft das jetzt weiter.
Klar kann man sagen was nicht dran ist kann nicht kaputt gehen und ein Motor mit weniger Leistung wird nicht so belastet und hält länger.
Es ist so oder so viel Geld was man für einen Bus ausgeben muss.
Man muss für sich entscheiden was einem wichtig ist. Ich würde lieber mehr km in Kauf nehmen als auf etwas verzichten was mir wichtig ist und was man nicht nachrüsten kann.
Aber am Ende muss jeder für sich entscheiden was er kauft.

Nicht ganz zu vernachlässigen ist auch ein Unterschied zwischen Gen6 und TL Family - quasi das untere Ende der Multivan-Fahnenstange und fast das obere. Ohne daß ich den TL schlecht machen will ... Hab ja selbst einen und bin sowas von zufrieden, da er genau zu uns paßt.

beim ersten Link steht - ∗Gewerbeangebot∗ - da wird nich viel mit Garantie sein
Bei Privatanbietern auch keine Garantie - da sollten man dann Schrauber sein oder noch etwas Geld zur Sicherheit vorhalten

beim ersten Link steht - ∗Gewerbeangebot∗ - da wird nich viel mit Garantie sein
Bei Privatanbietern auch keine Garantie - da sollten man dann Schrauber sein oder noch etwas Geld zur Sicherheit vorhalten
Danke für den Hinweis, ein kurzer Anruf hat bestätigt: Nur für Gewerbe.
Schade, etwas irritierend, da folgender Text im Inserat angegeben ist:
"MwSt. Ausweisbar ! ∗Gewerbeangebot∗
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Fahrzeuge mit mehr als 150.000 Km und/oder älter als 10 Jahre, an Handel/Gewerbe verkaufen!"
--> Das Fahrzeug ist weder 10 Jahre alt, noch hat es mehr als 150.000 Km, aber gut sei´s drum.

Also fällt der schonmal raus:
Damit ist dann auch 4M dahin. Ich gehe nochmal auf die Suche, danke schonmal für euren ganzen Input, echt super hilfreich und spannend! :)

Kauf von Privat ist ja OK, wenn der Preis stimmt und im Falle eines Schaden dann noch etwas Geld über ist.

Auch wenn alle seriös handeln kann trotzdem mal was defekt sein und dann muß das jemand zahlen.

Ab 110kW würde ich als Händler auch größer 100TKm vorsichtig sein.

Wenn es für dich passt. Mehr T6 werden es nicht und entsprechend gibt es nicht unendlich Angebote.

Sehr schöne Farbe, hat 4M und LED Gen6-Ausstattung und sogar eine "Abdeckung Schiebetürleiste" - mir gefällt er beim "flüchtigen" drüberschauen, hab aber schon einen :-)
Dumm nur, daß man die Tasten unter dem Bedienteil der Standheizung (?) nicht sieht. Und wo sind denn die Einzelsitze? Gab´s den Gen6 mit "nur Bank"?

Schickes Ding auf jeden Fall, Motorisierung grundsätzlich unkritisch und ausreichend. Steht der bei dir in der Nähe? Dann könntest du ihn mal genauer unter die Lupe nehmen und die Wartungshistorie prüfen. Außerdem immer gut, wenn man jemanden neutrales dabei hat, damit nicht die rosarote Brille entscheidet. Und wenn der/die dann auch noch Bulli-Erfahrung hat, wär's noch besser.
Viel Erfolg

Neuer Tag, neues Angebot:
Volkswagen T6 Multivan Generation Six 4Motion Sthzg/LED/ACC (120.000Km - 150PS)

Was sagt ihr? Zuschlagen? :)
Garantie bis drei Jahre möglich.
Grundsätzlich ja, Motorisierung ist empfehlenswert, ob die für dich auch passt, kannst du dir ja auf Probefahrt anschauen. So wie du es willst, mit Automatik und 4motion, ist der 150PS nicht so häufig, sodass es auf jeden Fall Sinn macht, den anzuschauen. Die Angabe unfallfrei würd mir im Inserat noch fehlen, im Kaufvertrag sollte sie zu dem Preis dann schon sein. Kann allerdings zumindest mal den Bildern keine verdächtigen Stellen oder grobe Beschädigungen entnehmen. Sieht erstmal sehr gut aus 👍

Gefällt mir sehr, ich würde kaufen..

Zurück
Oben