Kaufberatung - T6 Multivan

Sywald

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag und ich lese hier auch schon eine Weile mit und wollte euch nun auch einmal nach Rat bitten.
Ich will mir in naher Zukunft meinen ersten VW-Bus zulegen.

Ich suche einen VW T6 oder T6.1. Da ich nur ein Budget von 37.000€ habe, fallen die ganz neuen Fahrzeuge raus (Jahreswagen etc.).

1. Die erste Frage die sich mir stellt ist die Motorwahl:
  • Wenn ich es richtig verstanden habe ist der robusteste der 2.0 TDI 102 PS.
  • Da mir die Leistung nicht aussreicht, will ich mindestens den 2.0 TDI mit 150PS.
  • Am Liebsten hätte ich den 204PS mit 4 MOTION, da dieser Motor aber sehr anfällig sein soll (wenn ich das hier richtig verstanden habe), tendiere ich zu dem 199PS ab BJ 2019.
-> Ist meine Annahme richtig und könnt ihr den 199 PS 4 MOTION (ab BJ 19) empfehlen? Oder sollte ich zum 150 PS Motor (BJ egal) greifen?​
2. Austattungsmerkmale:
Das ist meine Wunschausstattung:​
- Multivan​
- DSG​
- Klimaanlage vorne und hinten​
- Standheizung​
- Apple CarPlay / AndroidAuto​
- Allrad​
- Sitzheizung beidseitig​
- LED-Scheinwerfer​
- Rückfahrkamera / Parkpiepser vorne u. hinten​
- Multifunktionslenkrad / Tempomat​
--> Welche Ausstatungsmerkmale empfindet ihr hier als unnötig? Allrad benötige ich auch nicht unbedingt, aber ich wohne in einer sehr bergigen Region und benötige Allrad um in den Abendstunden (bei Schneefall) noch nach Hause zu kommen.​
Folgende Angebote sind für mich momentan interessant. Wie empfindet ihr die Preise?
Ich habe auch Fahrzeuge ohne meine Wunschausstattung hinzugefügt, da sich das Preis-/Ausstattungs-/Kilometer -verhältnis teilweise massiv unterscheidet.

1. T6 Multivan 199 PS 4MOTION LED
2. T6.1 Multivan 150PS Kein 4 MOTION Kein LED
4. T6 Multivan 199PS Kein 4MOTION LED Panoramadach Dynaudio
6. T6 Multivan 150PS 4MOTION Kein LED

Ich tendiere zum 1. Fahrzeug, bin mir aber nicht sicher, ob 117.000KM zu viel sind.`Bis wie viel KM würdet ihr solch ein Fahrzeug kaufen?
Falls ihr noch weitere Punkte habt, auf welche ihr achten würdet, gerne mitteilen!

Besten Dank euch und ein schönes Wochenende! :)

Da mir die Leistung nicht aussreicht, will ich mindestens den 2.0 TDI mit 150PS.

Da solltest Du die Frage beantworten, was Du mit dem Auto alles machen willst.

Hi Parabulli,

danke für die schnelle Antwort.
Die Frau meines Bruders hat einen T5 mit der 102PS Maschine. Sie berichtet davon, dass der Durchzug zwar ausreicht, es aber durchaus mehr sein dürfte.

Da ich auch sehr ländlich wohne und auch im Wintersport aktiv bin, wäre eben 4 Motion der Wunsch, auch wenn das kein Muss ist. Allrad benötigt man m.E. in Wirklichkeit nicht wirklich oft, aber genau für die paar Situationen hätte ich dies gerne. Vor allem da ich auch oft spät abends unterwes bin und hier in den Bergen dann nicht mehr konsequent geräumt ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Den 102 PS Motor gibt es nicht mit Allrad, somit fällt er so oder so schon raus. Auch wenn ich ein Fahrzeug ohne Allrad kaufen würde, hätte ich gerne den 150PS Motor um auch vernünftig einen Anhänger ziehen zu können.

Für den Anhänger muss er maximal 100km/h laufen.

