Kaufberatung T6 Multivan

Heulsuse68

Jung-Mitglied
Ort
Heidelberg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07.04.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZBH118761
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen, wir interessieren uns schon seit längerem für einen T6 Multivan.
Da ich keine/kaum Ahnung habe, wäre eine Einschätzung zu folgendem T6 echt hilfreich.


Bin über jeden Tipp dankbar.
Worauf muss ich achten?
Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top ausgestattet, schickes Ding und hat alles, was man sich wünscht. Wenn alle Wartungen gemacht wurden, was soll schiefgehen? Hat ein paar Kilometer runter, aber vielleicht sind ja schon Verschleißteile ersetzt worden, z.B. die Bremsscheiben. Ist vom Händler, also Garantie, da dürfte ja nichts Böses kommen...
Viel Erfolg und Gruß, Olaf
 
Wie Olaf schon schrieb, gute Ausstattung und 4-motion. Schnell anschauen, sonst ist er weg.
Worauf achten: Bremsen, Reifen, Windschutzscheibe, Beulen, Unfallschäden?

Wofür wollte Ihr das Auto verwenden? Falls Camping, dann prüft mal, welche Standheizung verbaut ist. Luftstandheizung ist für Campingnutzung gut, die Warmwasser-Standheizung ungünstig (Stromverbrauch hoch);
Ist Automatikgetriebe ok für Euch?

Probefahrt machen, wenn möglich; Verkäufer sympatisch? Schlussendlich ist eine Kaufentscheidung auch Gefühlssache.

Viele Erfolg
 
Lückenlose Wartung ist beim 204PS Pflicht, die Ausfallsrate ist recht hoch, und ohne Wartung keine Gewährleistung.

Mfg
 
Wollt ihr keine Schlafbank ?
 

Also ich finde ihn 2-3.000€ zu teuer. Habe vor 1 Jahr ein vergleichbares Auto als Coast 6.0 mit gleichem
km Stand, mit mehr Ausstattung und einer Restgarantie von 15 Mte mit 60 TKM für 42 K verkauft und
die Calis sind deutlich stabiler im Wert und war entsprechend auf im Kaufpreis höher ...
Man kann sich aus meiner eigenen Erfahrung bei Standardautos ohne viel Umbauten, die in der
Bewertung nicht berücksichtigt sind, ganz gut an der Preisskala der Plattformen orientieren und
da liegt Deiner nicht viel zu hoch, ist aber sicher kein Schnäppchen...

Ich würde mir unbedingt den Serviceverlauf mit allen Reparaturen ansehen. Daraus kann man ggf.
ableiten, wie der Vorbesitzer das Auto bewegt hat, ob viel Langstrecke oder eher Kurzstrecke. Meiner
hatte bei gleicher km Zahl Langstrecke z. B. noch die ersten Scheiben hinten und vorne und die ersten
Beläge vorne drin. Nur hinten waren bei mir die Beläge bei ca. 90 TKM getauscht.

Ansonsten sind die 204 PS Motoren unauffällig, was man hier überall recherchieren kann und haben
keine „hohen Ausfallraten“ wie RainerM hier schreibt. Es gab beim 6.0 bei 150 und 204 Motoren
der früheren Baujahre Zylinderkopfprobleme im gleichen Maße, die VW auf Kulanz ersetzt hatte.
Evtl. das mal überprüfen. Andere echte Probleme außer Einzelfällen hört man nicht, viele rezitieren
mit Halbwissen die Probleme des 5.2 Vorgängers mit 180 PS.

Viele Glück und viel Spaß

Norbert
 
Naja, wir haben hier im Forum ein paar Dutzend tote T6 204 PS. Immer das gleiche Spiel mitm sehr hohen Ölverbrauch. Folge Tauschmotor. Oft bei 100.000km herum. Wenn das Service lückenlos bei VW ist, gibt es gut Kulanz. Wenn nicht, nicht.
Dann noch die gerissenen Zylinderköpfe bei frühen T6 (Anfang 2017 bin ich mir nicht sicher, könnte aber noch den alten Kopf haben), und das Thema mit den AGR-Rohren. Und die weniger häufigen Themen (Saugrohr und AGR-Kühler) kosten auch schnell mal einen Tausender.

Klar, nicht so eine Handgranate mit gezogenem Splint wie die Biturbo im T5, aber alles andere als zuverlässig. Und deswegen heißts bei günstigen Angeboten vorsichtig sein, kann teuer werden.

Mfg
 
Schickes Ding.
Wer Automatik mag für den ist das was und wenn eine Schiebetür reicht?
Jeder wie er mag.
 
Für 2000 bis 3000€ mehr findet man sicher welche mit halb so viel km.

Mir wären das zu viel km für so viel Geld
 
Zurück
Oben