Kaufberatung T6 Kombi LR für Camperumbau

sporus88

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und spiele seit langer Zeit mit dem Gedanken mir einen Bulli zu zulegen. Jetzt wird es immer konkreter und ich habe mir schon einiges überlegt, allerdings kommen immer wieder fragen dazu welche mich noch vor der Bestellung hindern.
Zu aller erst es soll aus Kostengründen ein Reimport T6 Kombi mit langem Radstand sein, 150 PS Schalter. Ein Kombi aus dem Grund da ich aus Stuttgart bin und damit gleich die 6d Temp erbringe um nicht später unnötig Probleme zu bekommen, sonst hätte ich nämlich auch an einen Kastenwagen gedacht.
Wir sind 2 Erwachsene und haben einen 2 jährigen Sohn. Wir werden mit dem Auto auch im Alltag fahren und es soll im Sommer als Urlaubsauto zum Kitesurfen geeignet sein.

Ich möchte gerne eine Schlafsitzbank von Summermobil Evo 3 einbauen, ein Aufstelldach nachrüsten, links ein Holzregal an die Seitenwand bauen (lassen) und falls irgendwie möglich eine Heckküche mit Heckauszug einbauen.

Zu meinen Fragen

1. was sollte das max. Gesamtgewicht sein, 3 Tonnen oder noch mehr? oder reichen evtl. auch 2,8 aus?
2. welche Sonderausstattung seht ihr als zwingend notwendig an (z.B. Zuheizer, einen Klimahimmel im Laderaum möchte ich nicht weil das soweit ich gelesen habe nur zusatzkosten beim Aufstelldach bedeutet)
3. wie kann man einen Heckauszug im Kombi verankern, da es ja am Boden nicht die Schienen eines Multis oder California gibt
4. laut Auskunft von Summermobil kann man eine Drehkonsole am Beifahrersitz im Nachhinein einbauen, allerdings ginge dann die Höhenverstellbarkeit verloren. Stimmt das? dann könnte ich das auch gleich werkseitig einbauen lassen und habe weniger Stress.
5. wie kann man nach Einbau eines Aufstelldaches noch eine Dachbox aufstellen?

Ich freu mich auf Eure Antworten und Anregungen

Julian
 
Hallo,
zu 1. Leergewicht + Passagiere + Ausbau summieren sich schnell ganz ordentlich, beim zul. Ges.gew. also lieber mehr.
zu 4. der drehbare Beifahrersitz ab Werk in meiner Caravelle ist auch nicht höhenverstellbar und (gefühlt) etwas höher als der heruntergestellte Fahrersitz. Der Aufpreis (~140) ist vermutlich günstiger als die Nachrüstung.
 
3. wie kann man einen Heckauszug im Kombi verankern, da es ja am Boden nicht die Schienen eines Multis oder California gibt
Wir haben das mit einer Bodenplatte realisiert. Die Teile gibt es recht günstig fertig zu kaufen. Der Selbstbau lohnt sich kaum. Die Platte wird an den Gewinden der Verzurrösen verschraubt.

Von der Unterseite haben wir Einschlagmuttern in die Platte gesetzt und daran Bett und Schienen befestigt.

5. wie kann man nach Einbau eines Aufstelldaches noch eine Dachbox aufstellen
Das kommt auf das Aufstelldach an. Bei vielen lassen sich Schienen auf der Dachoberfläche nachrüsten. Dann kann das Dach während der Fahrt mit bis zu 50 kg beladen werden. Vor dem Öffnen des Dachs muss der schwere Kram aber abgeladen werden.
 
Möglichst kurze Box und weit nach hinten begünstigt den Hebel. Luftstandheizung würde ich wahrscheinlich auch ab Werk nehmen. Und Schiebefenster am Küchenblock. Und Dämmglasfrontscheibe macht viel aus. Und Rollos.