Wenn Du auf Allrad bestehst, isrt das klar. Wenn Du viel längere Strecken fährst, macht vor allem das 6-Gang Getriebe Sinn, da er deutlich leiser wird. Das gibt es nicht mit den "kleineren" Motoren.
Für 200 PS im Bus gibt es keinen sachlichen Grund, manch einer hat halt gerne viel Leistung, warum auch immer. Das ist dann auch OK.

Und warum soll es MV sein und nicht zB eine Caravelle oder gar Transporter (sicherer Schitransport im Innenraum)?

Ich liefere hier nochmal etwas Kontext:

Für den Anhänger muss er maximal 100km/h laufen.

Wenn Du auf Allrad bestehst, isrt das klar. Wenn Du viel längere Strecken fährst, macht vor allem das 6-Gang Getriebe Sinn, da er deutlich leiser wird. Das gibt es nicht mit den "kleineren" Motoren.
Für 200 PS im Bus gibt es keinen sachlichen Grund, manch einer hat halt gerne viel Leistung, warum auch immer. Das ist dann auch OK.
Du hast absolut Recht, mir reicht der 150PS Motor auch vollkommen aus, nur leider finde ich wenige Angebote mit 150PS und 4MOTION.
Durch DSG wäre es sogar ein 7Gang-Fahrzeug, wenn ich mich nicht täusche. Das finde ich auch einen großen Vorteil für die AB.
Am Liebsten wären mir etwas weniger KM aber 150PS 4MOTION statt 199PS.

Und warum soll es MV sein und nicht zB eine Caravelle oder gar Transporter (sicherer Schitransport im Innenraum)?
Ich hatte vor das Fahrzeug als Camper zu verwenden. Hier bietet meiner Meinung nach der MV die größten Vorteile, beispielsweise sehe ich diesen wesentlich öfter mit LED bzw. Klima hinten. Außerdem gefallen mir die Einzelsitze hinten persönlich einfach super gut.

Was sagt ihr denn zu LED bzw. zu der Kilometerzahl? Sollte man hier lieber weniger KM nehmen und die Erwartungen bei der Ausstattung senken? Ist der 199PS anfälliger als der 150PS? Ich hatte gelesen, dass der 199PS ab BJ 2019 unauffälig ist, aber ob das stimmt weiß ich tatsächlich gar nicht. Das wären meine größten Fragen, welche ich abschließend nie klären konnte und wo ich gerne die Schwarmintelligenz nutzen würde.

PS: Gefühlt ist der gleich ausgestattete 199PS oft eher günstiger als der 150PS...

Vielen Dank schonmal für den Input :)

Servus
einen BiTDI würde ich nur neu kaufen. Und dann das mit Hänger und Leistungsabruf dauerhaft gut überlegen.
Tip: Liess Dich mal ein. Das Golfmotörchen ist schon gut. Bei gelegentlichem kurze Leistungsabruf im PKW. Im Bus mit 100% doppelter Last und Verbrauch ist das Leben beisweilen hart und kurz. 100 000 km ? Na warum sind die wohl günstiger ... Bitte einlesen.
LG
BR
110KW 6.0 und 204 PS 6.1 in Familie.

Servus
einen BiTDI würde ich nur neu kaufen. Und dann das mit Hänger und Leistungsabruf dauerhaft gut überlegen.
Tip: Liess Dich mal ein. Das Golfmotörchen ist schon gut. Bei gelegentlichem kurze Leistungsabruf im PKW. Im Bus mit 100% doppelter Last und Verbrauch ist das Leben beisweilen hart und kurz. 100 000 km ? Na warum sind die wohl günstiger ... Bitte einlesen.
LG
BR
110KW 6.0 und 204 PS 6.1 in Familie.
Ich muss nochmal klarstellen, dass der Anhängerbetrieb die absolute Ausnahme ist und nur gelegentlich zum Zuge kommt (eher selten). Dennoch will ich dafür im Zweifel gewappnet sein.

Ich persönlich sehe 100.000km jetzt nicht als sonderlich viel an. Aber genau darauf soll meine Frage auch abzielen. Wie lange schafft denn so ein T6 Motor mit 150PS/199PS in der Regel?