VG Marco
 
Zu meinen Fragen

1. was sollte das max. Gesamtgewicht sein, 3 Tonnen oder noch mehr? oder reichen evtl. auch 2,8 aus?
Je mehr desto besser! Insbesondere der LR bringt von Werk aus schon ein paar kg mehr mit. Dazu noch Allrad und die Standheizungen ...
Ich habe 3,08t. 3,2t bringt Vorteile bei der Zuladung und Nachteile bei der Reifen-/Felgenauswahl.

2. welche Sonderausstattung seht ihr als zwingend notwendig an (z.B. Zuheizer, einen Klimahimmel im Laderaum möchte ich nicht weil das soweit ich gelesen habe nur zusatzkosten beim Aufstelldach bedeutet)
Unter dem Gesichtspunkt des Campings, empfehle ich persönlich folgende Ausstattung:
Den 2. Wärmetauscher hinten sollte der Kombi Serie ab Werk haben. Wenn nicht, ein MUSS und am besten mit 2. Verdampfer,
Warmwasserstandheizung mit Uhr und FB (sieht ab Werk deutlich besser aus als die Webasto Eieruhr, wenn aufgerüsteter Zuheizer),
Luftstandheizung würde ich nachrüsten, z.B. die Planar 2d. Ist individueller Einstellbar als die Werkslösung und lässt sich wie ab Werk verbauen,
GRA,
MFL,
automatisch anklappbare Außenspiegel,
Einzelsitze vorne mit Armlehnen, Sitzheizung und drehbar (Nachrüstdrehteller sind teurer und neigen zu Geräuschen),
DSG,
4M,
AHK (oder nur Vorbereitung),
2. Batterie,
Zuziehhilfe der Schiebetür,
Heckflügeltüren statt Klappe,
5-Sitzer (2-3 mit klappbarem Einzelsitz, dadurch hinten enorm großer Raum ohne störende Bodenanker),
Radio Cosmopolitan Media,
DAB+,
Comfort FSE,
zusätzliche 12V Dose auf AB,
Doppelverglasung,
80l Tank,
MFA plus,
Komfortschalttafel,
Climatronic,
mind. H7 Scheinwerfer,

3. wie kann man einen Heckauszug im Kombi verankern, da es ja am Boden nicht die Schienen eines Multis oder California gibt
Gestell bauen und an den Zurrpunkten befestigen.
Oder wie bereits geschrieben, Bodenplatte aus Holz besorgen und darauf fixieren. Eine Kombination aus beiden geht auch. Ich habe mir eine Bodenplatte aus Holz selber angefertigt und die Zurrpunkte beibehalten. Die Möbel werde ich einerseits auf der Holzplatte mit Winkeln befestigen und andererseits mit Spannschlössern an den Zurrpunkten niederziehen.

4. laut Auskunft von Summermobil kann man eine Drehkonsole am Beifahrersitz im Nachhinein einbauen, allerdings ginge dann die Höhenverstellbarkeit verloren. Stimmt das? dann könnte ich das auch gleich werkseitig einbauen lassen und habe weniger Stress.
das stimmt so nicht. Wenn du ab Werk einen Sitz mit Höhenverstellung hast und eine Drehkonsole nachrüstest, bleibt die Höhenverstellung erhalten. Lediglich die niedrigste Einstellung erhöht sich um die Höhe der Drehkonsole. Die Drehkonsole ab Werk ist nicht höhenverstellbar.

5. wie kann man nach Einbau eines Aufstelldaches noch eine Dachbox aufstellen?
Ich hatte auf meinem originalen Blechdach die C-Schienen verbaut. Mein Aufbauer hat beim Einbau des Aufstelldaches (SCA hinten hoch) die C-Schienen entfernt und mir ins Auto gelegt. Ich kann sie jetzt kürzen und auf dem SCA Dach widerverwenden. Die C-Schienen sind Grundlage für Queträger, bzw. Dachkörbe.
 
Zurück
Oben