Ich hab zwar auch LED (neben 150PS, 4M, Diff.-Sperre, SG :p ), aber was hat das mit Campen zu tun? Ich mache das an, wenn ich fahre. Und freu mich dann drüber. Auf dem Campingplatz sind die Nachbarn eher nicht erfreut, und wenn Du im Wald stehst mit LED, ist auch das Reh und der Igel sauer, vom Wildschwein ganz zu schweigen ...
Gleiches gilt für die Klimaanlage/-Automatik. Wenn da nicht ohne mein Wissen was geändert wurde, funktioniert die nur bei "Motor an". Mit den Wirkungen auf benachbarte Camper und Tiere, siehe oben.

Moin.
Das mit dem 4M liest sich aus dem Kontext mehr nach haben wollen als brauchen… was ok ist. Wie ich darauf komme? Wohne auch in sehr hügeliger Gegend, wo es jeden Winter garantiert Schnee gibt. Bislang bei 2M null Probleme gehabt, es gab genau 1x einen Fall, wo ich mir 4M gewünscht hätte, ging dann aber auch ohne. Dabei hatte ich sogar seinerzeit bei der Bestellung 4M zunächst angekreuzt, nach zwei Tagen Bedenkzeit aber wieder gestrichen, weil ich es eben mehr wollte als brauchte. Gibt natürlich auch wirklich den Fall des „Brauchens“, keine Frage.

Bei 114K km kommt es auf die Nutzung an und was an Wartung nachvollziehbar ist etc. Dazu gibt’s leider viele unbekannte Variablen, wie: wurden Regenerationen meist zu Ende gefahren, oder ob viel Kurzstrecke gefahren wurde u.v.m.
Kann halt gutgehen, oder man übernimmt kurz vor größeren Problemen.

Mein 150PS Motor hat dank defektem AGR-Kühler leider mit 100tkm die Grätsche gemacht, kann also alles passieren. Hat jetzt einen Austauschmotor. Meiner Erfahrung nach haben nahezu alle modernen VWs ab 100tkm sehr deutliche und teure Probleme, dh entweder mit deutlich weniger km kaufen oder halt mit Austauschmotor. Ob 150 oder 200 PS macht mMn keinen wirklichen Unterschied, da du die Kiste ohnehin nicht wirklich schnell fährst, selbst mit Anhänger bist du mit 150 gut bedient, darfst ja eh max 100 fahren.

Ich hab zwar auch LED (neben 150PS, 4M, Diff.-Sperre, SG :p ), aber was hat das mit Campen zu tun? Ich mache das an, wenn ich fahre. Und freu mich dann drüber. Auf dem Campingplatz sind die Nachbarn eher nicht erfreut, und wenn Du im Wald stehst mit LED, ist auch das Reh und der Igel sauer, vom Wildschwein ganz zu schweigen ...
Gleiches gilt für die Klimaanlage/-Automatik. Wenn da nicht ohne mein Wissen was geändert wurde, funktioniert die nur bei "Motor an". Mit den Wirkungen auf benachbarte Camper und Tiere, siehe oben.
Ich habe durchaus schon sehr viel Campererfahrung sammeln können. Mir geht es zum Beispiel um osteuropäische Länder bei denen oftmals die Straßenbeleuchtung nicht die Beste oder nicht vorhanden ist. Da habe ich die Halogenscheinwerfer immer bemängelt.

Aber klar akut hat das nichts mit dem Campen zu tun :D

Die Klimaanlage hätte ich gerne für Urlaube/lange Fahrten mit Freunden auf der Rücksitzbank.

Caravelle ist aber grundsätzlich auch eine Option. Ich denke ein Fenster zum Öffnen wäre für das Campen hilfreich.
T6 Caravelle 4MOTION
T6 Caravelle 4MOTION

Danke für eure Anregungen!

Mein 150PS Motor hat dank defektem AGR-Kühler leider mit 100tkm die Grätsche gemacht, kann also alles passieren. Hat jetzt einen Austauschmotor. Meiner Erfahrung nach haben nahezu alle modernen VWs ab 100tkm sehr deutliche und teure Probleme, dh entweder mit deutlich weniger km kaufen oder halt mit Austauschmotor. Ob 150 oder 200 PS macht mMn keinen wirklichen Unterschied, da du die Kiste ohnehin nicht wirklich schnell fährst, selbst mit Anhänger bist du mit 150 gut bedient, darfst ja eh max 100 fahren.
Das tut mir leid zu hören, sehr bitter. Ich hatte vor meinem aktuellen Fzg. einen Golf 7 150PS 4MOTION, also der Motor ist mir durchaus schon bekannt =) Ich hatte das Glück kein einziges Problem damit gehabt zu haben, hatte am Ende aber auch nur 70.000km auf der Uhr.

Moin.
Das mit dem 4M liest sich aus dem Kontext mehr nach haben wollen als brauchen… was ok ist. Wie ich darauf komme? Wohne auch in sehr hügeliger Gegend, wo es jeden Winter garantiert Schnee gibt. Bislang bei 2M null Probleme gehabt, es gab genau 1x einen Fall, wo ich mir 4M gewünscht hätte, ging dann aber auch ohne. Dabei hatte ich sogar seinerzeit bei der Bestellung 4M zunächst angekreuzt, nach zwei Tagen Bedenkzeit aber wieder gestrichen, weil ich es eben mehr wollte als brauchte. Gibt natürlich auch wirklich den Fall des „Brauchens“, keine Frage.

Bei 114K km kommt es auf die Nutzung an und was an Wartung nachvollziehbar ist etc. Dazu gibt’s leider viele unbekannte Variablen, wie: wurden Regenerationen meist zu Ende gefahren, oder ob viel Kurzstrecke gefahren wurde u.v.m.
Kann halt gutgehen, oder man übernimmt kurz vor größeren Problemen.
Moin! Also klar brauchen ist immer die Frage. Am Ende braucht wahrscheinlich so gut wie niemand Allrad. Förster, Jäger, Berhüttenbesitzer, etc. einmal ausgenommen. Natürlich würde ich auch ohne auskommen, aber wie gesagt, ich wohne tatsächlich auf einem Berg und muss durchaus auch mal durch den Schnee und durfte auch schon nach Hause laufen :D Also es ist nicht so, dass es absolut sinnlos ist. Auch im Skiurlaub hätte ich ohne Allrad öfter Ketten anlegen müssen - definitv Luxusprobleme. Ich habe einfach ein besseres Gefühl mit 4M. Aber wenn es ein FZG gibt, welches sonst alles hat und es nur am 4M scheitern würde, würde ich auch auf Allrad verzichten. Daher habe ich auch durchaus FZG ohne 4M mit angegeben.

Am Liebsten hätte ich den 204PS mit 4 MOTION, da dieser Motor aber sehr anfällig sein soll (wenn ich das hier richtig verstanden habe), tendiere ich zu dem 199PS ab BJ 2019
Nur ergänzend hierzu: den 6.1 gab es später auch wieder mit 204 PS und der hat nicht die Probleme wie der 204 PS im T6.

Der erste sieht doch gut aus und hat alles was man/du brauchst, sogar der Preis ist O.K. für die heutige Zeit .....

Ich liefere hier nochmal etwas Kontext:

Du hast absolut Recht, mir reicht der 150PS Motor auch vollkommen aus, nur leider finde ich wenige Angebote mit 150PS und 4MOTION.
Durch DSG wäre es sogar ein 7Gang-Fahrzeug, wenn ich mich nicht täusche. Das finde ich auch einen großen Vorteil für die AB.
Am Liebsten wären mir etwas weniger KM aber 150PS 4MOTION statt 199PS.

Ich hatte vor das Fahrzeug als Camper zu verwenden. Hier bietet meiner Meinung nach der MV die größten Vorteile, beispielsweise sehe ich diesen wesentlich öfter mit LED bzw. Klima hinten. Außerdem gefallen mir die Einzelsitze hinten persönlich einfach super gut.

Was sagt ihr denn zu LED bzw. zu der Kilometerzahl? Sollte man hier lieber weniger KM nehmen und die Erwartungen bei der Ausstattung senken? Ist der 199PS anfälliger als der 150PS? Ich hatte gelesen, dass der 199PS ab BJ 2019 unauffälig ist, aber ob das stimmt weiß ich tatsächlich gar nicht. Das wären meine größten Fragen, welche ich abschließend nie klären konnte und wo ich gerne die Schwarmintelligenz nutzen würde.

PS: Gefühlt ist der gleich ausgestattete 199PS oft eher günstiger als der 150PS...

Vielen Dank schonmal für den Input :)
LED kann man mittlerweile günstig und gut nachrüsten. Würde ich mich nicht dran aufhängen. 150 PS reichen in allen Lebenslagen, auch mit schweren/großen Anhängern.
Biturbo : mehr dran, kann mehr kaputtgehen

Zu ergänzen wäre meinerseits noch, dass du für deinen Camper-Betrieb unbedingt eine LUFT-Standheizung anpeilen solltest, nur die nützt dir was, wenn du bei tieferen Temperaturen im Bulli übernachten willst. D.h. evtl. wird die Anzahl der deinen sonstigen Kriterien entsprechenden Fahrzeuge etwas größer, weil die keine solche Standheizung (sondern i.d.R. klass. WARMWASSER-Standheizung) drin haben und du eine Nachrüstung von vornherein einkalkulierst - lässt sich alles machen, natürlich unter entspr. (Geld-)Aufwand.
Gruß und viel Erfolg, Olaf

P.S. 150PS im 4M-Schalter fahre ich jetzt mit rund 192tkm jeden Tag gerne und ohne größere Probleme/Reparaturen (außer AGR-Kühler, ohne Motortod)

Für die osteuropäischen Länder kannst Du Dir auch ein paar Zusatzscheinwerfer nachrüstten, bigt es hier einige BErichte zu.

Dass etliche 200-PS-Busse angeboten werden hat wohl sienen Grund. 😉

Im Endeffekt musst Du halt sehen, was Du bekommen kannst, aber was nicht dran ist, geht nicht kaputt und kostet keine Wartung.

Zu ergänzen wäre meinerseits noch, dass du für deinen Camper-Betrieb unbedingt eine LUFT-Standheizung anpeilen solltest, nur die nützt dir was, wenn du bei tieferen Temperaturen im Bulli übernachten willst. D.h. evtl. wird die Anzahl der deinen sonstigen Kriterien entsprechenden Fahrzeuge etwas größer, weil die keine solche Standheizung (sondern i.d.R. klass. WARMWASSER-Standheizung) drin haben und du eine Nachrüstung von vornherein einkalkulierst - lässt sich alles machen, natürlich unter entspr. (Geld-)Aufwand.

P.S. 150PS im 4M-Schalter fahre ich jetzt mit rund 192tkm jeden Tag gerne und ohne größere Probleme/Reparaturen (außer AGR-Kühler, ohne Motortod)
Ich habe ein Gas-Truma drin, läuft astrein.
Geht also auch....

Der erste sieht doch gut aus und hat alles was man/du brauchst, sogar der Preis ist O.K. für die heutige Zeit .....
Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich bin gerade unsicher, ob ich auf Allrad und evtl. LED verzichten sollte und somit zu einem Fahrzeug mit 150PS mit weniger KM greifen sollte: T6.1 150PS
Oder zum Beispiel diesen hier: T6 Caravelle 199PS - LED, 2 Schiebetüren
Ich bin mir weiterhin sehr unsicher, ob weniger KM weniger Ausstattung rechtfertigen.

Danke für den Hinweis! :)

LED kann man mittlerweile günstig und gut nachrüsten. Würde ich mich nicht dran aufhängen. 150 PS reichen in allen Lebenslagen, auch mit schweren/großen Anhängern.
Biturbo : mehr dran, kann mehr kaputtgehen
Danke!

Für die osteuropäischen Länder kannst Du Dir auch ein paar Zusatzscheinwerfer nachrüstten, bigt es hier einige BErichte zu.

Dass etliche 200-PS-Busse angeboten werden hat wohl sienen Grund. 😉

Im Endeffekt musst Du halt sehen, was Du bekommen kannst, aber was nicht dran ist, geht nicht kaputt und kostet keine Wartung.
Stimmt. Wie gesagt, wenn es ein für mich passendes 150PS Fahrzeug gäbe, würde ich sofort zuschlagen.

Zurück
Oben